Zum Inhalt springen

Fragen zu Lautsprecher in den Türen


sweazel

Empfohlene Beiträge

huhu alle zusammen ;)

dachte ich muss mich mal wieder hier melden, iss ja schon lange her xD

nunja nun zum eigentlichen Thema:

ich hab mich dafür entschieden mir ne Box mit Sub und Kenwood endstufe in den Versteckten Boden beim Beifahrer einzubauen!

so wie hier :

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=28667&page=2

 

nun zu meiner frage:

wenn ich alle komponenten so wie Silas im thread verbau muss ich dann irgendwie was beachten mit den Lautsprechern in der türe vorne? habt ihr da eventuell ein paar vorschläge für billige lautsprecher? und nochwas, gibts nen thread zu dem Hochtönern in der Spiegelabdeckung ( oder wie hieß das ? ?ver) ? oder soll ich sie doch lieber in die a-säule einbauen?

danke schonmal im vorraus (bin in dem gebiet niiiiiiiiiicht so fit xD )

mfg sweazel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Spiegeldreieck könntest du Abdeckungen mit Loch von mir bekommen. Eine ist fertig, einemüsste ich noch machen liegt aber schon parat.

In der A-Säule ist auch sehr gut aber teurer bzw aufwendiger, da da auch das Kabel erstmal hin muss.

Lass doch die Originallautsprecher und nimm dazu einen AMP nur für den Sub oder auch für die Türlautsprecher. Sollte schon viel bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wuuuhuuu^^ das wär klassse^^ wie viel würde ich dir dann schulden so mit allem so?

macht das dann den original boxen nix aus wenn ich da dann noch nen verstärker für die tür dazu mach? noch ne frage (sryyy) gibts eig auch ne bilderanleitung wie man die verkleidung wegbekommt um die käbelchen für den beifahrerbereich durchzuziehen?

mfg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun zu meiner frage:

wenn ich alle komponenten so wie Silas im thread verbau muss ich dann irgendwie was beachten mit den Lautsprechern in der türe vorne? habt ihr da eventuell ein paar vorschläge für billige lautsprecher? und nochwas, gibts nen thread zu dem Hochtönern in der Spiegelabdeckung ( oder wie hieß das ? ?ver) ? oder soll ich sie doch lieber in die a-säule einbauen?

danke schonmal im vorraus (bin in dem gebiet niiiiiiiiiicht so fit xD )

mfg sweazel

 

Hi,

 

ich würd beim preiswerten HiFi Pimpen im A2 in dieser Reihenfolge vorgehen:

 

- die mit Abstand deutlichste Klangverbesserung hat der Einbau eines Nachrüstautoradios bei mir gebracht (bei mir JVC KD-909R vom alten Auto noch, 4x50W). Dabei ist zu beachten, dass die Lautsprecher im A2 3Ohm statt der üblichen 4Ohm haben und das Radio, bzw. der Verstärker etwas mehr Strom liefern sollte, als eigentlich vorgesehen, was aber für die meisten Radios kein Problem darstellen sollte.

- Hör Dir dann mal an, wie zufrieden Du damit schon bist, das Ganze hört sich für Standartserienlautsprecher meiner Meinung nach dann schon sehr gut an.

- Der Subwoofereinbau bringt dann nochmals einen weicheren und stärkeren Bass bei den wirklich tiefen Frequenzen und verhindert auch, dass einem der Unterarm auf der Türarmlehne permanent von den Tiefen der Türlautsprecher massiert wird. Die Klangverbesserung würde ich jetzt allerdings nicht mehr als drastisch bezeichen, aber doch ohne weiteres wahrnehmbar.

- Den Aufwand mit irgendwelchen Zusätzlichen Hochtönern würde ich mir dann persönlich noch sparen. Die wollen ja irgendwoher versorgt werden. Entweder baut man die Frequenzweichen der bestehenden Türlautsprecher um, so dass man noch zusätzliche Hochtöner anschließen kann, oder man spendiert einen extra Verstärker, der dann wieder zusätzlich Platz benötigt und nur für die Hochtöner auch etwas überdimensioniert ist. Man kann natürlich statt des von mir verwendeten Kenwood KAC-5203 Stereo-, bzw. gebridged Monoverstärkers auch einen Mehrkanalverstärker verbauen, allerdings kann ich dazu nicht sagen, ob das dann irgendwie noch unterzubringen ist.

