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Kühlwasserbirnchen brennt und hupt!!!


danialf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem bei meinem A2.

 

Seit kurzem hupt immer die Kühlwasseranzeige, kurz nachdem der Hobel läuft und geht dann nach ca. 2-3km wieder aus. Ist der Motor warm und wird dann wieder gestartet, dann ist alles ok.

Nur, wenn das Auto kalt ist und ich starte die kleine Kugel, dann beept die Kühlwasserleuchte auf!

 

Ich habe schon kontroliiert, ob der Kühlflüssigkeitsstand passt - der passt und auch der Marder war nicht drin! Was kann das sein???

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Hab ich öfters, wenn ich mit Gefälle geparkt hab. Kühlwasser ist dann waagerecht zum schrägen Behälter und damit angeblich zu wenig drin. Startet man den Motor und lässt ihn noch 10-20sek. im Stand laufen piept es dann. Das Warnsymbol ist dann nach ein paar km Fahrt wieder weg.

Gruß

Eric

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Das Problem hab ich bei meinem bei kühleren Temperaturen (im Winter) auch. Der Freundliche meint, dass der Temperaturfühler ne Macke hat und man müsste diese ganze "Kugel" austauschen! Aber da es nach ein paar Minuten immer wieder weggeht, erspare ich mir ne teure Reparatur, zumal ich erst eine wegem undichten Kühlkreislauf an 2 Stellen (eine davon Wasserpumpe) hatte....

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Das Problem hab ich bei meinem bei kühleren Temperaturen (im Winter) auch. Der Freundliche meint, dass der Temperaturfühler ne Macke hat und man müsste diese ganze "Kugel" austauschen! Aber da es nach ein paar Minuten immer wieder weggeht, erspare ich mir ne teure Reparatur, zumal ich erst eine wegem undichten Kühlkreislauf an 2 Stellen (eine davon Wasserpumpe) hatte....

Etwas wenig Wasser drin, oder? Den nach ein paar Minuten wird es warm und dehnt sich dann aus, dann reicht der Stand grade so und die Warnmeldung geht weg. War bei mir so.

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Die Kugel kostet läppische 22EUR und kann selbst gewechselt werden.

 

- Kabel des Temperatursensors von dem Ausgleichbehälter (Kugel) von der Rückseite abstecken

- Zu und Ablauf von der Kugel abstecken (evtl vorher etwas Kühlflüssigkeit absaugen)

- Ausgleichbehälter abschrauben

 

Das gleiche nochmal rückwerts mit dem neuen Behälter und die Schläuche wieder mit Schraubschellen fixieren. Kühlmittel wieder nachfüllen.

 

Ist echt kein Hexenwerk, einfach mal unter die Haube gucken und sich die Sache ansehen. Die passende Teilenummer sagt euch der Händler.

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@A2-D2:

 

- kann es bei deinem beschriebenen Umbau dazu kommen, das Luft in den Kühlkreislauf gelangt?:confused:

 

- und reguliert sich das danach wieder vonallein, oder ist eine Entlüftung notwendig?:kratz:

 

Meine "Kühlwasserausgleichsbehälterkugel" :janeistklar:sieht so aus, als ob zwischen der oberen und unteren Halbkugel es zum Verlust des Inhaltes kommt. Ist der Kühlwasserstand unterhalb des Äquators, kann ich keine weiteren Verluste verzeichnen.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Der Sachse.

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  • 1 Monat später...

Moin!

 

Hatte am Montag ebenfals ein "freundliches" Piepen. Unmittelbar nach dem Start. Gleich angehalten und nachgelesen.

 

Fahrzeug gestartet.

 

Alles ruhig.

 

Am nächste Tag wieder. Also Motorhaube abgebaut (Mensch, was die Leute doch gucken :D) und festgestellt, das Kühlflüssigkeitfehlt. Der Ausgleichsbehäter war zwischen Min. und leer. Passten ca. 200ml. rein.

 

Eine Pfüze in der Garage konnte ich aber nie feststellen. Weiter hörte ich heute ein leichts quietschpfeiffen.

 

Könnte das Problem an der Wasserpumpe liegen?

 

Gruß

 

sevenno

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Neulich hatte ich das Problem mit gleicher Syptomatik auch, allerdings war die Ursache offensichtlich: der Wasserstand befand sich ca. 2-3 cm unterhalb der MIN-Marke. Nach dem Nachfüllen war der Spuk vorbei.

 

Mich beunruhigt aber, dass dieses Problem erst 14 Tage nach dem Zahnriemen- und WaPu-Wechsel aufgetreten ist. Innerhalb dieser Zeit habe ich über 1.000 km zurückgelegt.

 

Ist das normal, dass die Kugel auf 1.000 km soviel Kühlwasser "verbraucht"? Es waren übrigens sehr heiße Tage, es war fast soweit, dass die Maisfelder zum Popcorn werden.

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  • 2 Jahre später...

ich will diesen Threas wiederbeleben, da ich ein ähnliches Problem habe und hier leider nicht festgehalten wurde ob und wie das Problem behoben werden konnte.

 

Bei meinem FSI blinkt und pingt die Kühlwasseranzeige ebenfalls nach dem Start. Der Kühlwasserstand ist auf max. Zudem kommt jetzt hinzu, dass die Kühlwasseranzeige hin und wieder ihre Funktion aufgibt und dann 0C anzeigt.

 

Ist davon auszugehen, dass dafür der:

- Kühlwasserbehälter

- Deckel

- einzelne Komponenten?

- ?

ausgetauscht werden muss?

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ja das dachte ich mir schon. Steckverbindungen o.ä. sind das wohl nicht allein?

 

auf dem Behälter steht Produktionsjahr 2006. Der scheint also schon min. 1mal ausgetauscht worden zu sein. Scheint als müßte man sich da gleich nen Vorrat anlegen :D

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