Hillfe! Ski im Kofferraum ? oder Dachträger
-
Aktivitäten
-
20
Einbau Standheizung
Ich habe einen FSI gekauft, der mit einer Standheizung ausgerüstet wurde. Ich finde, der Einbau wurde nicht so schön ausgeführt und insbesondere wenn man mal am Motor schrauben will, stört die Standheizung dann doch sehr. Da ich aus einem AMF-Schlachter das Doppelrohr da hatte, was an der Spritwand befestigt wird, habe ich mich im Zuge eines Motorwechsels dazu entschieden, dass Doppelrohr einzubauen. Unterhalb des Wärmetauschers habe ich ein Loch gebohrt und eine Einnietmutter eingebaut, so dass das Doppelrohr an der Spritzwand befestigt werden kann. Das ist bei einem eingebauten Motor nicht wirklich möglich. Links ist ein Stehbolzen vorhanden, an dem das Doppelrohr befestigt werden kann. Der obere Schlauch vom Doppelrohr zum Wärmetauscher stammt vom AMF. Beim AMF ist der Zuheizer an zwei Haltern aus Alu befestigt. Ich habe mich bei meinem FSI dagegen enschieden, diese beiden Halter zu verwenden, weil zum einen das schwarze Rohr von der Tankentlüftung zum Aktivkohlefilter sowie der Schlach vom Aktivkohlefilter (mit Benzinfilter) zum Ansaugtrakt lang geht, wie man im folgenden Bild sehen kann. Da ich in meiner Blechkiste noch ein Lochblech hatte, habe ich mich entschieden, dass zu verwenden, so dass die beiden Schlauch/Rohrbindungen genug Platz haben. Oben habe ich 2 Einnietmuttern eingesetzt und unten habe ich in der Alustrebe ein Loch gebohrt und das Lochblech mit einer Schraube und Mutter befestigt. Die Standheizung habe ich am Lochblech befestigt. Etwas herausfordernd war dann die Verschlauchung vom Doppelrohr zur Standheizung zu realisieren. Die ursprüngliche Verschlauchung mit der Umwälzpumpe wäre zwar gegangen, aber das hatte mich nicht so richtig überzeugt, zumal noch eine Entlüftungsmöglichkeit fehlte. Ich musste lange in meiner Kiste mit Kühlmittelschläuchen kramen, bis ich eine für mich akzeptable Lösung gefunden habe. Die Umwälzpumpe habe ich nun zwischen Standheizung und Doppelrohr gesetzt, da sonst die Umwälzpumpe am Scheinwerfergehäuse geschubbert hätte. Da die Standheizung höher liegt, als der Kühlmittelausgleichsbehälter, musste auch ein Entlüftungsventil eingebaut werden. Vor der Standheizung habe ich ein weiteres Lochblech angeschraubt und oben angeschraubt, wofür eine weitere Einnietmutter eingesetzt wurde. Die Sicherungen und Relais habe ich an einem abgewinkelten Lochblech angeschraubt. Was noch fehlt (im Bild) ist ein Kantenschutz auf dem vorderen Lochblech, damit die vorhandene Verkabelung für die Scheinwerfer nicht beschädigt werden. Den Luftfilter für die Standheizung habe ich unterhalb des Kotflügels versteckt und ist daher nicht sichtbar. -
1
DWA deaktivieren?
ja, das geht. Mehr Infos im Wiki. Vermutlich wird deine Codierung 6730 sein Standarcodierung für Fahrzeuge mit DWA und mit Funk Standardcodierung = 06730 Setzt sich zusammen aus folgenden Wertigkeiten: 2 + 8 + 64 + 512 + 2048 + 4096 und müsste durch 6720 ersetzt werden Standarcodierung für Fahrzeuge ohne DWA und mit Funk Standardcodierung = 06720 Setzt sich zusammen aus folgenden Wertigkeiten: 64 + 512 + 2048 + 4096 -
1
DWA deaktivieren?
Hallöchen. Da mich die DWA in meiner Kugel (BAD) seit Jahren mit Fehlalarmen nervt möchte ich sie am liebsten deaktivieren. Der Freundliche zuckt nur mit den Schultern - drum meine Frage an euch, geht das überhaupt? Ich hab hier schon gesucht, aber leider nix gefunden... 🤷♂️ -
24
-
41
16. Audi A2 Schraubertreffen am 09.05.2026 in 59510 Lippetal / Es wird bunt . . .
So, eben nach glatten 6 stunden heimgekommen. Unterwegs noch drei kleine Liegenbleiber mitten auf der Autobahn, zweimal in einer Baustelle und innerhalb 50km. Zum Glück waren in diesen Bereichen Stellen zum Auslaufen. Motor hat einfach kein Gas mehr angenommen und ist ausgegangen. Ließ sich aber mit etwas Orgeln wieder starten. Verdacht lag auf schlechter Sprit, komisch bin nämlich erstmal 400km weit ohne Probleme gekommen. Beim drittenmal an einer Total Tankstelle draufgetankt und ab da lief er wieder problemlos bis nach Hause ohne eine einziges mal zu mucken. Ansonsten wieder ein top Treffen- Danke an Marco, Dennis und Stefan für die Organisation. Grüße Anton&Lilli -
8
Tankgeberschlüssel
Dichtung hab ich schon da. Weiß jemand ob der KS Tools 150.3222 passt? Innendurchmesser 143mm https://www.kstools.com/produkte/kfz-spezialwerkzeuge/motor-kraftstoffanlage/tankgeber-schluessel/tankgeberschluessel-fuer-mercedes/bmw/vag -
24
AMF mit ATL teilen....bitte erst lesen....
tja...geht eben nicht immer alles nach plan...n schlauch ist abgegangen...kein turbo...egal,hauptsache ich komm zur waschbahn und befreie ihn erstmal von ner cm dicken staubschicht..... ich kanns echt nicht beschreiben...keine vibrationen,kein schlagen,kein gewackele....himmlisch wie er jetzt fährt...- 1
-
-
7
A2 TDI ATL Turbolader Probleme
Ja, den Dieselzusatz kann man mal probieren. Bei mir hat es was gebracht. Er läuft auch ruhiger und geschmeidiger damit. Verbrauch ging auch runter. -
41
16. Audi A2 Schraubertreffen am 09.05.2026 in 59510 Lippetal / Es wird bunt . . .
Liebe Leute, obwohl ich nur rein zufällig mit meinem ANY für ne Stunde bei Euch war, hat es mir riesig Spaß gemacht und ich möchte mich gerne für die offenen Gespräche bedanken. Ich habe mich noch die ganze Fahrt nach Hamburg gefreut, dass ich den Schlenker über Lippetal gemacht habe. Bis bald, beste Grüße Aluharry- 2
-
-
24
AMF mit ATL teilen....bitte erst lesen....
endlich ist er aus der garage raus..schnurrt wie ne eins....kaum vibrationen oder so...was ganz anderes als vorher.wie lange dauerts eigenlich bis die MKL leuchtet wenn das AGR beim ATL abgeklemmt wurde?es leuchtet nix...- 2
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.