Zum Inhalt springen

Maximaldrehzahl Unterschiede


KugelwiderWillen

Empfohlene Beiträge

mal ne Frage könnte man die Max Drehzahl noch mit implementieren?

Oder finde ich sie nur nicht? Ich sehe dort beim FSI nur max Leistung und max Drehmoment aber nirgends wo der Drehzahlbegrenzer abriegelt(wird wohl bei 6500 sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ehrlich gesagt, kenn ich die Grenze nicht :eek:. Aber es müssen mehr als 6500 sein.

 

Gruß

 

svenno

 

gut dann frage ich mal morgen bei Audi nach, (mein A2 ist seit heute beim LL service)sofern es nicht noch einer mit Sicherheit sagen kann:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie was noch nicht ausprobiert, sowas muss man doch mal ausprobieren um zu wissen wo die Grenze ist :D

ne denn dort steht ja nich die max Leistung an:D(angeblich)

p.s. hab vergessen bei Audi zu fragen:(

Ich glaub ich teste es morgen mal selber aus

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehzahlbegrenzer liegt beim FSI bei 6200-6300 rpm. Also im Vergleich zum 1.4 ist die Spanne von Drehzahl mit maximaler Leistung und Abregelgrenze sehr viel kleiner. Daher sind die 1.4 Steile Berge runter auch teilweise schneller als die FSI's (ich komm ohne Probleme in der Ebene in den Bregrenzer).

 

p.s. die neue Aufmachung des Museum ist sehr gelungen!

 

 

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher sind die 1.4 Steile Berge runter auch teilweise schneller als die FSI's (ich komm ohne Probleme in der Ebene in den Bregrenzer).

 

 

 

 

gruß tommi

Die Aussage verstehe ich nicht:kratz::crazy:

Das musste mir mal erklären:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint, er kommt schon in der Ebene an den Begrenzer bei vmax mit dem FSI. Während die Benziner, z.B. meiner, so 188-200 in der Ebene schafft aber bergab hatte ich schon 209km/h auf dem Tacho und ich war noch lange nicht im Begrenzer. Also 215-220 würden wohl gehen, bis ich mit 185/50 an den Begrenzer komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint, er kommt schon in der Ebene an den Begrenzer bei vmax mit dem FSI. Während die Benziner, z.B. meiner, so 188-200 in der Ebene schafft aber bergab hatte ich schon 209km/h auf dem Tacho und ich war noch lange nicht im Begrenzer. Also 215-220 würden wohl gehen, bis ich mit 185/50 an den Begrenzer komme.

dann muss man in den 5ten Gang schalten denn bei mir ist vielleicht bei 220 Schicht im Schacht in der Ebene:D

Da wir ja nicht einmal genau wissen wie hoch die max Drehzahl ist wäre ich da vorsichtig:D:erstlesen:

Ich halte dagegen,dass der fsi Berg runter schneller ist;)Ich bin meines Wissen bei knapp 220 km/h noch nich am Begrenzer gewesen;)

Aber nun versteh ich den Sachverhalt :D Bergab wird der Wagen ja schneller/der Motor dreht schneller wenn ein Gang drin ist!Sry hier in Berlin sind keine Berge:DAlso wenn der Abstand zwischen max Drehzahl nd max Leistugn geringer ist(eventuell)schön und gut aber die max Drehzahl ist beim fsi höher!

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschwindigkeit ist ja nicht besonders Aussagekräftig (verschiedene Reifengrößen , neu/alt), aber bei mir ist Definitiv bei 6200 schicht im Schacht und das erreiche ich an guten Tagen auch in der Ebene wenn sie nur lang genug ist, kommt dann ein Bergabstück ist auch nix mehr drin. Daraus schließe ich für mich einfach Ende bei 6200, ob es wirklich so ist? Keine Ahnung.

 

edit: Richtig die Maximale Drehzahl ist höher, nur ist man im Zweifelsfall dank des Getriebes langsamer , muss mal in Dortmund Anfragen wie das mit Gang verlängern ausschaut , da fahr ich die Tage mal hin.

 

 

gruß tommi

Bearbeitet von tommi1223
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wirds wohl so sein und bei 6200 ist Schicht im Schacht;)

6200 sinds wohl auch beim FSI Touran;)

p.s. nimm den Gang raus, dann ist mehr drin(ich weiß am thema vorbei) :D

p.s² oder ne längere Übersetzung des 5 Ganges:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gang rausnehmen hilft nix , da müsste es schon mehr oder weniger Senkrecht bergabgehen. Aber so schnell fahren macht eh wenig Sinn , es sei den man ist scharf auf den Titel Spritschlucker Meister (13l/100km hab ich schon geschaft), oder hats wirklich mal Eilig und ne leere AB vor sich.

 

 

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum probiert ihr das im 5. gang aus? im 1. gehts doch viel einfacher ;)

 

Moin!

 

Wenn ich mich recht erinnere braucht man gar keinen Gang um in den Begrenzer zu kommen. Das geht auch ohne :D

 

Aber 6200 sind zu wenig. Da hatte ich bei angezeigten 225 auf dem Tacho schon mehr Umdrehungen. Wo fängt denn eigentlich der rote Bereich an (Kann grad nicht nachschauen, da anderes Auto in der Garage)

 

Gruß

 

svenno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner mit 55kW Ottomotor ist auf 5800 1/min begrenzt (im 2. Gang ausprobiert). Die Nennleistung wird bekanntlich bei 5000 1/min erreicht.

