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  1. Heute
  2. @Mankmil Vielen Dank, das war ein guter Tipp. Hab den Schalter auseinandergebaut und gereinigt, nun funktioniert wieder alles.
  3. Hallo, kann man eigentlich den flachen Teil (rote Pfeile) des Abgasrohr vom Flexrohr zum Kat raustrennen und gegen ein rundes standard Abgasrohr ersetzen um so die Verbindungen für die Wartung und Instandhaltung besser anflanschen und mit Rohrverbinder stabiler verschrauben zu können ? Welche Funktion hat dieses gestauchte Rohr, reduziert es den Abgastrom ? Der Golf 4 oder der Polo 9N hat diese Stauchung nicht. Grüße Jojo
  4. Moderator: Frage an bestehendes Thema angehängt.
  5. Hallo Marco, Bitte folgende Fragestellung nochmal exklusiv für uns beantworten: Audi A2 startete mit MJ 1999 ... heißt dass jetzt, das wir in "Slot 2 – Klassische Fahrzeuge (bis Modelljahr 2000)" teilnehmen? - Auch wenn es ein BJ2004 ist ?!? Ich denke dieses fragen sich einige. Wir sind halt genau in der Übergangszeit zwischen Slot 1 und Slot 2. Grüße Stefan
  6. So sieht es aus... Vatti hatte letztes mal in der Vertragswerkstatt (daher seit Jahren doch wieder in der Dorfwerkstatt) einen trockenen BRemseneinbau bekommen Bremse raus... frische neue Beläge rein in die Bremssattelträger... Sattel drüber ... fertig. Putzen , Führungen reinigen, Paste drauf.... Wer braucht die zusätzlichen Kosten
  7. Br5emse vorne sah recht frisch aus beim Reifebwechsel, aber das muss nichts heißen.
  8. Dann tippe ich aber eher auf Bremse. Verschleißrand, festgehende Beläge usw...
  9. Von der Frequenz ähnlich, aber bei mir war es ein Dauerton und nicht auf & abschwellend wie bei Dir.
  10. Na dann... raus aus dem Forum und ab unter's Auto ;-)
  11. Wäre auch meine Herangehensweise, aber die Dame sagte, es ist zeitweise so laut, dass sich die Leute nach ihr umdrehen.... Das gefällt ihr nicht und dann greift Happy wife - happy life ... Deswegen muss ich da zeitnah was machen.
  12. Wenn du an den Bremsen noch nicht warst: EInmal gangbar machen und schön schmieren. Ich nehme immer eine Spritze und ATE Bremskolbenfett unter die Manschette. Dann ist da kein Problem und wenn es Radlager und Co sind, sagt mein Meister "Lass mal lauter werden" Wenn noch kein Spiel in der Achse ist, nur sporadisch kleine GEräusche kann es auch noch mal 1 oder 2 Jahre dauern. Wenn also nicht sowieso was zu machen ist (Achsmanschette) ist und ja auch nicht mit einem Totalausfall von heute auf morgen zu rechnen ist, dann abwarten und beobachten
  13. Wie gesagt, die Geräusche sind meistens nicht da, nur ab und zu.
  14. Bock die VA auf lass die Kiste ohne Räder und Bremssattel laufen, dann weißt schnell bescheid. Ich hab das mit dem Lager erst geglaubt, als sonst nichts mehr möglich war. LG
  15. Ja, Radlager ist der erste Kanidat ...
  16. Der Rhythmus deutet sehr auf einen Zusammenhang mit einer Drehbewegung hin. Den Stein zwischen Bremsscheibe und Ankerblech würde ich daher eher ausschließen, das würde eher dauerhaft klingen und wohl auch eher in Richtung "quietschen" gehen.
  17. Ja, nicht so mechanisch, aber ja ...
  18. Hört sich so ähnlich an, oder ?
  19. 😂
  20. Mus ich mir heute Nachmittag zu Hause mal "reinpfeifen". Hier auf der Arbeit ist es schlecht.
  21. @Nupi hörte sich das bei dir auch so ähnlich an?
  22. Hier mal eine Whatapp von ihr, kont ich nicht besser scnheiden ... Bei voller Lautstärke hört man es. WhatsApp_Audio_2025-06-16_um_16.28.50_3d6885b8.wap_out.mp3
  23. Danke, Bremsen und Radlager gucke ich mir an, Getriebe wäre natürlich der worst case, macht aber Sinn, sie kuppell ja auch u´kmmer aus beim Bremseb, könnte also durchaus auch das Getriebe sein. Haube ist es nicht, das Geräusch kenne ich, das hatte ich auch bei meinem ... :-)
  24. Ja, ein Radlager kann auch pfeifen:
  25. Bremsen - mal die Führungsbolzen prüfen und die Gleitflächen der Beläge säubern und schmieren Stein zwischen Bremsscheibe und Ankerblech eingeklemmt? Singendes Getriebe kann auch sein, dann evtl. die Synchronringe? Radlager wäre eher in Kurven ein Thema - zum testen mal die Räder anheben, Hand auf die Feder legen und das Rad drehen. Wenn das RL schon recht fortgeschritten kapott ist, dann merkt man wohl ein leichtes vibrieren Mal die Ecken der Haube checken. An den Einrasthaken ist so ne Plastikwanne, wenn die nicht richtig festsitzt, dann vibriert die Haubenecke ein wenig. Bei meinem Auto war es zwar eher ein leisen klappern, aber vielleicht wird das ja als fiepen wahrgenommen
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