Zum Inhalt springen

1.6 FSI-Öleinfüllöffnung wackelt


joginet

Empfohlene Beiträge

Hallo 1.6 FSI-ler

Wer kann mir schreiben ob es ungewöhnlich ist,wenn dieser Kunststoffstutzen am Motorblock sich leicht bewegen lässt??.Genau gesagt lässt er sich an der Linken Seite ca.1-2mm anheben bzw. nach rechts kippen(siehe Bilder).

Aufgefallen ist mir das,weil sich um den Stutzen ein leichter Ölfilm abgesetzt hat.

Nach Reinigung und ausgiebiger Probefahrt kann ich aber keine weiteren Ölspuren feststellen.Natürlich bin ich jetzt etwas verunsichert,da ich den nächsten Tagen ca. 500 km mit dem Wagen fahren möchte.:racer:

 

Gruß Joginet

589338e323e8b_Bild1.JPG.a39cbeda60c0231a82c6b6b103e5d56c.JPG

589338e3383e6_Bild2.JPG.facd5c9fd8410fda18c5800d0c225d5d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch. Der Mittelsteg im Inneren ist gebogen, dadurch wackelt er in der Befestigung.Unbedigt komplett erneuern, da der Steg genietet ist.

Ist in dem Kunstoff nur schwer oder gar nicht auf das alte Maß zu bringen.

Was schlimmer wie Ölaustritt ist, ist meiner Meinung nach dass der Motor stark Falschluft zieht :(. unrunder Motorlauf usw!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

ich habe mir vor vier Tagen einen Audi A2 1.6 Fsi gekauft. Mir ist nach der Heimfahrt aufgefallen (500km!!!), daß der Wagen nach dem Abstellen stark nach Öl riecht. Ich habe mir zuerst nichts weiter gedacht, da das Fahrzeug scheckheftgepflegt ist und allgemein einen sehr guten Eindruck macht. Heute habe ich dann mal die Motorhaube entfernt (da der Ölgeruch nach wie vor präsent ist), um zu sehen, ob vielleicht irgendwo Öl ausläuft. Zuerst habe ich nichts gesehen, bis ich beim Öffnen des Ölstutzens gemerkt habe, daß das ganze Teil nicht gerade unmerklich wackelt und ich auch leichte Ölrückstände zwischen den Zündspulen gefunden habe. Nach dieser Diagnose würde ich gerne wissen, ob ich noch mit dem Wagen fahren kann, was die Reparatur ungefähr kostet und ob das der Grund ist, warum ich finde, daß der Audi doch verhältnismäßig wenig Leistung bereitstellt. Habe jetzt doch ein wenig Sorge, da ich mit dem Wagen doch schon einige Kilometer gefahren. Ich danke für Eure Hilfe, besten Gruß Andreas

Bearbeitet von tylerdurden2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Zufall so will, habe ich das auch gestern bei meinem festgestellt. Hab das Teil einfach demontiert (wie einen Öldeckel lösen - vorher den kleinen Schlauch abziehen) und die Stahlfeder auf der Unterseite mit zwei Schraubenzieher wieder gerichtet, sprich beide Laschen gleichzeitig nieder gedrückt. Jetzt sitzt er wieder, ohne zu wackeln an seinem Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Teil vor kurzem ersetzt weil sich die Niete, bzw. der Metallhalter den sie befestigt, gelockert hatte.

 

Kostete keine 20 Euro mit Dichtung.

 

Selber austauschen ist kein Problem.

 

Nachbiegen geht wohl auch, aber "Neu ist Getreu" und dicht.

 

Edit: @ tylerdurden, fahren kannst du damit durchaus noch.

So lange nicht sichtbar Öl rausläuft und alles einsaut.

Leistungsmäßig kann ich dazu nichts sagen.

Was mir aufgefallen ist: Wenn man bei laufendem Motor an dem Stutzen wackelt und damit provoziert das eine Undichtigkeit entsteht haben sich Leerlaufschwankungen eingestellt die aber gleich nachdem man losgelassen hat wieder aufgehört haben. Das Ganze war reproduzierbar.

Ob da irgendwelche Drücke im Motor beeinflußt werden und wie das Eine mit dem Anderen zusammenhängt weiß ich aber nicht.

Bearbeitet von simon461
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich freue mich sehr, daß gleich eine Lösung für das Problem angeboten wird! Aber wie genau meinst Du das mit dem Demontieren, welches mit dem Lösen eines Öldeckels gleichzusetzen ist? Drehen geht ja nicht, weil der Stutzen ja unten mit einer Plastiknut am Motorblock gesichert ist. Sorry für diese laienhafte Umschreibung, ich bin nicht so vom Fach:o. Hast Du bei Deinem Audi einen Leistungsverlust festgestellt oder roch es auch nach Öl?

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Plastiknut, in der der Metallansatz einrastet, läßt sich mit einem kleinen Schraubenzieher überwinden.

Der Stutzen ist durch den Metallbügel. der ihn auf Spannung hält und sich bei dir gelöst hat. einigermaßen beweglich montiert.

Klein wenig Drehen und dabei mit dem Schraubenzieher die Nut über den Metallansatz hebeln.

Wenn der überwunden ist einfach halbe Umdrehung weiterdrehen und ab ist der Stutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich glaube, gerade ist bei mir das Problem aufgetreten, daß der Motor durch den undichten Einfüllstutzen Falschluft zieht. Jedenfalls hat der Motor gerade eben erst zu ruckeln angefangen, wobei das Motorsymbol im Tacho erst geblinkt, dann dauerhaft geleuchtet hat, und der Wagen so gut wie kein Gas annahm. Oder kann es sein, daß ein bisschen Öl in eine Zündspule gelaufen ist und es deswegen zu den Motoraussetzern kam? Ich hoffe, da ist jetzt nichts irreparabel kaputt gegangen, bin ein bißchen in Sorge:(...

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß der undichte Stutzen sich so auswirken soll, kann ich mir nicht denken.

 

Ich vermute mal, Du meinst die Kontrolllampe für das Abgassystem? Bei Zündaussetzern blinkt sie bzw. leuchtet durchgängig, wenn eine bestimmte Anzahl Zündaussetzer je Zeiteinheit überschritten wird - allerdings auch bei verschiedenen anderen Ursachen.

 

Laß den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt Du mehr...Zündspulen wären ein eher leicht zu behebendes Problem.

 

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß der undichte Stutzen sich so auswirken soll, kann ich mir nicht denken.

Doch, ich habe bei meinem 1.4er Benz den Deckel, während der Motor lief, geöffnet.

 

siehe hier: Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen - A2 Forum

 

Die Folgen:

-extrem unrunder Lauf

-Motor rüttelt und schüttelt sich

-stirbt fast ab

-Motorkontrolleuchte leuchtet Dauerhaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade von meinem Mechaniker, eine Zündspule hatte sich verabschiedet, der Klassiker halt:cool:. Der Einfüllstutzen ist bestellt, bei dem Alten habe ich den Steg fast gerade gebogen, sitzt wieder fest und überbrückt die Wartezeit auf den Neuen. Nur die Lampe der Motorelektronik leuchtet nach wie vor dauerhaft, muß ich da zu einer Werkstatt und den Fehlerspeicher löschen lassen?

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 31

      Trommelbremse quietscht

    3. 1

      coc- Papier

    4. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    5. 1

      coc- Papier

    6. 11

      Gurtstraffer

    7. 11

      Gurtstraffer

    8. 4

      Beifahrer Tür lässt sich nicht öffnen

    9. 4

      Alternative Befestigungsmöglichkeit für die Innenverkleidung der Heckklappe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.