Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

3 Zylinder TDI Kupplung mehrmals defekt (Torsionsfedern)


dick289

Empfohlene Beiträge

naja, mein Getriebe lebt ja noch - bei KM 185000 - dafür sind mittlerweile 4 Kupplungen durch und die aktuelle ist auch schon wieder kurz vorm Ableben.

Bleibt festzustellen: ich wechsele Kupplungen öfter als das Motoröl !

 

Meine beiden tdis 75/90 PS haben problemlos und unauffällig ueber 350000 km gehalten.

Allerdings nur Langstrecke und ich gehöre zu denen die erst schlafen können,wenn sie das Letzte,aber auch das Allerletzte fuer ihr Auto getan haben.:o

So ganz normal ist das ja nicht.:rolleyes:

Auch weiss ich was ich tue,da der Antriebsstrang incl. Getriebe ,in meinen Augen viel zu schwach ausgelegt ist.

Bspw. ist das Getriebe bei 75 PS Benziner fuer ein Drehmoment bis

210nm ausgelegt.

Dieser Benziner hat aber gerade einmal um die 120 nm und um dieses zu erreichen muss man schon ordentlich Gas geben,was man in der regel nicht tut.

Der 90 PS tdi hat satte 230 nm und das Getriebe ist aus Kostengruenden nur bis 250 nm ausgelegt.Also gerade einmal 20 nm bis zur max. Belastungsgrenze.

Da die tdis dieses hohe Drehmoment aber schon sehr frueh erreichen und das ja auch gerade der Spassfaktor ist,läuft der gesammte Atriebsstrang eigentlich permanent an der Belastungsgrenze.Das kann nicht lange halten.:(

Fuer wieviel Drehmoment die Getriebe des 75 PS Diesels ausgelegt sind weiss ich jetzt nicht,aber wenn man sich nur diese zarte Kupplung und kleinen Torsionsfedern ansieht,kann das nicht lange halten,wenn man die 190 nm regelmässig abruft.:rolleyes:

Die Benzinergetriebe sterben auch ab und an.Hier liegt es dann aber in der Regel daran,das Wasser rein,oder das Getriebeöl rausgelaufen ist.

Fuer mich waren diese sensibelen Hochleistungs tdis nur interessant,so lange man sie neu erwerben konnte,weil ich dann wohl oder wehe selbst in der Hand hatte.:)

 

Achja,nach den Datenblättern von DB ist das Getriebe vom 72 PS starken 190iger mit (ich bin mir nicht ganz sicher) so um die 150nm fuer 320 nm ausgelegt.

Die Kupplung beim Schaltgetriebe ist hier ohne genau gemessen zu haben,vorne weg, doppelt so stark wie bei dem kleinen Drehmomentriesen im A2.

Das das ewig hält ist klar.

Leider rostet dieser Wagen und kommt dem was man heute eine Wanderduene nennt schon recht nahe.:rolleyes:

 

so long

Bearbeitet von Wolfgang B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja mein ATL ist ja noch gekippt. und hat glaub ich so 300Nm. Die setze ich auch fleissig ein. Ich habe noch keine Anzeichen von einem sich ankündigenden Problem im Antriebsstrang gespürt. klar mache ich an Ampeln keine Kavaliersstarts. Und den 1. Gang brauche ich praktisch nur zum losfahren.

Das war vor ein paar Wochen beim RS2 anders. Da habe ich viele Sprints im 2. Gang gemacht. Danach ging der nur noch sehr streng rein und raus. Das hat sich zum Glück mittlerweile wieder gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    2. 0

      ANY kalt, unruhiger Lauf

    3. 1

      Sind das passende Felgen, ist das ein gutes Angebot?

    4. 1.118

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    5. 6

      11. Audi A2 Schraubertreffen am 12.10.2024 in 59510 Lippetal / Der Winter steht vor der Tür ☃️

    6. 1.118

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    7. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    8. 74

      [1.2 TDI ANY] Getriebeproblem

    9. 20

      IT25 Info- und Anmeldethread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.