Zum Inhalt springen

Startschwierigkeiten 1,4TDi 75PS


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

hab seit ca. 2Wochen ein Problem das in unregelmäßigen Abständen auftaucht.

Und zwar beim starten. Der A2 springt sofort an aber er hört und fühlt sich die ersten 30 sek an als würde er blos auf 2 Zylinder laufen. Er raucht in diesem Moment auch zienlich viel. Hab dann erst mal die Glühkerzen gewechselt, hat aber keine Verbesserung ergeben. Wenn der Wagen 8 Std oder länger steht dann passiert das. Wenn er dann kurz nach dem ersten mal starten wieder gestartet wird ist das startproblem nicht. :confused:

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. Tips geben.

 

Danke

Bonzai

Geschrieben (bearbeitet)

Evtl. eine Undichtigkeit im Treibstoffsystem: Loch in der Treibstoffleitung, im Dieselfilter oder undichte Tandempumpe.

 

Prüfen kannst du das, indem

- du die Treibstoffrückleitung aus Gummischlauch von der Metallleitung abziehst (siehe rot eingekreiste Stelle auf dem Bild. Klemmschelle muss danach entsorgt werden!!! Klemmschelle ist etwas fummelig mit einer Wasserrohrzange zu entfernen indem man die Klemmung durch aufbiegen zerstört)

- du eine transparente(!) Schlauchverlängerung (z.B. Gartenschlauch, Aquarienschlauch etc) auf die Metallleitung steckst und die Verlängerung in ein Gefäß hängst

- eine zweite Person den Motor startet

- und währenddessen du selbst beobachtest ob aus dem Treibstoffrücklaufleitung Luftblasen bzw. aufgeschäumter Diesel raus kommt (geht besonders gut wenn es in der transparenten Leitung läuft!)

- du nach der Prüfung die Gummileitung wieder auf die Metallleitung steckst und mit einer Schraubschelle an der Stelle der alten Klemmschelle fixierst.

 

Keine Angst, der Diesel läuft mit gemächlicher Geschwindigkeit aus dem Rücklauf. In 1-2 Min laufen ca. 500-1000ml im Leerlauf aus der Rückleitung.

 

Wenn du dir über das Ergebnis nicht sicher bist, dann wäre es geschickt, wenn du ein Video hochladen könntest.

 

Wenn Luft im System ist, dann muss man das Leck finden:

- Schwitzt der Dieselfilter?

- Ist ein Schlauch undicht?

- Sifft die Tandempumpe?

 

Wenn es eindeutig nicht undicht ist dann gibts noch andere Möglichkeiten...

 

In diesem Threads findest du noch weite Infos zu diesem Thema:

Dieseltank leersaugen, wie? - A2 Forum

ZKD tot? - A2 Forum

 

Über die Suchfunktion findest du noch weitere Threads in denen es um problematisches Anspringen der TDi-Motoren geht.

 

Viel Erfolg :)

 

attachment.php?attachmentid=20123&d=1214652751

Bearbeitet von A2-D2
Geschrieben

War beim :) weil ich zu Hause keinen Fehler finden konnte und da es immer nur dann auftrat wenn er ziemlich lange stand.

Ich lies ihn über nacht dort und die prüften das am nächsten vormittag dann gleich. Eine Pumpe Düse Einheit is defekt und muss warscheinlich getauscht werden.

 

Na Spitze das wird teuer :(

 

Gruss

Bonzai

Geschrieben

Eine PD kostet neu ca. 610EUR.

 

Wenn du den BHC-Motor (ab Modeljahr 2004) hast dann gibts hier günstige Düsen ( 038 130 073 AG ):

 

Pumpe Düse f. Audi A2, A3, VW Golf IV - V, Passat, Polo bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 17.10.08 20:23:14 MESZ)

VW/AUDI 1,9 TDI PUMPE DÜSE EINHEITEN 038130073 AG bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 18.10.08 23:37:43 MESZ)

 

Für den AMF-Motor gibts grade leider keine.

