Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Naive Frage an alle Auskenner


cer

Empfohlene Beiträge

Ich lese hier immer so ein bisserl mit und es taucht eine Frage auf:

 

Ich habe jetzt im zweiten A2 ein Symphony (ohne Bose). Das zweite klingt deutlich besser als das erste, so dass ich jetzt im Großen und Ganzen zufrieden bin. Ich höre eine Mischung aus Elektronic und Klassik. Zuhause steht ein Beosystem 3300 mit RedLine35 Boxen, das von einem mir bekannten (Studio-)Musiker als immer noch fantastisch bezeichnet wird (naja, die Boxen stehen auch gut)...

 

Und nun die Frage: Warum finde ich den Sound in meinem A2 gut? Habe ich keine Ohren? Höre ich die falsche Musik? Ist das Geschmackssache (eigentlich ja nicht...)?

 

Wenn ich lese, dass die Audi Systeme (einschließlich BOSE) als mittenlastig bezeichnet werden, dann frage ich mich: Wie schaut ein guter Frequenzgang aus? Ich dachte eigentlich immer, dass die Ideallinie eine Gerade ist.

Grundsätzlich ist ja praktisch alles, was so verkauft wird, basslastig ausgelegt. Das mag für Bayern3 richtig sein - wenn man mit sowas eine unkomprimierte Elektro-Nummer hört (oder eine Honegger-Oper), macht das leider keinerlei Vergnügen.

Im A2 fehlen (das kann aber auch an meinen Ohren liegen) deutlich Höhen. Die Einstellung Bass +1, Mitten 0, Höhen +4 passt mir da ganz gut, da kommt auch noch genug durch die Fahrgeräusche. Aber es taucht weder das Bedürfnis nach mehr Bass (ich will ja hören, nicht fühlen) auf, noch fehlt wesentliches an Ortbarkeit und Tiefe.

 

Der oben zitierte Musiker meinte, es sei leider so, dass heute oft Schalldruck mit Klang verwechselt werde. Das Gegenteil kann (siehe B&O) richtig sein. Hier gibt's relativ schwachen Schalldruck, der große Luftmengen in Bewegung setzt. Diesen Klang möchte ich und für meine diesen Klang (oder eben Nicht-Klang, weil neutral) gewöhnten Ohren ist die serienmäßige Syphony-geschichte völlig in Ordnung. Sicher würde es etwas bringen, die Hochtöner besser anzuordnen, aber es ist nicht so, dass ich die ganze Zeit denke: "Sch.., das passt nicht."

 

Und nun Ihr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von cer

Und nun die Frage: Warum finde ich den Sound in meinem A2 gut? Habe ich keine Ohren? Höre ich die falsche Musik? Ist das Geschmackssache (eigentlich ja nicht...)?

 

Und nun Ihr:

 

Du hast es so gewollt! :D

 

Meine Meinung:

Du findest es im Auto so gut

weil Dir der Vergleich mit einer guten Heimanlage fehlt!

B&O ist sicherlich kein Schrott

aber überteuertes Design-Hifi

für die gesetzte Zielgruppe mit ordentlich was auffer Tasche!

 

Tschuldigung :D

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das aktuelle Angebot dieser Marke betrifft: 100% ja! Niemals käme mir so ein Funkelteil in die Hütte (abgesehen davon, dass ich das Geld nicht hätte).

 

Ich war der Meinung, dass mein nun fast 20 Jahre altes (und - siehe Beogram - gepflegtes) Beosystem halt noch geht, aber nichts Besonderes darstellt. Bis zu dem Tag, als der oben zitierte Fachmann es gehört hat und sich fast auf den Boden gelegt hat vor Überraschung. (Was auch erklärt, warum ich ausnahmslos alles, was ich bei Freunden und Bekannten höre, mies finde - und die haben teilweise nicht wenig Geld ausgegeben.)

Und genau deswegen wundere ich mich, dass die Audi-Systeme, die ich ganz ordentlich finde (und hier ist natürlich absolut nicht von High-End und Freaktum die Rede!!!) einhellig als überteuerter Mist abgetan werden.

