A2 Mittelarmlehne?
-
Aktivitäten
-
4
[1.2 TDI ANY] Lenkung "singt"
Kleiner Hinweis: Ich kenne es von anderen Servos, dass manchmal Sensorfehler auch leichte Ansteuerungen verursachen, welche dann eben einen Motor aktivieren. Also einfach mal auslesen. -
4
Ja, das ist grundsätzlich bei jeder Servo so, nur die Lenkkräfte erhöhen sich deutlich. Ich kann es mir zwar irgendwie nicht vorstellen, dass die Pumpe sofort bei Zündung an losläuft, aber angenommen das ist so, dann stirbt dort möglicherweise gerade die Elektronik durch eingedrungenes Wasser. Das dürfte allein deswegen nicht mehr lange gut gehen. Aber wen der Ausfall nicht schockt, der kann die Pumpe natürlich noch bis an ihr Ende quirlen lassen. Was mich etwas verwirrt, die Pumpe ist eigentlich Kennfeld gesteuert - bei höherer Geschwindigkeit wird die Lenkunterstützung reduziert. Wenn die Elektronik sterben würde, hätte ich hier auch Auffälligkeiten erwartet. Der Motor ansich ist übrigens brushless und äußerst robust. -
2
Katalysator ATL 66kW
Ich brauche zwar keinen neuen Kat aber laut KI ist der Abgasgegendruck besonders beim ATL hoch und es wird empfohlen den Kat durch einen Metallkat mit besserem Durchsatz zu ersetzen. Da der Bauraum begrenzt ist haben die Metallkats bei gleicher Größe weniger Abgasgegendruck. Welchen Kat man einbauen kann weiß ich leider nicht, daher hier die Erwähnung in der Hoffnung dass das schon mal einer gelöst hat und eine Empfehlung aussprechen kann. Danke für Euren Input. -
4
Hallo Michael, das klingt plausiebel. Nun ist es ja so, dass während der Fahrt die Pumpe so oder so stetig arbeitet. Denn da liegt die Drehzahl imm gut über die von Dir genannte minimale Drehzahl. Die Pumpe ist demnach für Dauerbetrieb ausgelegt. Und wenn ich jetzt die Füße erst einmal stillhalte und gar nix mache, dann wird die Pumpe irgendwann ausfallen oder? Lässt sich der A2 denn trotzdem lenken auch wenn die Pumpe ausfällt. -
114
Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo könnte ich da einen Satz für meine AHK zum nachrüsten davon haben? Bitte auf bertsch.andreas@aon.at schreiben Danke und Liebe Grüße Andreas -
27
[1.4 AUA] Radlager vorne, Achsschenkel, ABS-Sensor?
Diese Gummis sind auch bei meinem A2 zerbröselt, es ist wohl eine Frage der Aufmerksamkeit des Prüfingenieurs, ob das beanstandet wird. Wenn Wasser, Salz und Dreck an den Bolzen des Traggelenks kommt, ist der schnell rostgeschwächt, das ist keine Bagatelle, kann zu schweren Unfällen führen. Deswegen bekommt mein A2 in der Werkstatt im Rahmen der Jahresinspektion auch gleich neue Querlenker, vorher Gußlenker, danach wieder Gußlenker. Die Traggelenke sind bei den Gußlenker nicht für einen Tausch vorgesehen, auch sind die Querlenkerbuchsen sicher auch nicht mehr die besten nach nun über 404.000 km. Nein, mein A2 wird nicht "abgeschoben", der soll noch mindestens bis zu meinem Renteneintritt am 1. März 2030 im normalen Alltagseinsatz sein, mal sehen, danach vielleicht als Oldtimerhobby bleiben. Bisher fahre ich gut damit, daß ich Teile, die nicht mehr gut sind, auch außerhalb der Hauptuntersuchungen tausche, Prüfingenieure sehen schon, ob an einem Auto auch zwischenzeitlich Reparaturen durchgeführt wurden und der Fahrer ein verantwortungsbewußter Altwagenfahrer ist oder einer der seinen Wagen vergammeln läßt, Wartung als "warten, bis etwas kaputt ist" versteht, Öl nur nachkippt und die Hauptuntersuchung alle zwei Jahre als Inspektionsersatz ansieht. Das ist eben auch die "Wundertüte" beim Gebrauchtwagenkauf, wo man mal genau wartungsrelevante Teile ansehen kann, um Indizien zu bekommen, zu welcher Kategorie der vorherige Halter gehört. Mehrere ausgefallende Leuchten, alter Keilrippenriemen, dunkle Bremsflüssigkeit, niedriger Kühlmittelstand, leerer Waschwasserbehälter, ausgefranster, nichts sauber zurückrollender Sicherheitsgurt, zerfledderte Wischblätter, abgerissenes Tankfangband, fehlende Reifenventilkappen, Biligreifen aus China usw. sollte ein Alarmsignal sein, daß da "noch mehr ist" und man am Standort des begutachteten Wagen kein Geld, sondern nur Kondensstreifen hinterlassen sollte. Gruß Uli- 1
-
-
27
Das ist das was hier manchmal vergessen wird. Da geht ein A2 nah 200tkm kaputt und man muss das Teil verbessern, das es nochmal 300 tkm hält, dabei wird bei der A2 später abgeschoben wg defektem Getriebe oder Kupplung Bis dahin hätte der Blechlenker auch gereicht- 2
-
-
5
Radläufe Material
Ist in der Tat die Grundierung ab Werk und ein Problem was früher oder Später ale ColorStorm mal haben werden wenn sie über ihre Lebenszeit nicht immer penibelst gepflegt worden sind. -
27
Das ist mir schon klar, die Gummis vom Traggelenk sind hier leider zerbröselt (der TÜV im November hat es nicht beanstandet) und bei mir ist die Gussvariante verbaut. Habe mir zwei günstige Traggelenke gekauft und versuche erst einmal nur die Gummis zu tauschen. Bei der Bauform der Traggelenke bin ich noch ein wenig unschlüssig, es hat ja beides Vor und Nachteile und man könnte ja auch der Blechvariante eine kleine Hohlraumkonservierung verpassen, zumindest bei einem nagelneuen Bauteil. Zehn Jahre dürfte das doch dann sicher auch halten, oder? Aber ich bin halt unschlüssig, mal sehen. -
27
Ah,OK. Für die Querlenker brauchst du aber nicht an die Antriebswelle oder Radlager ran. Der Querlenker wird je nur am Traggelenk abgeschraubt. Ich würde dann gleich auf die Gussvariante wechseln wenn möglich.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.