Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Welchen Schmierstoff für die Seilzüge???


avant-tdi

Empfohlene Beiträge

Welchen Schmierstoff für die Schaltzüge / Schaltseile / Seilzüge ???

 

Kleines Auto, große Rechnung. Er (Modell 03, 28TKM) war heute in der Inspektion: 503.- Euro für Longlife Service mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und Mobilitätsgarantie...

 

Donnerwetter. Aber das Problem, dass die Schaltung sauschwergängig geht und sich in den letzten zwölf Monaten verschlimmert hat, konnte das Audi-Zentrum jedoch nicht beheben!!!

 

Ich hatte erst gemeint, der Ganghebel ginge schwer und reibe im Gelenk. Ansage vom Freundlichen ist aber: Alles sei richtig eingestellt, der ziehende Seilzug sei jedoch schwergängig und sollte ausgetauscht werden. Geht aber nur "beide zusammen" und würde oh Schmerz 394,- Euro kosten. Sie hätten zwar "da, wo sie rangekommen wären" etwas reingespritzt, aber ohne viel Wirkung.:(

 

Jetzt will ich es erst noch mal selber probieren: Habe hier im Forum mit der Suche an verschiedenen Stellen gelesen, man könne etwas mit einem 20cm-Röhrchen reinpumpen, die genaue Bezeichnung des Wundermittels fand ich aber nirgends.

 

Bitte: Wer kann mir spontan helfen?

 

Welches Mittel funktioniert am besten und wo sollte man es überall reinpumpen?

 

D A N K E im voraus...

 

Gruss avant-tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem hab ich auch!

Die Werkstatt konnte auch nichts machen außer schmieren. Hat aber auch nichts geholfen.

Von einem möglichen Seilzugwechsel haben sie nichts gesagt - klar, ich hab ja noch Garantie bei ihnen und die kosten sparen sie sich sicher lieber :mad:

 

gruß, flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts sicher was günstiges in kleiner Menge im Zubehörhandel---

 

Ansonsten gibts die haushaltsübliche ;) Polyharnstoff-Fett-Packung vom Freundlichen in der 400g-Packung zum Spotpreis von 30EUR. TN: G 052 142 A2

 

Besser du prüfst erstmal die Ursache, also ob es evtl auch an dem Schalthebelgehäuse/der Schalthebellagerung bzw den Schaltseilen liegt!

 

Ich würde dazu die Schaltseile vom Getriebe entfernen und dann ohne "Last" schalten und von einer zweiten Person mal schalten lassen wärend ich zusehe ob sich die Schaltseile im Motorraum bewegen. Die Schaltseile sind per Kugelgelenk mit dem Kopf der Schaltwelle verbunden. Man kann sie mit genügend Kraftaufwand (geht nicht leicht!) von den Kugeln hebeln. Verstellen braucht man dazu nix und verstellen wird man durch das blose runterhebeln auch nicht.

 

Wenn das Schalten dann einwandfrei geht liegts wohl eher am Getriebe. Wenn nicht wirds wohl tatsächlich an den Schaltseilen oder dem Kupplungshebel liegen.

 

Dann kann man immernoch weiter forschen.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2-D2, Danke für diesen Tipp! Aber ich will natürlich erst mal davon ausgehen, daß es nicht am Getriebe liegt, da wenig Laufleistung und der Freundliche sagte ja, es seien die Züge. Werde es aber prüfen.

 

Ich fand gerade im Thread https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=15787&highlight=schwerg%E4ngiges+getriebe eine Info von Knuffel (leider seit April nicht mehr im Forum gewesen) zu "seinem" Mittelchen: "Sabesto oder etwas von Würth".

Kennt das jemand?

Hat jemand das Problem auch schon gehabt und es tatsächlich gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Heute bei der TüV-Abnahme im Audizentrum gewesen. Habe doch danach zufällig tatsächlich einen Werkstattmeister entdeckt, der selbst einen A2 1.4 TDI 2002 fährt und sich deshalb wohl mit diesem Modell auskennt! Halleluja!!!

 

Habe ihm mein ungelöstes Problem mit der schwergängigen Schaltung geschildert, er hat's ausprobiert und spontan gesagt, nein nein, an den Schaltzügen wird das nicht liegen. Nicht bei der km-Leistung, nicht bei dem Zustand von diesem Auto. Eventuell Getriebehebel schwergängig o.ä., da fehlt wohl irgendwo Fett. „Hat der mal länger gestanden, hat der mal 'ne harte Motorwäsche gekriegt?" Kann sein, bevor ich ihn gekauft habe von einem Audihändler stand der glaube ich einige Zeit.

 

Naja auf jeden Fall, er hat mir versprochen, er kümmert sich nächste Woche persönlich darum... Da kommt doch glatt Hoffnung auf! Werde mal einen Termin machen.

 

Gruss avant-tdi

 

PS.: Ja, es ist dasselbe Audizentrum, wo man mir bei der letzten Inspektion sagte, es seien die Schaltzüge, ich solle sie tauschen und es koste dann 394,-Euro! :cool:

Ich werde weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Ergebnis: Naja, was soll ich sagen: Meister Rupp (selbst A2-Fahrer) hat Schaltung und Getriebe mit und ohne Seile geprüft, alles geschmiert und gefettet und kam zur Erkenntnis, die Schaltseile sind es nun doch gewesen. Alles andere lief klaglos. Er hat Rostlöser, Schmiermittel und sonstnochwas in die Züge reingedrückt und wirken lassen. Habe das Auto am Folgetag dann abgeholt. Gut, es geht jetzt merklich besser als vorher (der Meister spricht von 80-90%), aber so richtig flutschig wie ich mir das vorgestellt habe, ist es nun nicht. Hat 75 Euros plus Steuer gekostet und soll nun, so der Meister, für ein, zwei Jahre in Ordnung sein.

 

Im Vergleich zu einem Benziner-A2, der da auch rumstand, ist die Schaltung an meinem Diesel aber immer noch deutlich schwergängiger, was mich ja neugierig macht:

 

Frage: Geht die Schaltung beim Diesel eigentlich generell schwergängiger als beim Benziner oder sollte das eigentlich eher gleich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.