Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

neues aus österreich


vfralex1977

Empfohlene Beiträge

Österreich: Neue Korridorvignette

 

Ab 1. September günstiger durch Vorarlberg

 

PKW-und Motorrad-Reisende, die aus Deutschland durch Vorarlberg in die Schweiz fahren, können seit dem 1. September Maut sparen. Für die 23 Kilometer auf der A 14 zwischen der deutschen Staatsgrenze und der Anschlussstelle Hohenems kann man laut ADAC die sogenannte Korridorvignette anstelle des regulären „Pickerls“ erwerben. Alle weiteren Abschnitte außerhalb des „Korridors“ bleiben unverändert vignettenpflichtig.

 

Die Korridorvignette kostet pro Fahrtrichtung zwei Euro und berechtigt Kraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen, also auch „leichte“ Wohnmobile, für 24 Stunden zum Befahren des „Vorarlberg-Korridors“. Bisher waren Durchreisende auf dieser Strecke gezwungen, mindestens ein 10-Tages-Pickerl für 7,70 Euro zu kaufen. Wer bereits eine gültige Österreich-Vignette hat, benötigt keine zusätzliche Korridorvignette.

 

Die „Sondervignette“ wird es bei einigen Tank- und Raststätten sowie an Automaten im Einzugsbereich der Korridorstrecke geben. Die Automaten können vom Fahrzeug aus bedient werden und akzeptieren sowohl Bargeld als auch die gängigsten Kredit- und Tankkarten. Eine aktuelle Liste aller Vertriebspunkte kann man unter www.asfinag.at einsehen. Die Vignette ist von Außen gut sichtbar im Fahrzeuginneren hinter der Windschutzscheibe zu hinterlegen.

 

Kosten für die Korridorvignette: 2€ pro fahrtrichtung.

 

Die detaillierten Infos zur Maut in Europa. mehr...

 

Die neue Mautregelung stellt eine zeitlich befristete Lösung dar. Sobald die zweite Röhre des Pfändertunnels fertig gestellt ist (voraussichtlich 2013), soll das „Sonder-Pickerl“ wieder abgeschafft werden. Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen müssen die Maut wie bisher streckenabhängig über die Go-Box entrichten.

Quelle: www.ADAC.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist trotzdem happig, man wird hier Autotechnisch noch schlimmer als in D abgezockt.

 

Naja, wenn man nur hin und wieder mal die 15km fahren will, ist das natürlich teuer. Wenn man die Jahresvignette jedoch umlegt, ist es absolut ok, dafür sind die Straßen ja auch gut in Schuss, dazu gibts viele Tunnel gratis usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man nur hin und wieder mal die 15km fahren will, ist das natürlich teuer. Wenn man die Jahresvignette jedoch umlegt, ist es absolut ok, dafür sind die Straßen ja auch gut in Schuss, dazu gibts viele Tunnel gratis usw...

 

Wo gibt es hier gute Straßen?

 

Also ich konnte selten welche entdecken.

Ich habe natürlich eine Jahresvignette, aber dafür zahle ich zusätzlich noch utopische Steuern auf Fahrzeuge die nur ein bisschen mehr PS haben als ein A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Jahre später...

so alles wieder auf null

n-tv

Die österreichische Autobahngesellschaft Asfinag stellt in der Nacht zum kommenden Donnerstag (4. Juli) den Verkauf der sogenannten Korridorvignette ein. Das Tages-Pickerl für zwei Euro war eine Maut-Sonderlösung bei Bregenz. Vor allem Urlauber auf der Durchreise in die Schweiz nutzten es.

....

Auch die bisherige Sonderregelung für einen etwa sechs Kilometer langen Abschnitt der Inntalautobahn nach dem oberbayerischen Grenzübergang Kiefersfelden wird aufgehoben. "Wenn das so kommt, haben wir hier im Winter Dauerstau", sagt Erwin Rinner von der CSU, Bürgermeister von Kiefersfelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.