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Ist diese Rechnung noch normal?


DerFlo

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Eine Frage an die Experten im Forum, aber vorab die Vorgeschichte:

 

Ich habe bei meinem A2 seit Kauf vor 2 Jahren immer wieder mit geringen Undichtigkeiten zu kämpfen, direkt nach Kauf wurde auf Garantie die Ventildeckeldichtung und irgendein Rücklaufventil gewechselt, ein Jahr später, beim ersten Service wurde wieder leichter Ölverlust festgestellt, und die Ventildeckeldichtung erneut gewechselt. Nach nur 2 Wochen war diese dann wieder hinüber, der WAgen verlor massiv Öl und die Dichtung wurde erneut gewechselt. Damals sollte ich schon 192,-€ zahlen, konnte das aber abwenden, Reparatur lief dann auf Kulanz, da Wagen erst 2 Wochen über Werksgarantie.

 

Siehe auch hier: Ventildeckeldichtung zum 3.mal defekt

 

Als er jetzt im September beim TÜV war, stellte der Prüfer erneut leichten Ölverlust fest, bei Audi vorgesprochen, auf die 3 malige Reparatur verwiesen und den Wagen erneut in Rep. gegeben. Da der Wagen auch Carlife plus hat, sagte der Meister, daß alles über die Versicherung abgewickelt wird.

 

Diagnose diesmal: Es war nicht die Ventildeckeldichtung sondern eine Oelleitung. Diese mußte bestellt werden, nach 2 Wochen war der Wagen dann in der Werkstatt und wurde repariert. Bei Abholung sagte man mir, alles O.K.

 

Jetzt der Hammer: Getsren kam eine Rechnung von Audi, mit dem Verweis, die VVD hätte eine Schadensregulierung abgelehnt, da nicht versicherte Teile betroffen seien.

 

Rechnungsbetrag: 380,83 € für das Wechseln einer Ölleitung !!!!!

Das halte ich für absoluten Wucher!

 

Wer kann mir was zum tatsächlichen Arbeitsaufwand sagen. (In der Rechnung sind im einzelnen aufgeführt:

 

- Schallschutzwanne aus und eingebaut

- Abdeckung Aus und eingebaut

- Abdeckung aus und eingebaut

- Ölleitung Vorlauf aus und eingebaut

- Saugstutzen aus und eingebaut

- Gelenkwelle aus und eingebaut

- Komfortsteuergerät codiert

(Ich hatte bemängelt, daß Blinkerquittierung bei schließen Zeitweise außer

Funktion)

 

Das gewechselte Teil hat die Nummer: 028 145 736 AE und kostet 25,50 + Ust.

 

Eigentlich habe ich dort auch einen Termin zum Service an meinem 2. A2 am Donnerstag, suche mir aber jetzt doch ne andere Werkstatt.

 

Viele Grüße

 

Flo

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Ich zähle mich zwar nicht zu den Experten im Forum, versuche aber trotzdem mal, dir einen Rat zu geben ;) :

 

An deiner Stelle würde ich direkt mit dem VVD Kontakt aufnehmen, um abzuklären, welche nicht versicherten Teile betroffen sind.

 

Vielleicht lässt sich ja eine Einigung erzielen und die Car Life plus übernimmt wenigstens ein Teil der Kosten.

 

Was dein Autohaus betrifft solltest du am besten mal mit dem Geschäftsführer (bzw. dem Werkstattleiter) sprechen.

Wenn der Meister zusagt, dass alles über die Versicherung abgewickelt werden kann, muss das Autohaus auch für diese Aussage geradestehen.

Ich kann nur für dich hoffen, dass du eine schriftliche Bestätigung darüber hast.

 

 

LG

René

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Carlife Plus leistet nicht bei Öl Verlust:

http://www.auto-mueller-flegel.de/service_verkauf/data/CarLifeBedingungen.pdf

 

Ich frage mich manchmal, warum manche Leute immer laut schreien, obwohl sie überhaupt keine Ahnung von der Arbeit haben. Das ist ein scheiß Job, die Leitung zu tauschen. Der Monteur hatte bestimmt 4h seinen Spaß und hat sicher auch einige Abschürfungen mitgenommen.

 

Gruß

Thomas

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Also da muss ich intervenierten, zumindest, was die Vorgehensweise des Händlers angeht.

 

Nichts desto trotz sollte ein Händler in der Lage sein v o r h e r abzuklären, ob die Arbeit auf Garantie bezahlt wird.

 

Aber es wird doch wohl nach dem Prinzip gearbeitet, dass man erst einmal die Sache fertig macht und sagt dem Kunden dann - und das wußte man als Werkstatt vielleicht vorher schon - dass die Garantie das nicht übernehmen wird. Es wird nicht die erst Ölleitung gewesen sein, die diese Firma bei einem Versicherungsbesitzer repariert.

 

So hat man dann den Auftrag auf jeden Fall im Sack und der Kunde kann nicht mehr zu einer freien Werkstatt rennen.

