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Hörner?


bret

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langsam bin ich am gedankenmachen für ein komplett neustart im Audiobereich im Auto.

Ich fange an, die geschichte mit den Alu-Butyl-Matten zu verstehen und werde mein auto damit zukleistern, so viel ist mir schon klar (habe gemerkt am wochenend wie leise mein Auto ist im vergleich zu ein (allerdings schön praktischen) Touran) - aber mehr geht.

 

Also, wir das Dach als nächstes zubitumiert, die türen und böden bekommen butylmatten und dann ... dann kommt das System dran.

 

Soweit hatte ich auch gedacht: ich bin bereit auf meine türtaschen zu verzichten und würde auch noch das hintere Teil der Tür für ein Kickbass opfern... oder auch, eine Idee der mir gerade gekommen ist, für ein 200er.

 

Was mich aber sehr reizt (ich bin viel auf lautsprecherherstellerseiten unterwegs gewesen der letzte Zeit) ist diese Ciare "Chorus kit". Eigentlich sind das "nur" fette hochtöner, korrekt? die dann "under the dashboard" installiert werden sollten?

 

Die kombination von ein Qualitätsverstärker oder 2 (will ja eigentlich bi-amping betreiben, also 3 kanäle für Sub + woofer, 2 für HT) und so ein "unsichtbare" installation verführt schon....

Alternativ gibt's auch von mehreren hersteller die 50mm MT und dann noch ein HT dazu - morel, dynaudio, ciare, TB - verschiedenen preisklasse, ich weiss, aber es geht um die Idee.

Also, wer weiss mehr über den hörner?

 

Bret

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Kenne die Teile nicht näher,

aber was willst Du damit erreichen?

 

Schalldruck? OK, 102 db sind schon heftig viel

aber auch mit normalen HT ist heftige Dynamik zu erreichen.

 

Meine Meinung: sauteuer, schlecht einzubauen und wahrscheinlich typ. Hornprobleme

 

Würde eher sowas wie Marcs Anlage probieren,

HT (und evtl. MT) nach oben (A-Säule), tief ankoppeln

guten 16er in der Türe lassen (oder 2, falls DU basteln möchtest)

beides aktiv ansteuern und mit einem guten Sub kombinieren.

 

Sowas geht auch ab 500,- Material, nach oben hin aber auch ohne Grenze.

 

Thomas

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Marcs System ist das feinste, was ich bislang im A2 gehört habe.

 

Aber wer richtig Schalldruck will, kommt mit Ring-Compression-Drivern oder eben Hörnern in Schalldruckregionen die nie zuvor ein Mensch (mit Kalotte) gesehen hatte (Spock's alive) grins15x18.gif

Zudem kann die Wiedergabe extrem präzise wirken, weil frühe Reflexionen bei geeigneter Treiberwahl und Ausrichtung so stark unterdrückt werden, daß sie keine Rolle mehr spielen.

moshi44x42.gif

Die berechtigte Frage ist aber: wie im Bass mit diesem Pegel mithalten?

 

Denn ich denke nicht, daß Du Deinem Auto mit riesigen Gehäusen, gewaltigen Luftpumpen und einigen 1000W Verstärkerleistung jeglichen Alltagsnutzen rauben willst?

 

Ich würde daher empfehlen die 200er in die (verstärkten) Türen zu bauen, einen Sub in die Mulde im Beifahrerfußraum, einen 80er Mitteltöner ins Dashboard und den Vifa Ringstrahler in die A-Säule. Einen ordentlicher Amp mit gut 100W pro Kanal angeschlossen, das Frontsystem aktiv angesteuert und alles sorgfältig entzerrt und der A2 wird zum Konzertsaal - schließlich zählt doch die Qualität des Klangs, nicht die Quantität. blinz15x18.gif

 

P.S. Ich täume von einem derartigen System mit FIR Entzerrung, brauche aber noch jemand, der mir das maßgeschneidert in einen Shark implementiert...

 

Gruß

Fuchs

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so,

 

ziel ist nicht und war nicht pegel.

