Zum Inhalt springen

Wischer gehen nur langsam


speacker210

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ,heute haben meinen Wischer angefangen langsamer zu gehen oder bleiben auf irgendeiner Stelle stehen. Wenn ich sie weiterdrücke gehen sie wieder langsam , schnell überhaupt nicht mehr . Kann mir bitte jemand weiterhelfen????????????!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem mal bei meinem A4 ....

 

Lösungsmöglichkeiten, die mir so einfallen

 

erstmal Caramba (oder WD40): alles was sich bewegen kann mit diesem Kriechöl behandeln;

 

evtl. Wischerarm abmachen, säubern, Rost raus und Caramba rein und gangbar machen;

 

Wischermotor geht ja anscheinend --------

 

 

 

Dazu gleich mal ne Frage:

 

Wie geht beim A2 der Wischerarm ab ???

 

Gummistöpsel runter, Sechskantschrauben raus und dann .... ???? (Ziehen bis die Motorwelle mitrauskommt???)

Bearbeitet von Semmel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts Werkzeug, das nennt sich Abzieher ;)

Versuchs mal damit.

 

Außerdem ist die Hauptwelle des Wischers mit einem zähen Fett geschmiert. Es gibt sogar ein Reservoir für dieses Fett. Man kanns aber nur füllen, wenn man die Welle aus dem Lager zieht.

 

Caramba hält nicht lang genug. Kann vielleicht kurzfrisitg eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts Werkzeug, das nennt sich Abzieher ;)

Versuchs mal damit.

 

Außerdem ist die Hauptwelle des Wischers mit einem zähen Fett geschmiert. Es gibt sogar ein Reservoir für dieses Fett. Man kanns aber nur füllen, wenn man die Welle aus dem Lager zieht.

 

Caramba hält nicht lang genug. Kann vielleicht kurzfrisitg eingesetzt werden.

 

Danke - ich wollte es ohne das Spezialwerkzeug "Abzieher" versuchen und bin daran kläglich gescheitert :shake:

 

Die Verbindungen sind total rostüberwuchert und festgerostet - hmm - ohne Abzieher wirds wohl nicht gehen .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist glaube ich, dass die Welle aus Eisen/Stahl oder was ähnlichem ist, der Wischerarm aber aus Alu. Das frisst sich fest.

 

Wenn man auf die Welle Last ausübt, indem man drückt oder dran zieht, macht man die Sprengringe kaputt, die das Teil in Position halten. Sind diese kaputt, fällt die Welle ein Stück weit rein. Der Wischer läuft zwar noch weiter aber gut ist das auf dauert nicht für die Schmierung und den Verschleiß.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste den Wischerbock heute auch zerlegen. Die Wellen waren total verrostet. Der Grund sind die O-Ringe, die oben auf der Welle sitzen. Die waren quasi weg. Dann dringt Wasser ein. Das wars dann. Alles gereinigt. Wasserfestes Fett rein. O-Ringe erneuert. Alles wiieder zusammengebaut sollte wieder 200.000 halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut. Muss gestehen dass ich mir nicht 100% sicher bin, aber zumindest rosten meine nicht und bilden an den Bolzen der Gelenke an denen schon keine Beschichtung mehr drauf ist dieses Alutypische, weiße Oxydat. Die Zähne die eigentlich in den Zähnen der Welle greifen sollen sind soweit ich das im Kopf hab auch nie verrostet, die Welle geht extrem schnell fest (Kontaktkorrosion?).

 

Renn mal jemand mit nem Alumagneten raus und prüf das :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Alublock ist mit Messingbuchsen versehen. Aber wahrscheinlich leitet das eindringen von Wasser auch eine Kontaktkorrosion ein. Ist aber eigentlich eine müssige Diskussion weil nicht zu ändern. Mach es mit wasserabweisendem Fett voll und erneuere die O-Ringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War grad mal mit dem Magnet für Eisen unterwegs, den Alumagnet hab ich grad nicht gefunden ;)

 

Das oberste Stück an dem der Wischer dran hängt ist wohl aus Eisen. Die beiden langen Gestänge sind es wohl auch. Der untere Teil jedoch, der auf die Wischerwellen gesteckt ist scheint aus Alu oder etwas anderem zu sein, was nicht auf den Magnet reagiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun hat es mich auch erwischt, nun meine Frage hier in die Runde, wer hat das letzte Gestänge abgegriffen. Habe eben die Info von meinem Freundlichen bekommen, das Gestänge hat Rückstand bis Mitte September. :janeistklar:

Für einen Aprilscherz etwas zu spät, auch wenn das Wetter aktuell passend ist.

:bur:

Ja spinnen die bei Audi denn, haben die zuviel zum Hundertsten gesoffen?:peitsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Scheibenwischer eingeschaltet bis er oben ist. Zündung aus.

Muttern gelöst. Aber nicht ganz abgeschraubt aber fast. Dann den Wischer ganz abgeklappt. Am abgeklappten Arm (mit Gefühl) hin und her gehebelt. War sofort runter vom Konus.

 

1. Du rasierst nicht die Verzahnung.

 

2. Mutter später ganz los drehen. Wischerarm knallt nicht in die Scheibe.

 

3. Keine Gewähr wenn doch Knack. Dann zuwenig Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.