 

Keene Sorge, ich wollte die Diskussion ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir in allen Punkten zu,

gerade ältere Sachen haben heute Qualitätsvorteile

( kuggst Du Hififorum | Klassiker)

 

Du solltest nur nicht die Meinung des oben zitierten Fachmannes überbewerten, er hat persönliche Erfahrungswerte und,

was ausschlaggebend ist, einen subjektiven Geschmack.

 

Wenn DU meinst das es in Ordnung ist

(sowohl im Haus als auch im Audi)

dann ist doch gut, Du musst zufrieden sein.

 

Falls oder wenn Dir irgendwann was fehlt, Klangmäßig,

oder Du was neues (anderes) haben musst (z.B. wg. Defekt)

darfst Du nur nicht den Fehler machen

Dir irgendwas anzulesen

in den bunten Boulevard-Glitzer-Hifi-Heftchen mit den 1000 Ohren.

 

Thomas

 

- dem seine Heimhifigeräte auch alle älter sind als 17 Jahre -

- und der nicht findet, daß die Audi-Anlagen schlecht sind -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich wohl so ein bischen als "Ohr-Fachmann" bezeichnen ;)

 

Wenn ich ehrlich bin, habe ich bei den im Moment stark in der Werbung präsenten Märkten noch nie was richtig gutes gehört. Zugegeben habe ich hier daheim eine einfach Anlage stehen, die für ihren Preis mehr als gut klingt und mit meinem Bose im A2 bin ich auch soweit zufrieden (vor allem wenn ich hin und wieder mitbekommen wie "toll" doch alles im Volvo klingt, dann bin ich über jeden Cent froh, den wir in Bose investiert haben...)

 

Richtig gute Boxen mit zugehörigen Endstufen kenne ich nur an 2 Plätzen dieser Welt, wobei der eine schon nicht mehr existiert: das Studio des Labels, bei dem ich früher gejobbt habe und das Wohnzimmer meines Vaters. Ersteres gibt es leider nicht mehr im aufgebauten Zustand.

 

Die Boxen sind von meinem damaligen Chef selbst entworfen worden und mein Vater hat sie nachgebaut. Betrieben mit Bryston-Endstufen und der passenden aktiven Weiche streiten sich meine Haare wie auf Kommande um die Stehplätze (selbst ohne den Subwoofer, den wir damals noch im Studio hatten). Natürlich muss auch die Aufnahme passen. Das ist der nicht zu unterschätzende Nachteil: ist die Aufnahme schlecht, macht die Musik dann keinen Spaß mehr :(

 

Wenn ich mal Geld übrig habe, dann will ich auch sowas bei mir im Wohnzimmer :D

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cer, hast du das A2 Bosesystem und das originale gehört?

Und nich alles glauben, was geschrieben wird, es ist bei dem Thema auch oft eine Frage des Vergleichs und der Basis, von der man ausgeht.

Dass die Höhen beim Nicht-Bosesystem ab 10-15kHz fehlen, da stimme ich zu! Zum einen liegt das an den Hochtönern, die ganz oben rum einfach nichts wiedergeben (zumindest im Vergleich mit orig. Bose -HT (die von Haes sind) vom TT.

Aber anderseits so schlecht nicht sind, nur diese Haes-HT sind einfach deutlich stärker (im ganz hohen Frequ-Band). Aber das klingt (je nach Verstärkercharakteristik) schon unnatürlich.

 

Auch ist das Originalradio was den Hochton angeht sicher etwas bremsend.

 

Ich selbst habe in meinem vom Original massiv abweichenden Einbau die Serienhochtöner vorne drin gelassen (und im Mittelbonereich mit 48mm Speaker unterstützt). Das geht schon mit passendem Verstärker/Klangeinstellung.

 

Irgendwie muß ich Thomas ungesehen/ungehört recht geben, man kann den Eindruck bekommen, dass du, um vergleichen zu können, mal andere (bassbetontere?) Anlagen im Wohnzimmer hören solltest.

Das kann ich hier aus der Ferne so schlecht beurteilen.

