Zum Inhalt springen

Rentabilität eines A2 Tdi


flea

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich hatte gestern eine Autobild (oder so) in der Hand, in der ein Test mit vielen Autos aller Klassen war, in dem es um die Diesel-Rentabilität geht.

Da ja der Dieselpreis so hoch ist, würd mich mal interessieren, ob vielleicht jemand weis, ab wieviel km im Jahr ein A2 1.4TDI (75ps) günstiger als die Benzin-Variante wär. Der A2 war leider nicht aufgelistet.

Übrigens wurde bei den getesteten Kleinwagen geraten sich einen Benziner zu kaufen, außer man fährt sehr viel. (A2 vielleicht Ausnahme???)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du selber ausrechnen. Benziner muss alle 30.000km/2 Jahre zur Wartung, Diesel alle 50.000km/2Jahre.

 

Steuer sind beim Diesel €250, beim Benziner um die 100€ (genaueres kommt sicher noch), Versicherung ist etwa gleich.

 

Diesel war heute bei uns 1,23€ Super 1,35€. Sind immerhin 12cent. Dazu braucht des Diesel ca. nen Liter weniger als der Benziner.

 

Bleibt als große Unbekannte nur noch die teurere Anschaffung des Diesels (ist aber beim Wiederverkauf ebenfalls teurer), und das evtl. Defektrisiko eines Turboladers und der PD-Elemente. Beides tritt aber beio guter Pflege erst jenseits der 200.000km auf. Würde dem Diesel hierfür runde €1000 über die gesamte Nutzungsdauer aufbuchen wollen, ich fahr ihn aber auch wenigstens 300.000km.

 

Fazit: Der Diesel lohnt sich beim A2 ziemlich früh, wann genau, musst selber ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Versicherung ist etwa gleich....

 

 

Nein die Versicherung ist nicht gleich. Der TDI ist deutlich teurer, vorallem in der Haftpflicht. Je nach Einstufung sind das locker 150 - 200 € pro Jahr mehr für den TDI pro Jahr. Die genauen Klassen hab ich nicht im Kopf, der 1.4 Benziner war glaube ich in der 11 für die HP und das ist schon sehr wenig.

 

Aber ich fahre selber TDI, mit etwa 15k pro Jahr, und hab so das Gefühl, billiger zu fahren. Außerdem macht es mehr Spass :D

 

P.S. Mal abgesehen von der Feinstaubdiskussion, dass könnte das Dieselfahren verteuern. :crazy:

 

Wenn du in der Großstadt lebst, nimm einen Benziner!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also, die Steuer für den Benziner liegt bei 96,- Euro im Jahr. Die Typklassen der Versicherung sind:

 

Benziner:

Haftplficht 12; Teilkasko 17; Vollkaslo 13; TK (neue Struktur) 15; VK (neue Struktur) 12

 

Diesel:

Haftplficht 14; Teilkasko 27; Vollkaslo 16; TK (neue Struktur) 17; VK (neue Struktur) 15

 

Die genauen Preisunterschiede bei der Versicherung muß sich allerdings jeder selbst ausrechnen da dort ja doch noch einige Dinge mehr mit reinspielen als nur die Typklassen.

 

Grüßle

Frank K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja auch einfach zu erklären:

1.4 benziner hat 126 nm drehmoment - durch getriebeübersetzung z.b. im 5. gang ->395 Nm

1.4 tdi 75 ps hat 195 Nm drehmoment - durch getriebeübersetzung z.b. im 5. gang -> 502 Nm

1.4 tdi 90 ps hat 230 Nm drehmoment - durch getriebeübersetzung z.b. im 5. gang -> 545 Nm

 

wenn man jetzt noch hinzunimmt, dass dieses "höchste drehmoment" beim

diesel 75 ps im 5. bereits bei 95 kmh anliegt

diesel 90 ps im 5. bereits bei 88 kmh anliegt

und beim benziner erst bei 133 anliegen dabei noch rund 30% weniger ist als die des diesels... kann man auch erklären, warum man den benziner fleißg schalten muss - doch ob dass dann immer so verbrauchsarm passieren kann (wenn also die drehzahl immer schön oberhalb der 3500 gehalten wird) ist wohl zu bezweifeln.

 

das fazit: gerade untenrum (wo man auch verbrauchsgünsitg fahren kann) spielt der diesel seine stärken aus und zeigt, dass man einen wesentlich größer motorisierten benziner bräuchte um da entspannt mitzuhalten.

wer lust daran findet, kann ja die tabelle mal weiterführen für alle gänge - wenn man dann jeweils die drehmoment / leistungskurve mit einbezieht kommen wirklich sehr überraschende werte heraus, die (für den alltäglichen, entspannten fahrbetrieb) den diesel ab dem 1. kilometer rentabel machen. (da der kauf eines hubraumstärkeren benziners mit den damit verbundenen höheren versicherungen, steuern und anschaffungskosten angesetzt werden müsste.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wer sich über die anfahrschwäche des 1.6fsi wundert - dem sei gesagt:

1.4tdi 75 ps hat bei 19kmh schon 2500nm anliegen

1.4tdo 90ps hat bei 16kmh schon 2950 Nm anliegen

1.4i hat immerhin ab 30 kmh dann auch schon fast 1700Nm anliegen und der

1.6 fsi darf dann ab 42 km/h auch schon mit 1800 Nm losbrüllen

alles im 1. gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die vielen Antworten!

das spricht ja alles sehr für den Diesel.

