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FSI - V-Power/Ultimax/Super Plus - Der 1.600 KM Test


Leonie

Empfohlene Beiträge

Ihr scheint Euch bzgl. dem OT-Thema Öl etwas weit aus dem Fenster zu lehnen ...

In Kurzform unterscheiden zumindest die VW-/Audi-Öl-Normen zwischen Benzinern und Dieseln.

Benziner (Auszug):

503.00 Benzinmotoren bei PKW ab BJ. 2000 und Wartungs-Intervallverlängerung

503.01 Für Benzin-Turbomotoren

504.00 Benzinmotoren mit/ohne Wartungsintervallverlängerung

Diesel (Auszug):

506.00 Für Dieselmotoren ohne Partikelfilter und verlängerten Wartungs-Intervall

506.01 Für Dieselmotorenmit Partikelfilter und verlängertem Wartungs-Intervall

507.00 Dieselmotoren mit/ohne Wartungsintervallverlängerung

Quelle: http://www.atu.de/pages/werkstatt/unsere-werkstatt/oel-lexikon-spezifikationen.html oder schaut hier http://www.t4-wiki.de/wiki/Motor%C3%B6l .

 

Aber auch zu diesem Thema gibt es hier im Forum schon Beiträge :).

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Hallo zusammen,

 

und zurück zum Thema …

Da erfreut derzeit eine Radio-Werbung von Shell bzgl. Normal-Diesel, die da rund 552 km mehr Kilometerleistung pro Jahr verspricht !

Endlich ! Die Wenigfahrer werden belohnt. Wer max. 552 km p.a. fährt, braucht nun nur noch höchstens alle 2 Jahre einmal zu tanken. Die Vielfahrer mit ’ner Million km p.a. werden die 0,05% Reichweitenverbesserung kaum merken.

Und das alles zum selben Preis ! Und, der alte ‚Normal-Diesel’ wird durch den Neuen abgelöst – außerdem kostet der Neue das Gleiche wie der normale alte Diesel.

 

Ist das nicht Super !? Da mutieren die Dieselpreisangleichungen der letzten Monate doch glatt zur Sparbüchse. :D

 

Siehe: http://www.shell.com/home/content/de-de/news_and_library/press_releases/2007/new_diesel_germany.html

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Das prob ist nur das das Zeug von Shell nicht wirklich funzt.

Zumindest nicht bei unserem FSI und nicht bei meinem MPFI.

D.h. neue und alte Technik von Audi braucht sogar mehr Kraftstoff von Shell als NoName Sprit von der "STAR" Tanke.

 

Konisch, wie kompass zum Bleistift?!?!:confused:

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Hallo zusammen,

 

und zurück zum Thema …

Da erfreut derzeit eine Radio-Werbung von Shell bzgl. Normal-Diesel, die da rund 552 km mehr Kilometerleistung pro Jahr verspricht !

Endlich ! Die Wenigfahrer werden belohnt. Wer max. 552 km p.a. fährt, braucht nun nur noch höchstens alle 2 Jahre einmal zu tanken. Die Vielfahrer mit ’ner Million km p.a. werden die 0,05% Reichweitenverbesserung kaum merken.

Und das alles zum selben Preis ! Und, der alte ‚Normal-Diesel’ wird durch den Neuen abgelöst – außerdem kostet der Neue das Gleiche wie der normale alte Diesel.

 

Ist das nicht Super !? Da mutieren die Dieselpreisangleichungen der letzten Monate doch glatt zur Sparbüchse. :D

 

Siehe: http://www.shell.com/home/content/de-de/news_and_library/press_releases/2007/new_diesel_germany.html

 

Das ist ja fürchterlich! :eek:

 

Gaaaanz, ganz viele Autofahrer wollen UNBEDINGT sparsamer fahren...aber sie haben KEINE AHNUNG wie das gehen soll ;heu

 

...und warten nur darauf, daß "Papa Shell" ihnen zeigt wie's gehen könnte...

 

Todtraurige Geschichte das. :D

 

Jens - der dieses Bemühen hochrühmlich findet :huh:

 

(Und ja, ich tanke auch bei Shell, hin und wieder :D )

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An alle FSI-ler: Wer mit 95 Oktan fährt, zerstört den NOX-Sensor!! An 91 Oktan mag ich gar nicht erst denken...

 

Habe durch ein paar Monate 95er am Stück meinen NOX-Sensor geschrottet. Das kostet dann gut 300 €, die zum Glück von der Anschlussgarantie übernommen wurden. Um 300 € rauszuholen, muss man schon ziemlich oft tanken.

 

Ich konnte den Thread leider nicht mehr finden, da Lampbdasonde zu viele Ergebnisse liefert und alle zusätzlich eingegebenen Begriffe, die sicher in dem Thread vorkamen, als zu allgemein ignoriert wurden.

 

Jedenfalls war ich nicht der einzige, der diese Verknüpfung von Super Benzin und defektem Sensor festgestellt hat.

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An alle FSI-ler: Wer mit 95 Oktan fährt, zerstört den NOX-Sensor!!

 

Hallo abi2004

 

Vom problematischen NOX-Sensor habe ich auch schon gehört, sehe aber keinen Zusammenhang zur Benzinsorte. Viele Betroffene haben nur Super+ getankt, bei anderen war das Teil schon defekt bevor die Tinte auf dem Kaufvertrag trocken war... Denke eher eine Serie mit einem Qualitäts- od. Fertigungsproblemen. In anderen Foren liest man von Sensorproblemen bis Bj 2004.