Fakt ist, dass echter Tiefbass unten rum aus den Serientröten gar nicht erst hörbar rauskommt. ("der Kinoeffekt"). Nun, den wollte ich unbedingt und den habe ich jetzt auch. Ich gebe zu, dass es sicher nicht jeder so betont haben möchte wie ich ...

 

Und nicht Bose und Nicht-Bose vermischen. Alleine die Radiocodierung bei Bose bedeutet, wenn der Bassregler auf max plus steht, dass man dann auf Nichtbosecodierung den gleichen Klang bei Bassreglerstellung Minus 2 oder minus 3 erreicht. Aber das heißt nicht, dass der Unterschied so riesig ist, denn der Verstärker ist ja darauf abgestimmt.

 

Das mit der garden Linie (für den Frequenzgang) ist doch ein Schmarrn;) (meine Meinung).

Man könnte auch behaupten, lineare Verstärker sind das non-plus Ultra. Son Schwachs***/Blödsinn. Das klingt furchtbar mittenlastig. Deshalb hat man Loundness erfunden, um den Klang dem menschlichen Hörempfinden sinnvoll anzupassen. Bose macht zB. eine gewisse Loundness selbst (im Verstärker) und das Audi-Radio, denke ich , auch.

..

usw.

soviel zunächst.

 

@Anika: Sowas will ich auch mal haben:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich einfach nur so Musik in meinem A2 höre, ist die Boseanlage ganz OK. Bei genauerem Hinhören fehlt doch überall etwas, doch das empfinde ich nicht als tragisch, denn was wäre wenn ich ne mobile High-End Anlage hätte - wäre das noch Verkehrssicher?

 

Meine Meinung:

 

Bose ab Werk - OK weil

1.) kein Einbaustress

2.) 450€ finde ich fair

3.) recht ausgewogen im klang

4.) top integriert

 

zu B&O

1.) halte ich für "Augen" Hifi

2.) Braun ist vom Design her Lichtjahre besser

3.) wobei ich auch schon Stimmen gehört habe die behaupten dass die "alten" ganz passabel klingen.

 

Mein Rat:

- Geniese die Boseanlage, wirklich besser wird sehr teuer

- Hab Spass mit der B&O als 2 Anlage

- Kauft Dir nen kleinen Thorens+Naim/Linn Verstärker und kleine Linn Boxen und entdecke was Musikwiedergabe wirklich bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar nicht ganz zum Thema aber trotzdem irgendwie passend:

 

http://www.autohifi-magazin.de/zubehoer/praxiswissen/mit_praxis_den_sound_verbessern.54649.htm

 

Hier finden sich weitere wertvolle Tipps und ein "Referenzfrequenzgang"

 

http://www.autohifi-magazin.de/lautsprecher_radios_multimedia_subwoofer_verstaerker_zubehoer/praxiswissen/buehnenshow.71189.htm

 

Nach der Lektüre, speziell des zweiten Textes, wird sicherlich einiges klarer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die nützlichen Links!

 

Nur die Aussage der Auto HiFi, daß der Frequenzgang zu Haus linear ist, ist falsch.

Richtig ist vielmehr, daß zwar die meisten Lautsprecher einen linearen Frequenzgang haben, aber sich durch die frequenzmäßig unterschiedliche Addition der Signale im Wohnraum, sowie die unterschiedlichen Nachhallzeiten, auch hier der Pegelabfall zu den Höhen wiederfindet.

 

Im Übrigen: Musik ist doch erst richtig schön, wenn einem die Tränen in die Augen schießen und die Gänsehaut den Rücken hoch und runterläuft. -cool-

Und bitte auf der Suche nach diesem Erlebnis die MP3 Files zu Hause lassen, denn damit wird das ganz bestimmt nichts.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cer

 

Du kommst aus Bayern?

 

In München hast Du DIE gelegenheit, deine Ohren zu kalibrieren:

 

Dort gibt es ein HiFi-Studio, welches eher aus Liebhaberei geführt wird.

Es heisst "Hörzone" .

 

Der Inhaber labert Dir keinen Knopf an die Backe und wird nicht versuchen, Dir etwas anzudrehen.

 

Das Besondere an diesem HiFi-Studio:

 

Er führt fast nur Aktivboxen. DAfür aber alles, was im Profibereich Rang und Namen hat.