 

In der Ebene auf der AB erreicht der Wagen im 5. Gang 5500 1/min, was 188 km/h (GPS) entspricht (konservativ gemessen, d.h. Kleinstwert auf einer längeren Strecke). Der Tachometer zeigt dabei ~ 200 km/h.

Bei 5800 1/min (Begrenzer) erreicht der Wagen rechnerisch 199 km/h (Tachoanzeige ~ 210 km/h), mehr dürfte nicht gehen, auch bergab - es sei denn, der Begrenzer ist im fünften Gang auf eine andere Drehzahl gesetzt, als im zweiten (halte ich für unwahrscheinlich).

 

Der FSI erreicht seine Nennleistung bei 6000 1/min und der Begrenzer wird erst bei noch höheren Drehzahlen einsetzen. Da die Gesamtübersetzung bei beiden so gut wie identisch ist, ist der FSI "bergab" gewiß schneller.

 

Gruß

 

Andreas

Bearbeitet von AH.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim meinem 1.4er weiß ich es ganz genau:D Weil Audi so vorsichtig ist und den so früh abregelt bin ich schon reingefahren in den Begrenzer. Grade neulich vor ein paar Tagen sogar mit Absicht zum Testen wenn ich mich richtig erinnere:D

PS von allen außer dem FSI und 90PS TDI hätte ich ein PS/Drehmomentdiagramm.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal kurz gerechnet und muss Andreas recht geben, der FSI erreicht bei max. Leistung (5800rpm) rechnerisch 202km/h, der 1.4 bei 5000rpm 177, bei max. Drehzahl erreicht der FSI 217km/h bzw. 6200rpm und der 1.4 205 km/h und 5800. Das sind die rechnerischen maximal Werte wenn beide Fahrzeuge auf 16/185/50 fahren.

 

edit: Wie man an den Geschwindigkeiten sehen kann ist der FSI also relativ gesehen zu kurz übersetzt während Bergab beim FSI max. 15km/h mehr drin sind , sind es beim 1.4er schon knapp 30 (28).

 

gruß tommi

Bearbeitet von tommi1223
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tommi 1223

 

Hi tommi, Du hast doch einen FSI,

biste den denn noch nie ausgefahren ? ;)

 

Also, bei 5800 U/min fährt meiner lt. Tacho knapp über 205 km/h.

In den Begrenzer geht er bei ca 225 lt. Tacho, das sind abgelesen 6250 U/min, das sind lt. GPS 205 "echte" km/h.

 

Das alles in der Ebene, ohne Rückenwind (:D) und ich glaub da ginge noch ein bischen was.

 

Nagelt mich aber nicht auf 2-3 km/h fest, bei dem Tempo auf 175er Reifen (:eek:) werf´ ich nur noch einen flüchtigen Blich auf die Armaturen.

Ich hoffe das wird mit den neuen 16" ern etwas entspannter.

Bearbeitet von Janinamalin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, wo ich grad meine Signatur sehe,

sehr viel schneller ist unser "drei"Liter Auto auch nicht.

Der geht bei knapp über 240 km/h und 6500 U/min. in den Begrenzer.

Das sind dann echte 232 km/h lt GPS.

Also auch hier wird die im Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit (231) erst weit über Nenndrehzahl (in ZZZ Fall = 5500 U/min) erreicht.

Dafür geht der Zetty diese Speed definitiv mit Teillast und liegt auch bei dem Tempo noch wie ein Brett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werte sind alle nur gerechnet , das einzigste was ich definitiv weiß ist , das meiner bei 6200rpm in den Begrenzer läuft. Und die Maximale Geschwindigkeit unter der Annahme von 16/185/50 im neuwertigen Zustand und ohne berücksichtigung von anderen Effekten beträgt nun mal 217km/h das ist Fakt und daran ist auch erstmal nix zu ändern. Ich werde nächste Woche mal nach Dortmund fahren und dort Anfragen bezüglich längerer 5. Gang.

 

 

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willste ne höhere Endgeschwindigkeit oder eher Spritsparpotenzial erweitern?

Die Werte sind alle nur gerechnet , das einzigste was ich definitiv weiß ist , das meiner bei 6200rpm in den Begrenzer läuft. Und die Maximale Geschwindigkeit unter der Annahme von 16/185/50 im neuwertigen Zustand und ohne berücksichtigung von anderen Effekten beträgt nun mal 217km/h das ist Fakt und daran ist auch erstmal nix zu ändern. Ich werde nächste Woche mal nach Dortmund fahren und dort Anfragen bezüglich längerer 5. Gang.

 

 

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich inzwischen , wenn ich denn mal mein Auto benutze, fast nur Langstrecke fahre geht es mir in erster Linie ums Fahrgeräusch (Den Schlauch hab ich schon weggemacht und gedämmt auch) und um den Verbrauch, höhere Endgeschwindigkeit wird man dann sehen , man muss aber auch berücksichtigen das man die Selbe Geschwindigkeit dann mit weniger Drehzahl erreichen würde , wobei weniger Drehzahl auch wiederrum weniger Leistung bedeutet.

 

 

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 133

      [1.2 TDI ANY] Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) in Einzelteilen

    3. 17

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    4. 17

      [1.4 AUA] Motor geht regelmäßig aus

    5. 35

      Trommelbremse quietscht

    6. 45

      [1.4 TDI ATL] Verschleißgrenze Antriebskette Ölpumpe

    7. 155

      Getriebeumbau 1,2l TDI auf Handschaltung

    8. 2

      coc- Papier

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.