Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Graffiti


Tilman Klein

Empfohlene Beiträge

Was es für Idioten gibt :WUEBR:

 

Mit Lackpolitur sollte so ein Malstift geschreibsel leicht wieder vom Lack zu entfernen sein.

ich würde schnell wie möglich rangehen bevor das Zeug richtig aushärtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur keine Panik, wenn das meiner wäre, wäre ich ganz zuversichtlich, das abzubekommen.

Aber sei schnell, damit er nicht noch länger aushärtet.

Am sichersten und sanftesten mit etwas Geduld nach der Reihenfolge:

Waschen wird wohl nicht reichen . Also kaufe dir einen sog. Lackreiniger. Das ist etwas gröber und reinigender als nur Hartwachspolitur, die ja nur minimale Reinigungswirkung hat.

Trocken sollte er sein, dann mit Watte flüssig eintupfen alles also eine Stelle erstmal versuchen, ob die sanfteste Methode überhaupt was bringt. Nach 60sec Einwirken, dann kräftig mit Druck Zentimeterweise mit neuer oder der noch feuchten Watte rubbeln und gucken. Geht es etwas ab, ist eine Frage deiner Geduld. Geht gar nix oder zu wenig (also Lackreiniger kann recht frische Lacke schon ein wenig anlösen also sollte ewas bringen. #Keine Sorgen, deinem Autolack passiert nix.

 

Wenn es nicht reicht wird es schwierig. D.h. es muß/sollte anschließend mit Maschine die Haube poliert werden aber das macht ja nix. Als Chemiker würde ich erst die harmlosesten Lösungsmittel probieren, da die ja auch deinen Lack anlösen könenen also erstmal Alcohol! Auf zwei cm erstmal probieren. Dann wirst du sehen, ob das zusammen mit dem Lackreiniger (den anschließend nochmal nehmen ) reicht. Wenn das auch nicht reichen sollte , dann kannst du Waschbenzin versuchen (aber besser erst ein Gemisch aus Alcohol und Benzin, bevor du reines nimmst) . auch nur auf 2cm erstmal und wenn es ab ist gucken, wie matt der Originallack geworden ist, nicht zuviel Klarrlack mit runterholen. Aber das sollte schon reichen, denke ich.

 

Terpentinersatz wäre auch einen Versuch wert und Aceton ganz und gar nicht oder ganz zum Schluß weil das das beste Lösungsmittel ist und deinen Orig-Lack mit runter holt. Also es gibt noch eine Reihe mehr Lösungmittel aber mach es mal wie oben.

 

Lackreiniger gibs im Autozubehörhandel oder auch bei BMW. Aber vielleicht hat Audi auch einen. Es heißt nur immer, nicht auf erst 6 Monate alten Autos anwenden aber das ist harmlos , bzw lass es anschließend einmal überpoliern oder mach es selbst.

 

Aber mein Beleid, das sind wirklich Dummköpfe, die sowas machen. :WUEBR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Lösungsmöglichkeiten haben meine Vorredner ja schon genug gepostet, daher will ich nur kurz mein Entsetzen zum Ausdruck bringen:

 

 

ICH GLAUB JETZT GEHTS LOS!!!!!!!! WAS IS DAS DENN????? :WUEBR:

 

Simmer jetzt schon soweit, dass unschuldig vorsichhinparkende Kugeln Opfer von Vandalismus werden? Bin erschüttert - mein aufrichtiges Beileid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das ist ja echt furchtbar!!! ?ver Warum macht man sowas?!

 

Ich hab hier noch dieses Zeug bei einem großen Aktionshaus gefunden. Falls die Tipps von 1. nicht klappen sollten, hilft dir das vielleicht weiter. Getestet habe ich es selber aber noch nicht...

 

Liebe Grüße und viel Putzerfolg

Lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graffity Entferner ist ja wieder was anderes.

 

Das Zeug entfernt Farbe auf besprühten Wänden.

Die Farbe von diesen Edding Farbstiften sollte man mit Politur/Lackreiniger abbekommen.

Schlimmstenfalls kann man den Spruch als Kratzer im Lack noch lesen, aber damit wird man leben können auch wenn es ärgerlich ist.

 

An unserem Twingo hat so eine Schwachmatentruppe mal die Spiegel weggetreten......mit so Idioten scheint man leben zu müssen.

Unsere Antenne ist auch ein gerne genommenes Andenken an unser Auto....erst als ich nach zwei gestohlenen Antennen die originale durch eine Kurzstab Baumarktantenne ersetzt habe war Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Graffity Entferner ist ja wieder was anderes.

 

In der Beschreibung zu dem Zeugs steht aber was von Stiftfarbe auf Autolack. Und die Kritzelei auf der Kugel sieht mir doch sehr nach Lackstift aus. Falls es ihm als letzte Option noch hilft, wäre ja gut.

Würde es zuerst auch mit erstens Tipps versuchen, da die deutlich billiger daherkommen. Aber wenn gar nichts mehr geht, scheint dieses Zeug laut Beschreibung das richtige Mittelchen zu sein.

 

Wie dem auch sei

Liebe Grüße

Lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammter Mist...

 

bevor du was entfernst, hast du sicherlich Foto´s und ne Anzeige gemacht?

 

Denn sollten die "Grünen" mal den Übeltäter finden, welche sich auch meist mit ihren "Tags" * identifizieren lassen, kannst du vielleicht Zivilrechtlich noch was herausschlagen.

 

*(Signatur welche als Identifikation in der Szene gelten, und worauf es ihnen ankommt, soviele wiemöglich und an den spektakulärsten Orten zu haben, und ne Kugel war vielleicht noch nie dabei)

 

Viel Glück, und "daumendrück", dass es sich mit einer leichten Politur oder Lackreiniger restlos entfernen lässt.

