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Springt nicht an - wenn er bergan steht!


sugar8801
Gehe zur Lösung Gelöst von Krabblerin1300,

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Kann es auch sein, daß beim Starten ein regelrechtes Quietschen und Pfeifen im Auto zu hören ist? Das macht meiner nämlich (1,4 tdi AMF) und springt seit dieser Woche im schlechter an. Zuerst läuft er so, als ob nur ein Zylinder läuft, dann der zweite und wenn er dann mal läuft, ist alles i.O.

 

zunächst hatte ich das Problem nur morgens, jetzt aber auch, wenn ich ihn unterwegs mal für eine halbe Stunde oder so abstelle.

 

LG, Peter

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  • 5 Jahre später...

Hey,

 

leider kann ich hier auf keine Fotos zurückgreifen.

Mein Blauer steht nun am Berg und springt nicht an.

Sollte ich nun besser manuell Benzin ansaugen oder hätte ich eine bessere Chance, wenn er bergab 🤷‍♀️steht.

 

Er sprang ja heute Morgen perfekt an und nun stehe ich zum zweiten Mal bergauf und nun keine Chance zu starten.

 

VG Anne

 

 

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Ja, was soll man bei so wenigen Informationen antworten!??

 

Wenn Du geschrieben hättest, dass Dein Spritfilter erst kürzlich gewechselt wurde, könnte ich aufgrund von Erfahrungen mit 'nem Diesel (BHC) ... 

vor einer Stunde schrieb Krabblerin1300:

Mein Blauer steht nun am Berg und springt nicht an.

Sollte ich nun besser manuell Benzin ansaugen oder hätte ich eine bessere Chance, wenn er bergab 🤷‍♀️steht.

 

Er sprang ja heute Morgen perfekt an und nun stehe ich zum zweiten Mal bergauf und nun keine Chance zu starten.

antworten: ja, bergab könnte gehen; Grund: defekter Spritfilter durch dessen zu festen Anzug (beim BHC: 2 NM).

Ob das auch auf einen Benziner zutrifft, weiß ich allerdings nicht.

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vor einer Stunde schrieb Krabblerin1300:

nun stehe ich zum zweiten Mal bergauf und nun keine Chance zu starten

 

Das er nicht anspringen will, tritt nur bergauf auf?

 

Wenn er sonst anspringt und läuft, dann bleibt eigentlich nur noch, dass der Sprit zurück (in den Tank) läuft.

 

Die Tandempumpe (seitlich oben am Deckel) saugt per Unterdruck den Diesel aus dem Tank an.

Wenn zwischen Tank und Tandempumpe Nebenluft gezogen werden kann, fließt der Sprit wieder zurück in den Tank.

 

Springt der Wagen an, wenn man den Anlasser längere Zeit orgeln lässt?

 

Ein anderer Grund könnte die Tankbelüftung sein, die "zu" ist, und somit ein Vakuum im Tank entsteht, das den Sprit zurück zieht.

 

Am 8.11.2010 um 20:10 schrieb A2-s-line:

Des Rätsels Lösung: Ein falscher Tankdeckel!

 

Dieser hat die Belüftung des Tanks beim Unterdruck erzeugt, da er nicht für eine Druckausgleich sorgt. Dadurch wurde ein Kraftstoffrückschlagventil beschädigt.

 

Vielleicht hilft es ja, wenn du deinen Tankdeckel kurz aufschraubst, damit der Unterdruck entweichen kann, falls vorhanden. Bei einem Unterdruck müsste ein Zischen beim Öffnen des Tankdeckels zu hören sein.

 

 

 

 

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vor 6 Minuten schrieb janihani:

Vielleicht hilft es ja, wenn du deinen Tankdeckel kurz aufschraubst, damit der Unterdruck entweichen kann, falls vorhanden. Bei einem Unterdruck müsste ein Zischen beim Öffnen des Tankdeckels zu hören sein.

... dann sollte der Tankdeckel schnellst möglich ausgetauscht werden; in der Vergangenheit wurden Tanks durch den Unterdruck beschädigt / kleiner.

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Das mit dem Tankdeckel habe ich schon getestet.Morgen holen wir erst mal etwas mehr Diesel und machen den Tank mal halb voll.Und schau mal was vorne ankommt.Die Geber im Tank habe ich vor einigen Jahren schon mal erneuert.Nur den Kraftstofffilter nicht🤐.Georgelt habe ich schon  wir hatten den Wagen schon etwas nach unten rollen lassen.Ansonsten versuche ich ihn noch zu drehen.

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