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Unfallinstandsetzung: Einstiegsleiste, Türen, Fahrwerk + Radläufe wechseln


1.4 TDI

Empfohlene Beiträge

ach so ein mist dann bin ich quasi gezwungen den von audi zu bestellen, weil

ich den am montag gleich einbauen kann... muss das auto leider von stellplatz

holen weil der anderweitig genutzt wird und dazu muss es ja fahrbereit

sein... naja unter zeitdruck lässt sich ja bekanntlich am besten arbeiten :peitsch:

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natoll die schnarchnase bei audi hat mir freitag gesagt ich kann heute bis 11

uhr teile bestellen... heute morgen um 20 vor 11 hat mir dann ein

anderer mitarbeiter gesagt dass das bestellen wohl doch nur bis 10 geht und

ich deswegen bis morgen früh auf meinen aggregateträger warten muss _._

die zeit habe ich eigentlich überhaupt nicht !

 

kann man rangierwagengeber wirklich daszu benutzen einen pkw im

angehobenen zustand zu rollen oder ist das eher unratsam?

 

a2-d2: hier hast ja ein foto vom träger gemacht:

 

A2 Forum

 

wo genau ist der an der karosserie befestigt? ist an dem nicht auch das

lenkgetriebe festgeschraubt?

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Der ist garnicht an der Karosse festgeschraubt, sondern mit 4 Schrauben an den Konsolen (den Gussteilen) die wiederum an den Längsträgern der Konsole angeschraubt sind.

 

Das Lenkgetriebe ist mit 4 Schrauben von unten an den Aggregateträger geschraubt.

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wow schonmal ein dickes DANKE an alles die mir auf dem

reparaturweg die richtung gewiesen haben :-)

 

ich denke er sieht noch etwas schmutzig und mitgenommen aus

(und steht grade rückwärts zum hang) aber man kann doch

im vergleich zu verhor eine kleine besserung erkennen :-)

 

eins wundert mich ein wenig: bevor die achse gerichtet wurde hat

er beim rangieren aus dem lenkgetriebe geölt... jetzt macht er das

komischerweise nicht mehr, habe in den vorratsbehälter unter dem

scheinwerfen aber trotzdem ein bisschen nachgefüllt....

DSC02003.JPG.4cdcb3e96a98b9a90e6f39f8b51b0d66.JPG

DSC02004.JPG.ea71e74edff481bfc51d64848f838e11.JPG

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wenn man die ganze zeit golf gefahren ist und dann nach monaten

zum ersten mal wieder a2 kommt einem das sportfahrwerk doch

glatt ein bisschen direkt vor xD

 

denkst du ich sollte sicherheitshalber meine arbeit in einer

werkstatt überprüfen lassen (machen die sowas) ?

 

morgen früh gehts weiter mit den türen... heut ging leider nimmer

weil die gekauften torx bits leider zu dick für die kleinen öffnungen

in der innenverkleidung waren...

 

wie weit muss ich denn die türen demontieren, bis sie lackiert

werden können (alles raus?)

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Kommt auf deinen Anspruch an. Wenn es dir reicht das alle Sichtteile lackiert sind einfach das nötigste abbauen und dem Lacker zeigen was er abkleben soll. Wenn du es perfekt haben willst muss natürlich alles weg.

 

Die Werkstatt macht sowas sicher, aber wenn du die Drehmomente alle hast (und natürlich auch eingehalten), immer neue Schrauben verwendet hast und nicht zum ersten mal geschraubt hast sollte das doch passen...

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oke ich denke wenn er die sichtfläche und innen die flächen, die man sieht

wenn man die tür öffnet lackiert, sollte das reichen...

 

naja das mit den drehmomenten und den schrauben hab ich schon so

gemacht, an einem kfz hab ich aber vorher noch nie geschraubt xD

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haarige angelegenheit mit diesen spreitznieten xD hab jetzt alles grob

angepasst und ab zum lackierer damit :-) montag sollte das auto

endlich wieder fertig sein... dann ist es auch vermessen und die spur

(hoffentlich) richtig eingestellt.

bin aber schon die ganze zeit verzweifelt nach einer

17 zoll s line felge auf der suche, da die vorne rechts einen recht ordentlichen

schlag abbekomment hat und nicht mehr ausgewuchtet werden kann....

