Zum Inhalt springen

1,2l TDI GRA Möglich durch Softwareänderung


vaglupo

Empfohlene Beiträge

Frage dazu, weil bisher beim 1.2er nur mechanische GRA's mit Servomotor eingebaut wurden: Es heißt, der 1,2er hat im Steuergerät keinen Kanal mehr platz wegen Gangsteller oder was auch immer also dass daher die Tempomatfunktion nicht im Steuergerät ist oder freigeschaltet werden kann.

 

Wenn es doch geht: Verliert man dann eine andere Funktion also um den Platz für die Funktion/einen Kanal frei zu machen?

Sicher würden manche den Preis interessieren.

 

Gruß erstens

 

PS dann wäre Mütze ein Anwärter, du bist ja nicht weit weg von uns. ;)

 

Edit: Deine Beiträge, du bist ja Softwareentwickler, im Lupoforum sind sehr lesenswert. Du hast beim 3l das Problem des Nichtanspringens des Motors etc gelöst..

www.Lupo3LClub.de :: Profil anzeigen

 

Wir können auch was:D : Haben eine Lenkradtiptronik für den 1.2er gebaut. Also Schalten jetzt am Lenkrad. Video ist bei youtube (MFL tiptronik Audi A2...)

 

Frage: Kannst du irgendwas an meinem alten 2001er AUA 1,4er Steuergerät optimieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video:

Ich habe es gebaut. Mit etwas Hilfe, was die Infos angeht. Hier das Thema: Nachrüstung Multifunktionslenkrad - Seite 6 - A2 Forum

 

Es geht so: Die Stellung des Schalthebels also die Tiptronikfunktion, da wird ja der Schalthebel ein wenig nach vorn oder hinten bewegt, wird über ein Potentiometer erkannt. Das Steuergerät legt da konstant 5,00 Volt an und erkennt den Strom im Milliamperebereich (oder weniger), anhand dieser Werte erkennt das Steuergerät, ob hoch oder runter geschaltet werden soll oder der Hebel in der Ruhestellung steht. Denn der Gesamtwiderstand (über das Poti) ändert sich ja etwas.

 

Mit einfachen Festwiderständen habe ich das Poti simuliert. Einige Relais schalten beim Tastendruck am Lenkrad dann die Festwiderstände.

Die kontaktlose Zeit am Relais habe ich durch kleine Kondensatoren, die 10-20ms genug Spannung aufrecht halten überbrückt.

 

Funktioniert nur bei Wählhebel in Tiptronikgasse (Gassenerkennung schaltet ein weiteres Relais). In Automatikstellung kann jetzt die Eco-Funktion mit der Minus-Taste am Lenkrad bedient werden und für die Plus-Taste kannst du dir noch was aussuchen;)

 

PS ich glaub, ich besuch dich mal:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal für die noobies: was war nochmal GRA??:kratz:

ich hab nen 1.4TDI ind hätte gern Tempomat.

geht das? (weil wegen kein Bordcomputer)

 

LG troub

 

Klar geht bei Dir die Nachrüstung einer GRA. Der Bordcomputer hat garnichts mit dem Tempomat zu tun.

Es gibt mehrere Anbieter die Dir diese nachrüsten, falls Du es Dir nicht selbst zutraust. Kostet ca 150€ komplett, wenn Du es einbauen läßt. Wenn Du es Dir selbst zutraust, kosten die Teile ca. 60-70€.

 

GRA (Geschwindigkeitsregelanlage) nachrüsten - A2 Forum

Anleitung GRA nachrüsten - A2 Forum

Billig GRA einbauen (1.4TDI) (auch andere möglich) - A2 Forum

 

Aber wenn fragen sind bitte in den Beiträgen zum 1.4TDI und nicht hier im 1.2er Beitrag :D

 

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du ist Mütze ein Kumpel von dir?

Hat er Intresse am GRA?