 

Allerdings sollte man sich als Kunde auch denken, dass das in der heutigen Zeit Philosophie der Unternehmen ist und darauf bestehen vorher abzuklären, ob das die Garantie übernimmt.

 

Nicht gerade verbraucherfreundlich, auch wenn die Rechnung letztlich stimmen mag.

 

 

Gruss

hr

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Also auf die Aussage, dass CarLife das nicht übernimmt würde ich mich nicht verlassen.

Dabei ist ist wohl ausschlaggebend wann die Versicherung abgeschlossen wurde.

Ich weiß, dass bei den älteren Verträgen andere Versicherungsbedinungen gelten.

Die angehängten Bedingungen sind Stand 07/2002. (Fehlt auf dem eingescannten pdf-Dokument)

 

@Floh

Schau mal nach was in Deinen Unterlagen steht. Bei den Versicherungsunterlagen sollte auch die Bedingungen bei sein.

 

Gruß

Thomas

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@A2 TDi :jetzt halt mal die Luft an, ich habe hier nicht geschrien, DAS SIEHT NÄMLICH SO AUS ! Warum machst Du mich hier an, ich hätte überhaupt keine Ahnung von der Arbeit, wenn ich diese Frage sachlich stelle, und ja, ich habe keine Ahnung davon (aber von anderen Dingen :D), wie aufwändig das tatsächlich ist, deshalb frage ich ja hier !!!

 

Fakt ist:

 

-daß mein A2 schon mehrfach, auch währed der Werksgarantie in der Werkstatt war, wegen Ölverlust.

-Ich immer alles bei dem Audi Zentrum habe machen lassen, selbst Radwechsel und Einlagerung, wofür sie 150,-€ kassiert haben, und mir deren Wucherpreise und mieser Service (kann gern beim Bier mal ein paar Beispiele bringen....) schon mehrfach aufgestoßen sind.

-In dem anderen Thread erstens und Audi IN A2 geschrieben haben, daß das sozusagen die harmloseste Ursache sein könnte, die ich mir wünschen kann.

 

Für mich hört sich das krass an, wenn das an und abschrauben einer Abdeckung 35€ kostet, und dieser posten dann gleich zweimal auftaucht. Wenn dem jetzt wirklich so ist, daß die Rep. tatsächlich so aufwändig ist, dann finde ich es im Nachhinein trotzdem frech, mir

 

a) nichteinmal zu sagen, daß die Versicherung wahrscheinlich die Kostenübernahme ablehnt (oder überhaupt die Möglichkeit zu erwähnen)

b) 25,20€ netto für die Codierung des Komfortsteuergerätes extra zu berechnen. Die haben nur die irgendwie verloren gegangenen Blinkerquittierung wieder eingestellt, und das dauert,( habe ich selbst schon gesehen ), gerade mal 2 Minuten und sollte ja doch eigentlich unter "Service" fallen.

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habe nun auch meine Rechnung von Audi bekommen weil ölwanne undicht, die Car Life Plus hat nix übernommen, wurde dieses Jahr erst abgeschlossen. Die Abdeckung habe ich natürlich schon zu Hause abgebaut :D der Freundliche sollte aber hinweisen ob noch nicht raus ist was diese tolle Versicherung bezahlt oder eher NICHT.

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Wenn man auf dem rep-Auftrag den schönen Satz vermerkt, daß"alle kostenpflichtigen und nicht durch CarLife abgedeckten Arbeiten vorher mitzuteilen sind" könnte iegnetlich nix passieren.

 

Einen einfach so unterschriebener Rep-Auftrag sollte man betrachten wie einen blanko unterschriebenen Scheck!

 

Und das macht man normalerweise nicht.

 

Abgesehen davon sollte der Betrieb natürlich von sich aus mehr machen als nur die nötigsten Infos geben und nachher kräftig abrechnen...

 

also: Schaden macht klug!

 

Ich habe nach dem Eintreffen meiner CarLif-Police erst mal die frecherweise in 3-Punkt-Schrift gedruckten vers-bed. durchgelesen und weiß daher, daß viele Dinge NICHT incl. sind, die meisten aber schon, vor allem die GAU-Fälle.

 

Gruß

 

Mehrschwein

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  • 3 Jahre später...

ich hängs mal hier dran:

kann mir mal jemand die teilenummer für die ventildeckeldichtung am AMF geben, bitte :o

 

grund:

offensichtlich liegt es an der dichtung, durch die etwas öl austritt und mir die unterverkleidung und den hof versaut. jetzt wurde aber vor 15.000km die ZKD erneuert und in diesem umfang sollte man eigentlich die deckeldichtung auch erneuern. außerdem besteht die gefahr, dass sie beim ausbau beschädigt wird.

 

auf der rechnung stehen nun einige dichtungen, aber nirgendwo steht deckeldichtung. wer weiß, vielleicht haben sie die einfach drinnengelassen. dann werde ich dort mal vorsprechen müssen....

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