Jump to content

Dotz Mugello 17"


Guest Ge.Micha

Recommended Posts

Guest Ge.Micha

Ich trage mich gerade mit dem Gedanken Schwanger für die warme Jahreszeit DOTZ MUGELLO 17" 204/40 mit Toyo Proxes? für meine Kugel zu kaufen.

Das Speichendesign gefällt mir sehr gut, was mir noch fehlt sind ein paar Fotos vom original auf einem Auto.....klasse wäre wenn sie auf einem A2 geschraubt wären:rolleyes:

Ich suche jetzt schon eine ganze Zeit,.......weis einer von euch wo Bilder schlummern.

 

Kosten würden sie pro Stück rund 200.-€ mit Bereifung....ich denke der Preis ist OK.

Meine RIAL Como die jetzt im Sommer laufen würde ich dann für den Winter nutzen wollen, ich hoffe in 195/45 bekomme ich WR......ggf werden ein paar kaum gefahrene WR Frei:D

Link to comment
Share on other sites

Guest Audi TDI

Du meinst sicherlich 205/40 17, aber ansonsten finde ich sie nicht so toll für einen A2, aber es ist ja Geschmackssache :D.

 

Ja die 195/45 16 bekommt man als Winterreifen, die fahre ich seit diesem Jahr.

 

Gruß Audi TDI

Link to comment
Share on other sites

a2dotzoo0.jpg

oh mann... ich dachte schon, ich bekomm das nich mehr hin....

 

is zwar nur so ein Konfiguratorbild, aber besser als nischt....

 

In live auf andern Autos findest du die im Netz wie sand am Meer...

Link to comment
Share on other sites

Guest Ge.Micha
ich fake dir mal was zusammen ;)

 

€: klick to resize

 

q27y649k.jpg

 

Danke......

 

Newbe kannst du ihn etwas tiefer legen????gefühlte 30mm:D

 

@A2hesse....diese Bild hatte ich blöderweis kann man sich nicht wirklich ein Bild machen.

@AudiTDI:o

Link to comment
Share on other sites

Guest Ge.Micha
-mir gefällts! :D

 

Mir auch :D

Danke newBe.....nun es sieht etwas tiefer aus, die Felge eher nach 18" wie den 17".

Trotzdem, so kann ich mir mal ein Bild machen und das gefällt mir......ich denke ich werde sie ordern. Ist ja bald Ostern.

Link to comment
Share on other sites

Mir auch :D

Danke newBe.....nun es sieht etwas tiefer aus, die Felge eher nach 18" wie den 17".

Trotzdem, so kann ich mir mal ein Bild machen und das gefällt mir......ich denke ich werde sie ordern. Ist ja bald Ostern.

 

also das originalbild bzw. ausgangsbild hatte 17" felgen drauf... gleich groß sind die felgen :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Guest Ge.Micha

Gefällt mir immer besser.....nach Ostern wird geschraubt,malsehen wann ich sie bekomme.

Bis Ostern will ich die WR noch fahren, dann wird bei beiden Autos gewechselt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Ge.Micha

Sie sind da *aufgeregtaufdemstuhlrumrutsch* werde sie gleich abholen.:D

Draussen ist so ein Dreckswetter so das die Montage doch wohl noch etwas warten muss.......:(

Link to comment
Share on other sites

Sie sind da *aufgeregtaufdemstuhlrumrutsch* werde sie gleich abholen.:D

Draussen ist so ein Dreckswetter so das die Montage doch wohl noch etwas warten muss.......:(

 

ich will aber dann bilder sehen von den montierten schrauben, möcht ja wissen ob meine fakes realistisch sind :janeistklar:

Link to comment
Share on other sites

Guest Ge.Micha
ich will aber dann bilder sehen von den montierten schrauben, möcht ja wissen ob meine fakes realistisch sind :janeistklar:

 

Klaro;)

Link to comment
Share on other sites

Guest Ge.Micha

So ich habe sie abgeholt......und habe sie einmal vor das Auto gestellt, ich glaube das wird was:D

Sonne ich brauche Sonne:cool:

 

Frage an die Fachleute: Muss ich die Reifengrösse eintragen lassen 205/40 17" oder sind die und die Felge freigeben weil die S-Linie Felgen grösse für den A2 ja zugelassen sind......oder muss ich mal wieder beim TÜV 40.- für die Eintragung lassen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Audi TDI

Hallo newbe,

da irrst Du Dich leider, denn bei 7x17 muss er auch zum TÜV da sich die ABE nur auf die Teilenummer der S-Line Alufelgen (8L0 601 025 AC) bezieht.