 

Ziel ist es, vernünftiges imaging und überhaupt guter Sound zu bekommen, auch mit niedrigen Pegel (!), der natürlich klingt und nicht aufdringlich ist.

 

Daher, von mir aus, bin ich auch (nach etwas nachschauen) bereit, mein komplette verstärkerriege zu ersetzen und vielleicht sogar auf ein "sub" im klassischen Sinne zu verzichten. Hintergrund....

 

Peerless hat einiges interessantes im Programm. Ich war auf der Suche nach LS für zuhause - der komplette Home-Theater wird gleich auf 5 x TangBand W3-315SCs umgestellt in 1,5l kästchen, passend zum décor bemalt - bin ich doch zum idee gekommen - warum denn nicht im Auto?

Die haben ein paar interessanteren Treiber, z.B der HDS106 - 106mm "MT", der HDS-Tweeter und noch der sehr interessanten SLS165, die für sich bis nach 43Hz F3 runter geht in ein 8l kiste (40-45Hz tunepoint).

Ich bin also fast dabei, komplett vorne ein 3-Weg system zu bauen, mit die 6" subs entweder in die türen oder unter die Sitze, die 4" auf die ABrett selber in ein langes gehäuse die über das komplette ABrett streckt und in 2 geteilt wird, mit den HT an die aussenplätze, reingewinkelt.

Ich würde gerne vernünftigen komponenten nehmen und lieber das Geld in die Ausbau im sinne von vielleicht noch ein Resolution 10 im Kofferraum, aber lieber noch 7 Kanäle vernünftig verstärkt statt auf KiloWatt zu zielen.

 

Ich will guten Sound auch bei niedrigen Pegel - das Auto wird dafür langsam leise genug (ich merke schon wie viel leiser mein auto ist als der 307 (!!) - und da hole ich gleich ein haufen Dynamat o.ä)

 

Bret

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Wenn Kosten mindestens relativ egal sind empfehle ich Dir diese Chassis:

Tieftöner http://www.tymphany.com/datasheet/printview.php?id=136

Hochtöner http://www.tymphany.com/datasheet/printview.php?id=111

Mitteltöner http://www.tymphany.com/datasheet/printview.php?id=116

statt der Peerless Exemplare.

Der Einbau dürfte allerding sich recht kniffelig werden, da alle ganz schön groß bzw. tief sind.

Der Hochtöner macht einfach mehr Details als alle Kalotten die ich kenne und klingt trotzdem entspannt und seidig.

Der MT klingt vielleicht nicht besser als der Peerless, macht aber durch die 4 Ohm Impedanz einfach weniger Probleme bei der Verstärkerauswahl.

Der Bass ist einfach genial gut - eine Klasse für sich.

 

Das Wichtigste an der ganzen Übung ist aber letztlich das sogfältige Setup, denn hier steht und fällt die Klangqualität.

Als Headunit empfehle ich Dir das Blaupunkt Bremen MP76 das mit seinem "Dynamic Noise Cancelling"-System dafür sorgt, daß man auch leise mit bester Tonalität fährt, also auch bei leiser Musik und hoher Geschwindigkeit die Bässe noch gut hört.

 

Gruß

Fuchs

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aha, der xt19 habe ich gestern recherchiert und ist angeblich vergleichbar mit den 2904/60000 - was wiederum bei einigen echten high-end hersteller zu sehen wäre. Genau wie der Xt25 :)

um den Impedanz mache ich mir keine besondere Sorgen; ich bin schlicht erstaunt von den empfehlungen auf lautsprechershop.de für die Revelators....

 

ich lese weiter, komme zurück.

 

Headunit ist voraussichtlich mein Car-PC, was wiederum heissen darf, dass ein USB-Soundkarte benutzt wird. Von Software-LZK habe ich noch nicht gehört, müsste aber existieren. Im Moment bin ich halt leider auch noch auf Windoze verbannt :(

 

Bret

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Also wenn du in deinem CarPC eine passende Soundblaster Karte hättest, könntest du die kx Treiber für die Laufzeitkorrektur verwenden:

 

kX Project: Knowledgebase: Knowledge Base Overview

 

aber wenn ich mich recht erinnere wird bis jetzt noch keine USB-Karte unterstützt.

