Zum Inhalt springen

Motorelektroniklampe leuchtet und wagen springt nicht an...


NadineDo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute...

 

dass ich nun hier von der Arbeit aus schreiben kann verdanke ich...Skoda. Nicht Audi.Leider.Mein am Montag abgeholter A2 springt nicht an. Licht Radio etc - alles ging. Aber beim Drehen des Schlüssels sprang er nicht an. Keinen Mucks hat er gemacht und dazu kam, dass die Lampe der Motorelektronik leuchtete und ich glaube auch EPC. Kann das an der Kälte liegen? Er hat erst 21000 auf dem Tacho (1,6 FSI) und hat letzte Woche noich nen Check und eine neue Zündspule bekommen....kann das daran liegen?

 

Ich weiss auch, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind, aber vielleicht kennt ja doch jemand dieses Problem...

Ich krieg grad echt zuviel....

 

Grüße

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Skoda hat den Wagen nicht gestartet. Ich meinte gestern damit, dass ich meinen anderen Wagen genommen habe - meinen Skoda Octavia, den ich nächste Woche abgebe.

 

Gestern Mittag ging er ja ohne weitere HIlfe an und ich bin bewusst mal Autobahn gefahren...Heute Morgen,,,,nix. Werde heute eine neue Batterie kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise auch hier ein Massekabelproblem?

 

Du kannst, bevor du eine neue Batterie für teures Geld kaufst, auch erstmal eine beliebige andere Autobatterie anschließen oder erstmal mit nem Starthilfekabel überbrücken und gucken, ob er damit evtl einwandfrei anspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wenn ein Batterietest gemacht wurde und laut Werkstatt OK, denke ich da eher an ein Masse Problem.

 

Kommt allerdings auf den Batterietest selbst an, da sollte nicht nur die aktuelle Spannung und Säuredichte geprüft , sondern auch einem Zellentest unter Last durchgeführt werden.

 

Simon

 

Edit: Too Late... Again

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Wagen über Nacht in der Werkstatt, dort sprang er sofort und jedes Mal an. Ohne Probleme. Keine Fehler im Speicher. Mittwoch also bring ich ihn zu Audi. Werde das mit dem Masseproblem mal ansprechen. Bin gestern auch gefahren und er sprang immer wieder ohne Probleme an. Wäre froh, wenn das jetzt so bliebe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise auch hier ein Massekabelproblem?

 

Du kannst, bevor du eine neue Batterie für teures Geld kaufst, auch erstmal eine beliebige andere Autobatterie anschließen oder erstmal mit nem Starthilfekabel überbrücken und gucken, ob er damit evtl einwandfrei anspringt.

 

Du liegst mit Deiner Diagnose wahrscheinlich richtig.Beim Z4 meines Sohnes trat das gleiche Problem auf.Lösung: Massekabel neu befestigt ! :janeistklar:

es grüßt

der Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liegst mit Deiner Diagnose wahrscheinlich richtig.Beim Z4 meines Sohnes trat das gleiche Problem auf.Lösung: Massekabel neu befestigt ! :janeistklar:

es grüßt

der Dieter

 

Oder ...:

* Versteckter Verbraucher der die Batterie leersaugt (z.B. Steuergerät, welches nicht in Schlafmodus geht)

* Wasserablauftüllen und Trichter an Motorhaube innen und im Motorraum passen nicht oder wurden vergessen

=> da tropft es dann direkt auf die Lichtmaschine

* Marder war im Motorraum und hat irgendetwas beschädigt

* Bei Reparatur der Zündspüle wurde irgendetwas beschädigt oder vergessen...

 

Fehlerspeicher auslesen und einfach mal die Motorhaube aufmachen ist hier sehr hilfreich!

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ...:

* Versteckter Verbraucher der die Batterie leersaugt (z.B. Steuergerät, welches nicht in Schlafmodus geht)

* Wasserablauftüllen und Trichter an Motorhaube innen und im Motorraum passen nicht oder wurden vergessen

=> da tropft es dann direkt auf die Lichtmaschine

* Marder war im Motorraum und hat irgendetwas beschädigt

* Bei Reparatur der Zündspüle wurde irgendetwas beschädigt oder vergessen...

 

Fehlerspeicher auslesen und einfach mal die Motorhaube aufmachen ist hier sehr hilfreich!

 

Gruß

Lutz

 

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, springt der Motor mal an und dann wieder nicht, obwohl die Batterie zwischenzeitlich nicht geladen wurde.Wenn das der Fall ist, gibts eigentlich nur eine Diagnose: Lose Batterieklemme oder Masseband !

es grüßt

der Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich hatte das Problem bei meinem FSI auch schon mal

Radio und alle Verbraucher gingen nur der Motor ließ sich nicht starten.

Das Batterie Symbol leuchtete.

Also hab ich es mal mit Starthilfe versucht, brachte natürlich garnichts. Nach längerem hin und her versuchten wir dann den A2 mittels anschleppen zum laufen zu bringen und es ging.

Also ab zur Werkstatt und die haben den Fehler gleich gefunden.

Das Massekabel vom Starter war gerissen/lose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.