 

Darunter unter anderem auch die weitverbreiteter Ansicht von Toningenieuren nach weltbesten Monitore:

 

Geithain und Klein&Hummel.

 

ZUdem ist derHörraum raumakustisch ziemlich gut.

 

Wenn Du da Deine CDs auf Geithain RL 901k, 922k oder den KuH O 500 hörst, hast Du zum ersten Mal in Deinem Leben genau das gehört, was auf der CD drauf ist.... und nix anderes.... :D

 

Es sei denn, Du hörst zuhause mit Stax oder AKG K-1000 Kopfhörern...

 

Übrigens.... B&O ist natürlich reines Design heutzutage.. aber in den 70ern/80ern haben die tatsächlich mal für kurze zeit eine gute Boxenserie im Programmgehabt (ein versehen? Nee, damals gab es eine ganze reihe von richtig Guten Boxen, da ging es noch im Wettberwerb um ehrliche Wiedergabe, heutzutage eher um gefälliges sounding) .

 

Das war z.B. die Beovox 80.2 und 150. Hatten damals beide erstklassige SEAS 25er Kalotten und erstklassige 76er MT-Kalotten . Sogar mit angedeuteten waveguides.

DieSEAS- MT-Kalotte ist noch heute in Studio-Monitoren wie der KuH O 300 drin.

 

Aber - wie gesagt - war bei B&O sicherlich nur ein kurzer Fehltritt, diese guten Boxen.... :D

 

Nur als Ergänzung: Die dt. Hersteller bauten damals ebenfalls erstklassige Boxen, besonders Braun. z.B. die LV 1020 (aktiv!) , die HECO P 7203 SLV/K (aktiv, wurde auch im Rundfunk eingesetzt) ...

 

oh, ich werde heftig OT....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mehrschwein

 

....

oh, ich werde heftig OT....

 

Nöö, wieso, ist doch 100% im Thema!

 

Thomas

 

- der aber nicht weiss, was Bose mit Hifi zu tun haben soll -

- die machen Beschallungstechnik, neuerdings auch im Wohnzimmer -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mehrschwein

@ cer

 

Du kommst aus Bayern?

 

In München hast Du DIE gelegenheit, deine Ohren zu kalibrieren:

 

Dort gibt es ein HiFi-Studio, welches eher aus Liebhaberei geführt wird.

Es heisst "Hörzone" .

 

Der Inhaber labert Dir keinen Knopf an die Backe und wird nicht versuchen, Dir etwas anzudrehen.

 

Das Besondere an diesem HiFi-Studio:

 

Er führt fast nur Aktivboxen. DAfür aber alles, was im Profibereich Rang und Namen hat.

 

Darunter unter anderem auch die weitverbreiteter Ansicht von Toningenieuren nach weltbesten Monitore:

 

Geithain und Klein&Hummel.

 

ZUdem ist derHörraum raumakustisch ziemlich gut.

 

 

 

schau an, schau an

so schließt sich der kreis :D

 

hörzone, dass sagt mir auch was. war leider noch nich da, aber der laden wurde mir auf der letzten "high-end" nahegelegt. genau ging es um die lautsprecher von "adam", für die ich mich interessiert habe. in der hörzone kann man die wohl auch hören, sagt mir zumindest der gute mann von adam. wie mein zitierter vorschreiber auch schon sagte, lauf mal in den laden und lass dich dort berieseln :D am besten lässt du dir mal die "adam-tensor beta" vorführen. dann solltest du wissen, wo der hase läuft :HURRA:

nebenbei, für alle hifi-freunde, dieses jahr findet die high-end am 17.-20.MAI in der MOC statt...

