München-Stammtisch 25.03.2009
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Aktivitäten
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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Von den dreien kannst du die linke (Umlenkrolle) erneut verwenden (bekommt 20Nm), die anderen beiden müssen neu: die mittlere von der Ausgleichswelle ist die N 104 489 01 (Zylinderschraube mit Innenvielzahn, M16x1,5x59, bekommt 100Nm+90°), die rechte vom Ölpumpenantrieb ist die N 103 156 05 (bekommt 20Nm+90°). Die drei für den Kettenspanner hast du? N 905 006 05 (M6x22, 8Nm+90°) Und den Wellendichtring Kurbelwelle mit ersetzen: 038 103 085 E -
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77. NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 20.12.2025
Herzlichen Dank für das rege Interesse. Es sind u.a. einige aufwändigere Projekte angemeldet: Daher wird die ganze Halle für uns reserviert. -
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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Moin! Ich suche die Teilenummern der Schrauben für die Zahnräder der Ölpumpenkette beim any? Kann mir da jemand helfen? Oder kann man die alten nochmal verwenden? Danke im voraus!! -
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Katalysator ATL 66kW
Man sollte hinterfragen ob die Antwort der KI die man bekommt wirklich auch nur halbwegs realistisch ist und der Wahrheit entspricht. Es gibt 1.9TDIs (auf denen der 1.4TDI basiert) mit bis zu 160PS ab Werk. Somit ist die Leistung pro Zylinder deutlich höher als beim ATL. Auch die kommen mit Keramik im KAT einwanfrei klar. Das ist Quatsch, du brauchst beim ATL und grade bei Diesel SELTENST wirklich nen anderen KAT. Original belassen und gut. -
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[1.4 AUA] Radlager vorne, Achsschenkel, ABS-Sensor?
Hallo Uli, vielen Dank auf für Deine Sicht auf die Dinge. Natürlich kommen bei mir auch noch in absehbarer Zeit die neuen Querlenker ins Fahrzeug und auch sonst wird möglichst immer alles gemacht und gut gewartet. Spiel im Traggelenk ist auch mit grober Gewalt nicht feststellbar, aber da ich alles selber machen möchte, warte ich für die Querlenker auf eine günstige Gelegenheit im Frühjahr. Da ich aber vorher noch mal an die Lager gehe und das Traggelenk dafür vom Achsschenkel lösen muss, versuche ich dann zunächst die Gummis zu wechseln. Meine Kugel hat erst 120000km gelaufen und befindet sich in einem gepflegten Zustand. In den letzten zwei Jahren habe ich den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe, Keilriemen und Spannrolle, den Oelabscheider, die Zylinderkopfdichtung (Ventile wurden eingeschliffen, Dichtfläche geplant), Scheinwerfer und Wischerarm erneuert und gerade hat er noch vier neue Allwetter-Reifen bekommen Der Motor bekommt jedes Jahr einen Oelwechsel mit Filter und ich hoffe, dass er noch lange gut läuft. Die Stoßdämpfer machen eigentlich einen guten Eindruck, zumindest wippt da nicht nach, aber vielleicht sind die Federn zu kurz oder eben nach den fast 25 Jahr einfach müde. Denn in manchen Bodenwellen oder Schlaglöchern schlägt die Federung vorne durch. Das wäre dann auf jeden Fall auch noch ein Projekt was ich angehen möchte, neue Dämpfer und Federn, gerne straffe Standardfedern, den die Straßen sind hier wo ich lebe und eigentlich im ganzen Ruhrgebiet wirklich sehr schlecht. Der A2 ist ein kleines und echt nettes Gefährt, was mir viel Freude macht. Aufgrund seines Alters braucht er schon ein bisschen Liebe und Aufmerksamkeit, aber dann kann er sicher noch lange gut laufen... Ich war in den vergangenen Jahrzehnten fast ausschließlich mit Mercedes Transportern und Wohnmobilen unterwegs und habe natürlich auch daran geschraubt. Ende der 70er bei Mercedes gelernt, jetzt auch gerade über 60 geworden und das Schrauben an den größeren Geräten weitestgehend an den Nagel gehängt. -
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Spoiler/Schwelleransätze der Firma CSR
Ganz ehrlich wie soll das halten bei eine mit Gewindefahrwerk? Hab KW V3 montiert und die Stoßstange kratzt ständig irgendwo... -
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Ankerblech / Spritz- u. o. Hitzeschutz Bremsen VA
hab schraubensicherung genommen. soll ja auch schützen und trennen. -
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Spoiler/Schwelleransätze der Firma CSR
Da es bei CSR mit Messegutschein zuletzt 25% Rabatt gab, hab ich mal einen Frontspoiler bestellt. Ergebnis: Naja. Aussehen kann man sich drüber streiten, auf den Bildern liegt er ohne Befestigungsmaterial auf den beiden Kartons. Von unten ist er komplett hohl, die Form von oben ist gleich der Form von unten, es gibt keine plane Ebene o.Ä., die das Ganze "schließt". Da der Spoiler wohl durch die Stoßstange festgeschraubt wird, wird er im ordentlich angebauten Zustand wohl noch etwas näher anliegen, eine vollends am Übergang Stoßstange-Kotflügel "lückenfüllende" Montagemöglichkeit schätze ich aber als tendenziell schwierig ein, dafür erscheint mir nicht genug Material da zu sein. Fest steht: An diesem A2 wird das Teil auf gar keinen Fall montiert
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