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Klapper, poltern, scheppern... Wo kommts her ?


wuschi

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HI,

habe seit ich mein Auto gekauft habe ein mysteriöses klappern (denke vorne rechts). hab den stabi überprüfen lassen und die koppelstangen. alles in ordnung. dann hab ich das federbeinlager gewechselt. das war wirklich komplett zerstört...hatte ca. 5 mm Spiel nach links und rechts. eingebaut, gefahren, immer noch da. nun gut dachte ich, weiterfahren und beobachten. als ich letztens nen freund mitnahm (hinten links) sagte er, dass mein auto hinten rechts bollert. und wirklich als der radio aus war schepperte es ziemlich massiv.

alles kontrolliert, wieder nix. jetzt hab ich festgestellt, dass wenn ich die handbremse zieh und im ersten gang die kupplung langsam kommen lass, hört man das geräusch auch. nun die frage: sind es zwei unterschiedliche geräusche oder doch nur eins ? kann es sein das ein motorlager kaputt ist ? ich finde einfach des rätsels lösung nicht

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Kann es sein, dass das Klappern von nicht 100% festen Interieur kommt? Das ist bei mir auch. Immer nur bei bestimmten Drehzahlen. Wenn Resonanz eintritt halt. Gibst aber auch schon ne ganze Ecke Threads darüber.

Falls es aber eher ein mechanisches Geräusch ist wär eine genauere Geräuschbeschreibung wie Lautstärke oder auch wos genau her kommt (mal wen auf den Beifahrersitz setzen) ganz gut. Oder auch mal kucken ob es Geschwindigkeitsabhängig oder Drehzahlabhängig bzw. Kurve oder nicht Kurve usw.

 

MfG

Stefan

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guten morgen,

also geschwindigkeitsabhängig ist es schonmal nicht. wie gesagt es ist ja schon bei angezogener handbremse. es kommt auch nicht unbedingt bei schlaglöchern etc. sonder ab und zu bei langen bodenwellen, in rechts und linkskurven beim geradeaus fahren... also völlig willkürlich. der beifahrer meint auch immer das es von vorne rechts kommt. ie hinten mitfahren sagen es kommt von hinten links.

das geräusch hört sich an, also ob z.B. ein ein leerer (scheibenwasch-) behälter gegen den rahmen schlagen würd. lautstärke ist immer gleich. wenn man den radio auf mittlerer lautstärke hat, hört man es auch.

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Ich habe mal ein aehnliches Problem gehabt - keine Sau beim :) hat die Quelle gefunden.

 

Bis ich mal beim Oelwechsel an der Tanke wegen Langeweile unter den Wagen schaute - da war der Hitzeschild vom kat gerissen - Riss und ueberhaupt der Hitzeschild als Solches kaum sichtbar (liegt ja auch zwischen AGA und Unterboden versteckt) , aber er machte vermutlich bei bestimmten Fahrgeschwindigkeiten und/oder Vibrationen Resonanzprobleme.

da muss man aber auch erst mal drauf kommen.... :D

 

nachdem das in Ordnung gebracht wurde, war eine himmlische Ruhe... :D

 

uebrigens - zumindest beim A4 gab es zwei Hitzeschilde - einen im Motorraum und einen unter der wagenmitte...

 

Einmal (war vor 20 jahren mal bei einem meiner KFZ) schlug die AGA auch an den Unterboden, obwohl alles "korrekt" fixiert war. Allerdings war damals der Grund ein nicht richtig positionierter, 2 cm versetzt angeflanschter Nachschalldaempfer...

 

beweg das Ding einfach mal heftig..

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  • 2 Wochen später...

Ich musste das Auto ca. 4 Wochen besitzen bevor ich die Ursache des nervigsten Klapperns fand: Die halb appe Sonnenblende tickt gaaanz leicht gegen den Einschnapp-Halteverschluss. Man kann absolut nicht orten wo das Tickern herkommt.

 

Inzwischen vibriert die Verchromungsblende des Handschuhfachverschlusshebels. Drauf rumdrücken und Pappe in die sichtbaren Schlitze popeln hilft nix. Wahrscheinlich reiße ich sie demnächst einfach ab.

