Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

heute aus der Garage gefahren, abgeschlossen und danach versucht loszufahren. Kein Erfolg, Schlüssel gedreht bis zum Anlasspunkt, aber der Anlasser dreht nicht.
Ist nicht das erste Mal, sprang meist nach einiger Zeit wieder an und für Monate Ruhe. Motorsteuergerät zeigt keine Unterspannung an (kein Motorsymbol). Keinerlei Fehlermeldung, nichts, er mag einfach nicht.
Die Transpondergeschichte würde ihn erst einmal anspringen lassen, fällt raus.

Gibt es einen Schalter im Schloss der den Anlasser anwirft und ggf. nicht mag?
Könnte man diesen Schalter mit dem VCS auslesen?
Jemand eine weitere Idee?

Gruß Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Manni,

der Anlasser gehört zu einem der neusten Teile vom Auto (BOSCH), der Alte hatte so ein Quietschen beim Starten, wenn ich heute Nachmittag starte, wird er vermutlich einfach wieder starten, als wenn nie etwas gewesen wäre. Den Anlasser schließe ich aus.
Aber ja, was startet den Starter, abgesehen vom Magnetschalter am Anlasser?

Bearbeitet von A2-7002
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb A2-7002:

Hallo zusammen,

heute aus der Garage gefahren, abgeschlossen und danach versucht loszufahren. Kein Erfolg, Schlüssel gedreht bis zum Anlasspunkt, aber der Anlasser dreht nicht.
Ist nicht das erste Mal, sprang meist nach einiger Zeit wieder an und für Monate Ruhe. Motorsteuergerät zeigt keine Unterspannung an (kein Motorsymbol). Keinerlei Fehlermeldung, nichts, er mag einfach nicht.
Die Transpondergeschichte würde ihn erst einmal anspringen lassen, fällt raus.

Gibt es einen Schalter im Schloss der den Anlasser anwirft und ggf. nicht mag?
Könnte man diesen Schalter mit dem VCS auslesen?
Jemand eine weitere Idee?

Gruß Frank

Kann man ja mal vorab testen. Entweder Anlasserkabel zum Magnetschalter mit Multimeter testen während jemand den Zündschlüssel auf Anlassen betätigt oder umgekehrt, + vom Anlasser an den Magnetschalter legen. Am besten mit eingelegtem Leerlauf.

Der Zündanlasschalter ist beim A2 sehr robust und nicht für Probleme bekannt.

Geschrieben

Das meint meine KI:

Je nachdem, was du genau meinst, kommen zwei Antworten in Frage:

„Mechanisch/elektrisch direkt vom Schlüssel“ → der Zündanlassschalter (am Ende des Zündschlosses, häufig als separates Ersatzteil „Ignition starter switch“ geführt).

„Elektronisch dazwischen, bevor der Magnetschalter bestromt wird“ → das Start‑/Anlass‑Sperr‑Relais bzw. beim 1.2 TDI das am Anlasser sitzende Anlasser‑Steuergerät (steuert den Einspurvorgang und die Versorgung des Magnetschalters).

Typischer Fehler, wenn beim Drehen des Schlüssels nichts klickt: verschlissener Zündanlassschalter oder kein Durchschalten des Start‑Relais; beides führt dazu, dass am Magnetschalter nie 12 V ankommen.

Geschrieben

Ich würde den kleinen Schalter im Zündschloss im Verdacht haben, der leidet, wenn man den A2-Zündschlüssel als Bestandteil eines Hausmeisterschlüsselbundes im Zündschloß spazieren fährt. Man weiß ja auch nicht, was vorherige Halter in dieser Ansicht angestellt haben, steter Tropfen höhlt den Stein...

Gruß

Uli

Geschrieben (bearbeitet)

Zündanlassschalter, darauf würde ich auch tippen. Drücke beim drehen den Schlüssel fest hoch Richtung Tacho. Wenn er dann losleiert, ist es der Zündanlassschalter. Wie bereits erwähnt, gehen die Dinger gerne kaputt, wenn der Schlüsselbund zu schwer ist.

Bearbeitet von S-Tronic

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 8

Audi springt nicht an

2. 8

Audi springt nicht an

3. 40

Querlenker / Dreieckslenker welchen Hersteller empfehlt ihr?

4. 1.191

Heute an der Tankstelle - verrückte Spritpreise, verrückte Konzerne

5. 63

[1.4 TDI BHC] Welcher 6-Gang Umbau ist der unkomplizierteste?

6. 8

Audi springt nicht an

7. 8

Audi springt nicht an

8. 6

Tandempumpe ist hin ...

9. 8

Audi springt nicht an

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.