Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

WIscherumbau zu Aerotwin


brill

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe zufällig einen Aerotwinwischer beim Verwerter gefunden und

für 20 Euro gekauft.

Heute habe ich versucht das alte Wischergestänge auszubauen, aber nachdem ich die 2 Muttern gelöst habe die den Wischarm festhalten, habe ich es nicht geschafft den Wischarm rauszuziehen...

Kann mir jemand einen Tip geben wie das am einfachsten geht? Oder sind sogar noch andere Schrauben (unten im Motorraum) die noch gelöst werden müssen?

ich habe auch versucht mit leichten Hammerschlägen das ganze etwas gangbar zu machen aber es ging nicht, sitzt bombenfest...

Da ich nichts kaputtmachen will bin ich für jeden Rat dankbar (ausser für den Rat in die Werkstatt zu gehen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, gelesen zu haben, daß man am besten dafür einen Abzieher benutzt...

Vielleicht könnte man auch Kriechöl wie Caramba o.ä. da in das haltegestänge reinsprühen? Ich meine, auch gute Umbautips gelesen zu haben, schon mal die Suchfunktion benutzt?

 

Da ich den Aerotwin Wischer habe, kann ich nur sagen: Du wirst nachher begeistert sein!

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo brill!

 

Guggsdu hier!

 

da hat 'erstens' den Umbau mal erfolgreich hingekriegt. Komisch, dass er den Link noch nicht gesetzt hat. Sonst ist er immer so fix, und der Thread ist jetzt immerhin schon über 15 Stunden alt! ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine begeisterung über die aerotwins hält sich in grenzen...ich hab auf dem a2 die alten wischer und im a4 sinds die aero (der a6 vorher die alten) ich sehe zwischen den wischern kein unterschied, sie schlieren beide und windgeräuschminderung etc. hab ich auch noch nicht feststellen können...

meines erachtens geldschneiderei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von heavy-metal

Hallo brill!

 

Guggsdu hier!

 

da hat 'erstens' den Umbau mal erfolgreich hingekriegt. Komisch, dass er den Link noch nicht gesetzt hat. Sonst ist er immer so fix, und der Thread ist jetzt immerhin schon über 15 Stunden alt! ;)

 

CU!

 

Martin

LOL Martin!, aber falscher Link. Er hat ja den ganzen Arm gekauft und will auf Serienstand ab 2002 aufrüsten. Der Link dagegen führ zu meinem Einzelstückumbau, Aeorotwin auf altem (!) Arm.

 

-.... außerdem verbringt man mal nen netten Nachmittag inkl. Abend nicht alleine und vorm PC :D:LDC (und vormittags trifft man andere A2's auf der AB :) )

 

Guck mal da: aerotwin wischer austauschen

Aerowischer nachrüsten

 

• 1/2" and 5/8” Sockets

• Small flat blade screw driver

• WD40 or similar

Part numbers

• 8Z2 955 407C Wiper Arm

• 8Z2 955 425C Wiper Blade

 

Parts Supplied by VAG Parts

Instructions

1) Check Parts (Photo below)

 

2) Remove bonnet as described in Owners handbook.

3) Rotate wiper to the vertical position, you will need to switch on the electrics to do this, then remove plastic nut covers (Photo below).

 

4) Remove nuts and spray WD40 around spindle, give a firm tug and wiggle of the wiper and it will release from the spindle (Photo below).

 

5) Switch on the electrics again to return the wiper motor to its parked position.

 

6) Fit new wiper arm and blade in the position shown (Photo below).

 

7) Fit and tighten the upper most nut (not fully) switch on the electrics once more so the wiper is vertical fit lower nut and tighten both fully.

8) Replace the plastic nut covers and switch on the electrics again the new wiper will return the position shown (Photo above).

9) Test wiper, checking washer jets are OK and hit windscreen.

10) Replace bonnet.

Es ist aus dem Anleitungs-pdf auf dem britischen Forum kopiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ audiman18

 

 

Audi hat am A2 ganz offensichtlich den EINARM (!) wischer als Gesamtsystem mit dem aerotwin entwickelt, das ist etwas anderes, als ein konventionelles 2-Arm-system mit einem aerotwin NACHZURÜSTEN.

 

Dass Du Dir zutraust, das neue EinarmSystem incl. integriertem aerotwin am A2 zu beurteilen, ohne es zu kennen, halte ich für deinem jugendlichen Überschwang geschuldet... :D

 

Das 2-Arm-system an meinem damaligen A4 Mod 97 gehört zu den beschissensten Wischsystemen, die ich auf insgesamt ca. 1 mio km in meinem Fahrerleben erleiden durfte.

 

Bspw. hob der fahrerseitige Arm ab 160-170 zur Hälfte ab und ein großer Teil der Durchsichtfläche des Fahreres wurde nicht einmal schlierend, nein, sie wurde einfach GARNICHT gewischt.

