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Radio ISO Stecker


benja78

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Hi Radioeinbauer und Auskenner!

 

Ich habe gestern voller Stolz das Chrorus I Radio gegen ein Blaupunkt Daytona mit CD/MP3 getauscht.

 

Die ISO Stecker haben gepaßt, lediglich eine Phantomeinspeisung und die Blenden wurden benötigt.

 

Bei den ISO Steckern sind jetzt folgende Fragen aufgetreten.

Das Radio hat kein richtiges Dauerplus, d.h. ich muß den Schlüssel in das Zündschloß stecken, damit das Radio geht. Brauch ich denn einen Adapter, der mir echtes Dauerplus liefert, oder kann ich bei dem bestehenden Stecker was umstecken?

 

Den Strom für die Phantomeinspeisung der Antenne beziehe ich, indem ich den Stecker von der Antenne von hinten auf den ISO Stecker reingefriemelt habe. Gefällt mir nicht sonderlich, aber mir ist spontan keine andere Lösung eingefallen. Gibts da einen Trick?

 

Am A2 ist auch ein Stecker der ganz viele Kabel aufnehmen kann, aber A2-seitig nur zwei enthält. Der Stecker passt in die vertikale Buchse des Radios. Wenn ich den ins Radio stecke höhre ich einen lauten Dauerton beim Radiohören.

Was hat es mit dem Stecker auf sich? Welche beiden Kabel sind da mit bei?

 

Fragen über Fragen ...

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Bei Audi und VW ist im Gegensatz zur Norm Dauerplus und Zündungsplus vertauscht. Wer also seinen Radio aus der 1. Generation gegen ein Zubehörradio tauscht, muss Pin 4 und Pin 7 am schwarzen 8 fach Stecker vertauschen.

 

Belegung nach ISO:

Pin 4: Dauerplus

Pin 7: Zündungsplus

 

Belegung VW/Audi:

Pin 4: Zündungsplus

Pin 7: Dauerplus

 

Ab MJ 2002 gibts am Radio nur noch Dauerplus, da das Signal Zündungsplus über CAN übertragen wird.

 

Der 10 polige rote Stecker kann weggelassen werden. Das sw/ws Kabel ist Telefon stumm. (Auch ohne Telefon vorhanden). Das andere Kabel ist Displaydimmung und hat nur beim Werksradio Sinn.

 

Gruß

Thomas

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Dann schaue ich mal, ob die die Stecker vertauschen kann, ohne den Stecker kaputt zu machen. Andernfalls brauch ich bestimmt einen Adapter für teures Geld...

 

Ich habe nur die beiden 9(?) Poligen Stecker angeschlossen und das Radio dimmt trotzdem wenn ich am A2 die Amaturenbeleuchtung verstelle??

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Die Kontakte am Stecker kann nur ein Händler mit einem Spezialwerkzeug entriegeln.

 

Der Kontakt für die Dimmung ist dafür da, daß die Hintergrundbeleuchtung des Displays beim Einschalten des Fahrlichts dunkler wird.

 

Die Schalterdimmung funktioniert über den anderen Pin.

 

Gruß

Thomas

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das ist in der tat ärgerlich. Erst die extrawurst mit der Phantomeinspeisung und dann kommt das mit dem ISO Stecker noch dazu.

 

Da das Radio funktioniert, werde ich mir erst mal keinen Adapter kaufen. Der Kram ist leider immer unverhältnissmäßig teuer.

 

Gruß

Benjamin

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Deshalb habe ich meine alte Anlage (wäre bei Ebay eh nicht mehr viel wert gewesen) komplett wieder eingebaut, ohne Original Leitung zu trennen...Dann muss man nur mit den Lautsprechern (falls kein Blaupunkt) adaptieren. Leider musste ich auch den Phantomspeiseadapter kaufen, hat aber bei meinem Freundlichen nur 11€ gekostet....

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Guest Rossi991

Ist doch klar, dass die ein Extrasüppchen kochen. Wenn Du nix anderes leicht einbauen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Du ein Werksradio kaufst. Und was die an den Teilen verdienen, kann sich jeder leicht selbt ausrechnen: Concert II beim Freundlichen 735 Euro! Was kostet ein CD-Radio von Sony oder Blaupunkt? Für 700 Euronen gibt's ja schon eine Luxus-Ausstattung.

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Hallo,

 

richtig, die kochen ein Extrasüppchen, aber mit der Unterstützung der "Car-HiFi-Produzenten". Viele der Fahrzeugspezifischen Geräte sind ja von z.B. Blaupunkt, Grundig, Panasonic .... usw. Die sind dann halt nur für die jeweilige Automarke hergestellt werden, mit entsprechenden Abweichungen. (andere Blende usw.)

 

Gruß

Manfred

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Fairerweise muss man sagen sind die Werksradios inkl. Einbau und Lautsprecher

aber immer noch zu teuer.

 

Die Hersteller bauen so wie bestellt also wenn Dauer und Schaltplus vertauscht sein soll na gerne.

Und wer die Belegeung der Wechslersteuerung verrät kriegt kein Auftrag mehr. X(

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