 

 

Wenn du in der Großstadt lebst, nimm einen Benziner!!

 

Ich wohn auf dem Dorf, und fahre jeden Tag ca 20km Landstraße + 30km Autobahn.

 

Diesel:

Haftplficht 14; Teilkasko 27; Vollkaslo 16; TK (neue Struktur) 17; VK (neue Struktur) 15

 

was bedeuten eigentlich die Zahlen? bzw wo kann ich nachlesen, wie teuer die Versicherung dann ist bei z.b. VK15?

(sorry ist Neuland für mich :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder zum Ausgangsthread zurückzukommen, es geht hier ja um die Rentabilität des TDI und erst zweitrangig um den Fahrspaß, zumindest hab ich das so verstanden.

 

Meine Frage mit der Stadt bezog sich darauf, dass mein Diesel im Berliner Stadtverkehr eigentlich kaum warm wird. Die Betriebstemperatur erreiche ich nicht selten erst bei Ankunft meines Ziels und dann stell ich den Wagen wieder ab. Nicht wirklich optimal, aber auch nur bezogen auf den Winter, im Sommer gehts ganz fix.

Kosten könnten auf dich zukommen zwecks Umweltplakette, also sieh zu das du ein neueres Modell mit Euro4 erwischt, dann hast du die grüne Plakette und keinen Ärger. Denn sonst musst du, so wie ich, irgendwann einen Partikelfilter nachrüsten, der ordentlich zu Buche schlägt. (Plakettenpflicht gilt allerdings noch nicht überall, aber wer weiß...)

 

Wenn du das alles bedenkst und ein gutes Exemplar findest, na dann herzlich willkommen unter den A2-TDI-Fahrern.

Du wirst es bestimmt nicht bereuen und an der Tanke immer fröhlich lächeln...:jaa:

 

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...@flea

geh auf eine Seite eines beliebigen Versicherers (z.B. DEVK) und lass dir doch mal die Beiträger für deinen speziellen Fall ausrechnen, geht online und schnell und ohne Verpflichtung.

 

Jep, aber beim Onlinerechner der DEVK wird nur der günstige K-Tarif ausgespuckt, der ein paar Einschränkungen gegenüber einer Standard-Versicherung hat. Die WGV (wgv-online) ist auch recht günstig und man kann auch den Standardtarif ausrechnen lassen, was besser vergeleichbar ist gegenüber Allianz und Huk etc...

 

Welche Versichung für dich am günstigsten ist, mußt selbst ausrechnen, weil da so viele Faktoren reinspielen, dass wir hier keine Pauschalempfehlung aussprechen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt schon, der thread ging um rentabilitäöt - doch dann muss ich auch 2 gleiche dinge vergleichen - und da kommt der fahrspaß hinzu bzw. die charakterisitk der motoren - insbesondere im alltagsgebrauch - und klar, wenn ich den benziner jenseites der 3500 halte habe ich damit auch spaß - nur nicht mehr beim tanken bzw. den kosten.

 

bei meiner versicherung macht das nahzukeinen unterschied ob diesel oder benziner - bei mittlerweile 35% prämie ist das verschwindend gering

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Feinstaubproblem kannst du lösen, indem du einen A2 TDi ab Mj. 2004, also Ez ab ca. 9/2003 kaufst. Der hat dann 75PS mit dem Motorkennbuchstaben BHC und erfüllt bereits die Euro4 Norm. Bekommt also völlig ohne Filter ne grüne Plakette. Oder nimmst gleich nen 90PS, wenn es etwas teurer sein darf, dar ist auf jeden Fall grün.

 

30km Bahn und 20km Landstraße? Am Stück? Hin und zurück? Da ist der Fall wohl klar, hol dir den Diesel. Da wird er auch schön warm, beinahe optimale Einsatzbedingungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30km Bahn und 20km Landstraße? Am Stück? Hin und zurück? Da ist der Fall wohl klar, hol dir den Diesel. Da wird er auch schön warm

 

Hallo,

 

offenbar kann man es nicht oft genug sagen: Dieselmotore haben einen Wirkungsgradvorteil gegenüber Ottos im Teillastbereich, während dieser Vorteil mit zunehmender Motorlast mehr und mehr verschwindet, bei Vollast ist der Wirkungsgrad dann gleich.

 

Daher wird der Diesel im Stadtverkehr auch nicht so schnell warm (ein gutes Zeichen, denn Abwärme = Energieverschwendung).

