Zum Inhalt springen

Eine kurze Freundschaft... Motorschaden


Carry_Flag

Empfohlene Beiträge

...dann war der Motor im Himmel.

 

Bin am Montag letzter Woche zum Flughafen gefahren und der Wagen hat sich zunächst mit der Öldruck Warnleuchte gemeldet - ging aber sofort wieder aus.

Dann konnte man ein leichtes "klackern" hören (vom Sound her wie "Dieseln") und wieder ging die Warnleuchte an / und wieder aus. Dann auf einmal war das Geräusch "voll" da und die Leuchte wieder an. Also runter von der Bahn und angehalten. Im Stand konnte man ein metallisches Klackern hören. Ich bin dann zu einer Tankstelle gefahren wo es durch Zufall auch eine Freie Werkstatt gab. Der Typ hat nach 1 Sekunde gesagt: Motor ist Schrott! Er hat aber auch gesagt man kann noch zu einem Händler "tuckern". Der Versuch hat der Kugel den Rest gegeben (bzw. ich frage mich ob die Kiste ohnehin nicht mehr zu retten war?!?). Heute war ich nun nach einer ADAC Abschleppaktion beim Händler und der hat gesagt: Pleuel am Zylinder 2 abgerissen! Reparatur ca. € 4000.

 

Jetzt bin ich sprachlos. Der Wagen, Bj. 07/2001 mit 120tkm ist im Eimer. Ein Premiumauto? Meinen Passat habe ich noch mit 285tkm verkauft. Der Audi hat mich € 7500 gekostet, jetzt soll ich noch € 4000 reinstecken.

 

Was würdet ihr machen? Gibt es eine Kulanzmöglichkeit? Soll ich den Wagen so wie er ist verkaufen? Wo kriegt man einen Austauchmotor her?

 

Danke, denn ich stehe jetzt voll auf dem Schlauch. € 4000 ist nicht drin.

 

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das hört sich ja wirklich nicht gut an. War denn genug Öl drin? Also ich würde mal bei verschiedenen Verwertern nach einem Austauschmotor schauen. Es gibt hier auch eine Link Liste von versch. Verwertern. Da kommt du sicherlich günstiger bei weg. Also wenn der Wagen scheckheftgepflegt ist und du alle Serviceintervalle eingehalten hast würde ich auf jeden Fall nen Kulanzantrag stellen.. Zu verlieren hat du nichts. Also Kopf hoch das wird schon wieder ;)

 

Gruß Kalle

 

EDIT: Hier die Link Liste Verwerter

 

EDIT2: Hier mal ein Link wo du siehst in welcher Preisregion die gebrauchten Motoren verkauft werden Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Austauschmotor für 1300€ so etwa bei callparts: ApplicationError

 

1250.00 € A2, TYP 8Z AB 06/00 AUA 0

MOTOR 1.4 *AUA* 77496 2000 1320.00 € A2, TYP 8Z AB 06/00 AUA 0

MOTOR 1.4 *AUA* 72927 1999 1320.00 € A2, TYP 8Z AB 06/00 AUA 0

MOTOR 1.4 *AUA* 40681 2000 1390.00 € A2, TYP 8Z AB 06/00 AUA 0

MOTOR 1.4 55KW *AUA* 85855 2000 1280.00 € A2, TYP 8Z AB 06/00 AUA 0

MOTOR 1.4 55KW *AUA* 58366 2003 1390.00 € A2, TYP 8Z AB 06/00 AUA 0

MOTOR 1.4 55KW *AUA* 47000 2000 1390.00 € A2, TYP 8Z AB 06/00 AUA 0

MOTOR 1.4 55KW *AUA* 43000 2000 1390.00 € A2, TYP 8Z AB 06/00 AUA 0

MOTOR 1.4I 55KW*AUA* 49800 2001 1390.00 €

 

Auch ein BMW ist schon mal nach unter 80tkm futsch (erlebt, beim 6 Zylinder). Händlerkulanzantrag ergab 30% Kulanz aber bezahlt wurden damals in den 1992ern (in der Autokriese) die volle Summe.