 

Der Sachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von audi-man18

fotos hat er ja doch..sonst wären sie net im netz...nur ausdrucken..da digitale bilder net als beweismittel gelten....

 

 

 

... jaa ja, der Wald und die Bäume, weswegen ich diesen nicht gesehen habe.

 

...oder warum Männer nicht zwei Dinge auf einmal erledigen können. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erledigen können wir das schon, is nur die frage wie gut das ausgeht *lach*

muss an so´n telefonat denken...telen und nebenbei tv..."tobias, hörst du mir noch zu??" "ja" "und was hab ich gesagt???" "öööhm"

 

war nur ein kleiner hinweis meinerseits..aber mir gehts oft auch so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben, ich danke Euch für die Tips und die Anteilanhme.

Bei der Polizei habe ich die Sache noch am Samstag angezeigt. Mein Auto war übrigens nicht das Einzige, der Polo meiner Oma wurde ebenfalls vor ein paar Wochen mit schwarzer Farbe beschmiert. Sie bekam aber einen anonymen Tip. Dort hat sie angerufen und erfuhr, daß der am Telefon nicht der Täter sei, aber er wollte es entfernen. Das hat er auch getan - mit Terpentin-PENG- !!! Naja, für meine Oma war die Sache damit erledigt. Ich habe diesen Tip der Polizei bei meiner Anzeige mitgeteilt. Damit sie etwas zu ermitteln haben. Das ist alles sehr merkwürdig...

 

Ich war heute bei einem Aufbereiter, der hat die Schmiererei mit Teerentferner entfernt und anschließend nachpoliert. Sieht wieder aus wie neu:HURRA:. Das ganze hat mich € 10,-- für die Kaffeekasse gekostet.

 

Gruß Tilman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Als Chemiker [...] Also es gibt noch eine Reihe mehr Lösungmittel aber [...]

 

Tetrahydrofuran geht zumindest auf Glas und Stahl gut. Ist aber nicht ganz so harmlos. Handschuhe tragen und draußen arbeiten sollte selbstverständlich sein.

 

Erstens, kannst Du mir den Unterschied zwischen Terpentin und Terpentinersatz erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von streckbieger

 

Erstens, kannst Du mir den Unterschied zwischen Terpentin und Terpentinersatz erklären?

Über den Unterschied habe ich mal was nachgelesen aber nicht mehr genau im Kopf. Nur dass Terpentinersatz heutzutage dieverse Lacke löst und verdünnt, was Terpentin gar nicht könnte. (wenn ich mich richtig erinnere aber könnte nachlesen aber heute nicht)

Aber das Wort kommt von Terpenen und das ist eine Gruppe chem. Verbindungen also ein Strukturmerkmal, dass ich hier zeichnen könnte.

 

Und es ging ja darum, möglichst mit den sanftesten Mitteln anzufangen, daher habe die heftigen LM gar nicht weiter genannt (EE = Ethylacetat z.B. oder Methanol oder was auch immer, THF ja, und Aceton...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein herzliches Beileid. Das ist fast so bescheuert wie meine eingeschlagene Scheibe.

Es gibt halt leider immer irgendwelche Idioten die Spaß an sowas finden ?ver ?ver ?ver

Nen Tipp wie du das wieder ab kriegst kann ich dir leider nicht geben aber hier sind ja auch schon ein paar sehr gute Ratschläger meiner Meinung nach gepostet worden.:WTR:

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem letzten Auto ist mir ähnliches passiert.

Mir hat man das halbe Auto zerkratzt, inklusiv einem Hakenkreuz mitten auf der Motorhaube. -PENG-

Richtig schön in den Lack gekratzt, mit polieren war da nichts mehr zu machen. Leider hat eine Anzeige bei der Polizei keinen Erfolg gebracht.

Es gibt echt gestörrte Leute :WUEBR:

Aber schön dass du die Schmiererei ohne Schäden wieder abgekriegt hast!

 

Gruß

Frau schulz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Ich weiß nicht, warum die Lackpolituren und Lackreiniger zuvorderst als Graffiti-Entferner genannt wurden. Eddings u. dgl. bekommt man immer noch am besten mit Lösungsmitteln aus dem Haushaltsschrank ab. Und das, ohne den Lack anzugreifen.

 

Von lackierten Oberflächen habe ich bis jetzt noch alles mit einem Stift Aufgetragene entweder (und in dieser Reihenfolge) mit Speiseöl, Isopropylalkohol (Spiritus), Reinigungsbenzin oder stinknormalem Ottokraftstoff abbekommen. Natürlich ist es erforderlich, die zu behandelnde Fläche vorher zu waschen (sie also von den kleinen Staubteilchen zu befreien), und genau so natürlich lässt man die Lösungsmittel nicht minutenlang auf dem Lack einwirken. Was nicht sofort wirkt, wird eben ebenso sofort wider mit einer Seifenlauge abgespült. Nur dann, wenn der Farbstift (z.B. durch Pigmente oder eingeschlossene Staubpartikel) Kratzer auf dem Lack hinterlassen hat, würde ich noch mit einem Lackreiniger nacharbeiten. Denn auch diese hinterlassen feinste Kratzer auf dem Lack. Dass man hingegen die gereinigte Fläche mit Hartwachs versiegelt, sollte selbstverständlich sein.

 

CU!

 

Martin

 

 

 

PS: wenn ich einen erwischen sollte, der Autos graffitiert, dem würde ich die E.er abreißen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.