Solltest du dich zum Umstieg auf Linux durchringen können, hättest du bei der Wahl der Soundkarte keine Einschränkungen weil das BruteFIR System Software basiert ist.

 

BruteFIR

 

Mit dem Paket könntest du sogar eine Software-Frequenzweiche schaffen und dein System vollaktiv betreiben (genügend Ausgänge an der Soundkarte vorausgesetzt).

 

Wenn du Windows trotzdem brauchst und genügend CPU-Leistung und RAM hast, könntest du ja das kostenlose VMWare-Server installieren und dort deine Windows-Applikationen laufen lassen, aber das gehört jetzt nicht in diesen thread.

 

Wenn du mit Laufzeitkorrektur über den PC anfangen solltest, dann halte uns mal darüber auf dem Laufenden, für mich wird das demnächst nämlich auch interessant werden.

 

Grüße

André

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Hätte da auch mal ne Frage.

 

will auch ein bischen mehr Sound im meinem A2 haben, allerdings keinen Bock und keine Zeit es selbst zu machen.

 

Hab nun folgendes Angebot.

 

Heaadunit: Clarion 778 + Bluetooth Freisprechanlage

Front- + Hecksystem: Audio System X-ION 130 Pro

Endstufen: Audio System Twister F2-190 und F4-260

Subwoofer: Audio System HX 10SQ

 

alles für 1300€ + ca. 400 Kleinmaterial (Kabel, Dämmung,..) und Einbau (Einstellung, etc...)

Verstärker in Doppelten Boden Beifahrerseite versenken, und Subwoofer im doppelten Ladeboden hinten.

 

Ist das empfehlenswert für den Preis oder totaler schwachsinn.

 

Das Autoradio finde vom Funktionsumfang und Preis sehr gut.

Vom Rest habe ich nicht so viel Ahnung ob es den Preiswert ist.

 

Kommentare, Meinung?:huh: :rock: :rock:

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  • 2 Wochen später...

warum 2 mal gutes System? Brauchst du wirklich hecklautsprecher?

 

Ich bin wirklich dafür (und merke mit interesse dass der Kombo die Fuchs angesprochen hat teilweise als Set mit ähnliche Komponenten hier angeboten wird) dass die vordere LS wirklich gut werden und hinten - wenn's notwendig ist, ok, aber sonst... lieber nur vorne.

 

Der Sub.... hmm... der braucht ca. 16l oder +12dB @ 30Hz in 22l geschlossen, meine Berechnungen nach - und das ist nicht wirklich gut. Der Resolution 10 geht da Tiefer fur 10l mehr platz (was verfügbar ist) aber der braucht auch portiert zu sein wenn mann nicht gleich der Sub kräftig hochdreht.

 

Tja. was willst du? QUalität? einfach OK und dann laut und professionell installiert? einige scheinen doch vom A-S begeistert zu sein, ich finde besonder s deren Internet auftritt ziemlich "boah-ey, gucke mol wie goil mer sin" ...

 

Vielleicht aber willst du das, hörst R'n'B ? oder was suchst du von deine Anlage?

 

@mr. zwiebelkopf - das wäre sicherlich mit der Zeit interessant, ich wollte ein Grund ein anderen Hauptplatiine zu nutzen ;)

@fuchs: was meinst zum T-Amp als hauptverstärker?

 

Bret

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Jetzt habe ich neue HTs drin, von der Peerless Car-Kit - die sind echt nicht schlecht, aber ich denke ich trenne viel zu tief und das erklärt wiederum einiges.

 

Werde das demnächst ändern....und bin fast davon überzeugt von ein R10, der dreiwege front-system und als verstärker ein DLS RA30....

 

 

Bret

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@fuchs: was meinst zum T-Amp als hauptverstärker?

