Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

E85 Erfahrungsbericht über 570km


RoughRider

Empfohlene Beiträge

wenn der Motor dafür ausgelgt ist, ja. Aber ich nehme an, dass sich an Motorsteuergerät und Motormechanik nur durch das Tanken von Ethanol nichts ändert... :)

 

In der Tat hat Ethanol mit ca 105 ROZ eine höhere Oktanzahl als Super Benzin (ca 95 ROZ), einen Vorteil bringt das dann nur, wenn der Motor auch höher verdichtet. Bei gleichen Bedingungen ist der Energiegehalt der entscheidende Faktor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine Leistungssteigerung absolut nicht erwartet. Vielmehr will ich für mich in einem eigenen Versuch ermitteln, ob sich meine Kraftstoffkosten durch tanken von E10+E85 reduzieren lassen. Da es so einige gibt, die hier schon sehr viele Kilometer mit einem bis auf das Steuergerät serienmäßigen A2 gefahren sind, haben die Dichtungen und Materialien bei mir einen Vertrauensvorsprung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gas will ich nicht, weil ich jeden Platz in meinem Auto wirklich brauche.

 

Dito. Schließlich ist der A2 das große Familienauto.... (Twingo ist der kleine). Habe jetzt 196000km, ab 142000 mit Ethanol. Bis auf Startschwierigkeiten keine Probs.

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mit Alkohol im Tank müsste eine Mehrleistung vorhanden sein"

 

- Falsch! Kurz begründet über die Brennwerte

 

Benzin: ~ 43 MJ/kg

Alkohol: ~ 32 MJ/kg

Diesel: ~ 45 MJ/kg

(bei fast gleicher Dichte, Ausnahme Diesel, dieser hat eine höhere Dichte, weshalb nochmals mehr Energie pro Liter enthalten ist.)

Im großen und ganzen richtig. Hatte ich ja schon dargelegt, dass aufgrund des Energiegehalts der Verbrauch in l/100km tendenziell steigt: E85 Erfahrungsbericht über 570km - Seite 2 - A2 Forum. Wenn das nicht eintritt, passt irgendwas nicht oder jemand aus dem Forum hat die Physik neu erfunden.

 

Was aber bei deinen Ausführungen nicht stimmt: die Dichte von E85 liegt schon "deutlich" über der von E0...10. Deutlich heißt ~ 8 % - Prozentwerte, die wir gerne als Einsparung verkaufen. ;)

 

Dann kommt die Verbrennung hinzu. Für 1 kg E100 sind nur ~ 9 kg Luft notwendig. Für 1 kg E0 hingegen über 14 kg. Da der Motor Luft ansaugt und die Kraftstoffmenge anpasst, geht theoretisch mehr Kraftstoff je Zyklus in den Zylinder. Theoretisch! Denn die Regelung muss es schaffen. Also die Pumpe muss mehr Volumen und noch mehr Masse fördern als bei E5/10.

Der Motor im A2 wird vermutlich die Zündung gar nicht so weit zum ZOT schieben können, um die höhere ROZ des E85 auszunutzen. Das ist der Weg, den z.B. Saab ging und dadurch höhere Leistungen erzielen konnte - allerdings zu nochmals höherem Verbrauch!

 

So bleibt "nur" der geringe Preis, der E50/85 attraktiv werden lässt. Allein das Ziel der Tankreinigung wäre es wert. Gibt es schon Erfahrungen, wie sich E85 auf das Versiffen der DK durch der Ölnebel der AGR auswirkt? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...

 

So bleibt "nur" der geringe Preis, der E50/85 attraktiv werden lässt. Allein das Ziel der Tankreinigung wäre es wert. Gibt es schon Erfahrungen, wie sich E85 auf das Versiffen der DK durch der Ölnebel der AGR auswirkt? :kratz:

 

Ich tanke E85 wegen der ökologischen Aspekte. Geld spare ich dadurch nicht wirklich. Fuer mich zählt, so wenig wie möglich fossiles CO2 zu verbrennen. Dazu muss jetzt keine Diskussion gefuehrt werden!

 

Drosselklappe scheint es nicht sauber zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss jetzt keine Diskussion gefuehrt werden!
Will ich gar nicht! Ich finde es sogar gut, dass allein das Gewissen und die Verfügbarkeit ausreichen. Das E10-Theater in D ... :crazy:

Wenn es hier eine Tankstelle gäbe, ...

