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Heulen beim einkuppeln, Fragen Fragen Fragen...


Durnesss

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

 

meine Kugel macht seit ein paar Wochen Geräusche beim einkuppeln,

nur bei kaltem Motor/Getriebe

und sowohl beim Anfahren als im Schiebebetrieb beim Zurückschalten.

So heulen bis schleifen,

Kupplung trennt aber sauber und rutscht auch nicht durch.

 

Wenn Warm dann Stille.

 

Kupplung?

Wenn ja, gibts was etwas haltbareres? (Weil evtl. noch geschippt wird)

Sport/Rennkupplung? Sind die normal fahrbar? Kosten?

 

Oder ist auch bei 250Nm die normale, intakte Kupplung kein Problem?

 

Thomas

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komisch, bei mir ist es umgekehrt: wenn sie kalt ist, Ruhe, aber nach 10min Fahren geht es los, vor allem in der Teillast oder im Schub. Ich habe das bei der Inspektion bemängelt, aber ich weiß, dass man das nur mit einem anderen Getriebe hinbekommt und das haben sie mir (verständlicherweise) nicht zugestanden.

 

Mit wurde von Kollegen gesagt, dass Getriebeheulen an sich nichts Schlimmes ist, die Ursache sind nicht sauber verzahnende Zahnräder... Hm, ich hoffe, sie haben recht.

 

 

LG

Anika

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  • 2 Monate später...

Schubbbs!

 

Wird langsam schlimmer,

obs an der Kälte liegt?

 

Was kostet ne neue Kupplung?

Hab letztens was bei ATU gelesen 275,- incl.

Oder besser nicht?

 

Hat niemand hier was haltbareres verbaut?

Dann tut das wohl nicht nötig, oder?

 

Thomas

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Für Getriebeöl gibts keinen.

Ich hab`s damals wechseln lassen wegen sogenannter Muhgeräusche.

Teilenr. G 052171 A2.

Öl kostet 31 €. Der Wechsel 19,50 €.

Ob das bei diesem Fall was bringt ?

Grüße/House

P.S. Die Märchensteuer kommt noch dazu.

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Ja danke ersma.

 

Aber

 

Muh-Geräusche sind das bei mir eher nicht,

die beschriebenen Symptome dafür hab ich nicht.

(oder nur ganz leise, und nur bei Kurvenfahrt)

 

Geräusch kommt wirklich nur beim Einkuppeln

also Kraftschluss bei Drehzahldifferenz.

Sowohl beim Anfahren als auch bei Motorbremse nach Runterschalten.

 

Und nur wenn kalt.

 

Kein Kupplungsdoktor anwesend? Auf das Teil Tippe ich.

 

Thomas

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  • 2 Monate später...

Ne, ich hoffe es bleibt beim Muh und werde allein deswegen nicht wechseln. Die Audiwerkstatt hat auch nichts bemängelt und mir wieder mob-garantie gegeben. Vielleicht haben die aber das Muh auch nicht gehört.

 

Grüße, flixe

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Hallo!

 

Eigentlich "muht" das Getriebe doch nur bei Kurvenfahrten (also bei Drehzahlunterschiedne der Räder). Oder irre ich da?

 

Wenn es beim Ein-oder Auskuppeln Geräusche gibt, könnte es auch am Ausrücklager liegen. Wir warten doch nicht ständig an der roten Ampel mit eingelegtem Gang und getretener Kuplung? ;):rolleyes:

 

CU!

 

Martin

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Hallo!

Eigentlich "muht" das Getriebe doch nur bei Kurvenfahrten (also bei Drehzahlunterschiedne der Räder). Oder irre ich da?

Martin

 

Genau, ist imho was anderes

 

Wenn es beim Ein-oder Auskuppeln Geräusche gibt, könnte es auch am Ausrücklager liegen. Wir warten doch nicht ständig an der roten Ampel mit eingelegtem Gang und getretener Kuplung? ;):rolleyes:

 

Martin

 

Nö, Ausrücklager würde auch ohne Gang und/oder Last Geräusche machen.

 

ist bei mir aber nur bei Kraftschluss,

bzw. die Reibphase direkt vorher macht Krach.

 

Ich hab gerade komplette Kupplung geschossen für 40,-

neue LUK in OVP mit VAG Teilenummern passend zu meiner Kugel :D

Die leg ich mir schön an die Seite, wenns schlimmer wird oder so...

 

Thomas

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