Zum Inhalt springen

Knisternde Verkleidung...


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Hi @ll!

 

Seit ein paar Tagen knistert es sporadisch irgendwo in den Verkleidungsteilen links oberhalb des Fahrersitzes. Ob Dachhimmel oder B-Säule (oder Türverkleidung?), konnte ich noch nicht lokalisieren. Die Verkleidungsteile scheinen aber an den Verbindungsstellen nirgendwo locker zu sein.

 

Habt / kennt Ihr das auch? Falls ja, wie habt Ihr das Problem gelöst?

 

Befürchte, daß, wenn ich zum Freundlichen gehe, die

a) nix finden und

b) weil sie dann die Verkleidung kpl. demontieren und wieder zusammenbauen, es anschließend noch mehr knistert. Habe nämlich schon mit meinem alten Golf 3 diese Erfahrung machen müssen...

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte auch so ein Knistern in der Verkleidung der Fahrertür. Zwischendurch knackte es auch schon mal. Bin dann in die Werkstatt gefahren und habe den Meister erst mal nur auf das Knacken angesprochen, weil mir das Knistern gar nicht so aufgefallen ist. Der ist dann Probe gefahren, kam zurück und meinte, dass da ein Knacken sei, aber das permanente Knistern doch sogar schlimmer wäre. Das fällt so nicht auf, weil man ja doch meist das Radio an hat. Die haben mir auf jeden Fall am nächsten Tag die Verkleidung der Fahrertür abmontiert und nach der Ursache gesucht. Da war nur irgendwas lose. Kann nicht genau sagen, was es war, aber die Geräusche sind auf jeden Fall weg. Ich würde an deiner Stelle einfach mal in die Werkstatt fahren. Wenn die Ahnung haben von dem was sie tun, werden die das Problem auch lösen können.

 

Gruß

Andrea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Openskywalker

Je kälter desto mehr knistert und knackt es in allen Autos die ich bisher hatte.

 

Beim Kleinen ist das an der Fahrer und Beifahrertür das Teil oberhalb der Armlehnen direkt am Fenster. Wenn man das an versch. Stellen draufdrückt kann man das Knistern und Knacken nachmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch dieses Knistern in der Tür in Kombination mit einem Rasseln rechts vorne im Armaturenbrett bei Motorlast (D.h. wenn der Motor zieht und Vibrationen in den Innenraum überträgt. Hauptsächlich im 3. Gang zwischen 1800 und 3000 U/min). Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die groben Eingriffe einer "Fachwerkstatt" eher zur Verschlimmbesserung führen (abgerissene oder abgebrochene Haken und Nasen an der Innenverkleidung; notdürftig wieder festgeklebte Verkleidungsteile u.ä.) ohne dabei etwas zu bewirken, so dass ich mittlerweile echt Panik habe Klappergeräusche zu beanstanden! :(

Das Knistern ist aber wiklich, wie die meisten Geräusche temperaturabhängig, und jetzt gerade wieder besonders schlimm. Genau, durch leichtes Drücken der Verkleidung oben, direkt am Fenster "prima" nachstellbar!

Ich schaue mal wie lange ich das durchhalten und lasse vermutlich im Frühjahr mal danach sehen!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi everybody!

 

Erstmal Danke fur Eure Antworten. Zunächst: Open Sky habe ich nicht - scheidet also bzgl. Fehlersuche aus. Habe im Verdacht, daß die Geräusche zw. Fahrertür und Dichtung (Karosserie) entstehen. Bin heute mal probeweise ein paar Hundert Meter mit "offener" Fahrertür (will heißen: Tür war nur bis zur ersten "Raste" geschlossen) gefahren. Habe dann kein Knistern gehört. Kann Zufall gewesen sein - und bedarf daher noch der weiteren Beobachtung.

 

Melde mich dann wieder!

 

Bis dahin!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Jungs und Mädels!

 

Das Knisterteil ist entlarvt. Es handelt sich um die Kusntstoffverkleidung direkt unterhalb der linken Seitenscheibe (Fahrertür). Wenn es knistert und ich dann gegen das Teil drücke, hört es auf. Ich dachte erst, das Verkleidungsteil sei etwas locker. Ist aber auf der rechten Seite / Tür auch nicht mit weniger "Spiel" montiert - und dort knistert es nicht.

 

OK, ich könnte ja jetzt auch zum Freundlichen fahren. Würde die Verkleidung aber auch selbst einmal in Augenschein nehmen. Nur: wie bekome ich das Teil ab - und anschließend auch wieder dran?

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu mußt Du die gesamte Türinnenverkleidung abbauen:

 

Für die Fahrertür:

1) Gitter vom Hochtöner abnehmen, jetzt sichtbare Schraube lösen

2) Wenn Du von unten an den Türgriff schaust, kannst Du zwei Schrauben erkennen--> lösen

3)Greif unten an die Türverkleidung, da ist eine kleine Aussparung, heb dort die Verkleidung an, geh von dort mit der linken Hand (mit den Fingern zwischen Verkleidung und Tür) nach links bis etwas über die Ecke, die rechte Hand bleibt bei der Aussparung--> jetzt mal mit einem kräftigen Ruck dran ziehen, dann nach oben ziehen, dann hast Du das Ding in den Händen, jetzt mußt Du noch die Kabel und den Bowdenzug lösen, dürfte kein Problem sein.