 

so, und nun mag ich auch noch was richtiges zum thema schreiben. ich selbst komm aus der hifi-ecke, habe lautsprecher entwickelt und verkauft. denke also, dass ich da schon ein bissel mitreden kann.

der klang in unserem a2 ist eigentlich ganz ok. beklagen möchte ich mich da nicht. wir haben das bose-system drin, was eigentlich völlig ausreicht. gut, wie schon gesagt wurde, die höhen sind ein bissel schlaff und die mitten dröhnen ab und an mal, mein gott, ich hock in einem auto, dass sollte man nicht vergessen und dann auch noch einem kleinwagen. das die dort die serien-anlage nicht gerade das beste ist, sollte jedem klar sein. dafür, dass es eine "normale" anlage ist, finde ich sie wirklich klasse. wenn ich mir da andere anschau, dann kann ich nur zufrieden sein :HURRA:

mal sehn, wenn ich die tage mal zeit habe und lust habe, dann werde ich das ganze mal ausmessen....

 

hab da aber noch schnell eine frage,

vielleicht kann mir ja jemand helfen. kann man eigentlich an dem bose-verstärker den frequenzgang regeln. sprech den bass und die höhen, hat man überhaupt einstellungsmöglichkeiten, oder geht das nur am radio?

 

 

liebe grüße

simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht nur so weiter, dann schmeiß ich alles weg und werde zum High-Ender. ;-)

 

Nö Schmarrn, wenn man alles, was hier so gesagt wurde zusammen nimmt, dann passt es schon. Meine Ohren scheinen halbwegs in Ordnung zu sein (Treble steht übrigens doch bloß auf +2).

Auch ich habe schon mal richtig gute Anlagen gehört - aber ich weiß auch, was die kosten und wieviel persönliches Engagement nötig ist um eine optimale Lösungzu finden oder zu erstellen - siehe auch Hochtönereinbau in diesem Forum - Respekt!)

 

Es ging ja ausdrücklich nicht um die absolut optimale Wiedergabe im A2 sondern nur darum, ob das, was Audi da anbietet, nicht vielleicht doch ganz ok ist.

 

(Meine B&O ist aus den 80ern. Und ich schäme mich nicht.)

 

CER, bei dem die Loudness aus bleibt.

(...und der gerne ab und zu mal eine DMM-Vinyl auflegt - von wegen Gänsehaut.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von blaueblume

kann man eigentlich an dem bose-verstärker den frequenzgang regeln. sprech den bass und die höhen, hat man überhaupt einstellungsmöglichkeiten, oder geht das nur am radio?

 

 

liebe grüße

simon

Hallo, um High-End ging es ja hier wirklich nicht, bringt uns im A2 auch nicht wirklich weiter;) aber ist trotzdem mal interessant (@all), so und jetzt zu deiner Frage. Die wird dir genau hier beantwortet:

Bose extrem: Mein Hifi-Umbau (maxi-Bose) (Direktlink zum Beitrag, an jedem Kabel hängt ein Regler; am ende des Threads werden alle von Bose verbauten LS verglichen)

Nein, kann man eigentlich nicht aber ich bin mit großer Wahrscheinlichkeit der weltweit einzige, der eine regelbaren Boseverstärker hat :D *jaja, freu mich jetzt*

Hat sich gelohnt war aber sehr aufwändig, wenn man keine Pläne hat.

steht auch in meiner Signatur.

 

Gruß erstens

Boseverstärkervergleich: Bose Subwoofer Einrichtungstipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh, High-End in München?

Ist das die esoterische Veranstaltung mit den Klangschalen,

wo einem Kabel für >500€ den laufenden Meter angepriesen werden? :D

 

Nee Danke, glaube nicht das das lohnt.

 

Dann lieber ein gutes Studio und Hören hören hören,

selber hören und NIX erzählen lassen.

 

Was auch geht und finanziell im Rahmen bleibt ist:

gebrauchtes aus der Bucht testen, bei Nichtgefallen wieder in die Bucht.

Gefragte, meist ältere ehemalige "High-End" Geräte wird man immer wieder los.

 

Teste doch mal andere Lautsprecher, damit würd ich anfangen.

Und das BOSE nix für dich ist würdest du nach 1min hören. :D

(Danke Daniel, für den Link :D, )

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die High-End kann man vergessen.

 

rausgeworfenes Geld und verschwendete Lebenszeit, in Tateinheit mit der hochakuten Gefahr der Kontamination mit Hai-Enten-BSE..... .

 

es sei denn, man laesst sich gerne mit auf Show-Effekt gemachter Plin-Plang-"Musik" verarschen.