 

also wer tips hat wo ich günstig eine gebrauchte herbekommen kann,

nur her damit :-)

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hm mist ! gestern abend hat alles noch funktioniert... heut als ich die

Innenverkleidung an die tür hinten rechts anbringen wollte, lies sich diese

nicht mehr öffnen... weder von innen noch von außen ?!

weis jemand wie ich die tür wieder aufbekommen kann?

 

achja noch ein problem: nach der griffmontage an der vordertür links

bleibt jedes mal, wenn ich inneren türgriff betätige dieser "geöffnet" stehen,

dann muss man ihn immer zurück drück damit man die tür wieder

schließen kann?!

 

die batterie hatte ich schon abgeklemmt für 20min... außer dass ich die uhr neu

einstellen durfte hats aber nix gebracht...

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Turpappe der Fahrertür demontieren, den Seilzug aushängen und den Haken um 180° drehen und richtig rum einhängen sollte das Problem lösen. Zumindest vermute ich das...

 

Die Tür hinten rechts lässt sich auch nicht öffnen wenn du am Seilzug ziehst? Klopf mal mit der Faust gegen die Tür von außen an der Stelle an der das Schloss sitzt, evtl. gehts dann wieder. Andernfalls kannst du mal den Türgriff von außen ziehen und gucken ob der Seilzug dort noch eingehängt ist. Hast du vielleicht auch die Kindersicherung im Schloss drin?

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hab das häkchen umgedreht, der vordere türöffner tut jetzt wieder

einwadfrei :)

 

am seilzug ziehen bringt leider auch nix... der äußere seilzug ist auch noch im

griff eingehängt, daran liegt es wohl leider auch nicht. die tü schließt und

öffnet eigentlich auch ganz normal (hört sich so an wie die anderen)

ist mir echt ein rätsel....

 

kindersicherung weis ich grade gar nicht ob die drin ist... sollte aber glaube ich

nicht sein ?

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Tür funktioniert wieder... Man muss das Häkchen im Türgriff einfach mit etwas

Gewalt raushebeln und ein Stückchen nach innen rutschen lassen, dann

funktioniert wieder alles einwandfrei....

 

Das Auto ist jetzt so weit wieder fertig :) Ich stell am Wochenende mal ein

paar vorher/nacher Bilder rein...

Muss nurnoch zur Spureinstellung (Audi ist im Moment ausgebucht) und

brauche noch 1 oder 2 neue S-line felgen.

 

Hab in der Gallerie ein paar interessante Felgen gefunden, sind die original

Audi und kann man die ohne Umbauten anbringen (evtl. Eintragung?)?

58933a1b15de0_audia2felgen2.jpg.2b52296e593fc904209abff7ac725084.jpg

Bearbeitet von 1.4 TDI
Bild angehängt
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so, hab gleich mal gefragt.... hab die felgen auch schon bei ebay gesehen,

die sahen auf den auktionsbildern aber eher wie ein billiger fake der audi felgen

aus... in natura am auto überzeugen die mich schon mehr (wenn es denn die

sind, die ich meine...)

 

das mit dem trügriff hat mich nichts gekostet oder meinst du alles zusammen?

 

seit heute (ode schon gestern?) leckt übrigens wieder die lenkung... musste

heute nachmittag fast 400ml nachfüllen... denkt ihr es bringt was wenn ich

von diesem lecwec was reinfülle? ansonsten hab ich jetzt montag einen termin

bei audi...

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Oh Gott um das zu tauschen (kann ich das selbst?) muss ja schon

wieder der ganze Krempel (Aggragateträger usw.) raus...

Hoffentlich fall ich am Montag nicht um wenn der Audimensch mir den

Kostenvoranschlag in die Hand drückt...