 

Kommentar von Audi zu den a4-Reklamationen: "ist halt so, da kann man nix ändern"

 

Dass jedes Wischerblatt regelmäßig ausgetauscht gehört, ist logisch.

fast alle Leute machen das zu selten, fahren lieber im Blindflug, anstatt alle 6-12 Monate mal 18 euro für die Sicherheit auszugeben.

 

was soll an dem Preis Geldschneiderei sein?

 

ist der Preis einer CD, die ist auch nur ein bißchen Polycarbonat, oder?

 

Ich bin die vergangene Nacht fast 600 km durch chaotisches, stürmisches Regenwetter mit allen Varianten (leiche Benetzung durch vorausfahrende Fahrzeuge bis zu sintflutartigen Sturzbächen , dazu noch heftigster, böenartiger seitenwind, sicher keine Idealsituation für ein Wischersystem) über frz Landstrassen und diverse Autobahnen gefahren - das war in Bezug auf das Wischersystem absolut beeindruckend:

 

Zu keinem Zeitpunkt hat der aerotwin am "neuen" , dafür entwickelten Arm irgendetwas Anderes gemacht, als - wie eine Rasierklinge - das Zeug zur Seite gewischt!

 

Ich habe in keinem der von mir gefahrenen Autos, egal welche Klasse, so ein effizientes System erlebt wie dieses am A2.

 

Allerdings habe ich noch vor 2 Wochen den vom Vorbesitzer nie ausgetauschten (sogar der plastikAdapter am wischblatt war gebrochen) ,aber trotzdem noch leidlich wischenden Arm für die "Unsumme" von 18 Euro ausgetauscht.

 

Allein die geniale Art des Austausches in Sekundenschnelle im Vergleich zu den alten Systemen ist mehr als den Preis wert.

 

ich muss den beteiligten Entwicklungs-Ingenieuren einfach mal ein großes LOB aussprechen, das Wischsystem ist perfekt !

 

In diesem Sinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum austauschen brauch ich beim alten wischersystem auch keine ewigkeit. wir hatten mal ne leihkugel mit aerotwin. für mich defintiv kein unterschied. die wischleistung beim a4 ( bj. 98 ) kann ich bestätigen soweit. aber der a6 (2000) hat sich da schon deutlich gebessert. und unser aktuelle a4 bringt mit seinen aerotwins kein besseres ergebnis (die sind ja vom werk auch schon drauf) und flattern der scheibenwischer hab ich bei keinem unserer autos bisher bewusst festgestellt.

all unsere scheibenwischer funzen auch wie rasierklingen. und jeder aus meiner familie sagt, dass die aeros schwachsinn sind.

 

die alten gummis schmieren auch nicht, solange sie nicht kaputt oder zu alt sind. ich hab stets schlierenfreie sicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf meinen A2 (BJ 2001) natürlich zuerst das alte Wischersystem.

 

Das war wirklich extrem Schlecht und nach mehrfachen Beschweren beim Händer wurde dann kostenlos auf das neue AeroTwin Wischersystem umgebaut (Wischerarm und Wischblatt) sowie auch von "Fächerdüsen" auf 4 Strahldüsen umgerüstet.

 

Damit ist die Wischleistung DEUTLICH besser als das alte System.

 

Ich würde jeden dringend empfehlen auf die neuen AeroTwin umzurüsten.

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, nachdem der ganze thread etwas in eine diskussion abgeglitten ist, will

ich dann mal meine eigene Frage beantworten:

Nachdem man die Schrauben geöffnet hat sollte man am besten rostlöser einsprühen, etwas warten, und dann am wischarm festhalten und hin und herwackeln, irgendwann löst sich das ganze!

Ich dachte auch erst das es bombenfest sitzt, aber nach etwas wackeln gings halt doch. Alternativ kann man das ganze auch mit einem Abzieher machen.

 

Jedenfalls nochmals danke an erstens, deine tips sind nicht nur in diesem sondern in jedem thread wirklich hilfreich, find ich echt klasse, weiter so! :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von brill

...

Jedenfalls nochmals danke an erstens, deine tips sind nicht nur in diesem sondern in jedem thread wirklich hilfreich, find ich echt klasse, weiter so! :HURRA:

Oh danke. Bitte gern geschehen. Viel Wischvergnügen mit den Aerotwin. Der ist wirklich gut. Hat nur lezte Woche mal gerubbelt, war die Scheibe wohl zu sauber und griffig;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe an meiner Kugel auch noch das alte Wischersystem und brauchte einen

neuen Wischer.........

 

- der :D wollte mir einen ganzen Wischer verkaufen, da laut seiner Aussage die

Gummies nicht mehr einzeln verkauft werden :ANSCH:

 

- mein Autoshop um die Ecke hat mir nun einen passenden Wischer besorgt:

Bosch Twin 70.

Dieser Wischer ist eigentlich für Busse und LKW :ver , aber er paßt (wenn man(n)

den alten Plastikadapter übernimmt) super an die Kugel und ist in sich stärker/breiter

gebaut. Ich habe kein schlieren oder rubbeln - mag sein weil der Wischer stabiler ist.

In der Bucht habe ich ihn auch gefunden: 150061506172

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.