 

Mfg Mirco

 

Ja, Mütze ist der, dem ich die Lenkradtiptronik eigebaut habe (es ist sein Auto im Video) und da er ein MFL mit Lenkradheizung und Ledersitze etc. nachgerüstet hat, könnte ich mir vorstellen, da er öfters im Westteil der Stadt ist, dass er Interesse an der GRA hat.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

wer in seinem A2 1,2l TDI einen Tempomat möchte dem kann ich die Softwear für den Tempomat freischalten, Orginal ist dies ja nicht möglich so wie beim 1,4l TDI. einfach ne Mail.

 

Mfg Mirco

 

Im Klartext... Ich baue in meinen 1.2 TDI dieses: Tempomat GRA kompl. Einbausatz für AUDI A2 bei eBay.de: Autoelektrik (endet 21.02.08 13:04:50 MEZ)

Teil ein und Du könntest diesen dann freischalten, sodass alles wie z.B. 1.4er TDI funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Du brauchst dann den ganzen Schmonzes nicht aus dem ebay-Angebot, lediglich Hebel, Kabelsatz und die besagte Softwareänderung. Also quasi das was man bei den 1.4ern oder beim 1.6 auch macht.

 

Gruß Audi TDI

Hinweis vom Moderator
Doch, genau den normalen Satz aus dem ebayangebot baut er ein und der Themenstarter sorgt dann dafür, dass es wie beim 1.4er geht. Also ohne die teure Varante mit Servomotor und Mechanik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es wie Audi TDI es beschrieben hat.

Mfg Mirco

 

Also ich würde es gern machen lassen. Ich wohne zwar in der Nähe von Stuttgart und hätte auch einen weiten Weg, allerdings war eine GRA schon immer mein Traum. Gibt es irgendwo in einem Forum paar Leute, bei denen Du das schonmal gemacht hast und die ihre Erfahrungen niedergeschrieben haben? Hat die Veränderung der Software keinen Einfluss auf andere Funktionen?

 

Zuvor werde ich mir aber eine Werkstatt suchen, die mir kostengünstig den Blinkhebel mit GRA einbaut... oder machst Du das auch? Ich würde den Hebel ja auch selber einbauen, allerdings hab ich bissel Bammel, dass der Airbag aufgeht oder evtl. danach nicht mehr funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vaglupo

ich würde nach Berlin kommen, wenn du mir die GRA in den 1.2er einbauen kannst. Diese übliche Weise mit dem Sermomotor und dem Kabel am Gaspedal wollte ich nicht haben.

Ich wäre an einer baldigen Lösung/ Umbau interessiert, da ich Moment noch Semesterferien habe.

Ich wohne auf Rügen, du musst mir nur sagen, ob du es machen würdest und welche teile ich mitbringen muss!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch mal für mich zum Verständniss,

ich fahr zu Audi, lass mir die GRA einbauen und dann komm ich zu dir nach berlin und du bekommst die dann zum laufen?

 

Vielen Dank für die Antwort:)

 

LG

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo audia2tdi,

ich glaube nicht das Audi Dir irgendetwas in der Richtung in den 1.2 einbaut. Entweder selbst einbauen oder aber warten wer es machen könnte.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Audi TDI

habe gerade mit meiner Audi Werkstatt telefoniert, die würden mir Schalter + Kabelbaum (welchen sie selber herstellen) einbauen, Gesamtkosten ca. 144€. Danach würde der Blinker normal funktionieren, mehr aber auch nicht.

 

Hab ich das richtig verstanden, dass jetzt nur noch die Software geändert wird und schon funzt es?

LG

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau.

 

Hir mal die Belegung:

 

Pin T121/66 an Masse (Kupplung)

Pin T121/65 an den Bremslichtschalter für Motor sollte schon dran sein

Pin T121/32 an den Bremslichtschalter für Licht sollte schon dran sein

Pin T121/44 = Set an GRA Stecker T10/3

Pin T121/45 = Wiederaufnahme an GRA Stecker T10/2

Pin T121/46 = Ein an GRA Stecker T10/5

Pin T121/14 = Ein an GRA Stecker T10/4 und 7

 

 

Aber wartet erstmal ab wir Testen das erstmal an einem A2 aus , bis jetzt wurde es nur am Lupo getestet.

Ich Hoffe Mütze hat intresse als Versuchkaninchen?

