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1,2l TDI GRA Möglich durch Softwareänderung


vaglupo

Empfohlene Beiträge

Machst Du es selbst oder lässt Du es einbauen?

 

Sicherheitsrelevante Dinge mache ich nicht selbst. Erst recht nicht, wenn ich die Probleme hier damit lese...

Vor einer Woche ist die GRA-Hardware bei cum-cartec eingebaut worden, ein (noch nicht mit GRA funktionierendes) Ersatzsteuergerät eingebaut worden und Dienstag wird zurückgetauscht (und noch anderes erledigt).

 

Der Einbau war absolut stressfrei, rapp-zapp erledigt, alles sehr angenehm und sehr professionell.

 

Danach werde ich über 2-3000 km viel Gelegenheit haben, alles zu testen und zu geniessen.

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  • 5 Jahre später...
  • 1 Jahr später...
vor 3 Stunden schrieb eric1617:

Ist das überhaupt der richtige Kabelsatz für den 1.2 TDI ?

 

Nein und Ja.

 

image.png.332b404a971c8387fd75da0dca2dba05.png

 

Da der 1.2er kein Kupplungspedal hat, kannst du den 2 poligen Stecker natürlich nicht am Schalter von Kupplungspedal anschließen. Insofern bräuchtest du einen Kabelsatz ohne den 2 poligen Stecker, den es aber nicht gibt. ;)

 

 

 

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vor 50 Minuten schrieb eric1617:

Was passiert wenn ich den Kupplungsstecker nicht anstecke ?

 

Die GRA funktioniert dann nicht, da an diesem Stecker die 12V für Detektierung der Schalter/Taster (am Bedienhebel) abgegriffen werden.

 

Die 12V für Detektierung der Tastendrücke müssen aber nicht am (beim 1.2er) nicht vorhandenen Kupplungspedalschalter abgegriffen werden.

Alternativ liegen die benötigten 12V dort z.B. auch am Bremspedalschalter an (Pin #2 Leitungsfarbe: Rot/Grün).

 

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vor 18 Stunden schrieb Phoenix A2:

 

Die GRA funktioniert dann nicht, da an diesem Stecker die 12V für Detektierung der Schalter/Taster (am Bedienhebel) abgegriffen werden.

 

Die 12V für Detektierung der Tastendrücke müssen aber nicht am (beim 1.2er) nicht vorhandenen Kupplungspedalschalter abgegriffen werden.

Alternativ liegen die benötigten 12V dort z.B. auch am Bremspedalschalter an (Pin #2 Leitungsfarbe: Rot/Grün).

 

Oder am Sicherungskasten, der ist ja auch direkt vor Ort, so habe ich das gemacht.

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vor einer Stunde schrieb eric1617:

Danke für den Tip mit dem Sicherungskasten.

 

Schließ das Kabel an der ro/gn Leitung am Bremslichtschalter (Pin 2) an. Die Leitung kommt auch von der Sicherung SB31.

Das ist deutlich einfacher, als sich mit dem Sicherungskasten rum zu plagen, zumal SB31 ja schon belegt ist.

Von der Länge her, ist der 2 polige Stecker für den Kupplungspedalschalter vorbereitet.

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Möchte noch eine Rückmeldung zum Tempomat Umbau beim 1.2 TDI geben:

- Ich hatte z..B nicht sofort richtig an den PIN 14 angeschlossen weil ich die PIN laut Anleitung mit 1 zu zählen begonnen habe. Die PIN Leiste beginnt aber schon mit PIN 6....

- Den Stecker bzw das Kabel für das Kupplungspedal habe ich abgetrennt und mit dem Bremslichtschalter (2. Kabel von links) verbunden. Spannung liegt allerdings auch am 1. Kabel von links an.

- Den "einfachen" Tempomat mit starrer Geschwindigkeit würde ich nicht mehr verbauen. Die paar Euro mehr darf man für den komfortableren +- Tempomaten echt nicht sparen.

- Die leeren Stecker beim Anschluss zum Steuergerät kann man mit einem sehr kleinen, flachen Schraubenzieher gut auspinnen. Man muss die Zunge der Arretierung nach innen drücken. 

- Das Kabel zum Steuergerät habe ich von oben in die Verkleidung der Mittelkonsole nach unten zum Steuergerät geführt. Dazu muss man keine Verkleidungen abnehmen.

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  • 5 Monate später...
Am 26.3.2023 um 22:41 schrieb eric1617:

Möchte noch eine Rückmeldung zum Tempomat Umbau beim 1.2 TDI geben:

- Ich hatte z..B nicht sofort richtig an den PIN 14 angeschlossen weil ich die PIN laut Anleitung mit 1 zu zählen begonnen habe. Die PIN Leiste beginnt aber schon mit PIN 6....

- Den Stecker bzw das Kabel für das Kupplungspedal habe ich abgetrennt und mit dem Bremslichtschalter (2. Kabel von links) verbunden. Spannung liegt allerdings auch am 1. Kabel von links an.

- Den "einfachen" Tempomat mit starrer Geschwindigkeit würde ich nicht mehr verbauen. Die paar Euro mehr darf man für den komfortableren +- Tempomaten echt nicht sparen.

- Die leeren Stecker beim Anschluss zum Steuergerät kann man mit einem sehr kleinen, flachen Schraubenzieher gut auspinnen. Man muss die Zunge der Arretierung nach innen drücken. 

- Das Kabel zum Steuergerät habe ich von oben in die Verkleidung der Mittelkonsole nach unten zum Steuergerät geführt. Dazu muss man keine Verkleidungen abnehmen.

Hallo!

Danke für deine Erklärungen!

kannst du eventuell noch mal sagen, welchen Hebel und welchen kabelsatz du benutzt hast ? Ich hab den Überblick verloren. Bei Cum-Cartec gibt es scheinbar den Hebel nicht mehr ?!

Grüsse Max 

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