 

Also wenn das Lenkgetriebe nicht getauscht werden muss bin ich mit

der Reparatur inkl. neu gekauftem Werkzeug und Lackierung grob

geschätzt noch unter 2500€, muss das aber mal gescheit zusammen

rechnen...

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das lenkgetriebe hatte ich beim der reparatur nur lose, aber nicht draußen...

 

mist die auktion endet schon in 40min.... aber wenn das getriebe bei dem, der

es verkauft, nicht gepasst hat, wieso sollte es dann bei mir passen?

aber für ~ 100€ oder so sollte man eigentlich nichts falsch machen können

oder?

 

wie sieht es mit der qualität des getriebes aus, da nicht original audi?

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Es stehen nicht viel Infos in der Auktion drin. Eine Teilenummer wäre ganz praktisch aber so wie es da steht kauft man die Katze im Sack (mal davon abgesehen dass es vermutlich neuwertig und mit Garantie ist).

Ob da nun Audi drauf steht oder nicht macht eigentlich auch nix aus.

 

Es gibt für den A2 2 verschiedene Lenkgetriebe. Eins mit Lenkwinkelsensor und eins ohne Lenkwinkelsensor. Ein Getriebe mit Lenkwinkelsensor liese sich sicher in jeden A2 einbauen, ein Getriebe ohne Lenkwinkelsensor aber nur in Fahrzeugen die diesen Sensor nicht benötigen, da man den Sensor in dieses Getriebe nicht einbauen kann. Garantieren kann ichs dir nicht, habs noch nicht ausprobiert, aber könnte so sein wie ichs schreibe.

 

Wenn deine FIN größer als 8Z-1-020235 ist hast du einen A2 ohne Lenkwinkelsensor.

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hm 180 € waren mir für die katze im sack dann doch zu viel, gibt ja noch

genügend lenkgetriebe dort... ich denke ich warte erstmal was audi morgen

sagt...

 

wo kann ich denn dieses lecwec eigentlich kaufen? auch wenn ich nicht glaube

dass es was hilft, möchte ichs nicht unversucht lassen :)

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grade vom händler zurück... die haben sich das auf der bühne

angeschaut... jedes mal bei volleinschlag kommt da ein schwall

öl raus.

 

kosten voranschlag:

 

material: ca. 550€

lohn: ca. 350€ (inkl. spur einstellen)

-------

900- 930€

 

 

nun ich denke mal das ist eigentlich noch im rahmen. würde das

mit dem lenkgetriebe liebend gerne selber machen, mir fehlt nur

leider die zeit... muss wohl in den sauren apfel beißen und die

900€ ausgeben... oder fällt jemandem noch was ein?

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Hinten ne neue Tür und wenn die vordere Tür keinen Knick hat kann mans evtl raus polieren, notfalls dann einfach mit der hinten Tür mitlackieren lassen. Ansonsten 2x neue Türen.

 

Wenn mans selbst in die Hand nimmt und gebrauchte Teile nimmt kommt man sicher auf 700-1500EUR. Mit Neuteilen auf 2200, wenns die Werkstatt macht sicher 3000

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Ist ein Versicherungsfall und somit werde ich es sicher bei Audi machen lassen denke ich.

Mir geht es hauptsächlich um die Fahrertür.

Die hat eine leichte Beule.

Das ließe sich auch mit ein wenig Spachtel beseitigen.

Mir wäre es selbstverständlich lieber es käme eine neue Tür dran.

Kann ich das verlangen?

Wird soetwas nach Kostenvoranschlag abgewickelt oder ist da ein Gutachter angesagt?

 

Ist das dann eigentlich ein Unfallwagen?

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wenn dus nicht in der werkstatt machen lässt kannst sicher das

überschüssige geld behalten oder?

 

gestern oder vorgestern

hat mir doch glatt jemand die tür rechts an die frisch lackierte

vordertür gerammt (natürlich kein zettel dran gehängt...) ich hoff mal

das lässt sich polieren...