Schade, dass andere Verbrennungs-/Abgastemperaturen das Verhalten AGR nicht verbessern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Heute habe ich die 13.000 km mit E10+E85-Mischung geknackt. Bei 1.000 km versagte die alte Kraftstoffpumpe erwartungsgemäß ihren Dienst und wurde durch die im Kofferraum bereits bereit liegende ersetzt. Die läuft nun also schon 12.000 km ohne Beanstandung mit einer ca. E50-Mischung, also etwa 50% Bioethanol. Umgerüstet habe ich nichts. Auch die Pumpe ist eine normale Zubehörpumpe.

 

Der Verbrauch ist von 5,5 Liter auf 6,5 Liter hoch gegangen. Dafür kostet das E85 weniger. Spare ich damit? Ja, etwa 50 Cent pro 100 km oder 120-130 EUR pro Jahr. Nicht viel, aber gut für's Gewissen (bitte nur keine Tank-Teller-Debatte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe jetzt mal zum Durchspülen E70 im Tank vom 75PS Benziner.

Läuft echt gut damit. Tacho 190 geht auch. Sollte der eingetragen Höchstgeschwindigkeit recht nah sein. Leistung ist also noch vorhanden.

Verbrauch kann ich noch nicht sagen, aber es ist definitiv ein Mehrverbrauch vorhanden. Die Tanknadel kann ganz schön schnell sein.....

 

Zum Thema Ölverdünnung. Alkohol verdunstet bei 78°.

Also sollte der Alkohol schneller aus dem Öl verschwinden als das Benzin.

 

Es gab hier mal eine Teilenummer zu einem Benzindruckregler der angeblich einen etwas höheren Druck erlaubt. Wäre interessant.

Bearbeitet von A2 1,4 AUA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...Nicht viel, aber gut für's Gewissen (bitte nur keine Tank-Teller-Debatte).

 

Vollkommen richtig!

 

1. das ist hier ein Auto-Forum

2. politische Diskussionen sind hier nicht gern gesehen

3. Jeder kann selbst vollkommen frei entscheiden, wofür er wieviel Geld ausgibt. Einigen ist es wichtig bequem von A nach B zu kommen, andere legen Wert darauf, dass alle satt werden.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Im September 2011 habe ich von normalem Benzin auf E10 gewechselt und seit dem 19.01.2013 fahre ich nun kontinuierlich mit einem Gemisch mit 40% bis 60% Ethanolanteil, ohne ein Steuergerät nachgerüstet zu haben. Zum Jahresende hier mal einige grafische Er"fahrungen", die ich mit E10+E85 gemacht habe. Bitte keine Diskussion über meine Erhebungsmethoden. Ich habe mich nicht wissenschaftlich mit dem Thema auseinandergesetzt.

 

Entwicklung des Verbrauches

Der Verbrauch ist signifikant gestiegen. Es sind seit Umstieg auf das starke Ethanolgemisch ca. 1 Liter mehr. Dabei habe ich gemerkt, dass Anteile über 60% zu überproportionalem Mehrverbrauch führen. Für zweckmäßig halte ich ein Gemisch von etwa 50%.

attachment.php?attachmentid=48078&stc=1&d=1388387019

 

Entwicklung des Kosten

Die Entwicklung der Kraftstoffkosten konnte ich trotz Preissteigerung einen Rückgang feststellen. Das war mein Ziel.

attachment.php?attachmentid=48077&stc=1&d=1388387019

 

Verbrauch nach Außentemperatur

Um etwas genauere Ergebnisse zu bekommen, habe ich Wetterdaten mit den Verbrauchswerten aufgtetragen. Interessant, dass der Winter zwar zu einem Anstieg des Verbrauches führt, der Einsatz der Klimaanlage im Sommer aber einen viel größeren Effekt hat.

attachment.php?attachmentid=48080&stc=1&d=1388387019

 

Kosten nach Außentemperatur

Auch hier wurde mein Ziel erreicht. Die Kosten sind zum Anstieg des Verbrauches überproportional gefallen.

attachment.php?attachmentid=48079&stc=1&d=1388387019

Kosten.PNG.b22146bf514611882820656dd07ec06b.PNG

Verbrauch.PNG.4384b02701342b74bccb6130badc3400.PNG

58933ede6f7ef_oEUR.PNG.4c37e50b1f238b487ed045871da73e27.PNG

58933ede72cea_oVerbrauch.PNG.73db62af31ec247c927ab7e95e2339da.PNG

Bearbeitet von Norman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.