 

Wie gesagt: bei meiner Lösung geht alles sehr eng zu:

- zwischen Bodenblech und Verstärkergehäuse sind ca. 3-5mm Luft, dann kommt der Verstärker, dann 16mm MDF, dann wieder 3-5mm Luft, dann der Subwooferlautsprecher und dann schließt der schon plan mit dem oberen Deckel ab. Ein tiefer bauender Lautsprecher hätte also schon gar nicht mehr reingepasst.

 

Gruß,

Silas, der mit der Musik im A2 jetzt zufrieden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

also ich hab schon ein anderes radio iss aber son audiovox (moment ich such mal den namen xD ) VME 9311 TS ^^ musste einer mit display und dvd sein ;) was sagt ihr zu dem? achja silas, von wo hast du die stromversorgung genommen? hast du da irgendwelche bilder?

danke im vorraus!

mfg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe hier:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=30156

 

Hab auch mal in meinem Foto paar Beschreibungen plaziert. Auf dem Foto ist fälschlicherweise noch das schwarze Minuskabel zu sehen. Das muss Du Dir wegdenken. Minus hab ich mir vom Massepunkt rechts unten an der A-Säule im Beifahrerfußraum geholt.

Dazu die Türschwellerverkleidung neben dem Teppichboden entfernen, dann sieht man das Ganze schon vorne als Schraube, an der Viele braune Kabel mit Ringkabelschuh befestigt sind.

 

Silas

IMG_1075.JPG.b1cd18aa8d4444182cb321d01b5e1af5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu danke fürs pic! das iss ja jetzt ein bild von der fahrerseite oder? also seh ich das richtig das ich keine sicherung mehr anbringen muss?? was für ein kabel nehm ich da am besten? (sry bin noob in dem gebiet :o)

gruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Plusklemme mit einem dünneren Kabel anzapfst, solltest du dieses Kabel unbedingt nochmal mit einer für den Querschnitt des Kabels passenden Sicherung ausstatten. Die originale Sicherung ist für den Querschnitt des doch recht dicken Originalkabels gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Plusklemme mit einem dünneren Kabel anzapfst, solltest du dieses Kabel unbedingt nochmal mit einer für den Querschnitt des Kabels passenden Sicherung ausstatten. Die originale Sicherung ist für den Querschnitt des doch recht dicken Originalkabels gedacht.

Genau so ist es. Bei einer Kette dünner werdenden Kabel muss das jeweis dünnere neu abgesichert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Plusklemme mit einem dünneren Kabel anzapfst, solltest du dieses Kabel unbedingt nochmal mit einer für den Querschnitt des Kabels passenden Sicherung ausstatten. Die originale Sicherung ist für den Querschnitt des doch recht dicken Originalkabels gedacht.

 

So ist es. Deswegen hab ich ja den im Bild mit Flachsicherungshalter beschriebenen Sicherungshalter gleich neben der Anzapfung noch angebracht.

Ich hab 2,5mm^2 Kabel verwendet, die reichen dick aus.

Ja, das Bild zeigt die Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite gibts kein Plus, das 30A bieten würde, zumindest hab ich keins gefunden.

 

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Foto ist fälschlicherweise noch das schwarze Minuskabel zu sehen. Das muss Du Dir wegdenken. Minus hab ich mir vom Massepunkt rechts unten an der A-Säule im Beifahrerfußraum geholt.

 

Weil ich irrtümlicherweise davon ausgegangen bin, dass ich an der Stelle auch gleich einen passenden Massepunkt finde. Das Foto ist direkt vor dem Abtrennen des schwarzen Kabels gemacht worden, das jetzt, wie gesagt, vom Massepunkt der rechten A-Säule in den Beifahrerfußraum führt.

Länge der Kabel für die Stromversorgung würd ich jetzt < 2m schätzen.

