Stahlklotz im Kofferraum ???
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Erwin wird abgeschaltet!
Also, es gibt eine EU-Verordnung, die den Herstellern vorschreibt, Reparatur- und Wartungsinformationen zur Verfügung zu stellen. Die Nummer ist mir gerade entfallen, habe ich aber im Büro auf dem Firmenrechner. EU sei dank, kann man sich ja alle Verordnungen, Richtlinien usw. kostenlos auf deren Webseite runterladen. Gesagt, getan. Dort gibt es einen Begriff, für diejenigen für die diese Reparatur- und Wartungsinformationen verfügbar gemacht werden müssen. Dieser Begriff ist mir nicht ganz klar gewesen, ob er Privatleute wie uns einschließt oder nicht. Ich habe dann mal eine KI zu diesem Thema befragt. Sie meinte, dass bei diesem Begriff auch wir Privatleute eingeschlossen sind. Hach, wenn mein Gedächtnis nicht wie ein Sieb wäre, dann wüsste ich den Begriff noch. Aber ich glaube, wes war sowas wie "Wirtschafstbeteiligte" oder so ähnlich. Na ja, ohne uns Endkunden keine Wirtschaft. Also könnte die KI-Meinung durchaus richtig sein. Also müssten wir und alle mal auf die Hinterbeine stellen und mein Konzern darauf hinweisen. Ggf. Verbraucherzentralen einschalten usw. und/oder mal einen Rechtsanwalt fragen, der dann ggf. einen Brief hinschickt. Die o.g. EU-VO ist relativ neu, ich glaube, von irgendwas Anfang der 2020-er Jahre. Es gab davor schon etwas, mit ähnlichem Inhalt. So weit ich mich daran erinnere stand dort nur drin, dass die Hersteller Reparatur- und Wartungsinformationen zur Verfügung stellen müssen, ohne sich darüber auszulassen, für wen. Also: "für alle". Vielleicht war das der Grund, dass erwin auch für uns Privatleute nutzbar war. Vielleicht geilen sich die Hersteller am jetzt neuen Bergriff "Wirtschafstbeteiligte" (oder so ähnlich) auf, mit dem Hintergedanken, uns damit ausschließen zu können. Komisch finde ich an der ganzen Sache, dass die Unterlagen für meinen Zweitwagen (VW- Bus T3) damals, als ich das 1. mal mit Erwin Kontakt hatte (Herbst 2016), nicht drin waren. Man konnte den Fahrzeugtyp zwar suchen und Erwin hat den auch gefunden, es waren aber keine Inhalte hinterlegt. Bei ELSA war das genauso. Einige Zeit später habe ich mal wieder nachgeschaut und gesehen, dass nun alles vom T3 drin war. Original gab es die Repleitfäden und Stromlaufpläne vom T3 nur in gedruckter Form. Genau diese sind es, die in Erwin jetzt als gescannte pdf verfügbar sind. Da hat man sich also viel Arbeit gemacht, das alles zu scannen und in Erwin einzustellen und das mindestens 25 oder mehr Jahre nach Serienende. Bei anderen älteren Typen hat man das vielleicht auch gemacht. Ich habe jetzt also nicht nur die gedruckten Unterlagen zu Hause, sondern für unterwegs auch die pdf auf dem Handy. -
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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Du vergisst wohl, dass in Deutschland die Stecker mehrmals im Jahr ihr Geschlecht selbst ändern dürfen und Eumeltier vermutlich einfach die Falschen Pronomen benutzt, hat weshalb sich diese Stecker hier, zu recht, wehren -
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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Also wenn Du Werkzeug zum Stecken dieser kleinen 3-poligen 1.5-er RD-Stecker benötigst, dann hast Du entweder gar keine Kraft in den Fingern oder irgendetwas ist richtig faul - sagt einer der seit 30 Jahren im Bereich Bordnetzentwicklung (u.a. auch für VW) tätig ist, einschließlich Prototypenbau. Die Stecker sehen auf den Fotos ziemlich verschmutzt aus. Vielleicht ist da irgendwo Dreck drin, der das komplette Zusammenstecken verhindert (z.B. am Weibchengehäuse in dem Spalt zwischen Dichtung und Gehäuse unten drin, so dass man den vielleicht nicht gleich sieht. Was hier ja schon gesagt wurde, die jeweils pinkfarbenen Teile sind die Sekundärverriegelungen. Die