ACHTUNG: Beim Abbau können die Clipse, die die Verkleidung halten, beschädigt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich habe ja schon einmal so ein Knistern und Knacken in der Türverkleidung gehabt. Das Problem wurde ja glücklicherweise behoben. Nun habe ich aber seit kurzem ein leichtes Klappern in der Verkleidung am Rahmen der Fahrerseite. Es kommt nicht permanent vor, aber doch recht häufig. Wenn ich kurz gegen die Verkleidung drücke, hört es auf oder wird zumindest weniger, fängt aber nach kurzer Zeit wieder an. Es nervt schon, da man irgendwie drauf achtet, wenn man es einmal gehört hat. Ich muss eh demnächst in die Werkstatt und wollte das dann abklären. Vielleicht hat aber schon mal jemand ähnlich Erfahrungen gemacht.

 

War gerade unten und hab mal ein Foto von der klappernden Stelle gemacht.

 

Gruß

Andrea

Klappern.jpg.eb47f5a12a05b2e3c325a4156c4eeb33.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist in der nächsten Woche wegen Knistern und Quietschen in der Werkstatt. Mein Fahrersitz hört sich an wie ein altes Ehebett, die Türverkleidung auf der Fahrerseite knatscht auch ein wenig und bei Schlaglöchern quietscht die Rücksitzbank.

 

Nebenbei wird noch der CD-Wechsler gecheckt, weil er nach CD 6 immer die CD 10 sucht und dann wieder auf CD 6 zurückspringt statt zur CD 1. Und ich habe nur einen 6fach-Wechsler! Sind zwar nur Kleinigkeiten, aber es nervt schon ein wenig.

 

Meine Werkstatt ist übrigens super: Der Lack hat drei Kratzer, von 4 cm und sehr tief bis zu 20 cm am Tankdeckel, weniger tief. Zitat vom Karrosseriemeister: "Kein Problem, die Farbe aus'm Topf ist schön dünnflüssig, damit geht das besser als mit dem Lackstift. Kommen Sie vorher vorbei, dann markieren wir die Stellen und wenn Sie den Wagen wieder abholen, ist alles ausgebessert." Auf die Frage nach den Kosten sagte man mir, das gehöre zum Service!!! Na dann! :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt ärgerlich, da es ja nicht die einzige mangelhafte Stelle ist. Das Knacken und Knistern in der Fahrertür hat man ja schon beseitigt. Dem Knacken hinten bin ich noch nicht auf die Spur gekommen und nu das wieder. Vielleicht bin ich aber auch nur zu empfindlich. Ich weiss es nicht. Werde es aber auf jeden Fall bei meinem Werkstatt-Termin übernächste Woche ansprechen. Bin gespannt, ob die was finden.

 

Gruß

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch die gleichen probleme. knarren in der fahrertür und rappelgeräusche im amaturenbrett. war schon 6x diesbezüglich in der werkstatt. hat bis jetzt nicht gebracht, ist nur schlimmer geworden. habe aber gestern mit einem mechaniker eine probefahrt gemacht, der mir die geräusche bestätigen konnte.

ich denke nicht, dass ich überempfindlich bin. bei einem so teuren kleinwagen sollten einfach keine knarrgeräusche auftreten.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rossi991

...Mein Fahrersitz hört sich an wie ein altes Ehebett, ...

 

War bei meinem auch, allein die Kupplung zu treten reicht aus um die Sofaspiralfedern kräftig knartschen zu lassen. Dann wurde beim Freundlichen im Sofortservice eine Menge Öl unter dem Sitz verteilt (es roch jedenfalls nach einer größeren Menge) und dann war Ruhe. Aber nur für 4 Wochen, ist seit ein paar Tagen wieder da X(

 

Das Knistern in der Fahrertür, irgendwo nahe der B-Säule, habe ich auch. Aber erst seitdem die Schalter für eFH gewechselt werden mußten und die Verkleidung dafür 'raus kam.

 

Die Innenverkleidung vom (Beifahrer-) Spiegel hat auch bei mir schon Geräusche gemacht, wurde auf mir unbekannte Weise erfolgreich behoben.

 

Außerdem ist hinten noch irgend etwas, habe das Gefühl, daß der Dachhimmel (habe OSS) vibriert und dabei Geräusche macht. Hatte hier auch schon mal was als Lösung gelesen in der Art "Schaumstoffklotz zwischen Himmel und Blech legen".

 

Echt premium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir:

- Schaltkulisse knackst (Selbsthilfe: Schaumstoff unter Schaltring verbaut)

- OSS Dachhimmel hinten scheppert bei Bodenunebenheiten

- Sitzschiene im Winter knarzt

- Armaturenbrett rechts knackst/knistert (wo genau keine Ahnung, aber irgendwo bei Handschuhfach und Seitenabdeckung des Mitteltunnels)

- Kunstoffabdeckung des rechten Rücksitzes (Hebel zum umlegen der Sitze) quietscht erbärmlich. Je niedriger die Temperaturen desto mehr.

 

Happy knistering, Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 38

      Trommelbremse quietscht

    2. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    4. 31

      Jahrestreffen 2024 Unterkunft

    5. 59

      Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

    6. 42

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 16

      Ganzjahresreifen 175 60 R15

    8. 38

      Trommelbremse quietscht

    9. 8

      NSW-Schalter - Alternativen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.