Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

rätselhaftes Geräusch schlagen/knacken


Wolfgang B.

Empfohlene Beiträge

Jetzt frag ich mich, was da vorne im Motorraum noch so vorhanden ist:

Antriebswellen, Radlager (mehr ein Reib-Mahlgeräusch), Fehlerhaft montierte Bremsanlage (Scheibe, Beläge, Kolben, Sattel, ...), Auspuff, ...

 

Schaltseile? (Suche unter Knarzende Schaltseile)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich ist ja auch,das es manchmal so heftig ist das man glaubt gleich das

Fahrwerk zu verlieren und dann hört man wieder eine Zeit lang gar nichts.

 

so long

 

das hab ich mi heut auch erts wieder gedacht. das ist teilweise echt der hammer. glaub wirklich, dass sich bei mir jemand unterm auto befindet der beim einschlagen mit nem riesigen hammer kräftig auf mein linkes rad schlägt :o

 

hmm. antriebswelle wenn mal solche geräusche von sich gibt dann gut nacht. denn dann müsste sie bald rausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

 

ich war desshalb auch schon beim Freundlichen und es ist die Stabilisatorstange. Diese ist beschichtet und diese Schicht in Komibnation mit den Kuststoffhülsen plus Dreck ist keine gute und elegante Lösung. Das Ergebniss kennt ihr ja. Der Freundliche hat etwas von Leichtbau und so weiter geredet....

Meine persöhnliche Lösung war dann einfach mit einer Fettpresse abschmieren und es hat nun 6 Monate und 25.000 Kilometer gehalten. Zeit 5 Minuten und null Kosten. Mein Freunlicher hat dann nur gemeint, dass die Kuststoffhülsen aufquellen, wenn sie in Verbindung mit Fett kommen.... ? und ist das schlimm?

Nö war seine Antwort

 

 

also

Grüßle an die Gemeinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heut wieder mal in der werkstatt. anscheinend ist mein fast neuer dämpfer (fk gewinde) wieder im eimer. is ca. ein jahr alt - schlägt mittlerweile (seit gestern) in größeren bodenwellen durch...das auto lässt sich auch ziemlich schwammig fahren.

es ergeht ein sehr dickes lob an die fahrwerksentwickler von fk. wenn die fahrwerke bauen wollen, dann müssen auch die noch seeehhhrrrrr viel lernen.

ich werde auf jeden fall keines mehr bei dieser firma kaufen.

bin mal gespannt was die garantie so spricht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bereits vor längerer Zeit wurde (mehrmals in Bezug auf Dein Fahrwerk) darauf hingewiesen, dass man zero Probleme mit den FK Gewindefahrwerken hat, solange man mit Koni „gelb“ fährt. Dann kann man mit realistischen 150.000 bis 200.000 km Lebensdauer der Dämpfer rechnen.

 

Das sind namentlich das sehr hochwertige FK Königsport sowie das Edelstahl- Silverline X.

 

Jedoch kann man ohne Schwierigkeiten in Deinem Fall die qualitativ minderwertige Sachs-Dämpferpatrone des Highsport- Federbeins durch Koni „Sport“ -Dämpfereinsätze austauschen. Die Hinterachsdämpfer sowieso.

 

So erhältst Du praktisch ein Königsport - Gewindefahrwerk (mit Zugstufenverstellung ringsum), ohne ein komplett neues Gewinde kaufen zu müssen.

 

Gruss

 

P.S. Das gleiche gilt übrigens auch für die relativ empfindlichen Al-Ko Dämpfer bei den KW VAR 1 Gewindefahrwerken, die gerne mal lecken. Auch hier sollte man bei Bedarf auf Koni „sport“ wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Stabigummies wurden getauscht und das Quitschen ist immer noch da:confused:

 

Die Werkstatt hat ausserdem festgestellt, dass wir ein Sondermodel haben. Die Koppelstange ist wahrscheinlich vom 1,4er und der Rest vom 1,2er und jede Reparatur wird dadurch komplizierter.

 

Alleine bei den Gummis mussten drei verschiedene Grössen bestellt werden, weil die vom 1,2er und 1,4er nicht gepasst haben:crazy:

 

Ich war geschockt, das Auto ist also zusammengebastelt aus verschiedenen Modellen und wird verkauft als der 1,2er...............wie kann das überhaupt bei der Herstellung passieren?

 

Audi hat die Kulanzanfrage abgelehnt, mit der Begründung, dass wir froh sein können, dass unser Auto mit 175 000 KM noch fährt und Teile wie Gangsteller, Anlasser und Stabistange bei dieser Laufleistung nun mal kaputt gehen.

