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Federbeine / Federn ausbauen / tiefer legen


Gast gp911

Empfohlene Beiträge

Morgens,

nun hab ich den A2 ja schon fast zwei Wochen. Deshalb ist er jetzt dran.

Er soll vorne und hinten ein wenig tiefer, moderat, so um die 25mm.

Deshalb die Frage auf die ich die alles entscheidende Antwort brauche:

Der Ausbau der hinteren Federn scheint mir auch mit ohne Armemöglichzu sein. Einen Federspanner und alles erdenklicheStandardwerkzeug habeich.

Aber wie siehts denn an der Vorderachse aus. Muss ich vorhernochschnell ein Zweitstudium der Fahrzeugtechnik hinter mich bringenodergehts mit normalen technischen Fähigkeiten?Alsoanschauen-nachdenken-verstehen-handeln.

 

Vielen Dank auf jeden Fall die erhofften Tipps.

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für die hinten federn, musst du das auto nur aufbocken, die teile kannst mit der hand rausnehmen.

 

vorne musst du das federbein im moterraum lösen und die antriebswelle aushängen und dann das teil rausnehmen... stimmt doch so im groben jungs oder?

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f

 

vorne musst du das federbein im moterraum lösen und dieantriebswelle aushängen und dann das teil rausnehmen... stimmt doch soim groben jungs oder?

 

 

Hallo, vielen Dank schon mal.

...das Federbein im Motorraum lösen... heisst für mich oben an denDomen lösen. Aber Antriebswellen aushängen? Nicht, dass ich es nichtglauben würde wenns so wäre. Aber vorstellen kann ichs mir grad nicht.

 

Evtl. noch eine zweite Meinung eines weiteren Arztes?

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Vorne Schrauben lösen, Antriebswelleaushängen, mit dem Hammer ein wenig auf den vorderen Federbeinenrumhauen, damit sie aus dem Dom kommen, Domlager wieder zusammensuchen ;).

 

Das wars auch schon grob.

 

Hi.

Einzelteile zusammen suchen kann ich. Gehts aber tatsächlich nicht ohne die Antriebswellen auszuhängen?

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Wie gesagt, ich hör das gerade auch zum ersten mal. Anstatt Kugeln zusammen suchen, kannst auch gleich neue Federbeindomlager bereit legen. Kosten ca. €7 beim Freundlichen.

 

P.S.: Hatte meinen Beitrag dahingehend geändert, warst einfach nur schneller.

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Wie gesagt, ich hör das gerade auch zum ersten mal. Anstatt Kugeln zusammen suchen, kannst auch gleich neue Federbeindomlager bereit legen. Kosten ca. €7 beim Freundlichen.

 

P.S.: Hatte meinen Beitrag dahingehend geändert, warst einfach nur schneller.

 

darum hab ich ja gefragt, war mir da ja nicht sicher.... :huh:

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Hier mal ein paar Bilder bei ausgebautem Zustand, gemacht beim Einbau meines Gewinde-Fahrwerks.

Soweit ich es gesehen habe, ist die Antriebswelle nicht abgebaut worden...

 

Hallo nochmal ,

 

vielen Dank für die Bildchen.

Ich werde die kürzeren Federn am Wochenende einbauen.

Hat denn jemand diese Kombination an seinem A2 verbaut:

195/45/16 auf 6,5x16

15mm SPV an der Hinterachse

25mm tiefer an VA und HA

 

Gabs Probleme bei der Eintragung der Kombination?

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Würde auf jeden Fall neue Domlager, Puffer, Schrauben usw. verbauen. Da sollte man keinen Cent sparen. Sprüh am besten ein zwei Tage vorher alles mit w40 ein. Ansonsten bekommst du alles sehr schwer gelöst. Am besten benutzt man einen Keil aus Eisen um die untere Aufnahme zu spreizen oder einen großen langen Schraubendreher.