Also: Erstmal über den Händler Kulanzantrag und wenn erfolglos, dann selbst die Kundenbetreuung kontaktieren.

 

PS: warum nicht sofort anhalten beim zweiten Aufleuchten einer Lampe wobei ja schon Geräusche zu hören waren! Da kann man doch auch auf der AB nicht weiterfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

 

Zunächst vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mich dann wohl um einen Autauschmotor bemühen (sieht günstiger aus). Mal sehen (ich halte euch auf dem laufenden).

 

Bezüglich der "AB" Aktion kann ich nur sagen, dass ich im ersten Moment nicht so richtig wusste was ich machen soll, da bei der Kiste bisher schon mindestens jedes Lämpchen geleuchtet hat (ist ja auch wieder ausgegangen). Beim nächsten Mal bin ich schlauer (teures Lehrgeld!).

 

Danke und Gruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

immer wieder traurig wenn eine Kugel verunfallt oder oder der Motor seinen Löffel abgibt:-(

 

Wenn die Öllämpe angeht, fehlt der Öldruck, fehlt der Öldruck, laufen Lager trocken. Das "Klackern" ist mind. ein Lagerschaden oder aber wie beschrieben, Pleul abgerissen, schlägt dann gegen die Laufbahn, grausige Vorstellung.

 

Früher gab es immer recht günstige Tauschmotore (nur Rumpfmotoren) von Sauer&Sohn in Dieburg, speziell Audi und VW hatten die. Keine Ahnung ob die noch was machen, mom.... ja hier: Sauer & Sohn. Motoren, Stromaggregate, Schiffsmotoren, Automotoren, OEM-Motoren, Stationärmotoren, Mobilmotoren, Schweissgeneratoren, Zapfwellengeneratoren, BHKW, Dauerstrom, Notstrom.

Machen auch noch Motoreninstandsetzung, waren in den 80igern nen guten Tausender günstiger als VAG. Die haben damals auch noch Motortuning gemacht, unter Käfer-Fahrern legendär "Sauer-Power-Dieburg":-)

 

Wünsch Dir viel Glück und Deiner Kugel, lass sie machen, sowas verbindet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Scheiß!

 

Lass Dir mal ein Angebot von den

Motorenprofis aus Bielefeld machen.

 

Die machen sowas gut und schnell und günstig,

Pauschalen incl. holen/bringen.

kuggst DU

Gs Automobile Bielefeld ---Tel: +49-(0)521-4042149

 

hab nur gutes von denen gehört

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Ich denke, dass ich mich um einen neuen Motor kümmern muss.

Die Frage: Was kann man mit dem alten Motor machen? So weit ich weiss muss man bei einem Austauschmotor den alten "Eintauschen". Wenn ich mir jedoch einen gebrauchten Motor von einem Teileverwerter hole, wie sieht es dann aus?

 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee/Adresse für einen gebrauchten Motor bzw. welche Variante (Alter/Laufleistung) würdet ihr empfehlen?

 

Danke und Gruss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen.

 

Nochmals danke für die Adressen zu den Gebrauchtmotoren.

Der Motor ist nun eingebaut und der "Spaß" hat mich 2 Riesen gekostet.

Soweit scheint alles prima zu funktionieren. Habe jetzt anstelle von 120tkm, einen Motor mit 50tkm (für €1390 bei LPR). Mal sehen ob damit alles Rund läuft (habe jetzt auch auf 10W/40 gewechselt - auch soweit ok (auch laut Werkstatt).

 

Noch eine Frage: Was macht man bzw. was kann man mit dem alten Motor machen? Gibt es Leute die das Ding wieder fit machen (Pleuel 2 abgerissen und kleines Loch im Rumpfteil des Motors).

 

Gruß.

Carry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser noch: Motor ausstellen und dann rechts ran - aber an Lenkradschloß und BKV denken !!! Zur Tankstelle oder auch schon nur von der Bahn abzufahren ist der Tot, wenn kein Öldruck mehr da ist...

 

Heiko

 

Das Lenkradschloss kann erst dann einrasten, wenn der Schlüssel abgezogen wird..ist mir neulich mal aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.