  • 17 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen. Ich bin mit Luftwatz liegen geblieben. 1 Stunde gestanden danach nur georgel, kein Start. Ohne Werkzeug, kalt, Regen :(. ADAC hat den Wagen (BHC) mit Startpilot vorsichtig angehustet bis der wieder lief und bin heimgekommen. Verdacht liegt wie gesagt auf gröberer Luftwatz.

Die Leitungen zum Tank die rot eingekreist sind im Bild vom A2-D2 weiter oben hab ich auf gemacht, Rücklauf verschlossen, Vorlauf T Stück mit Manometer und Fahrradventil, 1.3Bar Luftdruck auf die Motorseite gegeben. Halber tag später, 1.1Bar, 2. Tag 1 Bar, dritter Tag 1.05Bar (wärmerer Tag), 4 Tag 0.2Bar. Heute wieder aufgepumpt, Druck fällt innerhalb Minuten. Diesel sehe ich nirgends austreten. Hab ich irgendwas übersehen oder vergessen bevor ich die Dichtungen an den PDE mir anschaue? Vielen Dank für jegliches review des Prozedere.

Grüße, Manuel.

Geschrieben

Danke fürs Weiterbilden. Ich musste grade erstmal rausfinden was ein Luftwatz ist. 

 

Für alle anderen: Luft wo keine Luft reingehört. In diesem Fall z.b. in der Dieselleitung. Diese zieht luft und es bilden sich Luftblasen in der Kraftstoffzufuhr wodurch der Motor schlecht läuft oder abstirbt.

 

grüße

Marius

Geschrieben

Wieviel Kilometer hat der BHC auf dem Buckel? Die PD-Sitze und -Dichtungen

sind bei 300.000km aufwärts ein Kandidat. Bei mir haben 9h Standzeit ausge-

reicht, daß ich die Dieselleitungen durch Orgeln entlüften durfte. Das andere

Problem ist langfristige Ölverdünnung durch Diesel....

Geschrieben

Der hat gute 300.000km, Dieseleintrag bisher nicht feststellbar. Der ADAC typ meinte das Möl riecht verdächtig, mir fällt da nichts auf.

Motor-Öl Pegel steigt nicht, kontrolliere das regelmäßig genau deswegen. Aber wahrscheinlich werden es trotzdem die PDE sein oder ? Hab meine Apparatur nochmal geprüft auf Leckage, nichts gefunden. Spätestens in 5 Minuten 0.1Bar Druckverlust bei 1.5 Bar.

Meine Theorie ist das der Druck erst langsamer abgebaut hat weil der Rest Diesel in der PDE Gallerie schwerer entweicht als Luft. Zu früh gefreut.

Geschrieben

Was bei undichten PDEs wichtig ist, die Richtung zu beachten.

 

Es ist ein deutlicher Unterschied, ob Luft am O Ring durch leichten Sog vorbeikommt oder ob du mit Überdruck versuchst was rauszupressen:

Individuelle O-Ringe nach Maß - Stauchung Flächenpressung

An besten baust du ein durchsichtiges Stück ein und stellst den Wagen ab. Kommt da beim Anspringproblem eine deutliche Luftblase zum Rücklauf, sind es die O Ringe am PDE Element

 

 

Geschrieben

Bei geöffneten Zylinderkopfdeckel hört man es eindeutig zischen. Und leider ist auch die Nockenwelle im Arsch. Jetzt frage ich mir wie hoch der tatsächliche Ölverbrauch ist wenn keine Ölvermehrung feststellbar war. An den Schächten der PDE sieht man wie der Diesel nach hinten alles schön sauber gewaschen hat.

 

IMG_20260116_1119282.thumb.jpg.a6e1b9949cedded061d8d1bc48ef4bd0.jpg

 

Bekommt man noch gute Zylinderköpfe irgendwo ?

 

Ach so, gibt es eine bewährte Technik zu vermeiden dass es von der Windschutzscheibe in den Motor regnet? Am besten Auto komplett abdecken oder ? Ist grad alles sau blöd...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb manuel2:

Bei geöffneten Zylinderkopfdeckel hört man es eindeutig zischen. Und leider ist auch die Nockenwelle im Arsch. Jetzt frage ich mir wie hoch der tatsächliche Ölverbrauch ist wenn keine Ölvermehrung feststellbar war. An den Schächten der PDE sieht man wie der Diesel nach hinten alles schön sauber gewaschen hat.