 

Obwohl - gelegentlich ist da auch ein Container von Geithain, der raumakustisch fast perfekt ist und ohne die ganze Verarsche der Glitzer-bedienungsfront-Industrie mit Klangschalen-Gottesdienst und Kabelklang-Maerchen auskommt.

 

geithain auf der High-End ... das ist so, als wenn ein UFO im Misthaufen gelandet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Mehrschwein

Die High-End kann man vergessen.

 

rausgeworfenes Geld und verschwendete Lebenszeit, in Tateinheit mit der hochakuten Gefahr der Kontamination mit Hai-Enten-BSE..... .

 

es sei denn, man laesst sich gerne mit auf Show-Effekt gemachter Plin-Plang-"Musik" verarschen.

 

Obwohl - gelegentlich ist da auch ein Container von Geithain, der raumakustisch fast perfekt ist und ohne die ganze Verarsche der Glitzer-bedienungsfront-Industrie mit Klangschalen-Gottesdienst und Kabelklang-Maerchen auskommt.

 

geithain auf der High-End ... das ist so, als wenn ein UFO im Misthaufen gelandet ist.

 

Also ich kann nur sagen, daß ich die High End seit ca. 20 Jahren kenne und bestimmt schon 10 Mal dabei war - teils als Aussteller, teils als Besucher. Ich fand aber immer, daß es neben den obligatorischen Klangschalenscheiß auch immer seriöse und sehr gute Vorführungen gab.

d080.gif

Im letzten Jahr fand ich z.B. die kleinen Wilson Audio 2-Wege Monitore an Spectral Elektronik eine Offenbahrung.

Avalon ist auch immer ein Knaller, denn hier kann man mal wirklich erleben, was an Räumlichkeit aus einem Stereo-Mehrwegesystem herauszuholen ist. Und wer wie ich schon viele hochwertige Lautsprecher entwickelt hat, dürfte auch etwas neidisch auf Neil Patel sein, denn er ist wirklich der Meister in Sachen Räumlichkeit.

Außerdem muß man doch mindestens ein mal im Jahr Ingo Hansen von Phonosophie erlebt haben, sonst fehlt einem doch was... c015.gif

 

Wie wäre es denn mit einem kleinen vorgezogenen A2 Treffen der HiFi Fraktion zur High End in München? e030.gif

 

Also ich bin auf jeden Fall dabei und würde auch mit dem Auto kommen wenn noch jemand Lust auf ein Treffen hat.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Fuchs

 

 

Wie wäre es denn mit einem kleinen vorgezogenen A2 Treffen der HiFi Fraktion zur High End in München? e030.gif

 

Also ich bin auf jeden Fall dabei und würde auch mit dem Auto kommen wenn noch jemand Lust auf ein Treffen hat.

 

Gruß

Fuchs

 

 

da wär ich ganz sicher dabei.

bin eh jedes jahr auf der high-end... find ich wirklich eine klasse idee. wer zumindest etwas für sowas übrig hat, sollte einfach mal auf der high-end gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kann da schon aus terminlichen Gruenden nicht, sorry.

 

ich faende es aber ganz toll, wenn man mal ein Treffen zum Schwerpunkt HiFi-Umbauten machen wuerde.

 

Die Aussicht, die Umbauten von Fuchs, Nachtaktiver, Bob26 u.a. Usern zu hoeren, waere eine schoene Lehrstunde fuer mich, wie weit man verbesserungen beim A2 erzielen kann.

 

Davon wuerde sicherlich nicht nur ich bei meinen geplanten Umbauten profitieren, sondern auch andere.

 

Sollte man vielleicht mal fuer den Fruehsommer planen?

 

Wie waere es, eine schicke Kombination mit dem Maibock-Anstich zu organisieren????

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    2. 33

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    3. 30

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    4. 33

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    5. 0

      Speed warning 2 in Audi A2 1,2 TDi 2001

    6. 24

      Zehnter Besuch beim TÜV/ 10. Hauptuntersuchung

    7. 33

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    8. 54

      [1.4 BBY] Kein TÜV, CO-Gehalt zu hoch

    9. 33

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    10. 33

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.