Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Motorölstandskontrollampe


bruno14

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

ich weiß dass dieses Thema schon mehrfach angeprochen wurde , aber ich habe , trotzt vielfacher Lesungen , keine vernünftige Lösung für mich gefunden.

 

Es geht um nochmal um die Ölmessung ,die einfach unmöglich ist und in keinster Weise eine vernünftige Kontrolle möglich macht.

Fünf Messungen und fünf mal verschieden.Auch über Nacht am Morgen gemessen

Ich kann doch nicht einfach 0,5 l nachfüllen , nur weil er z.B 10000 km gefahren hat !!!

 

Wie auch bei vielen anderen Teilnehmern verfügt meine Kugel nicht über die gelbe Warnlampe ,BJ 02/2002 ,die ein minimum an Öl signalisiert, sondern nur die rote Motor-Öldrucklampe , die nichts mit der Ölstandsanzeige zu tun hat !!!!

 

Kann man feststellen , in dem man den linken Knopf in Drehzahlmessebereich kurz drückt , dann erscheinen hintereinander verschiedene rote und gelbe Warnlampen , deren Bedeutung im Bedienungsheft nachzulesen ist.

Aber die gelbe Motorölstandskontrollampe erscheint nicht im Display , also habe ich sie auch nicht.

 

Jetzt meine Frage :

Kann man , da der A2 über viele Nachrüstungsmöglichkeiten besteht, eine Motorölstandkontrolle nachrüsten , aber mir wenig Aufwand !!! keine FIS Nachrüstung !!! eventuell über eine kleines Messgerät ??

 

Danke

Gruß Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Ölstandswarnung wird glaube ich im Display angezeigt und ist keine separate Kontrollleuchte - so wie die "Tank-Reserve"-Warnung. Ich bin mir auch noch immer nicht sicher, ob man die Warnung auch ohne FIS bekommt, aber es wurde ja schon mehrmals gesagt, dass es so sei. Würde durch die Longlife-Intervalle auch absolut Sinn machen, wenn es jeder A2 hätte...

 

Ölstandskontrollmäßig leide ich mit dir...

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Joachim scheint recht zu haben, laut meiner Bedienanleit. von 3/01 sind die gelben Warnleuchten im FIS mit Stern gekennzeichnet also Sonderausstattung. Und ich dachte, alle haben die min-Warnung. Gut, dass ich nicht darauf gewartet habe.

Demnach hat man ohne FIS nur die rote Öldruckwarnung, aber die sollte man besser nie sehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich schwöre Stein und Bein, dass mein Alter diese Warnlampe hatte, da sie ja mal angegangen ist.... und die war definitv gelb und nicht rot. Und FIS gab es auch nicht, also nur den kleinen Standardbordcomputer, der einem die Temperaturanzeige wegnimmt, wenn die Tankwarnung kommt.

 

 

Leider kann ich ja jetzt nicht mehr nachgucken.

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anika

 

kann ja bei deinem Modell durchaus möglich sein......

Leider weiß ich nicht , ab welchem MJ diese Lampe vorhanden ist.

Ist aber auch völlig Wurscht , man kann es ja leicht nachprüfen.

 

Leider kannst Du es nicht mehr nachprüfen , aber die Anderen.

 

Es erscheint bei mir beim manuellen Check nur die rote Motor-Öldrucklampe , also logischer Weise gibt es diese Warnleuchte bei mir nicht.

 

Gibt es denn , wie o.g. ,einfache Nachrüstmöglichkeiten ?

 

Gruß Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gelbe Warnlampe kommt nicht, wenn man den Check durchlaufen lässt. Aber nochmal: Wenn dein A2 longlife-fähig ist (waren in D alle, nur manche Exportversionen nicht), ist immer der Ölstandssensor dabei!

Man kann in der Werkstatt auch den Sensor mit dem VAS5051 ansprechen und testen lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich immer noch Zweifel , weil lt. Bed. Anltg. diese und noch andere Symbole mit einem * versehen sind , dass bedeutet :

 

Zitat......gehören serienmäßig nur zu bestimmten Modellausführungen , sind nur für einige Modelle als Mehrausstatungen lieferbar oder sind nur in bestimmten Märkten lieferbar...... Zitat Ende.

 

Dann habe ich ja lt. Deinen Ausführungen auch die Lampe " Störung Servolenkung " Motorölsensor defekt" oder bezieht sich dass nur auf den Ölstandssensor ?

 

Alles ein bißchen schwer zu verstehen !!!! oder mache ich da einen Gedankenfehler ?

 

Gruß Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich denkst du da schon richtig, allerdings ist die Warnleuchte tatsächlich vorhanden (wenn dein Auto longlife-fähig ist), genauso wie die für verschlissene Bremsbeläge oder einen defekten Ölstandssensor. Diese Teile sind für die longlife-Technik Voraussetzung.

Wenn's dich näher interessiert, schau mal auf Manfreds Seite das Kapitel über den ll-service an, die Komponenten sind bei Audi identisch!

 

http://www.longlife.beetle24.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An erstens : Richtig ist , dass diese Diskussion schon einmal vorhanden war , aber ich habe mir diesen Thread genau durchgelesen ,weil ich denke , dass viele dieses Problem haben.

 

Leider konnte nicht nachvollziehen , ob nun diese Lampe bei jedem A2 vorhanden ist und auch warnt oder wie o.beschrieben z.B. Modellabhängig ist.Auch war in keiner Zeile folgendes zu lesen :

 

Achtung: Wird das Merkmal LongLife wegen Umstellung auf feste Wartungsintervalle deaktiviert,

wird die Ölstandssensisierung ebenfalls deaktiviert . Dann müssen Sie den Ölstand künftig mit dem Ölpeilstab prüfen !!

 

Diesen wichtigen Hinweis habe ich erst von Don Martin bekommen und in diesem Thread erfahren !!!

 

d.h die dementsprechende Warnlampe ist auch deaktiviert , wenn man wie ich kein Longlife Service hat , sondern einen festen Wartungsintervall ,liege ich da richtig oder falsch !!!

 

Gruß Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich bin jetzt etwas über 4000km seit der letzten Inspektion/dem letzten Ölwechsel gefahren und bei manueller Kontrolle nach einer Nacht stillstand steht das Öl unterhalb der geriffelten Fläche vom Messstab genau an der Grenze zwischen Bereich A und B.

 

Ich warte eigentlich täglich drauf, dass mich irgendwas im Cockpit anblinkt, aber es passiert einfach nix ?ver

 

Laut meinem Wissenstand den ich aus anderen Threads gezogen habe hat jeder A2 diese gelbe Ölkanne. Bei welchem Stand meldet sich dieses Ding? Erscheint es im Display in dem üblicherweise die Temp steht oder ists ein Symbol im Tacho/Drehzahlmesser?

 

Longlifeservice ist bei meinem A2 aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe mich auch brav auf die Ölstandswarnanzeige (nettes Wort) im FIS verlassen - genauso auf die Warnmeldung bei abgefahrenen Bremsbelegen. Letztlich ein Fehler! Ich war bei der 60'er Inspektion und beides war über den Anschlag!!! Also vergiss es und schau lieber selbst nach! Vielleicht auch ein Vorteil wenn man die Anzeigen nicht drin hat - man verlässt sich nicht auf nicht funktionierende Technik!

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also mein A2 hat die Ölstandswarnung in gelb. Das Kombiinstrument zeigt nun an, dass der Ölstandssensor defekt ist. Also gewechselt, Anzeige bleibt. Kabel scheinen ok zu sein. Was könnte es noch sein? Mir geht das ständige Gepiepe auf die Nerven. Hat jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.