Alles andere zähle ich jetzt mal zu den Märchen... Heute muss jede Teilenummer erfasst werden und es ist nicht so wie bei Rädern ab Werk bei denen einfach eine Größe mit der passenden ET eingetragen wird.

 

Gruß Audi TDI

Link to comment
Share on other sites

Guest Ge.Micha

Naja dann muss ich wohl zur DEKRA,......die hab ich auch gleich mal angerufen nachdem ich mir das Teilegutachen runtergezogen habe.

Kein Problem, wenn ich ein Gutachten habe kann ich vorbeikommen ohne Termin sie nehmen mir das ganze ab......wer lesen kann ist klar im Vorteil, im Gutachten steht das ich hin muss.:rolleyes:

Allerdings steht auch drin das die Kotflügel bei bedarf nachgearbeitete sein sollen, wobei ich ohne sie drauf zu haben davon ausgehe das es ohne Nacharbeit freigängig genug ist, die Rad- Reifenkombi ist ja nicht ungewöhnlich und 30mmvom Fahrwerk sind auch nicht so tief das was schleifen könnte.

 

Kann man die Abnahme auch ohne montierte Felge durchführen lassen.....?

Link to comment
Share on other sites

Hallo newbe,

da irrst Du Dich leider, denn bei 7x17 muss er auch zum TÜV da sich die ABE nur auf die Teilenummer der S-Line Alufelgen (8L0 601 025 AC) bezieht.

Alles andere zähle ich jetzt mal zu den Märchen... Heute muss jede Teilenummer erfasst werden und es ist nicht so wie bei Rädern ab Werk bei denen einfach eine Größe mit der passenden ET eingetragen wird.

 

Gruß Audi TDI

 

hmm..also ich hab 7x17 et 38, also identisch mit den s-lines. war mit dem gutachten der felge und der abe bei meinem :). der war sich nicht sicher und hat beim tüv angerufen und ihm den sachverhalt geschildert. der sagte dann, dank der abe (der sline's) brauch ich nicht zu ihm kommen.

 

vll. reden wir ja aneinander vorbei, aber so ists zumindest in bayern

 

micha hat jetzt eine andere et, da ist dass dann was anderes

Link to comment
Share on other sites

Guest Audi TDI

Meinst Du in Bayern weht der Wind anders :D

Ich lasse seit Jahren alles in bayern tüven und kenne die Regeln denke ich relativ gut, insbesondere was mit Rädern geht oder was nicht....

 

Es ist nie was anderes, denn in dem Gutachten zu den Felgen steht ganz klar drin, dass eine Abnahme zwingend erforderlich ist bei allen Nachrüstfelgen, außer sie verfügen über eine ABE (die Deine Räder definitiv nicht vorweisen)... Somit fährst Du ohne BE durch die Gegend, da ich von ausgehe, dass es keine Räder mit ABE in 17" für den A2 gibt, außer den S-Line, die eine Erweiterung der vorhandenen Fahrzeugpapiere sind und auch nur für bestimmte A2s und Baujahre siehe Typennummer auf dem Schriftstück darstellen.

 

Gruß Audi TDI

 

P.S. Kannst mir ja mal sagen welche Räder Du fährst und in welchem Format. Dann zitiere ich Dir die entsprechenden Zeilen aus dem Teilegutachten Deiner Felgen, falls Du nicht selbst nachlesen möchtest. Und lass Dir nicht irgendwelche Halbwahrheiten erzählen sonder verlasse Dich mal auf Deinen gesunden Menschenverstand. Alle Teile die nicht werkseitig am A2 lieferbar waren bedürfen streng genommen einer Abnahme durch einen Sachverständigen.

 

P.P.S. Die Rennleitung in bayern hat erst kürzlich Räder- und Reifenschulungen erhalten und das Deine Räder keine Originalfelgen von Audi sind, erkennt fast ein Blinder mit Krückstock.

Link to comment
Share on other sites

Guest Ge.Micha

Ich werde mich gleich mal in die Garage stürzen, die ich Gestern noch aufgeräumt habe;) , mal eine Probemontage machen.....wenn ich dran denke mach ich mal ein Foto.

Mal alle Lenkeinschläge testen dann sehe ich ob was schleift, zur Not muss ich wohl mit der Flex ein wenig Kunststoff fliegen lassen......hoffe aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

Guest Ge.Micha

Lass taten folgen statt viel zu fragen Michael:rolleyes:, leider verleitet ein Forum die Fragen die man hat anderen zu stellen statt selber zu handeln.