 

Mfg Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

wer in seinem A2 1,2l TDI einen Tempomat möchte dem kann ich die Softwear für den Tempomat freischalten, Orginal ist dies ja nicht möglich so wie beim 1,4l TDI. einfach ne Mail.

 

Mfg Mirco

Ich habe mir wegen des Tempomat-Einbaus in unseren Audi A2 /1,2 TDI schon die Finger wund telefoniert und nur Absagen von Audi u.s.w. erhalten ! Angeblich ist es bei diesem Auto nicht zulässig !? Wer baut um und wie kannst Du mir ggf. helfen ?Speziell als Schwerbehinderter suche ich lange danach !Danke für die Infos im Voraus und herzliche Grüsse : hajü aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hajü, es gibt Lösungen

 

Herr Flütter baut eine Lösung ein. Diese Lösung ist aufwändiger und kostet meines Wissens um die 350€.

 

 

 

oder aber hier in diesem Beitrag die Freischaltung und Umprogrammierung durch vaglupo. Das Problem ist bisher ist es noch nicht am A2 getestet, aber es wird wohl in Kürze erfolgen. Hebel und Kabel liegen wohl bei ca. 70-80€ zzgl. Einbau und Freischaltung. Aber hierzu wird es wohl demnächst Infos geben.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe auch großes Interesse am Einbau einer GRA für meinen 1,2 TDI Bj.- 09/2002. Komme auch aus Hamburg. Bin selbst kein Bastler und würde gern alles komplett einbauen lassen, einschließlich Teile. Wäre auch bereit nach Berlin zu fahren oder die Anreise nach Hamburg zu bezahlen.

 

Grüße

 

Tiekay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiekay,

denn sind wir ja schon 2 die nach Berlin fahren würden, wenn es klappt:jaa:.

Die GRA bei Herrn Flütter kostet mitlerweile 550€, ich hatte schon mal angefragt:(

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miirco,

 

auch als 1.4-Fahrer habe ich aus Interesse ein paar Fragen:

 

das Problem ist nicht das der Kanal nicht da ist sondern das er ab werk nicht vorgesehn war weil ja der Blinkerhebel schon besetzt war.

 

Ist etwa beim 3l-Lupo (bzw. gar beim A2) der Blinkerhebel etwa anders? :confused:

 

Also ist die GRA-Funktion schon im Steuergerät integriert und muß noch freigeschaltet werden...

 

Und wie kann man die Steuergerätsoftware ändern? Hat es dafür eigene Anschlüsse oder muß man noch die Flash bzw. EEPROM-ICs auslöten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Jungs, ich habe mir das noch mal überlegt. Danke an Mirko für das Angebot, aber ich werde meinen Servo behalten. Der funktioniert zuverlässig und ohne Probleme (Never touch a running System). Ich habe einfach Angst, das mein Steuergerät abraucht und dann noch mehr Kosten entstehen, wobei die Funktion bei mir ja schon vorhanden ist. Wenn ich ne Anzeige im Kombi hätte, das die GRA aktiv ist, aber so etwas ist ja beim A2 nicht vorgesehen...

 

Grüße aus dem Land der ITB

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiekay,

denn sind wir ja schon 2 die nach Berlin fahren würden, wenn es klappt:jaa:.

Die GRA bei Herrn Flütter kostet mitlerweile 550€, ich hatte schon mal angefragt:(

LG

 

 

Moin,

 

Audi Autohaus Gröpper in Paderborn macht alles komplett inkl. Steuer und Rechnung für € 350,00. Dazu tendiere ich, weil mir nur mit der Software nicht geholfen ist.

 

Tiekay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Audi Autohaus Gröpper in Paderborn macht alles komplett inkl. Steuer und Rechnung für € 350,00. Dazu tendiere ich, weil mir nur mit der Software nicht geholfen ist.

 

Tiekay

@Tiekay

Was für eine GRA wolle die dir denn einbazuen? Eine originale funktioniert ja nicht.

 

@jungerA2ler

Danke, dass du dich zur Verfügung stellst, meld dich wenn es was neues gibt:jaa:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiekay

Was für eine GRA wolle die dir denn einbazuen? Eine originale funktioniert ja nicht.