 

Fazit: Insbesondere bei einem hohen Anteil Stadtverkehr lohnt sich der Diesel. Das er dabei nicht so schnell warm wird, ist der direkte Beweis seiner Effizienz. Überwiegen dagegen Fahrten bei höherer Motorlast (Autobahn), verringert sich der Vorsprung des Diesel mehr und mehr und die Differenz im Streckenverbrauch nähert sich an jene 15% Minderverbrauch an, die daraus resultieren, daß DK aufs Volumen bezogen ~ 15% mehr Energie enthält, als OK.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

offenbar kann man es nicht oft genug sagen: Dieselmotore haben einen Wirkungsgradvorteil gegenüber Ottos im Teillastbereich, während dieser Vorteil mit zunehmender Motorlast mehr und mehr verschwindet, bei Vollast ist der Wirkungsgrad dann gleich.

 

Andreas

 

Warum ist im Muscheldiagramm der optimale Wirkungsgrad denn dann

im Drehzahlbereich um das max. Drehmoment bei ca. 80% Last?

Nix Teillast!

Ziehen soll er!

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist im Muscheldiagramm der optimale Wirkungsgrad denn dann

im Drehzahlbereich um das max. Drehmoment bei ca. 80% Last?

Nix Teillast!

 

Hallo,

 

alle Verbrennungsmotore haben den besten Wirkungsgrad nahe Vollast und den schlechtesten Wirkungsgrad bei ganz geringen Lasten. Diesel und Ottos gleichermaßen.

 

Nur sinkt der Wirkungsgrad des Otto bei geringen Lasten noch stärker, als der des Diesel.

 

Wenn man mit 50 km/h in der Stadt dahinfährt, liegt der Betriebspunkt bei vielleicht 10% der Vollast oder noch darunter. Und bei z.B. 10% Last hat der Diesel einen wesentlich besseren Wirkungsgrad, als der Otto (-> Verbrauchskennfeld / Muscheldiagramm ansehen!).

 

Zur Veranschaulichung habe ich kurz die Leistung berechnet, die zur Überwindung des Fahrwiderstands (Rollwiderstand und Strömungswiderstand, cW = 0,28, A = 2,2m^2, Rollwiderstandkoeff. 0,015) bei verschiedenen Geschwindigkeiten für einen A2 nötig ist:

 

30 km/h: 1,5 kW

50 km/h: 3,2 kW

100 km/h: 12,3 kW

150 km/h: 33 kW

180 km/h: 54 kW

 

Hier wird sofort deutlich, wie weit die Betriebspunkte im Stadtverkehr von "Vollast" entfernt sind.

 

Bei einem Lastpunkt, der z.B. 80% der Vollast entspricht (-> zügige Fahrt auf der Autobahn), gibt es dagegen keinen signifikanten Unterschied im Wirkungsgrad zwischen Diesel und Otto mehr.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Drehzahlbereich (um das max. Drehmoment ) ist der Wirkungsgrad des Diesels bei Teillast, also eher um 20% der Volllast, deutlich höher als der des Benziners. Bei 80% Volllast ist nicht wirklich schon von Teillast zu reden, die beginnt eher unterhalb von 50%.

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist ab MJ 2004 Pflicht!

Wenn mal der Fahrspaß außen vor bleibt, so lohnt sich der 90 PS TDI erst ab mehr als 20 tkm im Jahr. Entscheidend ist hier die Kraftfahrzeugsteuer (249 € im Jahr), höhere Wartungskosten (75 bis 100 € im Jahr), geringere Differenz zw. Diesel und Benzin Kraftstoff und die höhere Versicherung.

Beim 75 PS Diesel sinkt die Grenze so auf 17 tkm im Jahr.

Die Versicherungskosten bei meinem 90 PS TDI liegen bei 300 € im Jahr. Dies beinhaltet Haftpflicht mit Rabattretter, Vollkasko mit 150 € SB einschließlich TK ohne SB mit Rabattretter, Beitragssatz 35%.

Somit habe ich für Versicherung, Steuer und Wartung incl. Reifen Fixkosten im Jahr von 900 €. Kommt noch der Verbrauch von Diesel hinzu, Zwischen 6 € und 7 € pro 100 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 19

      Audi A2 8Z AMF Sammelfragen: Sporadischer Turboladerausfall // Tempomat nachgerüstet - Drosselklappenwert fällt auf 0 // Großer Kühlmittelkreislauf Thermostat "blind gelegt" - Teilenummer Schläuche inkl. Thermostathalterung? // Fensterhebersch. v. Links

    2. 3

      Fehler P1031 und P0327

    3. 3

      Quelle Posterstoffe in Originalmustern- und Farben.

    4. 0

      VCD Fehler 17911 Belastung Signal von Generator Klemme DF. P1503-35-10 sporadisch

    5. 3

      Quelle Posterstoffe in Originalmustern- und Farben.

    6. 3

      Quelle Posterstoffe in Originalmustern- und Farben.

    7. 0

      BIETE Frontschürze Stoßstrange vorne rot

    8. 24

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    9. 3

      Fehler P1031 und P0327

    10. 334

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.