Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Zustand Zahnriemen 1.2TDI nach 38 Monaten bzw. 97tkm


HolgerBY

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eigentlich sollten ja alle A2 ab Modelljahr 2004 ein 120tkm Zahnriemenwechselintervall besitzen (auch lt. Serviceheft). Doch leider betrifft dies nur die 1.4TDI, nicht den 1.2TDI, der dennoch bei 90tkm zum Wechsel muss. Da mir dies nicht bewusst war, wurde der Zahnriemen erst kurz nach der Inspektion bei 97tkm getauscht.

 

Heute nahm ich mir mal kurz Zeit, um den ausgebauten Zahnriemen (Ersatzteilnummer 045 109 119 L) zu begutachten. Auf den ersten Blick sah der ja nicht schlecht aus, doch als ich ihn genauer betrachtete war ich doch sehr verunsichert. Auf dem "Rücken" des Riemens konnt man beim "Biegen" deutlich Risse erkennen. Meist nicht besonders tief, aber dennoch am gesamten Riemen vorhanden. Für 38 Monate bzw. 97tkm eher erschreckend.

 

Ich wage jetzt keine Vermutung, ob der Riemen bis zu den vermeintlich "offiziellen" 120tkm gehalten hätte, aber mein Eindruck vom Zustand würde dies eher verneinen.

Ist schon toll, was passieren könnte, wenn man sich "pflichtbewusst" ans Serviceheft hält, insbesondere, da die optische Zustandskontrolle des Zahnriemens nicht im Inspektionsumfang enthalten ist.

 

Darüber hinaus hatte der alte Zahnriemen die Ersatzteilnummer 045 109 119 E. Ich vermute mal es weiss keiner, ob sich an der Haltbarkeit des Zahnriemens ("L" hat "E" ersetzt) etwas geändert hat?

 

Hier noch ein paar Bilder dazu:

R0020907.JPG.64c142d0d711685f1c571b3fcd825ce1.JPG

R0020908.JPG.dbf45cc3e0930c4714f88509a201200c.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat vor einem Jahr selbst einer von den "Freundlichen" was von 120000km erzählen wollen.

Da hatte ich das meinen 1,2er gerade frisch gekauft mit 102000km (hurz vorher war noch ein Service, allerdings nicht von den freundlichen, eingetragen worden)

 

Als ich den Zustand des Zahnriemens sah war ich doch unbedingt für das schnellstmögliche Austauschen.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der damaligen Orginalvepackung von Conti stand die maximale Laufleistung drauf.

Und die war statt 60tkm auf 80 tkm erhöht wurden, wegen besseren Material

und der üblichen Weiterentwicklung. Das war damals ein Opel Kadett 1,4.

Das könnte hier auch der Fall sein.

Wenn du den Hersteller kennt, dann kannst ja mal bei der Kundenhotlein anrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Haltbarkeit vom Zahnriemen ist im Wesentlichen ein Dauerfestigkeitsproblem. Und das Gummi mit den Rissen ist nicht das Material, was die Zugkraft überträgt und darf daher nicht unmittelbar zur Beurteilung des ZR dienen. Wie stark das Material bereits geschädigt ist oder wie lange es noch hält ist nicht zerstörungsfrei messbar.

Ich find es trotzdem schön, dass mein ZR Mitte letzten Jahres gewechsekt wurde :D, gerade weil man nicht sehen kann, wie lange das Ding noch halten wird.

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gibt es auch ein Bild von den Zähnen?

 

Ich glaube, dass der Zahnriemen auf den Bildern noch der alte E ist. Steht da eventuell noch eine Teilenummerdrauf?

 

Mein Zahnriemen wurde im November 2004 bei 90tkm gewechselt. Hat jetzt schon 103tkm drauf und bleibt noch mindestens 20tkm drin. Er hat keine Risse, keine Ausfransungen und die Zähne sind auch noch alle ganz.

 

Hier die Zähne:

 

zaehne.jpg

 

 

Und der Rücken:

 

ruecken.jpg

 

 

 

MfG Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zahnriemen wurde im November 2004 bei 90tkm gewechselt. Hat jetzt schon 103tkm drauf und bleibt noch mindestens 20tkm drin. Er hat keine Risse, keine Ausfransungen und die Zähne sind auch noch alle ganz.

 

Naja, 13.000km sind ja auch nicht wirklich ne Leistung. Auch nicht, wenn diese auf gute 3 Jahre verteilt wurden. Schonmal über ein Fahrrad nachgedacht, da bist das Problem dann ganz los. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch ein Bild von den Zähnen gemacht. Denen kann man nichts ansehen. Aber da der Gummi aussen schon derart spröde ist, kann man davon ausgehen, dass dies auch für die Zähne gilt, selbst wenn dort überall noch Gewebe eingezogen ist. Die Teilenummer auf dem Riemen kann man nur schlecht erkennen. Deswegen habe ich kein Photo gemacht, ist aber eindeutig ein "E" als letzter Buchstabe. Es ist ein anderer Riemen wie der auf den Bildern von Herbert K.. Der Rücken ist wie auf meinen Bldern oben zu erkennen ganz glatt und eher glänzend. Also scheint sich tatsächlich was am Riemen geändert zu haben.

R0020922.JPG.eee75bb4763470470cc20005690fd76c.JPG

R0020925.JPG.28427cf6c648efe49085ed874a825367.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HolgerBY,

bei mir ist der Zahnriemen in einem ähnlichen zustand ( noch ).

Bei unser in der Firma arbeiten aber glücklicherweise 2 Ehemalige Audi Kfz-Meister, und da ich ein Mensch bin der nicht alles Blind glaub, habe ich meine 2 Arbeitskollegen zu der Thematik befragt.

Um es nun kurz zumachen, Sie würden allgemein jeden Zahnriemen wechseln der 6-7Jahr oder älter ist egal wie die Laufleistung war/ist.

Ich weis nun leider nicht wie alt Dein Zahnriemen ist, aber meiner hat 7 Jahre auf dem Buckel und fliegt raus.

 

mfg Martin

 

PS. UPS nach 38 Monaten bzw. 97tkm habe ich leider überlesen sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.