 

Ach so, gibt es eine bewährte Technik zu vermeiden dass es von der Windschutzscheibe in den Motor regnet? Am besten Auto komplett abdecken oder ? Ist grad alles sau blöd...

Zur ersten Feststellung bezweifle ich stark daß der Diesel hier etwas rein gewaschen hat. Wenn Du 1L auf 10.000km verbrauchst, was schon recht viel wäre, müsste da 1ml auf 10km rausgeronnen sein. Dividiert durch 3 ist 0,3ml auf 10km. Das schafft es niemals solche spuren zu hinterlassen.

Der Vorlauf steht unter druck. Der Rücklauf, den der Diesel dabei auf dem Weg ins Freie des Zylinderkopfes durchschreiten müsste ist drucklos. 

 

Zur zweiten Frage: Schau dass das Wellrohr frei ist und gut sitzt. Die Dichtlippe der Verkleidung unter der Windschutzscheibe muss satt in der Nut der Winschutzscheibe stecken, sonst rinnt das Wasser daran vorbei und wird von der Kante in der Karosserie genau über der Hydraulikpumpe entleert. Auf jeden Fall immer eine Tüte drüber, wie zB eine Duschhaube aus den Hotels, dann bist du safe ;) 

 

Mach mal ein Bild der PD Elemente an der Stelle wo die meisten Reibspuren zu sehen sind. Ich meine die Dichtingen sind dort abgeflacht von der Abnutzung.

Neuen Dichtsatz drauf und geht weiter.

Bearbeitet von Lupo_3L
Geschrieben

Interessanterweise war nur der O-Ring unten angeschabt. Die anderen waren einfach nur hart (fertig).

 

IMG_20260117_1039442.thumb.jpg.e85939e924f6155e676d015c55801dba.jpg

 

Und außerdem war die angeflachte Stelle an der Seite gegenüber von wo das Metall gearbeitet hat.

 

Im Zylinderkopf wollte ich jetzt nicht zu arg schleifen, deswegen hab ich mit einem balligem Stahlteil über den grat gerieben. Mit 1000er Schleifpapier ein paar mal drüber und gut. Fingerprobe sagt: es beisst nicht mehr so arg. Ich hoffe das die O-Ringe mit viel Fett heile bleiben. Die alten O-Ringe hatten auch keine Verletzung.

Druckprobe mache ich dann sowieso, hab die Apparatur dafür ja schon dran.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum willst du da herumschleifen?

Zeig mal ein Bild von den großen o ringen an der abgenutztesten stelle. 
ich möchte meinen dass die da flach sind. 

IMG_3957.png

Bearbeitet von Lupo_3L
Geschrieben

An den großen O-Ringen hab ich nichts abgeschabt erkennen können, nur am Metall vom PDE wie es auf zig anderen Bildern auch zu sehen gibt. Hab leider kein Bild davon. Die neuen O-Ringe von 07eins scheinen etwas dicker zu sein, oder die alten waren geschrumpft.

Ich warte jetzt noch auf fehlende Dichtungen, die Korpushalter hab ich montiert, die Standard Abstandsplatte scheint die richtige zu sein, und dann mal gucken ob das ganze den Druck hält. Die Nockenwelle muss ich später machen (mit Kette, Zahnriemen, Kolbenringe großes Programm), weil grad ist Land unter mit Erdarbeiten (kein Platz). Werde berichten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt die PDE drin, mit den Übermaß viton O-Ringen, aber Drucktest war negativ. Ich habe alle in Frage kommenden Spalte mit Motoröl benetzt um nach Bläschen zu suchen. Ich kann zwar weder mit Augen noch Minikamera was sehen, aber mit einem Schlauch konnte ich ein Zischen an allen 3 PDE orten, am Spalt wo diese reingesteckt sind. Prüfdruck war 2 Bar, PDE sind nicht final festgeschraubt, nur bis Anschlag gesteckt und die Schraube drin damit diese nicht heraus kommen wegen dem Luftdruck. Es scheint so als würde es 0.4Bar halten. Das ist halt zwar nicht 100% schlecht, aber zu schlecht für was ich von der Konstruktion erwarten würde.

