Zum Inhalt springen

LL Öl wo kaufen!?


dede

Empfohlene Beiträge

ok, kann jemand nen händler empfehlen?

 

Jo kann ich: www.motoroel-direkt.de ! Im übrigen,es muß nicht unbedingt eine bekannte Marke sein. So liefert z.B. "Mitan" in Ankum unter dem Namen "Alpine" hervorragende Motoröle zu akzeptablen Preisen.Mit dem Wechsel von "Longlife" zu einem 5W-40 sparst Du einige Euronen und tust was für ein längeres Leben Deines Motors !

es grüßt

der modellmotor

Bearbeitet von modellmotor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Mit dem Wechsel von "Longlife" zu einem 5W-40 sparst Du einige Euronen und tust was für ein längeres Leben Deines Motors !

 

Kann mir bitte jemand erklären warum der Motor ohne Longlife Öl länger hält? :confused:

 

Glaube unser A2 (1.4l Benziner) war bisher auf Longlife eingestellt und möchte nun eine Inspektion bei ca. 97.000km. Eigentlich wollte ich in einem der bekannten Shops ein 5W30 Longlife Öl kaufen. Bin nun aber verunsichert wegen obigem Eintrag...

Bearbeitet von Rieslingtour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einen Ölverbrauch konnte ich bei meiner Kiste mit LL-ÖL noch nicht feststellen. Und mit ca. 6l/100km bin ich eigentlich auch zufrieden...

 

Fahre allerdings auch täglich ca. 35km einfach zur Arbeit und davon ca. 30km auf dem Highway...

 

Hab diesen Beitrag gefunden und werden mal eine Nacht drüber schlafen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einen Ölverbrauch konnte ich bei meiner Kiste mit LL-ÖL noch nicht feststellen. Und mit ca. 6l/100km bin ich eigentlich auch zufrieden...

Wenn du bisher zufrieden warst mit LL-Öl würde ich es auch weiter verwenden. Nutzt du denn die längeren Intervalle auch aus, also deutlich mehr als 15.000 km oder länger als ein Jahr bis zum Ölwechsel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rieslingtour,

 

laß Dich nicht verunsichern und achte auf die VW-Freigaben. Tribologie ist ein komplexes Thema und es ist im Internet gerade auf diesem Gebiet viel gefährliches Halbwissen im Umlauf.

 

Laß Dich auch von dem .pdf nicht verunsichern, was Nachtaktiver verlinkt hat. Das der Autor bei einem PkW-Hersteller in der Motorenentwicklung arbeitet, muß bezweifelt werden, da ihm schwere Grundlagenfehler wie z.B. der Begriff "kinetische Viskosität" (siehe S. 5, Kap. 1.3, gemeint ist sicher: kinematische Viskosität) unterlaufen. Einem Fachmann würde und darf so etwas nicht passieren.

 

Gruß

 

Andreas

Bearbeitet von AH.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du bisher zufrieden warst mit LL-Öl würde ich es auch weiter verwenden. Nutzt du denn die längeren Intervalle auch aus, also deutlich mehr als 15.000 km oder länger als ein Jahr bis zum Ölwechsel ?

 

Habe den Flitzer im November 2006 mit 52.000km gekauft. Da ich bis heute ca. 45.000km mit der Kugel gefahren bin und bis dato erst einmal zum Service gebeten wurde will ich die Frage mal mit JA beantworten... :rolleyes:

 

Grundsätzlich tendiere ich schon wieder zum LL-Öl. Mich hat halt der Beitrag von modellmotor verunsichert...

Bearbeitet von Rieslingtour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen.

 

Habe noch eine kurze Frage zu Öl für meine Kugel.

 

Laut dem Handbuch meiner Kugel darf/soll/muss ich Loglife ÖL nach den VW Normen 503 00 bzw. 503 01 benutzen.

 

In einigen Shops wird Longlife Öl mit den VW Normen 504 00 bzw./und 507 00 angeboten.

 

Verstehe ich das richtig wenn ich die 504 00 und 507 00 Normen Rückwärtskompatibel interpretiere und somit ein Öl nach diesen beiden Normen benutzen kann???

 

Nachtrag: Laut Handbuch werden für einen Ölwechsel mit Filter 3,3l Öl benötigt. Was sagen die Ölgurus, reicht ein 4l Kanister oder sollte ich besser einen 5l Kanister ordern. Einen grösseren Ölverbrauch konnte ich bis dato nicht feststellen....

Bearbeitet von Rieslingtour
Nachtrag eingefügt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die Normen sind abwärtskompatibel. Ist 503.00 vorgeschrieben, geht auch 507.00 (nicht aber umgekehrt).

 

Bzgl. Menge: Ich würde 4x 1l bevorzugen, dann kannste immer den Rest als Reserve mitführen. Ein 5l-Kanister wäre mir da etwas sperrig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aus Kiel,

 

lt. Wartungsliste beim BBY Motor soll er 3,40 ltr. haben.

Stand 08/07

 

Wir sind auch in 2300 km dran.

 

Bisher W 5/30 aber der Verbrauch ist zuhoch, nun W10/40.

 

Liebe Grüsse aus der noch sonnigen und heizen Fördestadt Kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol mein Öl immer dort:

 

eBay Shop - 1a-Schmierstoffe: Wir verkaufen Castrol, Shell, BP.

 

ist das günstigste 5w30 das ich finden konnte.

 

Ausserdem sitzt die Händlerin in Langenbrettach (nicht so weit weg). Kennt die noch jemand?

^^ :D kauf nirgends anders mehr, em man muss natürlich gleich mehrere bestellen oder abholen um trotz versandkosten unter die 6€ zu kommen. unter 7,50 kommt man aber problemlos. ich bestell meistens immer gleich 10l die kommen dann aufn speicher *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die Normen sind abwärtskompatibel. Ist 503.00 vorgeschrieben, geht auch 507.00 (nicht aber umgekehrt).

 

Bzgl. Menge: Ich würde 4x 1l bevorzugen, dann kannste immer den Rest als Reserve mitführen. Ein 5l-Kanister wäre mir da etwas sperrig...

 

Meinst du dann nicht eher aufwärtskompatibel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    4. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    7. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    10. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.