 

@jungerA2ler

Danke, dass du dich zur Verfügung stellst, meld dich wenn es was neues gibt:jaa:

LG

 

 

Moin,

 

die wollen die Originale einbauen und die Software freischalten. Gröpper das schon zweimal gemacht. Siehe den Bericht zu GRA nachrüsten allg.. Ich fahre jetzt aber nicht nach Paderborn, sondern zu einem Händler in der Nähe von Hamburg.

 

Tiekay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das Audi oder VW eine GRA im 1.2 freischalten können.... haben ja noch nicht mal das Werkzeug dafür.

Ich denke sie haben eher nach GRA bei Diesel gechaut denn der Preis von 350€ ist wohl die Orientierung für die GRA-Nachrüstung bei einem Freundlichen.

 

Nichts für Ungut.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiekay

 

Du das Bekommt VW oder ein Normales Autohaus nicht hin den Einbau schon aber nicht die Freischaltung .

Es ist nicht Drin im Steuergerät es wurde Bei VW einfach nicht Gefordert.

 

Ich schalte da nicht das einfach frei sodern ich Programmier das rein.

 

Wartet doch erstmal ab bis jungerA2ler das Getestet hat.

 

Mfg Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tiekay

 

Du das Bekommt VW oder ein Normales Autohaus nicht hin den Einbau schon aber nicht die Freischaltung .

Es ist nicht Drin im Steuergerät es wurde Bei VW einfach nicht Gefordert.

 

Ich schalte da nicht das einfach frei sodern ich Programmier das rein.

 

Wartet doch erstmal ab bis jungerA2ler das Getestet hat.

 

Mfg Mirco

 

Moin,

 

habe ich verstanden. Wenn die nur den Einbau hinkriegen und nicht die Software, fahre ich gern zu Dir nach Berlin. Ich habe aber bei der Terminvereinbarung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass GRA werkseitig nicht verfügbar war.

 

Tiekay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nach neuester Auskunft soll die Software - abhängig von Baujahr und Steuergerättyp - doch vorhanden sein. Insbesondere ab Modelljahr 2003 hat Gröpper schon zwei 3 L nachgerüstet ohne zusätzliche Software aufzuspielen. Ich vermute, dass bis Modelljahr 2002 die Software nicht hinterlegt war. Habe für den 12.3. einen Termin und werde berichten.

 

Tiekay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

leider hast Du recht behalten. Der Audihändler meinte er könne es, hat es aber nicht hinbekommen. Hardware soll bei mir aber drinbleiben.

 

Ich würde mich freuen, wenn ich bei passender Gelegenheit die Software von Dir drauf spielen lassen kann. Schick mir doch bitte eine PN zwecks Terminabsprache. Den Test mit jungerA2ler sollten wir abwarten.

 

Tiekay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen

 

Hier kommt die gespannte Antwort:

 

Es geht!!!

 

War alles eigentlich gar kein Problem.

Hier die Kabelbelegung:

 

Pin T121/66 an Masse (Kupplung)

Pin T121/44 = Set an GRA Stecker T10/3

Pin T121/45 = Wiederaufnahme an GRA Stecker T10/2

Pin T121/46 = Ein an GRA Stecker T10/5

Pin T121/14 = Ein an GRA Stecker T10/4 und 7

 

Das Zündungsplus habe ich vom Fahrerfußraum (da wo das MSG sitzt) genommen.

Am Braunen 17fach Stecker (T17) ist auf Kontakt 16 ein schwarz/blaues Kabel. Das ist Zündungsplus und ist mit 10A auf Sicherung 38 abgesichert.

Alles Verdrahten (wie bei jedem anderen A2 auch) und das MSG zum VagLupo schicken. Der ist echt kompetent!!! Habe es per Post Express als Brief zu Ihm geschickt. Versand kostet jeweils 9€ und er hat das Teil am nächsten Tag. Wenn er es dann bis 16.30Uhr abgiebt habt ihr es am nächsten Tag. Hat echt Prima geklappt. Kann das Angebot von VagLupo nur wärmstens empfehlen. Ich braucht den teueren und kompliziert einzubauenden Servo Motor nicht. Alles funkioniert so Bestens!!!