 

Eine neue Koppelstange kostet weitere 300 Euro, weil der Motor bei unserem Model runtergelassen werden muss. Bei dem 1,4er geht das viel leichter. Aber ob das Quitschen dann weg ist? Wenn man das Auto nach unten drückt hört man das Geräusch auch sofort.

 

Silvie:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Das schlagende/knackende Geräusch was ich manchmal bei bestimmten Bodenwellen habe ist jetzt deutlich lauter geworden.Aber noch immer kann ich

es nicht orten.Koppelstangen,Stabi,Spurstangenköpfe,Motor-und Getriebelagerung/Befestigung habe ich immer wieder überprüft.

Das Geräusch läßt sich auch nicht durch Rütteln/Wippen provuzieren.

Es gab ja noch Andere mit diesem Problem.

Hat sich da irgend etwas getan?Manchmal glaube ich der ganze Vorderwagen

fällt auseinander.Das Fahrverhalten ist aber tadellos.

 

so long

Hallo,

 

habe das gleiche Problem. Habe seit 2 Jahren das undefinierbare Poltern oder knacken aus dem Bereich der A-Säule.

Ja, es tritt nicht immer auf. Manchmal schon bei kleinen Querfugen, aber manchmal nicht bei tiefen Schlaglöchern.

 

Das es keine Beeinträchtigung bei Fahrverhalten gibt liegt daran, dass es gar nichts mit dem Fahrwerk zu tun hat. Habe schon hunderte von €'s gelöhnt (Stabis, Querlenker usw.) für nix. Euros weg, Knacken da.

 

Jetzt der Hit! - ein befreundeter Audi-Interner hat erzählt, dass dieses Problem wohl bei den Audi-Leuten bekannt ist. Es soll schlicht ein Konstruktionsfehler in dem Bereich wo sich

A-Säule und Seitenschweller auf der Fahrerseite treffen, sein - eine sogenannte Spannungsdifferenz. Diese soll sich bei einigen Fahrzeugen mit zunehmender Kilometerleistung in einen immer lauter werden Spannungsknacken bemerkbar machen. Weiterhin, so der Bekannte ist dieser Fehler nicht zu beheben.

 

" Möge das Knacken mit Dir sein!!! "

 

Kann man glauben oder nicht. Klingt aber mehr als plausibel

 

A2Lover

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War schonmal jemand beim ADAC wegen Stoßdämpfertest, hat die Haube unten gehabt, das Auto durchrütteln lassen und versucht die Quelle zu orten ?

 

Die Dekra hat bis vor zwei Jahren ( wo ich mal spasseshalber da war )

einen Stoßdämpfertest kostenlos angeboten.

 

Vll hat man da ja mal die Möglichkeit ein Knacken oder Schlagen zu lokalisieren

 

Ansonsten mal beim ADAC nachschauen lassen

 

Großansicht

 

Grossansicht

 

Gruss Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sehe gerade das hier dieser alte Thread wieder "reaktiviert" wurde.

 

Habe jetzt aus zeitgründen nicht alles komplett durchgelesen, nur soviel:

Bei mir ist dass Knacken und Knarzen nun ENDLICH weg.

Der x -te :) hat das Problem gefunden.

 

==> Es waren die Achslager (Querlenker) defekt.

 

Habe zwar noch andere Geräusche, die eigentlich nicht sein sollten und denen ich auf der Spur bin, aber dieses laute, schei.... Geräusch ist definitiv weg.

 

:):):)

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

auch wir haben dieses Geräusch, habe mit dem Tausch der Koppelstange begonne und nichts hat sich geändert... die Stabigummis schließe ich aus die sind i.O. ich werde aber erstmal weiter nix unternehmen denn im Januar ist der Tüv fällig und mal sehen vielleicht stellt er ja was fest:rolleyes: die Querlenker habe ich auch schon im Verdacht, aber da ist der Tausch net ganz so preiswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

AHA - das klingt doch mal plausibel - an die querlenker hab ich auch schon gedacht ( das gleiche hab ich die tage erst bei einem a4 - modell b5 gemacht ) aber da es bei meiner kugel nur ab und an mal knackt hab ich es eher mal so hingenommen - der kleine fährt ja absolut top und auch der herr tüv hatte nix zu bemängeln ?!?!?!

 

die koppelstangen hab ich jetzt zum 3x getauscht in 52tkm da schon wieder ca. 1mm spiel unten auf der fahrerseite war - toll ! die dinger sind eine billige scheisskonstruktion ... gibt es da evt. alternativen aus dem rennsport ?

 

ich werde mal auf ne rüttelplatte fahren und mir die querlenkern mal genauer anschauen wenn ich wieder daheim bin ...

