Zum Inhalt springen

ASR/ESP wegen Winterreifen???


helterskleter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe da nochmal eine Frage. Seit zwei Tagen sind jetzt die Winterreifen drauf und mir ist aufgefallen, dass jetzt ASR/ESP viel eher ansprechen. Z.B. heute früh: Auffahren auf die Autobahn. Gaspedal bei 50 im 3. Gang durchgetreten -> Beschleunigungstechnisch passiert fast nichts, weil ASR am Rödeln ist. Die Strasse war zwar nass, aber mit den (sehr abgefahrenen) Sommerreifen hab ich das nie gehabt. Und das waren wie die Winterreifen 175er. Ich finde das schon komisch. Ausserdem liegt die Kugel auch nicht mehr so toll und ist für Seitenwind sehr anfällig geworden... Einbildung? Oder müssen die Reifen erst noch ein bisschen "eingefahren" werden? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Hat sosnt noch jemand diese Beobachtung gemacht?

 

Grüsse!

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fernsehen demonstrierte man irgendwann dieses Jahr, dass Sommereifen trotz Temp. unter 7 Grad plus und trotz Regen kürzere Bremswege ermöglichen als Winterreifen. D.h. der Grip von Winterreifen bei Kälte und Nässe ist trotz gegenteiliger Allgemeinmeinung nicht besser als der von Sommereifen. Ausnahme: Schnee- und Eisdecke!! Ja, so erklärt sich auch Deine Beobachtung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von helterskleter

...

Oder müssen die Reifen erst noch ein bisschen "eingefahren" werden? Kann ich mir aber nicht vorstellen. Hat sosnt noch jemand diese Beobachtung gemacht?

 

Falls die Winterreifen ganz neu sind, dann haben die noch eine glatte Oberfläche inkl. Trennwachsschicht. Die ruppelt sich während den ersten Kilometern (bis zu 500km) langsam ab. Daher sind neue Reifen am Anfang mit Vorsicht zu verwenden.

Motorrad-Fahrer wissen das ganz genau - aus eigener Erfahrung oder Hörensagen...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so extrem? Ich bin wirklich kaum vom Fleck gekommen ?ver

Das ASR hat mich komplett ausgebremst. Ein Geschwindigkeitszuwachs war auf dem Beschleunigungsstreifen auf diese Art nicht zu erreichen. Ich musste in den 4. schalten und dann gings.

So kam wohl auch diese Aussage von durchdrehenden Reifen im 3. Gang zu Stande. Hab ich mal in irgendeinem Test vom 90PSler gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von helterskleter

Aber so extrem? Ich bin wirklich kaum vom Fleck gekommen ?ver

Das ASR hat mich komplett ausgebremst. Ein Geschwindigkeitszuwachs war auf dem Beschleunigungsstreifen auf diese Art nicht zu erreichen. Ich musste in den 4. schalten und dann gings.

So kam wohl auch diese Aussage von durchdrehenden Reifen im 3. Gang zu Stande. Hab ich mal in irgendeinem Test vom 90PSler gelesen.

 

 

Google mal nach glatten Reifen und Motorrad.

Bei Nässe sind die im Extremfall wirklich schweineglatt...Conti zum Thema Neureifen...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann meld ich mich auch mal zu wort.

ich hab momentan auch noch meine 175er sommerreifen drauf. gestern bin ich auch bei nasser fahrbahn auf ne schnellstraße aufgefahren. im dritten bodenblech gegeben und es gab die reaktion wie immer: erst macht das ASR bissle späße mit mir und dann gehts nachm schalten in vierten gang doch erheblich vorwärts (ohne dass das ASR mich wieder ärgert). ist ganz normal mit dem ASR im dritten gang (zumindest nach meiner erfahrung).

naja, in 1 bis 2 wochen kommen dann die winterstiefel mal auf die kugel... dann heißt es wieder fahrspaß mit 155ern *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber das ASR im A2 ist dermaßen schlecht abgestimmt, dass mich solche Beobachtungen nun wirklich nicht mehr wundern. Wahrscheinlich liegt es an den ganz neuen Winterreifen wo noch die "Schutzschicht" vom Werk drauf ist. Man sollte deshalb die ersten paar hundert Kilometer vorsichtiger fahren. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

das Thema Winterreifen hat auch bei meinem kleinen Schwarzen sehr schön verdeutlicht wie ASR und ESP funkionieren.