 

MFG

jungera2ler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen

 

Hier kommt die gespannte Antwort:

 

Es geht!!!

 

War alles eigentlich gar kein Problem.

Hier die Kabelbelegung:

 

Pin T121/66 an Masse (Kupplung)

Pin T121/44 = Set an GRA Stecker T10/3

Pin T121/45 = Wiederaufnahme an GRA Stecker T10/2

Pin T121/46 = Ein an GRA Stecker T10/5

Pin T121/14 = Ein an GRA Stecker T10/4 und 7

 

Das Zündungsplus habe ich vom Fahrerfußraum (da wo das MSG sitzt) genommen.

Am Braunen 17fach Stecker (T17) ist auf Kontakt 16 ein schwarz/blaues Kabel. Das ist Zündungsplus und ist mit 10A auf Sicherung 38 abgesichert.

Alles Verdrahten (wie bei jedem anderen A2 auch) und das MSG zum VagLupo schicken. Der ist echt kompetent!!! Habe es per Post Express als Brief zu Ihm geschickt. Versand kostet jeweils 9€ und er hat das Teil am nächsten Tag. Wenn er es dann bis 16.30Uhr abgiebt habt ihr es am nächsten Tag. Hat echt Prima geklappt. Kann das Angebot von VagLupo nur wärmstens empfehlen. Ich braucht den teueren und kompliziert einzubauenden Servo Motor nicht. Alles funkioniert so Bestens!!!

 

MFG

jungera2ler

 

Moin,

 

Glückwunsch! Möchte ich jetzt auch gern machen. Start-Stopp-Automatik funktioniert hoffentlich weiterhin.

 

Wie baue ich das MSG richtig aus? Liegt unter der Aluplatte im Fußraum. Muß zuerst das Komfortsteuergerät raus? Wie löse ich die Stecker?

 

Bitte eine kurze Anleitung.

 

Tiekay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuergerät ist in ein Racksystem eingeschoben und wird dort von 2 Klipse rechts und links gehalten. Diese Klipse muss man zur Seite biegen und kann wärenddessen das Steuergerät rausziehen. Kann unter umständen etwas schwer gehen.

Danach den Sicherungsriegel des Steckers herausziehen und anschließend den Stecker vom Steuergerät ziehen.

 

Es sind zwar mindestens zwei Steuergerät verbaut aber Bilder braucht man dafür nun nicht unbedingt. Was genau auf dem Motorsteuergerät steht wird dir sicher jungera2ler verraten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vaglupo

 

Ich bin ganz fasziniert von dieser neuen Möglichkeit! Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen:

 

Kann diese Funktionalität durch ein "Update" der Werkstatt wieder zunichte gemacht werden?

Wäre es im Garantie-Schadensfall feststellbar, ob an dem MSG manipuliert wurde? (wegen CarLifePlus)

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann kann der gleiche Kabelsatz wie für die 1.4TDI verwendet werden. Ist das korrekt?

Und was verlangst Du eigentlich für Deine Dienstleistung?

 

Übrigens: Tolle Leistung! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HolgerBY

du kannst beruhigt zu Audi fahren das Geht nicht verloren.

Wegen einem Schadensfall braucht man sich wohl keine sorgen machen es ist ein Tempomat freigeschaltet worden und keine Leistungsteigerung.

Wem das zu heikel ist kann das ja beim Tüv eintragen lassen :rolleyes:

 

Es muss alles Genau wie beim 1,4TDI verdrahtet werden ,

außer Pin T121/66 an Masse (Kupplung) weil ja der 1,4L TDI ein Schaltwagen ist und kein Automatik.

 

Kosten: siehe hier GRA Freischaltung für den A2 1,2L TDI hier

alles mit Rechnung und ausgewiesener MwSt

 

 

Mfg Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, das System funktioniert ggf. besser als der Servomotor.

 

Zwar bin ich technisch nicht ganz unbedarft, das ins Auto einzubauen (mit Lenkrad abmontieren), möchte ich mir dann doch nicht zutrauen.

 

Geht das Autohaus Gröpper in Paderborn genauso vor? Die werden doch keinen Servomotor einbauen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.