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Klimakompressor muss gekühlt werden?


ever2less

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Hi,

 

wie warm wird der Kompressor eigentlich wenn er in Betrieb ist?

Ich gehe mal davon aus das er warm wird (Kompressor) weil eben auch vorne offen ist damit er den Fahrtwind abbekommt, oder?

 

Was wäre wenn man diese Belüftung schließt? Wird er dann zu heiß oder ist das übertrieben?

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Ich hab mir sogar schon ein Blech dafür zurecht geschnitten um diese Öffnung zu schließen. Hab sie aber dann doch nicht verbaut...

 

würde mich auch interessieren, ob man dieses Loch da vorne schließen kann. Im Winter ist das sicherlich egal, aber im Sommer wenn das Teil Schwerstarbeit leistet könnt ich mir schon vorstellen, dass Fahrtwind nicht ganz unwichtig ist.

 

Andererseits: Bei den TDIs ist das Loch mit einem Ladeluftkühler gefüllt, der sogar noch Wärme abgibt....

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Nö, sicher nicht, dafür muss man die Stoßstang abbauen. Aber ich könnte dir eins von der Festplatte hochladen :D

 

Das Blech muss 415x180mm groß sein und sollte 4 Löcher haben wenn mans mit Spreizniete ringsum festmachen will.

Loch_im_Schlosstraeger_1.4.jpg.15168c2b2537a28af2252f1e87e5c52b.jpg

Bearbeitet von A2-D2
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Soll das 'ne kleine Effizienzmaßnahme werden? :D

äh... nicht unbedingt, aber irgendwie dann doch :D

Das Loch ist/sieht total unsinnig und vergessen aus.

1. ist es, auch wenn es zum kühlen gedacht ist, viel zu Groß und steht einfach im Wind, das muss nicht sein

2. haut es, gerade jetzt im Winter, das ganze Salzwasser in den Motorraum, der dadurch aussieht wie :yell:

3. und es kühlt, gerade jetzt im Winter :D, den Motor zusätzlich runter obwohl er ja warm werden soll und der Fahrtwind der da reinbläst ist bestimmt nicht wenig!

 

ich glaube einen Verschlussdeckel im Teileprogramm gefunden zu haben (war heute länger beim :xmas:) bei dem steht das er für das Luftführungsgitter ist das sich ganz unten an der Stoßstange befindet. Schaut nach dem Sprengbild irgendwie passend aus zumal auf der Rückseite des Gitters in dem Bereich des Loch´s kleine Nasen angebracht sind und dieser Verschlussdeckel hat dazu Löcher! :erstlesen:

Es steht aber dazu das dieser Deckel nur für Fahrzeuge ohne Klima bestimmt ist!

Hab den Deckel einfach mal bestellt (hatte eh mehr gebraucht) kostet an die 5€, berichte wenn ich ihn habe!

Bearbeitet von ever2less
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:kratz:, bei mir konnte ich kein loch finden, wo luft und dreck überhaupt bis zu der oben genannten "aussparung" dringen kann.

fehlt bei euch einfach nur die serienmäßige abdeckung in der stoßstange?

 

@ever2less:

wurde bei dir mal die Stoßstange getauscht? kleiner unfall, etc.

PIC_0930.jpg.40bfae1a5b461041bce5aa56c540be39.jpg

Bearbeitet von arosist
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:kratz:, du hast recht, laut teilekatalog sind beide Abdeckungen für Fahrzeuge ohne Klimaanlage

 

8Z0807152A ist die bei mir schon vorhandene rote umrandete. Modellangabe: PR-T1Q,T94

 

8Z0807152B ist die von mir nachgerüstete grün umrandete

Modellangabe: PR-T4A+9AA

 

kann jemand was mit den Modellangaben anfangen?

 

edit: ja ich habe klima und ich glaube nicht an eine nachrüstung der blende durch den Vorbesitzer.

Bearbeitet von arosist
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Hier noch ein paar Bilder von meiner Festplatte.

z.b. der gelbe 1.6fsi wird wohl vollausstattung (klima) haben und hat trotzdem die abdeckung.

 

bei dem schwarzen schweizer sieht man auch schön die kleine verschlussblende unterhalb der serviceklappe, die auch nicht bei jedem A2 verbaut ist benziner ist.

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Das rotumrahmte Dingens hängt fest am Gitter dran. Ich hab nämlich noch so eines im Keller, und da ist das mit dran.

Ab Werk hat mein Diesel das nicht.

Auch die grünumrandete Abdeckung nicht. Die habe ich allerdings nachgerüstet. Geschadet hats bisher ned ;)

 

Würde es beim Diesel was ausmachen, wenn ich die rotumrahmte Abdeckung auch verbaue?

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Das rotumrahmte Dingens hängt fest am Gitter dran. Ich hab nämlich noch so eines im Keller, und da ist das mit dran.

Ab Werk hat mein Diesel das nicht.

Auch die grünumrandete Abdeckung nicht. Die habe ich allerdings nachgerüstet. Geschadet hats bisher ned ;)

 

Würde es beim Diesel was ausmachen, wenn ich die rotumrahmte Abdeckung auch verbaue?

Die rote Abdeckung würde bei deinem TDI den Ladeluftkühler abdecken. Die Ladelufttemperatur würde also ansteigen, was die Abgase, die Leistung und den Verbrauch verschlechtert.

Die rote Abdeckung sollte also auf gar keinen Fall montiert werden.

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das ist echt komisch!

 

Die Modellangaben im Detail:

 

PR-T1Q,T94 = 4 Zylinder Otto 1,4L Aggr. 036.D (Alu)

 

PR-T4A+9AA = 3 Zylinder Diesel 1,2L 045.C (ALU)

PR-T4A+9AA = Heizung mit mechanischer Regelung

 

so stand das in diesem ETKA drinnen, hab mir alles rausgeschrieben!

Nur verwundert mich dann eben das so viele Benziner dieses Teil verbaut haben!?

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"Was wäre wenn man diese Belüftung schließt?"

 

Soll das 'ne kleine Effizienzmaßnahme werden? :D

 

Gruß Harry ;).

 

Die Frage haste immer noch nicht eindeutig beantwortet, zumal "Das Loch ist/sieht total unsinnig und vergessen aus." :D

 

Ich denke, dass Ingeniöhre der Audi AG, bin auch einer der Fakultät, weder "total unsinnige oder vergessene Löcher" in Fahrzeuge verbauen.

 

Wie wär's denn mit 'nem Gespräch mit Wiko am "..."-Tisch?

 

Gruß Harry ;).

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Ich denke, dass Ingeniöhre der Audi AG, bin auch einer der Fakultät, weder "total unsinnige oder vergessene Löcher" in Fahrzeuge verbauen.

 

so meinte ich das auch nicht "es sieht meiner Meinung einfach dannach aus" man muss das nicht wörtlich nehmen...

 

den Deckel habe ich heute vom :) abgeholt (war nicht lieferbar) und ist ganz einfach einzubauen... Kappen von den Neblern ab und das "Luftleitgitter" ausklipsen.

Die Kappe wird einfach von hinten aufgesteckt und fertig... habe es aber noch ein bisschen mit dem Kleber vom Heckspoiler fixiert da es nicht 100% fest war!

 

Anbei noch ein Bild des Deckel´s

100_0105.JPG.8eb3943d6c3702bf6456072cb91b329b.JPG

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