Meiner Meinung nach zeigt es aber auch die nur mäßig gute Abstimmung des A2 Fahrwerks. Zum Rollen alles OK, aber zumindest serienmäßig mit 175er auf Style Felgen, zum flott bewegen ungeignet.

Mein letztes Regenauto, ein LANCIA Y ROSSO, lies sich ohne die elektronischen Fahrwerkseingriffe erheblich flotter bewegen.

Aber man wird ja älter und ich wollte es ja komfortabler bei Innenstadt tauglichen Abmessungen.

Grüße, Dirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt, ich kann da überhaupt net mitrede.

 

Ich habe ASR, ESP, ABS, AOK und wie das alle heißt an meinem A2 noch nie bemerkt.

 

Das Testprotokoll sagt, dass das alles in Ordnung ist.

 

Dabei fahre ich doch den 66. Kw.

 

 

Irgendwas mach ihr falsch!

 

Wenn diese Bremseingriffsysteme reagieren, seid ihr net angepaßt gefahren. Sie sollten doch eigentlich nur eine Notmaßnahme sein.

 

 

Gruss

hr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss nicht...heute früh zum Beispiel wieder, im 4.Gang bei 60 km/h auf dem Beschleunigungsstreifen Gaspedal bis Bodenblech durchgetreten und ASR greift wieder ein (es war etwas nass).

Und diese Schicht sollte von den neuen Reifen jetzt runter sein nach ca. 400km. Vielleicht hätt ich doch keine Semperit nehmen sollen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhhm. Ich fahre halt sehr selten mit Bodenblechkontakt, deshalb hat die ASR solange es keinen Schnee hat eigentlich wenig zu tun (mir gehts da wie Herr Rossi). Du musst immer bedenken, dass ein Winterreifen selbst bei gleicher Dimension deutlich weniger Grip aufbaut wie ein Sommerrreifen (merkt man ja z.B. beim Lenken im Stand). Und da scheinen wohl manche Winterreifen mit dem Drehmoment unserer TDIs überfordert zu sein.

 

Nach 400 km sollten die Reifen tatsächlich "eingefahren" sein.

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von helterskleter

Ich seh schon, ich werde wohl meine Fahrweise den Randbedingungen anpassen müssen. Ich möchte die Reifen doch gerne länger als einen Winter fahren. Und ich glaube das wird schwierig, wenn ständig das gelbe Lämpchen blinkt.

 

grüsse! Daniel

 

Naja, so lange das ASR eingreift hast du ja kaum Reifenverschleiss, da das Durchdrehen ja verhindert wird. Von dem her kannst du eigentlich ganz normal fahren und das ASR regelt dich ein. Das ist ja noch alles ok und logisch nachvollziehbar, so fahr ich eigentlich mit jedem Diesel. Er hat soviel Drehmoment, dass bei mir in der Regel die Räder beim Anfahren durchdrehen würden und dies wird durch das ASR vermieden. Nur bei mir (im 1,4er) regelt es obwohl die Reifen auch ohne ASR nicht durchdrehen würden. Wie gesagt, probiert es einfach mal aus und drückt die ASR Taste im Stand und fahrt dann mal an, ein ganz anderes Fahrgefühl.

 

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt du hast recht, wenn man es aber übertreibt schafft es das ASR nicht ganz das Durchdrehen zu verhindern. Mit meinen abgefahrenen Sommerreifen hab ich das probiert.

Ich probier mal bei Beschleunigen auf die Autobahn das ASR auszuschalten. Aber ich glaub das geht eh nur bis 65 km/h, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von helterskleter

Aber ich glaub das geht eh nur bis 65 km/h, oder?