 

Vielleicht äussert sich hier nochmal die anerkannte FSI-Koryphäe "Chrysalis" zu deiner Vermutung, wenn er Zeit und Lust hat...;);)

 

mfg

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Der Sensor sitzt meines Wissens direkt vor dem Kat, was ja auch Sinn macht.

 

Es könnte ja durch den anderen Schwefelgehalt (eigentlich sollte Super ja sauber sein, s.o., aber vielleicht ist es ja trotzdem nicht ganz so sauber wie Super Plus) zu Problemen mit der Sensorik kommen. Schwefel im Sprit (als H2S) verbrennt zu SO (und H2O), SO2 entsteht nicht (Stichwort für die Interessierten: Prinzip von Le-Chatelier Braun).

 

Was könnte Schwefelmonoxid wohl mit der Lampdasonde anfangen? Die Lampdasonde misst den Sauerstoffanteil in der Abgasanlage, der Kern besteht aus mit Yttrium(III) dotiertem (=versetztem) Zirconium(IV)-oxid, dort kann Sauerstoff als Anion durchdiffundieren. Je mehr Sauerstoff in den Abgasen, desto mehr Sauerstoff geht durch. Dadurch ändert sich die Spannung, die zwischen den beiden Enden der Sonde gemessen wird.

 

Aber: so eine Sonde sitzt ja in jedem Kat, auch in den Katalysatoren, die für Normalbenzin-Autos gebaut werden. Es könnte also höchstens sein, dass unsere Sonde noch mehr misst, oder wir eine weitere Sonde haben, die dann auch einfach Lambdasonde genannt wurde und die Stickoxide bestimmt. Die widerum könnte angegriffen werden.

 

Mittlerweile scheint mir das aber doch ziemlich unwahrscheinlich....

Ich hoffe, man konnte diese Antwort einigermaßen verstehen ;)

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Ich hoffe, man konnte diese Antwort einigermaßen verstehen ;)

 

Äh, leider nur ansatzweise...

 

also, das wichtigste vorab : natürlich ist es für die Haltbarkeit des NOx-Sensors (und aller anderen Sensoren und Lambdasonden auch) völlig egal welche Spritsorte getankt wird.

 

Schwefel im Kraftstoff hat erst bei extrem hohen Konzentrationen Auswirkungen auf die Genauigkeit vom Signal der Sonden und die Konvertierungsleistung des Katalysators, aber selbst dann kann nix kaputtgehen. Autos werden ja baugleich auch außerhalb von Deutschland verkauft, und andere Länder haben z.T. deutlich größere S-Gehalte im Kraftstoff.

Wie es sich mit dem Zusammenhang zwischen Kraftstoff, Schwefel und dem NOx-Speicherkatalysator des FSI verhält habe ich weiter oben in diesem Fred bereits beschrieben.

 

Um zu den anderen Sachen noch was zu sagen : heutige Benzinmotoren haben i.d.R. 2 Lambdasonden, eine vor und eine nach dem Katalysator, denn es ist Gesetzesvorschrift den Zustand des Katalysators zu überwachen und das kann nur durch vergleichende Messung vor und nach Kat passieren. Bei magerlauffähigen Motoren wie FSI ist die hintere Lambdasonde der NOx-Sensor, welcher neben Lambda auch noch NOx misst.

 

Und für die korrekten Techniker unter uns : Lambdasonden messen nicht den Sauerstoffanteil im Abgas, sondern den Sauerstoffpartialdruck. Wer's nicht glaubt, soll versuchen zu erklären wie man sonst im Fetten noch Lambda messen kann, obwohl dort kein Sauerstoff mehr im Abgas ist.

 

Gruß

 

Chrysalis

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  • 2 Wochen später...

Nach V-Power, Ultimate usw. macht nun auch AVIA reklame - aber unter dem Umweltgesichtspunkt; siehe: http://www.avia.de/cms/index.php?page=837.

 

Die Rundfunkwerbung hört sich zwar nach 'neu entwickelt an' aber es dürfte sich wohl 'nur' um eine 10%ige Beimischung von Bio-Diesel handeln.

Natürlich kostet der Neue ca. 2 Cent/Liter mehr, was angeblich auf die Besteuerung und die Beschaffungskosten zurückzuführen ist - also wenig überprüfbar, denn delbst die Bio-Diesel-Steuer ist mit geplanten 15 Cent/Liter um mehr als die Hälte geringer, als der des Mineralöl-Diesels. Und da auch bei AVIA nicht beliebig viele Zapfsäulen an die Tanke passen ...

 

Interessant ist ein Link auf o.g. Seite (www.ufop.de / http://www.ufop.de/biodiesel_fahrzeughersteller.php) in der die Fahrzeuge mit Bio-Diesel-Freigaben gelistet sind (PDF-Link). Danach wären alle A2 ab MJ 2003 für 'RME-(Biodiesel) nur für RME Kraftstoffe gemäß DIN EN 14214' freigegeben - lediglich mit der Fußnote möglicher Betriebsstörungen bei Stand-/Zusatzheizung.

Für die anderen Modelle ist (im Text oberhalb des PDF-Links) zu lesen: "Alle ab September 1995 bis Dezember 2002 produzierten TDI-Modelle der Baureihen A2, A3, A4 Cabriolet, A4, A6 und A8 sind für den Betrieb mit Biodiesel-Kraftstoff der DIN EN 14214 geeignet."

Schließlich finden sich unter der Überschrift "Freigaben für Nachrüstung Rußpartikelfilter" die ersten Diesl-Partikelfilter-Hersteller, die ihre DPFs für BIO-Diesel freigegeben haben.

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