einzelnen Kontaktteile haben kleine Rastnasen, so dass die Leitungen + Kontaktteilen beim Bestücken der Steckergehäuse nicht gleich wieder rausfallen. Bei billigeren und auch älteren Steckertypen ist das das Einzige, was die Kontaktteile in den Gehäusen hält. Hier gibt es eben noch die zusätzlichen Sekundärverriegelungen. Diese haben zum einen den Zweck, die Kontaktteile zusätzlich zu deren Rastnasen am Kontaktkörper im Gehäuse zu halten. Eine andere Funktion ist die "Prüfung" ob alles korrekt montiert ist. Wenn ein Kontaktteil nicht ganz drinsteckt, bekommt man die Sekundärverriegelung nicht zu. Wenn die Sekundärverrigelung nicht zu ist (egal ob am Männchen oder am Weibchen bekommt man die Stecker nicht zusammen. Auf Deinen Fotos sieht das aber an beiden Gehäusen korrekt aus. Die orange Dichtung dichtet am Umfang. Deswegen "RD" wie radial. Das hast Du ja schon erkannt. Vorläufer der RD-Stecker waren die K-Jetronic-Stecker. Die haben in Steckrichtung gedichtet. Nachteile gegenüber RD: Wenn die Toleranzkette in der einen Richtung ungünstig war, waren sie sehr schwer zu stecken, weil man die Dichtung weiter zusammendrücken musste. Folge: evtl. war die Verriegelung (Drahtfeder) nicht oder nur einseitig zu, was später zum Trennen führen konnte. War die Toleranzkette in der anderen Richtung ungünstig, konnte man vielleicht leicht stecken aber die Dichtheit war nicht gewährleistet. Ein Beispiel für einen K-Jetronic-Stecker müsste am Getriebeeingangs-Drehzahlsensor sein. Warum man die beim 3L noch eingesetzt hat, ist mir schleierhaft, weil die zu dieser Zeit eigentlich bereits nicht mehr für Neukonstruktionen eingesetzt werden sollten. Nee, die Dichtung ist am Weibchen-Gehäuse. Die Geschlechter richten sich nach den Kontaktteilen: Steckerstift -> Männchen, Buchsenkontakt -> Weibchen. Wie in der Natur ;-) Wenn ein "Stecker" direkt fest am Gehäuse einer Elektrik-Komponente angebracht ist, wie am Original Kupplungs-Poti, spricht man von einer Steckeraufnahme. Dort sind die Männchen direkt eingespritzt, weswegen die Sekundärverriegelung nicht notwendig ist. Trotzdem geht das leitungsseitige Weibchen nicht drauf, wenn dort die Sekundärverrigelung nicht zu ist. -
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Erwin wird abgeschaltet!
Mal bei Aliexpress nach den entsprechenden Programmnamen suchen. Da kann man die Erwinabschaltung ganz gut verschmerzen :-) Bye pax -
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[1.4 AUA] Motor läuft im Stand unrund
Es hat ein Problem gelöst, ja! Am Ende warens bei mir aber verstellte Steuerzeiten. -
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FFB gehen nicht mehr
Ja, Index passt! Kannst du doch einfach den Transponder aus dem alten Schlüssel in den neuen machen. Ansonsten habe ich auch ein Gerät im Verleih, dass den Log in Code auf Knopfdruck ausliest. https://a2-freun.de/forum/forums/topic/70317-werkzeug-tausch-und-miet-thread/#findComment-1009128 -
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Audi A2 als Modellauto im Maßstab 1:18
Der wäre sogar spottbillig, wenn man bedenkt, was der damals gekostet hat. -
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[1.2 TDI ANY] Wechsel Bremskraftverstärker
Das weiße Plastikteil ist rechts und links im Bremspedal eingeclipst. Dazu die runden "Stifte" rein drücken und dann das weiße Teil raus hebeln. In der Praxis ist das leider keine leichte Aufgabe, zumal man ja im Fußraum die Arbeit ausführen muss. Steckt noch die Betätigungsstange bzw. eigentlich die Kugel vom BKV im dem weißen Plastikteil drin?- bremskraftverstärker
- 1.2 tdi
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[1.4 AUA] Motor läuft im Stand unrund
@HellSoldier hat die Reparatur des Überdruckventils geholfen? Oder was hat das Problem am Ende gelöst?
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