 

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

achso ok alles klar!hab dann nochmal eine frage :

du hattest in deinem thread gemeint

"Das Schaltsignal für den Verstärker hab ich an dem blau-roten Kabel, das im Stecker für den kleinen Verstärker für die hinteren Lautsprecher enthalten ist angezapft. Den kleinen Verstärker musste ich noch versetzen, der ist jetzt in einem Loch festgeschraubt, das urprünglich zum Zumachen des Fußraumdeckels gedacht war."

so meine frage dazu hast du von dem kabel und dem stecker ? und mit dem verstärker meinst du doch den kenwood oder?

mfg chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu

achso ok alles klar!hab dann nochmal eine frage :

du hattest in deinem thread gemeint

"Das Schaltsignal für den Verstärker hab ich an dem blau-roten Kabel, das im Stecker für den kleinen Verstärker für die hinteren Lautsprecher enthalten ist angezapft. Den kleinen Verstärker musste ich noch versetzen, der ist jetzt in einem Loch festgeschraubt, das urprünglich zum Zumachen des Fußraumdeckels gedacht war."

so meine frage dazu hast du von dem kabel und dem stecker ? und mit dem verstärker meinst du doch den kenwood oder?

mfg chris

 

Ja, mit Verstärker mein ich Kenwood. Mit dem kleinen Verstärker mein ich den kleinen Blaupunktverstärker, den man aber nur im Beifahrerfußraum hat, wenn man ab Werk die hinteren Lautsprecher hatte. Ansonsten muss man das Schaltsignal vom Radio her extra verlegen. Könntest Du Deine Frage "hast du von dem kabel und dem stecker" genauer stellen? Hab ich leider nicht ganz verstanden.

 

Ciao,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ja ich habe die orig. Hochtöner da drin. Die müssen nur außen rund gemacht werden also der Stecker da kommt weg. Bilder gibt es auch schon wo, ich suche mal und verlinke die.

 

PS ich habe noch zwei Blenden mit Loch, die ich verkaufe. Eine muss ich nur noch fertig machen.

 

Edit: da:

attachment.php?attachmentid=17027&d=1198274618

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ erstens, super danke, jetzt hab ich wenigstens mal ne Vorstellung von der ganzen Sache. Ein paar Fragen ahb ich dennoch. Wie befestigst du die HT in den Ecken? Das Loch ist sicherlich erstmal die eine Sache, aber dann? Diesen Schutzkorb vor den HTs, ist der schon original dabei, oder hast du dir den irgendwo besorgt (wenn ja, wo?). Ich bin noch am überlegen ob ich es mache, aber da ja hier überall gesagt wird, es hilft deutlich den Klang im A2 zu verbessern, klingts nicht schlecht. Achso wieviel würdest du für die beiden Blenden haben wollen?

 

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, super danke für die schnelle Antwort. Ich werd mal abwarten und gucken wie sich das neue Radio so machen wird, dann melde ich mich nochmal bei dir, wenn ich nicht wirklich zufrieden bin. Noch eine Frage aber. einkleben, gut und schön, aber befinden sich die HTs in einem kleinen Gehäuse, oder benötigt man das noch? womi klebst du sie ein, mit irgendwelchem Glasfaserzeugs (hab mit sowas noch nie gearbeitet...)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HT sind immer gekapselt, haben also schon ihr eigenes Gehäuse. Da kann man z.B. Dachrinnenkleber (Kunststoffkleber) nehmen. Oder Harz. Oder beides. Oder noch Weißleim dazu, dreifach hält am besten:D

Brauchst keine Glasfasern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hmm ich will jetzt auch meine lautsprecher in den türen vorne, an ein amp anschließen wo im boden drin ist, vor dem beifahrersitz. ich habe die A und B säulen verkleidung abgemacht nur frage ich mich, wie ich die kabeln am stecker zwischen tür und A Säule durchbekomme. Deswegen habe ich die türverkleidung noch nicht abgemacht. kann mir jemand vllt. bilder schicken oder erklärden wie ich die kabel durch kriege?? und wie mache ich es eig. am besten von der fahrerseite die kabel rüber zu ziehen zum bodenfach??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter den Sicherungskasten, hinter das Radio, hinterm Radio runter und Loch in den Boden bohren oder richtig: Hinter das Handschuhfach und da hinten in der rechten A-Säule unten nach unten in das Fach.

 

Edit: Stimmt, glaub das hab ich schon mal geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 30

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 30

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 30

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 9.981

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    7. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 106

      Ölstand sicher per Diagnose auslesen

    10. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.