 

was ich mit dem lenkgetriebe mach weis ich immernoch nicht... im

moment verliert es nurnoch ganz wenig öl, ich glaub das macht auch

was es will ...

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Ja, es ist dann ein "Unfallwagen", musst dann also beim Verkauf solche Sachen angeben.

 

Selbstverschuldeter Schaden, also Vollkasko? Oder ist jemand anders schuld und dessen Haftpflicht muss ran?

 

In beiden Fällen ist ein Gutachten nötig. Klär das mit deiner Versicherung ab, bevor du etwas in Auftrag gibst.

 

Wenn jemand anders Schuld war lässt du dir natürlich eine neue Tür einbauen, der Gutachter wird wohl nicht drumrum kommen mit neuen Türen zu kalkulieren.

 

Im Vollkaskofall ist es so, dass der Gutachter deiner Versicherung vermutlich auch mit neuen Türen kalkulieren wird. Das Gutachten dient dann aber eher dazu, den Schaden gegenüber deiner Versicherung zu bestätigen. Dann kann es ggf. günstig für dich sein, wenn du nur hinten eine neue Tür einbauen lässt und vorne die Spachtelmethode wählst und neu lackieren lässt, sofern dir der Lackierer bzw die Werkstatt nicht davon abraten. Wenn die Reparatur nämlich weniger kostet, könnte es sein, dass deine Prämie nicht so sehr steigt. Das wäre aber auch wieder mit deiner Versicherung zu klären.

 

Ein Tipp von mir falls du ne neue Tür vorne rein bekommst:

 

Weiße die Werkstatt darauf hin, dass es die TPI (=Technische ProduktInformation) mit der Nummer 2016707/7 gibt und sie darauf achten sollen, dass sie dir die neue, überarbeitet Tür mit der Teilenummer 8Z0 831 051 A einbauen sollen.

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wenn dus nicht in der werkstatt machen lässt kannst sicher das

überschüssige geld behalten oder?

Wollte das nicht zur Gewinnmaximierung verwenden, sonder eine gute Reparatur haben ;)

 

Ja, es ist dann ein "Unfallwagen", musst dann also beim Verkauf solche Sachen angeben.

Doof, denn einen Wertausgleich gibt es bei "solch alten Kisten" ja nicht mehr - obwohl tatsächlich eine besteht...:crazy:

 

Selbstverschuldeter Schaden, also Vollkasko? Oder ist jemand anders schuld und dessen Haftpflicht muss ran?

Das ist ein Haftpflichtschaden.

Vater einer guten Freundin. Für Ihn macht es ja keinen Unterschied, deshalb hätte ich gern zwei neue Türen.

 

In beiden Fällen ist ein Gutachten nötig. Klär das mit deiner Versicherung ab, bevor du etwas in Auftrag gibst.

Werde dann mal versuchen die "gegnerische Versicherung morgen zu kontaktieren...

 

Weiße die Werkstatt darauf hin, dass es die TPI (=Technische ProduktInformation) mit der Nummer 2016707/7 gibt und sie darauf achten sollen, dass sie dir die neue, überarbeitet Tür mit der Teilenummer 8Z0 831 051 A einbauen sollen.

SEHR wertvoller Hinweis! Danke!

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Gratulation! Sieht wirklich super aus!

 

Und damit es nicht langweilig wird, hat es heute meine Kugel erwischt und ich benötige Eure Einschätzung dem Fotos hier...

 

Gruß

Shadout

Beide Scheuerleisten müssen neu. Tür hinten besser neu. Dafür dann auch die untere schwarze Leiste neu. Vordere Tür könnte behalten werden, wenn Abrechnung nach Gutachten und Gewinnoptimierung;). Ansonsten lackieren. Bei mir würde bei sowas die ganze Seite lackiert.

PS wenn die Türen neu kommen ist es doch kein Unfallwagen mehr (?). Naja am besten beim Verkauf die Fotos zeigen, werde ich auchmachen. Aber ich behalte ihn ja:D

Bearbeitet von erstens
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