 

Abschalten kann man es nur bis 55 etwa. Darüber ist ASR immer an! (Aber greift nur auf Schnne ein bei normalen A2)

 

Jaja Youngdriver, dein ASR kennen wir ja schon:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrè, ich kanns leider nicht ändern, vielleicht bin ich einfach zu sportlich für den A2. Nur hat gestern bei mir das ESP nicht ASR beim Abbiegen (90Grad) eingegriffen, und das ist nicht normal. Ich finde mich schon seit ner Weile damit ab, dass die ESP Lampe des öfteren mal flackert, was will man machen.

 

Ja leider lässt sich das ASR nur bis 55km/h abschalten. Ein Glück hab ich wenigstens nicht das Problem, dass das ASR bei über 50km/h eingreift. Dazu ist das Drehmoment des 1,4er Benziners viel zu gering.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinen Sommerreifen 215/35R18 (Semperit) haben die 100 Diesel PS nicht ausgereicht um das ASR zu Bemühen. Auf sehr nasser Straße beim Anfahren gings schon mal an.

Vor 2 Jahren hatte ich im Winter 155/65R15 Conti drauf. Da war ASR und ESP mein Dauerbegleiter. Diesen Winter mit den 165/65R15 Alpin2 habe ich zwar deutlich weniger Gripp wie mit den Sommerreifen, aber man kann noch "normal" fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens

Fehlerspeicher und Systemtest gemacht? Lenkwinkelsensor etc. fehlerfrei? Konntest du nzwischen andere A2's fahren?

 

Gruß erstens

 

Da hat wohl gerade jemand Mittagspause :D .

 

Ja bin schon andere A2s gefahren und diese haben sich normal gefahren und keine zicken gemacht wie meiner. Nur waren es beide FSI und der eine hatte 16Zöller und der andere 17Zöller und Sportfahrwerk ( da darf sowas sowieso nicht passieren). Leider noch keinen anderen mit 15Zöllern.

 

Fehlerspeicher etc. habe ich noch nicht gemacht da ich nicht die Möglichkeiten dazu habe und Audi sagt, ESP würde normal funktionieren, stimmt ja auch, nur die Abstimmung ist mangelhaft.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Youngdriver
Original von erstens

Fehlerspeicher und Systemtest gemacht? Lenkwinkelsensor etc. fehlerfrei? Konntest du nzwischen andere A2's fahren?

 

Gruß erstens

 

Da hat wohl gerade jemand Mittagspause :D .

 

Youngdriver

Nö da hat jemand ne Diplomprüfung bestanden und relaxt bis er sich auf die nächste vorbreitet:D:D cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von erstens
Original von Youngdriver
Original von erstens

Fehlerspeicher und Systemtest gemacht? Lenkwinkelsensor etc. fehlerfrei? Konntest du nzwischen andere A2's fahren?

 

Gruß erstens

 

Da hat wohl gerade jemand Mittagspause :D .

 

Youngdriver

Nö da hat jemand ne Diplomprüfung bestanden und relaxt bis er sich auf die nächste vorbreitet:D:D cheers!

 

Na dann, noch besser. :D Bei mir dauert es noch ne weile bis zur Bachelor-Thesis. Und danach vielleicht noch der Master, puh.

Sorry war off topic, aber mir ist grad langweilig.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab gestern als ich mal kurz bei meinen eltern war einfach mal den 90PS A2 von meinen eltern geschnappt und ne runde gedreht. bereift ist er mit 185/50 R16. und ich habs bei ähnlichen straßenverhältnissen genauso geschafft dass immer mal wieder meine gelbe lieblingsleuchte aufblinkt wie mit meinen 75PS.

als vergleich hab ich dann noch den ForFour (95PS CDI) um die ecken getreten. und wir können froh sein dass das ESP in unseren kugeln nicht so derb eingreift!

und ich denke es ist auch wirklich absolut vom fahrstil abhängig wie oft man die gelbe leuchte zu sehen bekommt. wenn ich mal fahre wie omma zum einkaufen, dann blinkt das lämpchen kein einziges mal. wenn ich allerdings schnell wo hin muss, dann blinkt es bei fast jedem anfahren und auch mal in zügig gefahrenen kurven (und bevor manche sagen, man soll nich rasen: nur wenn die straße frei ist mach ich sowas. dann gefährde ich nur mich und keine anderen - ich weiß, leichtsinnig aber manchmal hat man einfach zu wenig zeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.