 

Bret

 

Beim Verstärker interessieren mich nur wenige Dinge, die aber stimmen müssen:

- Ist er störungsfrei (eher kritisch bei Digitalverstärkern)?

- Hat er genug Dampf pro Kanal?

- Ist die Kanaltrennung optimal?

- Hat er einen Klippingschutz, der gut funkioniert, oder geht er zumindet ohne Spikes zu produzieren ins Klipping (spricht für eine ausgereifte Schaltung, bei der nicht nur auf den Über-alles-Frequenzgang geschaut wird, sonder auch die Grenzfrequenzen der einzelnen Verstärkerstufen aufeinander abgestimmt sind und eine ordentliche Phasenreserve haben)?

 

Wenn das gegeben ist, ist der Verstärker mindestens aus klanglicher Sicht zu gebrauchen. Wenn er einen sehr schlechten Wirkungsgrad hat (Problem der Analogverstärker), muß man naturlich für einen Einbau in geeigneter Umgebung sorgen.

 

Da ich aber kein BD-Drag-Typ bin, bevorzuge ich Konzepte mit Hoch- und Mitteltöner an ca. 100W(sin) Analogverstärker (Chassis müssen dann aber auch einen guten Wirkungsgrad haben).

 

Willst Du einen großen und sehr schweren (schwingende Masse) Subwoofer im kleinen Gehäuse betreiben - was grundsätzlich ja gut geht - dann solltest Du ihn mit einem potenteren Digitalverstärker verheiraten, damit es ordentlich vorwärts geht.

 

Bei einer Verstärkerempfehlung für bestimmte Typen muß ich aber passen, da wir nur unsere Verstärker verbauen, die aber im Handel nicht zu bekommen sind.

 

Aber vielleicht hat ja jemand aus der Gemeinde einen Tip, welcher Verstärker hier besonders gut geeignet ist?

 

Gruß

Fuchs

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... oder auch nicht... ist auch OK so.

 

Habe gestern die Vifas (wie oben) in ein Gehäuse eingebaut, die ich rumliegen hatte.

Wow.

 

Wow.

 

sind die wirklich?.... ja, das sind wirklich die. Auf ein 7J altes Yamaha AV-receiver, mit audioquest Indigo+.quelle eine billige LG-DVD-player.

 

Sub ein Tick (nur ein tick!) höhergedreht und die klingen einfach fantastisch. Viel besser als die MA IIs die ich hier habe (die sind aber auch 10 Jahre alt) - also wird der umstellung vollzogen, soviel ist klar.

 

Werde noch etwas mit ein paar anderen gehäusen experimentieren, @ 6-7l BR, einfach für spass, wobei für das Auto werden die 1-2l bekommen. Hochtöner brauchen die nicht unbedingt, der Vifa XT19/25 ist fast so gross....:)

 

Bret

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So, mehr positives. Ich habe die jetzt seit ca.10 Stunden am laufen, und die werden nur besser. Die sind jetzt an mein Denon PMA-255UK angeschlossen, der Sub läuft parallel auf ein Kanal. Der Sub ist etwas zu leise (aber nur etwas), dafür geht er richtig tief und bei leisen lautstärken ist das ganze echt gut.

 

Habe jetzt aber rausgefunden, warum hochtöner notwendig sind ab ca. 3000Hz oder so; ich habe noch ein Linn aufnahme mit seehr hohe höhen drauf (klar!) und die fehlen. Aber nur der letzte schuss. Der Sub ist auch etwas zu langsam für mein Geschmack - ich werde noch mit Phase da kurz spielen nachher :)

 

Sehr gut: ein Materialpreis von €80 für die Tischlautsprecher finde ich durchaus angemessen. Jetzt noch mit mein Portablen-Verstärker testen... aber morgen gehen die erst zum AP.