Ich hab sie mir innerhalb 5 Minuten selber beantwortet mit einem Wagenheber und Akkuschlagschrauber bewaffnet:D

Ich hab die Felge kurzerhand mal eben vorne aufgeschraubt, das Lenkrad in alle Richtungen eingeschlagen ob zu sehen ist ob es schleift,.....so wie ich gesehen und gefühlt habe schleift da nichts, ein Einfedertest hätte ich vielleicht noch machen sollen aber rein optisch müsste das Rad voll einfedern um anzuschlagen.

Die ET 32 ermöglicht das die Felge aussen schön das Radhaus füllt.

Insgesamt ist das Radhaus schön gefüllt, siehe Bilder,.....gefällt mir.

Das einzige was ich etwas zu bemängeln hätte, 225er hätten noch besser ausgesehen und die Felge mehr geschützt, aber dann hätte ich mit Sicherheit etwas machen müssen am Radkasten. Wobei ich mit Spurverbreiterungen hätte nicht arbeiten können weil die Felge dann über die Karosserie gestanden hätte.

So ist die Felgen- Reifenkante genau innerhalb der Falz, ich hoffe das ganze ist noch Waschanlagen fähig, Gummi steht auf jedenfall vor dem Reifen.

 

Die Bilder sind wetterbedingt nicht so dolle.

A2.JPG.251507bcabef4bd78317016fa94c48ce.JPG

A2_.JPG.20f6d944e84ac00ce608bba15ec0edb4.JPG

Link to comment
Share on other sites

Guest Ge.Micha

Nachtrag: die Dinger sind sogar 8" breit:eek: deshalb würden wohl breitere Reifen weniger geschnürt das sehe veilleicht besser aus,......dafür schliessen sie besser zu Karosse ab wo auch die ET 32 bei hilft, man kann nicht alles haben.

Ich hab nachgesehen die 16" COMO in Verbindung mit 195/45 schnüren ähnlich vielleicht ein tick weniger.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest Ge.Micha

Um das Thema zu vervollständigen, Bilder vom Endzustand.:D

Ich bin sehr zufrieden, finde es sieht richtig gut aus, die breite 8" Felge schließt schön mit der Karosse ab, ohne Spurlatten, erkauft durch wenig Felgenschutz.:P

 

Also vorsichtig fahren....Heidi;)

 

Leider habe ich jetzt noch Tieferlegungsprobleme, aber die 15mm vorne finden wir auch noch.:(

Die Tage noch zum TÜV.....evtl. Donnerstag und gut ist.

 

Haltet euch mit Kommentaren nicht zurück ;) ich bin verliebt in mein Stück ALU.:o

 

1024_6432313230316234.jpg1024_6332623931373661.jpg

 

1024_3565663835313736.jpg1024_3533306461333130.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich muß meine Vorschreibern klar recht geben.

schaut geil aus.

 

Und ich wünsch dir immer ne Handbreit Luft zum Randstein;)

 

Warum hast eigentlich keine 215/40 Reifen draufgemacht?

Link to comment
Share on other sites

Guest Ge.Micha

Warum hast eigentlich keine 215/40 Reifen draufgemacht?

 

Angst das es nicht passt:confused: ich weis es nicht, immerhin die Felge hat schon 8" ich wollte nicht das es schleift.

Angst um die Felgen hab ich schon, nicht das meine Frau nicht drauf achtet wenn sie fährt, aber im Stadtverkehr kann immer etwas passieren.

Ich warte erst mal ab.......:(

 

du musst aber wirklich schauen, dass er noch tiefer kommt

 

Ich arbeite dran!!! streu kein Salz in meine Wunden, ich dachte mit einem Komplettfahrwerk klappt es wie am Schnürchen. Aber wenn man schon denkt.

Das man eine 30mm Tieferlegung kauft die vorne nur 10mm kommt, das kann man ja nicht ahnen:(

Tiefer wie 30mm will ich aber auch nicht um die Alltagstauglichkeit nicht zu sehr einzuschränken, immerhin das Fahrwerk ist mal richtig straff.....nur eben nicht tief:kratz:

Link to comment
Share on other sites

Angst das es nicht passt:confused: ich weis es nicht, immerhin die Felge hat schon 8" ich wollte nicht das es schleift.

Angst um die Felgen hab ich schon, nicht das meine Frau nicht drauf achtet wenn sie fährt, aber im Stadtverkehr kann immer etwas passieren.

Ich warte erst mal ab.......:(

 

 

 

Ich arbeite dran!!! streu kein Salz in meine Wunden, ich dachte mit einem Komplettfahrwerk klappt es wie am Schnürchen. Aber wenn man schon denkt.