 

bis dahin grüßt der gallex und seine kugel aus der toskana : )

Bearbeitet von gallex2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MEIN POLTERN IST WEG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

ich war gestern beim herrn tüv und hab ihm mal gebeten ( war eine ADAC prüstelle - somit als "stoßdämpfertest" kostenlos zu haben das ganze *hehe* ) sich mein auto anzuschauen ob da was ausgeschlagen ist oder so ?!

 

also zuerst bremstest - lichttest - rütterplatte > stoßdämpfertest > alles OK aber der gute meinte stimmt - hier poltert was !!!

 

ab auf die grube - von unten alles ok - nix ausgeschlagen alles ok - nix gefunden .. toll .. achselzucken .. ein bisschen weitergesucht und siehe da - DIE UNTERBODENVERKLEIDUNG war lose und zwar rechts im radkasten oben wird das plastikgedöns mit einer schraube am chassis befestigt und bei mir war das platikzeug ausgerissen. also heim - ne riesen unterlegscheibe und mutter drüber und gut is :)

 

ich frage mich nur warum audi sowas nicht sieht ! mein auto wurde 2x repariert und an stellen wo def. die unterbodenverkleidung ab muss und die sagen nicht mal was - echt toll so ne werkstatt ..

 

naja - wollte es euch nicht vorenthalten da es vielleicht bei dem einen oder anderen evt. das gleiche sein könnte.

 

gruss, gallex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

die koppelstangen hab ich jetzt zum 3x getauscht in 52tkm da schon wieder ca. 1mm spiel unten auf der fahrerseite war - toll ! die dinger sind eine billige scheisskonstruktion ... gibt es da evt. alternativen aus dem rennsport ?

 

ja es gibt verstärkte guckst du mal hier: http://cgi.ebay.de/2-x-MEYLE-HD-KOPPELSTANGE-VA-Polo-9N-AUDI-A2-VERSTARKT_W0QQitemZ400001204779QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item400001204779&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno,

die Koppelstange von Meyle ist keine verstärkte :D

Was man nicht alles dazuschreiben kann um Serienware zu verkaufen :D

 

Es handelt sich nur um Qualitätsware, was man darunter verstehen mag...

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ich wollte es gerade schreiben denn die meile dinger hab ich jetzt glaub ich drinn und ich hab genau keinen unterschied zu den anderen gesehen ?!

 

gibt es denn evt. "verstärkte" aus dem motorsport oder so ?

 

gruss, gallex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno,

die Koppelstange von Meyle ist keine verstärkte :D

Was man nicht alles dazuschreiben kann um Serienware zu verkaufen :D

 

Es handelt sich nur um Qualitätsware, was man darunter verstehen mag...

 

Gruß Audi TDI

 

die Dicke der Stabis muss ja nicht verstärkt werden, sondern eher die Drehpunkte, Meyle ist an sich keine schlechte Firma:rolleyes:, aber wenn die genau so lange/kurz halten wie die originalen dann ist es natürlich doof...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kleines Dankeschön für die nützlichen Beiträge !:):)

 

Bei mir waren es die Stabilager.

 

Das ganze hat mich fürs Material (Schrauben, Schelle und Gummis) für beide Seiten 11,50 EUR gekostet. Den Einbau hat ein Kumpel gemacht. Die alten Teile waren nach 95T km schon stark mitgenommen.

 

Die Lager "alter Bauart" waren eine Fehlkonstruktion. Die Stabilager werden jetzt ohne Keile eingebaut. Dafür ist der Durchmesser kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

bei mir ist "das Geräusch" nahezu weggegangen, nachdem ich ein paar alte Socken vorne in die Serviceklappe gesteckt habe. So, dass sie kein Spiel mehr hat. Der Rest - meint ein Freund - könnte an der Einschiebvorichtung für die Motorhaube liegen. Muss ich noch ausprobieren. Bei mir war das Klappern sehr laut - fast schon ein Knallen, das sehr angsteinflößend war. Hat sich durch den "Sockentrick" stark reduziert. Probierts mal aus und schreibt eure Erfahrungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 14

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    2. 9

      Sammelbestellung Zweimassenschwungrad mit Kupplung LUK_Multirabatt

    3. 105

      Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

    4. 30

      Kalender 2025

    5. 28

      Leitung am Lenkgetriebe undicht

    6. 9

      Sammelbestellung Zweimassenschwungrad mit Kupplung LUK_Multirabatt

    7. 661

      Der Bilstein Thread

    8. 112

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    9. 661

      Der Bilstein Thread

    10. 112

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.