 

Keb' Mo' ist einfach klasse, Lara Fabian auch; Annett Louisan steht einfach vor mir, die schöne. Altes Leftfield ist hervorragend (Leftism!), Clapton hängt, RHCP klingt scheisse (ist ja so), Massive Attack's Angel (gute Test wegen höhen und Sub) ist nicht schlecht, zeigt aber die fehlende übergabe und top-end. Patricia Kaas.... die Phil Collins Bigband ist herrlich. Ich will noch nicht mal die in den andere TQWT-gehäusen stellen zum testen ;)

 

Bret

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  • 1 Monat später...

update:

die TQWTs funktionieren hervorragend mit den TG9s. Mit gut 60 Stunden drauf läuft das eine Paar darin erheblich besser als der andere Paar die ich hier habe - die sind etwas steif noch. So nah an's Wand wie nur möglich und ab geht die post. Klasse.

Version 2 ist 1m gross und hat unten ca 20cm höhe mit Quarzsand gefüllt bekommen; die sind endlich fast fertig und sehen ziemlich gut aus. Hochglanz RAL3005, passt ins Wohnzimmer. 16mm MDF, die wiegen sicherlich richtung 15kg / Stück. Die originalen hatte ich bis heute am AP und da hatten die sogar etwas zu viel bass (!) - die waren aber auch nur 10mm MDF und ohne Versteifungen.

 

Die TGs bekommen aber bewerber für den Platz auf den Armaturenbrett: die neuen 2" habe ich inzwischen auch da (kost' nur €16 / Stück) und die sollen ein Fs von 150Hz oder so haben. Also werden die warscheinlich über weihnachten getestet ;) Die sehen niedlich aus und würden verdammt gut ins A-Säule integrieren lassen oder unter'm Windschutzscheibe. Ein Paar HDS 810921 habe ich auch aus den Staaten mitbringen lassen - die sind aber voll gross, besonders neben die zwei-zöller... grösser als der TG9, sogar.

 

Verstärker: Ich kann ein A7 für gut 11000 EEK bekommen (knapp unter €750); der A5 ist etwas günstiger und passt besser (der A7 ist ja verdammt lang). Ein RA50 kostet auch 9000. Also wird's eher der Referenz sein, wenn 5 vollaktive kanäle reichen - hoffe ich, da dann mein Terratec Phase26USB zur Geltung kommen kann. Werde nachher etwas mit Vista streiten und schauen ob ich ihm ohne weiteres zum aktiven Mitarbeit überreden kann.

 

Die TMTs sind noch nicht sicher, genau wie der Sub. Ich habe im moment an ein DLS RW10 gedacht (oder ein JL 8W0), da die beiden gut mit den verfügbaren volum zurecht kommen würden, der 20l neben batterie. Ich ersetze eh den Teppich im Kofferraum mit echtholz und da wird dann der Sub zu sehen - durchschauend, halt. Zumindest habe ich das so vor... ;) Es kann durchaus sein, dass der TMT pro seite ein SLS165 wird - der spielt dann ganz schön tief und braucht ca- 5l oder so, aber mit ein Port. Das könnte ich noch unter den Sitzen hereinbringen, oder auch vielleicht in den fächern... der Tymphany LAT sieht auch voll geil aus, braucht aber zu viel volum (45l), und ein XLS ohne 3-dimensionalität (tetrahedron, anyone?) und 2 Passives kann mann das vergessen.

 

Weisst jemand - luftführung unten links / rechts im Kofferraum - in welche Richtung geht der Luft? kommt er rein oder geht er raus? Die Amps sollten auch Kühlung haben und ein Lüfter mit frischluftansaugung wäre optimal wenn die hinter plexi stehen....

 

nächste Anschaffungen (heute noch Alu-Butyl ergattert und 5l Bitumenmasse habe ich da :D) - ein Messmikro und Analyseprogramm.

 

Da ich warscheinlich als nächstes früh Januar nach MUC gehen darf, wird das Auto auseinander genommen morgen sodass ich dämmen kann.

 

Bret

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Die Klappen gehen von innen nach außen, sonst wäre ja noch mehr Wasser drin als schon bei manchen vorhanden :D

 

Dann kann man ja ne Goldfischzucht aufmachen wenn es so wäre :D

 

Gruß Audi TDI

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