Das man eine 30mm Tieferlegung kauft die vorne nur 10mm kommt, das kann man ja nicht ahnen:(

Tiefer wie 30mm will ich aber auch nicht um die Alltagstauglichkeit nicht zu sehr einzuschränken, immerhin das Fahrwerk ist mal richtig straff.....nur eben nicht tief:kratz:

 

weil du zuwenig gewicht durch den motor auf die VA bringst, aber dafür haben wir ja schon nen thread... aber ansonsten sehen die teile stark aus, besonders auf deinem schwarzen

Link to comment
Share on other sites

Guest Ge.Micha

Danke für die Zustimmung,:).

 

So der letzte Schritt ist auch durch.....die Dekra hat die Felge wie erwartet eingetragen, Luft für 215er war noch locker da :(.

 

Meine Frau sagte heute "kauf dir wieder ein eigenes Spielzeug"

Das ich meinen Autofetisch an "Ihrem" Auto auslasse ärgert sie schon fast.

 

Zwei Anekdoten am Rande:

 

1.Es Quitscht vor dem Tür ein Auto hält, fährt zurück und bestaunt unser Auto......das ist mir auch noch nie passiert.

 

2.Nach Abnahme des Fahrzeuges,es stand vor der Halle der DEKRA, schleichen zwei ältere Herren um das Auto.

Als wir einstiegen,hatte meine Frau mit, fragt einer der Herren:"Ist das der neue":kratz:

Link to comment
Share on other sites

Guest Ge.Micha
Tauscht doch einfach....

 

Vom Spass was mir das Auto bringt eine gute Idee,......leider fahre ich über 35000km im Jahr, wäre schade um das Auto.

Ich freue mich einfach jedesmal wenn ich ihn sehe, er wird kaum bewegt, 3-4000km im Jahr, so bleibt er mir vielleicht noch lange erhalten....ich hoffe meine Freude dran auch.;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Ge.Micha

So das grosse Treffen naht und ich muss reinen Wein einschenken.:(

 

Also mit den Felgen gibt es ein Problem:o

 

Beschwerte ich mich in diesem Thread https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=29849&highlight=Frauen noch darüber das der Threaderöffner "Frauenfelgen" einfordert worauf ich schrieb das kann doch jedem mal passieren.:jaa:

 

So war es, SMS kurz nach der Montage:

 

Hallo Micha,

sei nicht böse, aber die neue Felge vorne links ist angeschrappt beim einparken:rolleyes:

Ruf mal zurück.

 

:shake: Na toll, und ich poste wie kann einer schreiben er will Frauenalufelgen und meine Frau macht genau das Gegenteil:rolleyes: wo gerade hier rumgelaufen bin wie ein Frauenrechtler:D

 

Einen Tag später:eek:

 

Ring Ring......du ich komme gerade aus Essen, ich hab Hinten angeeckt.

 

Ich:"Schatz macht nichts;......ist ja nur ein Auto.)2" und es gibt nur Vier Felgen an so einem Fahrzeug, in zwei Tagen hast du es hinter dir.

 

Nun eigentlich sollten die Felgen fertig sein bis Freitag, aber das klappt wohl nicht ,so das ich mit meinem angekratztem Frauenbild anreisen.;)

 

Alles im allem war ich nicht wirklich sauer,.....passiert halt:warte:

Link to comment
Share on other sites

Alles im allem war ich nicht wirklich sauer,.....passiert halt:warte:

 

shit happens... Meine Felgen sind auch alle leichter als vorher, und verschiedene Bordsteine haben einen gewissen Aluanteil...

Link to comment
Share on other sites

Mach dir nichts draus, bei mir vor der Haustüre ist gerade ein BMW Fahrer mit seinem vorderen Reifen am Bordstein lang und hat sich die halbe Chromfelge "verkratzt" (verkratzt kann man das allerdings schon fast nicht mehr nennen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      ABS Block entlüften mit VCDS oder Carport

    2. 81

      [1.2 TDI ANY] - HELP: 6.9L/100km

    3. 4

      [1.6 FSI] Volllastruckeln, MKL blinkt

    4. 0

      1.2 TDI ANY Klimaanlage verliert Gas - übliche Verdächtige ?

    5. 4

      [1.6 FSI] Volllastruckeln, MKL blinkt

    6. 0

      Brauchbare Schonbezüge gesucht.

    7. 34

      ABS Block entlüften mit VCDS oder Carport

    8. 4

      [1.6 FSI] Volllastruckeln, MKL blinkt

    9. 81

      [1.2 TDI ANY] - HELP: 6.9L/100km

    10. 15

      Innenraumbeleuchtung geht überhaupt nicht

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.