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so, hab das klappern immer noch nicht gefunden. der auspuff isses auch nicht. es hört sich fast an als wäre ein schraubenzieher im rahmen vergessen worden :ver

und der schlägt bei unebenheiten (außer wenn beschleunigt wird) gegen den rahmen.

hab heut mal den kofferraum geöffnet und mein auto nach rechts und links gewippt. da quietsch es im bereich der hinterachse wie bei einem gummiwagen...kann es damit zusammenhängen? :WUEBR:

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Hallo, habe in einem anderen Thread einen Hinweis fuer Dich gefunden

 

Problemlösungen für Serienfehler

Zitat:

-A2 8Z0044 AMF, Knarzen bei Lastwechsel

 

Knarzen oder schnelle Klappergeräusche der Schaltseile bei Lastwechsel oder beim Befahren von Fahrbahnunebenheiten.

Ursache:

 

Bedingt durch Relativbewegungen der Antriebsaggregate zur Karosserie bei Lastwechsel oder Befahren von Fahrbahnunebenheiten, bewegen sich auch die Schaltzüge relativ zur Durchführung in der Spritzwand. Bei dieser Durchführung kommt es bei der Gummitülle und am Kantenschutz der Rahmenstirnwand zu einer hörbaren Trockenreibung.

Lösung:

 

Der Ausbau des Schalt- und Wählseiles ist nicht notwendig.

Das rechte Seitenteil der Mittelkonsole ausbauen.

Befettung des Schalt- und Wählseiles an der Spritzwanddurchführung mit Silikonfett Nr. G 000 405 A2.

Befettung des auf dem Kantenschutz aufgeklebten Filzlappens mit Polyharnstoffett Nr. G 052 142 A2.

Eine Verwechslung der beiden Fette führt zu einer schnellen Wiederkehr der Geräuschbeanstandung.

Sollte die Oberfläche des Schalt- oder Wählseiles durch die Trockenreibung rau geworden sein, dürfen diese nicht ersetzt werden. Nur wenn die Seilzüge eingeschnitten sind, oder Oberflächenmaterial sichtlich abgetragen worden ist, sind diese zu ersetzen.

Sollte der aufgeklebte Filzlappen oder der darunterliegende Kantenschutz beschädigt sein, muss dieser ersetzt werden.

Filzlappen: Nr. 447 857 991 J

Kantenschutz: Nr. 701 947 149 A

 

Gruss

mehrSchwein

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Original von wuschi

hey danke. da werd ich heut abend gleich mal nachschauen. ich hoffe echt as ichs bald finde..

 

Hallo Ihr beiden... :D

 

Hier ist noch ein TIP von von mir, einfach bei Suche "des QUIETSCHENS Lösung (Heckbereich)" eingeben und lesen.

 

Ich finde für das Thema Geräusche sollte es eine Übersicht im Forum geben...ist aber nur meine Meinung.

 

Gruß Christian

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Ja, Super so etwas habe ich genau gemeint. :TOP: Hatte ich aber noch nie gefunden. ?(

Mein Fehler =)

 

Danke für den Link - Gruß Christian

 

Ach...jetzt habe ich auch gesehen warum..... In der Headzeile steht nicht "klappern" und bei dem Feld Suche hatte ich immer klappern eingegeben. (Nachtrag)

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Guten morgen,

in meinem Fall hab ich jetzt des Rätsels Lösung. Es ist definitiv ein defektes Motorlager, und zwar das große auf der rechten Seite. Spürt man eindeutig wenn man den Motor bewegt und mit der anderen Hand ans Lager fasst.

Bin mal gespannt was das wieder kostet.

Was man dazu sagen muss, im Motorraum hört man es bei weitem nicht so stark wie innen.

Trotzdem danke für eure zahlreichen Tips. Bin so froh das es dieses Forum gibt.

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tach zusammen

 

@ wuschi

kannst du für einen laien wie mir :D genauer beschreiben wo sich

das " große motorlager" befindet?

hab da auch ähnliche geräusche und will mal überprüfen ob das klappern eventuell aus der richtung kommt.

 

danke dir. :LDC

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mahlzeit.

 

@idua

 

wenn du die haube weg machst und auf den motor schaust, ist es auf der linken seite zwischen licht und stoßdämpfer (so grob gesagt :-).

das ist das teil das mit drei schrauben am motorblock festgemacht ist. wir haben einfach den motor ziemlich hin und her gewackelt und da hat man es knacksen gehört. hat sich halt auf die karosserie gelegt und als poltern geäußert.

 

grüßle

 

wuschi, der jetzt ohne poltergeist über die straßen schleicht :-)

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