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Klackern beim fahren --> Spurstangen??


Plassi

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Hallihallo!

 

Mir ist aufgefallen, dass es in letzter Zeit angefangen hat, zu klackern, wenn ich über leichte Unebenheiten fahre.

Erst dachte ich, das käme von den Dämpfern, aber wenn die durch wären, würde die Kiste ja schaukeln bis zum geht nicht mehr, das tut sie aber nicht.

 

Was kann das sein?

 

Eventuell die Spurstangen?

 

Ich weiß noch, dass mein alter Mondeo das auch zum Schluss vorm Verschrotten hatte. Als ich ihn in der Werkstatt zum schauen hatte, war es meine ich was mit den Querträgern/-lenkern oder so.

Kann das jetzt auch sein?

 

 

lg

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Danke!

Kann ich das denn selber kontrollieren?

Bzw. woran sehe ich, dass der übern Jordan ist?

Dann muss ich nicht deswegen schon in die Werkstatt gurken.

Wollte am WE so oder so Winterreifen draufziehen, dann kann ich das gleich auch mitkontrollieren.

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Der ist mit zwei Gummibuchsen und "Halteklammern" festgemacht. In den Gummibuchsen stecken wiederum die Plastikbuchsen drin. Du erkennst schon, ob die gebrochen sind...

 

Hier mal ein interessanter Link dazu: Front Anti Roll Bar (ARB) DIY Replacement - Audi A2 Owners' Club

Bearbeitet von A2-s-line
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bei mir war die stabistange nach links gerutscht und dadurch war koppelstange links ausgeschlagen. du musst die plastikhülsen mit gewalt kaputt machen, die stelle reinigen aber trocken lassen dann neue 16er gummis + neue schellen montieren. achte drauf dass die stabistange mittig ist und es ist sicherlich eine koppelstange defekt.nachdem ich es ausgetauscht hatte hats aufgehört zu klackern. gib ein in der suche "do it yourself stabi schaden" oder so ein.

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  • 3 Jahre später...

hmm - keinen anderen Thread gefunden-

 

also-

 

Ich habe deutliches Geklappere bei Querfugen, Schlaglöchern, Kopfsteinpflaser etc. vorne - ich meine im Bereich der Radaufhängung.

-Stabigummis sind nach Forumslösung ersetzt.

-Koni FSD sowie Koppelstangen und Domlager usw. sind keine 30.000 km alt.

 

Also Spurstangenköpfe ? Der TÜV im Januar 2013 hatte aber nicht gemeckert.

 

Wenn man im Stand - Motor aus - schnelle kurze Lenkbewegungen macht, kann man das Klappern reproduzieren.

Das wäre doch ein Indiz dafür - oder ?

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Wenn man im Stand - Motor aus - schnelle kurze Lenkbewegungen macht, kann man das Klappern reproduzieren.

Das wäre doch ein Indiz dafür - oder ?

 

Deutet schon stark auf Spiel im Spurstangenkopf(-köpfe) hin. Auf die Bühne und das mal von unten ansehen.

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Es war nichts zu 'sehen' - am Rad wackeln brachte auch keine neue Erkenntnis.

Man konnte die Spurstangen etwas verdrehen - vielleicht so 30-40° somit hatte auch das Gummi-Metall-Kugelgelenk im Sp-st-kopf eine andere Stellung zum ?Radlagergehäuse? - das Klappern ist jetzt ziemlich weg :kratz: -wenn sich die Spurstange wieder zurückgedreht hat wird es wohl wieder Klappern - das wäre der Beweis.

Bearbeitet von mamawutz
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  • 3 Monate später...

Ich habe deutliches Geklappere bei Querfugen, Schlaglöchern, Kopfsteinpflaser etc. vorne - ich meine im Bereich der Radaufhängung...

 

Es wurde heute beseitigt. Völlige Ruhe vorne!

 

Wenn man im Stand - Motor aus - schnelle kurze Lenkbewegungen macht...

 

klappert es leider immer noch - beim Fahren ist nichts zu hören.

 

was wurde gemacht:

Spurstangen inkl. Kopf li+re

Tragelenke li+re

wo:

freie Werkstatt mit Ausrichtung auf VW/Audi/Skoda in Hemsbach -ehemaliger VW/AUDI - Vertragshändler

 

Es wurden Originalteile verwendet.

 

Der Schreck über den Rechnungsbetrag wich schon nach wenigen 100 Metern Fahrt über erste Kanaldeckel und grobe Flickstellen der Freude über ein geschmeidiges, fast lautloses Abrollen - welches leider durch die Erkenntnis getrübt wurde, daß man nun wieder die Rücksitze entrappeln muß. Diese waren von vorne übertönt worden.

schluck!.jpg.ee1c3d6407bdfa45135d66b1422458aa.jpg

Bearbeitet von mamawutz
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