Zum Inhalt springen

Frage zur ESP-Regelung


spitfire007

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

mir ist gestern etwas komisches aufgefallen. Bei uns hat es gestern stark geregnet und die Straße war entsprechend nass. Ich bin dann mit etwa 50 km/h um eine Kurve gefahren und mein A2 hat heftig untersteuert. Merkwürdigerweise wurde nicht angezeigt, dass das ESP regelt und ich habe auch nix davon gespürt. Woran könnte das liegen? Mein A2 ist zwar ein Bj. 11/2000, aber ESP war doch immer serienmäßig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESP wird nicht in jeder Situation aktiv, es ist nur für kritische Fahrzustände verantwortlich.

Nur als ich noch keine guten Reifen hatte, hat in solchen Situationen bei mir das ASR eingegriffen so das ein Beschleunigen aus der Kurve dann unmöglich war.

ESP war Sereienmäßig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESP greift immer ein, wenn die Abweichung von Sollzustand die Regelschwelle überschritten hat.

Da in ESP alle anderen Fahrdynamikregelungen zusammengefasst sind, würde im Falle das Untersteuerns auch über die ASR Funktion ggf. Motormoment weggeregelt werden.

Ob die Überschreitung der Regelschwelle nun "ruckartig" oder sanft passiert, ist dem ESP egal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich war ein Eingreifen auch nicht notwendig?! ;)

 

Hmm, also so ein bisschen komisch finde ich das schon. Das ist doch eigentlich die klassische Situation, in der ESP aktiv werden sollte. Bin mir eigentlich relativ sicher, dass der Golf IV, den ich sonst fahre, da regeln würde...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESP greift immer ein, wenn die Abweichung von Sollzustand die Regelschwelle überschritten hat.

Da in ESP alle anderen Fahrdynamikregelungen zusammengefasst sind, würde im Falle das Untersteuerns auch über die ASR Funktion ggf. Motormoment weggeregelt werden.

Ob die Überschreitung der Regelschwelle nun "ruckartig" oder sanft passiert, ist dem ESP egal :D

 

das hab ich versucht zu sagen, meinen also das gleiche :D

 

Hmm, also so ein bisschen komisch finde ich das schon. Das ist doch eigentlich die klassische Situation, in der ESP aktiv werden sollte. Bin mir eigentlich relativ sicher, dass der Golf IV, den ich sonst fahre, da regeln würde...

 

also das esp greift bei mir ganz selten, meistens wenn es deaktviert ist und ich nen drift ansetzt, dann greift es irgendwann wieder -> hinterwagen steht fast quer :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch vorkommen das das ESP regelt ohne das du das merkst und 2tens das es nicht angezeigt wird.Also bei mir ist es schon oft vorgekommen das das Esp oder ASR geregelt und ich es nicht gemerkt habe aber im Display leuchtete die Lampe.Ich würde sagen mach dich nicht verrückt.Wenns brenzlig wird regelt das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESP greift immer ein, wenn die Abweichung von Sollzustand die Regelschwelle überschritten hat.

Genau. Wenn Lenkeinschlag und Drehrate also wirklich gefahrener Wendekreis nicht übereinstimmen, greift es schon ein. Merkt man aber beim Untersteuern nicht immer. Mehr beim Übersteuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, da beim Untersteuern das kurveninnere Hinterrad eh entlastet und im Extremfall beim A2 fast den Bodenkontakt verliert hat auch ein Bremseingriff da wenig Wirkung...

grundsätzlich ist eine leicht übersteuernde Auslegung des Fahrwerkes zusammen mit ESP sinnvoller.

 

Cheers :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkung etwas mehr zu machen und das ESP greift ein.

Wahrscheinlich warst du noch in dem Bereich, wo die Differenz für das ESP

zwischen IST und SOLL für einen Eingriff noch ein wenig zu klein war.

Gute Vermutung, der A2 ist für seine eher digitalen Eingriffe berüchtigt.

 

Im Gegensatz zu FF, die das ganze deutlich harmonischer und früher beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Servolenkung und anderes geht dann wohl auch nicht also besser nicht machen, weil mutwillig gemacht könnte die Betriebserlaubnis erlöschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann man so nicht sagen. Hauptgrund für Audi, das ESP nicht abschaltbar zu machen, war das A-Klasse Debakel...

Problem ist bei den schmalen hohen Kisten das Umkippen in Extremsituationen, was ESP verhindern soll. Weiter ist das A2 hinten extrem leicht, was ihn speziell auf der BAB sehr nervös macht. Daher empfehle ich auch nicht, ohne Rücksitze zu fahren, da sich das Problem noch verstärkt.

im Allg. ist driften und Frontantrioeb nicht so das, was zusammen passt. Selbst in meinem alten A3 mit Bilstein FW und H&R Stabis war driften (ausser im Winter mit Handbrmse :D ) fast unmöglich. Er hat zwar nicht mehr so eckelhaft untersteuert, aber übersteuert schon gleich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 23

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    10. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.