Audi TDi sachte damals zu mir beim Fahrwerkswechsel: Dein bester Freund wird der Hammer sein! Und so war es auch. Das eine Federbein vorne wollte einfach nicht raus.

Gruß Kalle

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Würde auf jeden Fall neue Domlager, Puffer, Schrauben usw. verbauen. Da sollte man keinen Cent sparen. Sprüh am besten ein zwei Tage vorher alles mit w40 ein. Ansonsten bekommst du alles sehr schwer gelöst. Am besten benutzt man einen Keil aus Eisen um die untere Aufnahme zu spreizen oder einen großen langen Schraubendreher.

Audi TDi sachte damals zu mir beim Fahrwerkswechsel: Dein bester Freund wird der Hammer sein! Und so war es auch. Das eine Federbein vorne wollte einfach nicht raus.

Gruß Kalle

 

Das Gebastel ist kein Problem. Der Kleinkram liegt auch schon erwartungsfroh vor mir. Mit gehts halt nur drum, dass ich mir die Heidenarbeit mit den Dämpfern mach, zum Tüff geh und der dreht den Daumen nach unten. Deshalb die Frage, ob jemand eine Kombination wie oben beschrieben, bereits verbaut hat. Noch breitere -zB 7" oder 7,5"- Felgen würden zeigen, dass es sicher geht.

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Die Kombi passt. Ich habe 30mm Tieferlegung, Reifen 205/40 17 und Platten hinten 8mm montiert. Die Felgen haben eine ET von 30. Demnach solltest Du keine Probleme bekommen und wenn muss höchstens die Kunststoffkante etwas bearbeitet werden.

 

Verwende bitte die Suchfunktion zu dieser Sache findest Du genug Themen.

 

Gruß Audi TDI

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  • 4 Jahre später...

Hilfe. Frage, weil Irritation: Jetzt les ich hier, beim Ausbau käme das Domlager geflogen, was mich irritiert, denn ich dachte, das Domlager sei im Federbein drin und man müsste die Feder spannen und das Federbein auseinander bauen um an die Domlager zu kommen. Stimmt das etwa nicht? Kann man die Domlager auch wechseln, ohne das Federbein auseinander zu bauen? Reicht nur der Ausbau des Federbeins?

 

Bitte, Fachleute bitte antworten! Dämpfer sind nämlich noch in Ordnung. Bräuchte aber ein neues Domlager wg. des hässlichen "Klonks".

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Das Domlager kommt dir wirklich meist in Einzelteilen entgegen wenn du das Federbein entfernst. Es befindet sich obenauf, das Federbein muss nicht zerlegt werden. Allerdings musst du mit einem Federspanner und einer Spreiznuß arbeiten um das Federbein rausnehmen zu koennen.

Bearbeitet von Nagah
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b8456602zqrrue1r6.jpg

 

Wird dir klar mit dem Bild?

 

Baust es als Einheit raus und benutzt dann den Federspanner

um den Druck der Ferder vom Domlager zu nehmen.

Sonst fliegt dir die Feder um die Ohren!

 

Meine Arbeitsreihenfolge war ungefähr so.

Rad abnehmen

Bremsschlauch aushängen!! sonst zu Kurz.

bremscheibe/Achsträger mit Holz unterlegen,

damit die nicht komplett

ausgelenkt wird und die Antreibswelle rausrutscht.

Keil am achsschemel eintreiben, Keil stecken lassen um

den wiedereinbau zu vereinfachen.

kontrolle Bremschlauch ausgehängt!!

Achsschemel mit grioßen Kunsstoffhammer oder auf Holz-

Klopf-metohde rauschlagen.

Das ganze fällt auf deine Holzunterlagen.

Domschrauben lösen (extrem wenig Platz)

Feder Dämpfereinheit entnehmen

jetzt hast deine einheit komplett und Domlager kann nach

Federvorspannung losgeschraubt (Imbus) werden.

Bearbeitet von famore
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