Ich möchte die PDE nicht ohne Not ein zweites Mal ausbauen, vor allem die M6 Schraube, deswegen die Frage in die Runde, wie habt ihr denn die Dichtigkeit getestet, und wie habt ihr verhindert dass der O-Ring beim Einbau kaputt geht? Vermute dass dies das Problem ist. Ich habe den Grat zwar verrundet (mit einer glatten Stecknuss leicht drückend gerieben), aber nicht geschliffen, um auf keinen Fall die Dichtfläche zu verändern. Ergebnis war das beim mit dem Finger darauf tasten es sich nicht mehr so sehr  angefühlt hat als dass man sich verletzten würde, war vor der Behandlung sehr scharfkantig. Aber möglich dass es nicht gereicht hat, trotz viel Flutschi. Hätte jetzt viele Ideen, aber man hat ja nur einen Versuch. Werde erstmal neue Dichtungen bestellen.

Vielen Dank Falls jemand Anregungen dazu hat.

 

Bearbeitet von manuel2
Ergänzung, Dichtungen
Geschrieben

Die PDE sind bis zum Anschlag drin, mit Hilfe der Schraube, ging relativ leicht. Die Schraube ist lediglich nicht die x Nm + 235° angezogen, weil das hält das Gewinde im Kopf nicht so oft aus, das möchte ich erst dann machen wenns dicht ist.

 

Wie hast du denn den Grat entfernt und Dichtigkeit geprüft?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb manuel2:

weil das hält das Gewinde im Kopf nicht so oft aus, das möchte ich erst dann machen wenns dicht ist

 

Laut Reparaturanleitungen sind an der Stelle  neue Dehnschrauben zu verwenden, das würe ich auch empfhelne, kannst die alten also nochmal quälen für den Test. wenn du alles dicht hast, nimmst du die neuen.

Geschrieben
Am 17.1.2026 um 17:31 schrieb Lupo_3L:

Warum willst du da herumschleifen?

 

Scharfe Grate sollte man vorsichtig mit 1000-2000er Vlies wegscheifen. So kenne ich das auch und so steht glaube ich auch bei 07eins. Wurde hier im Forum auch empfohlen vom maxxl und Krebserl. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.1.2026 um 17:31 schrieb Lupo_3L:

ich möchte meinen dass die da flach sind. 

 

Sowohl die originalen Ringe im Satz von Bosch als auch die von 07eins sind rund, wenn wir von den gleichen Ringen sprechen. 

 

https://originalteilemarkt.de/dichtungssatz-fuer-pumpe/duese-038198051c-2863183

 

image.thumb.png.29852801970b70746439b815f1e314b8.png

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb A2 HL jense:

 

Sowohl die originalen Ringe im Satz von Bosch als auch die von 07eins sind rund, wenn wir von den gleichen Ringen sprechen. 

 

https://originalteilemarkt.de/dichtungssatz-fuer-pumpe/duese-038198051c-2863183

 

image.thumb.png.29852801970b70746439b815f1e314b8.png

Neu sind die rund, klar. Ich sprach davon dass die sich durch die Bewegung abscheuern und wenn die Luft ziehen, dann sind die meist flachgerieben.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb A2 HL jense:

Seinen ebenfalls teilweise flach geschabten Ring hat er doch oben schon mit Bild gepostet ... ?

Das ist der untere. Der ist nicht das Problem wenn er Luft saugt.

Von den oberen, relevanten, hab ich bis dato nichts gesehen.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 239

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    2. 26

      Startschwierigkeiten 1,4TDi 75PS

    3. 9

      [1.4 AUA] Einlegen des 3. Ganges nicht möglich.

    4. 4

      Messe Erfurt | Do. 22.01 bis So. 25.01.2026

    5. 1

      A2 Treffen auf der Rennstrecke Bilster Berg.

    6. 27

      Diagnose 2025 --- Erfahrungen

    7. 15

      Bremsen Vorne

    8. 15

      Bremsen Vorne

    9. 15

      Bremsen Vorne

    10. 27

      Diagnose 2025 --- Erfahrungen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.