Zum Inhalt springen

A2-s-line

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für Urlaub war das total ok, mit dem Womo ebenso. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich, nachdem ich schon 1200km auf dem Buckel hab nochmal 650km mit 110km/h wunderbar entspannt fahren soll, dann frierts mich jetzt schon. Aber gut, warten wirs mal an.

 

Brücke ist in diesem Fall ok, für die 7 Meter des Womos wurden da ganz andere Kurse aufgerufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich/wir müssen uns leider abmelden. Es ist uns gerade eine ungeplante 5000 € Investition dazwischen gekommen. Der Ice-Track ist damit auf die Steichliste gewandert... .)2

Und wieder auf das nächste Jahr hoffen...

 

Sorry

 

Gruß

 

Ralflz

 

ich hoffe wir sehen uns bei dem nächsten Stammtisch mal wieder:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachtaktiver,

 

1. Würde mich interessieren welche Schweden-Rundreise-Strecke Du gefahren bist?

2. habe ich mich trotz sehr guter Kenntnisse in Schweden für die Direktfähre Travemünde-Helsinki im letzten WINTER entschieden, weil ich mal eine Schneegestöber Nacht in Mittelschweden im Nov. 93 erlebt habe, glücklicherweise zusammen mit meinem Vater (Winter 41 und 42 ihr könnt euch denken wo....Erfahrung).

3. ist diese E4 von Malmö bis Stockholm nicht gerade eine besonders attraktive Schwedenstrecke, abgesehen von einer rel. leeren Autobahn auf der gut zu fahren ist.

 

Selbst bin ich großer Freund des schwed. Inlandsvägens, habe diesen schon von Nord nach Süd und umgekehrt in 5 Tagen sehr gemütlich mit Abstechern ins Hinterland und auch schon in 26 Std (Kiruna, Gällivare, Storuman, Östersund, Mora, Borlänge, Katrineholm), immerhin 1500km. Ist man mal an Östersund vorbei beginnt der wilde Norden, atemberaubende Stromschnellen, glasklare Seen, Schluchten, rustikale Vesperstuben mit Rauchlachs der besser nicht sein kann, feines Rentiergeschnetzeltes, dazu einen Kaffee der einem 2 Nächte ohne Schlaf verschafft. Hier tragen Männer ein Messer, ohne das sich jemand wundert. 10-jährige Jungs fahren selbstverständlich ein eigenes Allrad-Quad, nein nicht so ein Kinderdings...40...50PS sollte es schon haben:-)

Die Ortsschilder können schon mal 30km vor Beginn der Siedlung stehen, Kiruna die Stadt des Eisenerzes trieb das auf die Spitze, etwa 90km vor bzw. hinter der eigentlichen Stadt standen die Ortsschilder, so hielt man Jahrzehnte den Rekord für die größte Stadt der Welt mit gerade mal 26000 Einwohnern:-)

Rund 19000km2 gehören zur Gemeinde Kiruna, also fast so groß wie Hessen, oder 1,5 mal so groß wie die Region Tokio:-)))

 

Die Schweden sind gastfreundlich und durchweg entspannt/zufrieden, über 90% der Haushalte verfügen über vergleichbare Einkommen...es kann durchaus passieren das man beim fröhlichen Mittsommarafton einen Staatsminister trifft, ohne das man es merkt.

Schweden fahren sehr gerne Auto und noch lieber Wohnwagengespann, die Fahrzeuge sind im Schnitt gut motorisiert.

Auch Boot wird sehr gerne gefahren, hier lassen es die Schweden schonmal krachen, da auf den Seen keine Beschränkung gilt, sind 150 und 200PS Außenborder nicht selten.

Alkohol trinkt der Schwede statistisch nur die Hälfte des Deutschen, aber sehr gerne trinkt er seinen Vorrat in kürzester Zeit, bei Jugendlichen greift die Polis gnadenlos durch, da wird schon mal ein 300€ teurer Vorrat fürs Camping-Wochenende zerschlagen und ausgeleert:-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

repariere dein Auto - und dann fährst du die "Schöne Südschwedische Landschaft":D

 

Schon passiert. Schöne Südschwedische Landschaft wird bei genauerer Ansicht der Fährpreise gerade wieder attraktiver.

 

Wobei ich ausdrücklich nochmal anmerken muss, dass ich keine Ahnung habe, wie ich beruflich im Februar da stehe. Sprich ich weiß nicht ob ich a) Zeit habe und b) es dann finanziell machen kann. Aber ich bemühe mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Sonntag wieder in der Gegend um Lehmonkärki und werde warscheinlich hochgehen um die Sache zu besprechen und auch noch zu klären wie das sonst während des nicht-schneeperiode tatsächlich aussieht. Ich darf auch dann noch ein paar km schotter fahren und das macht z.Zt mächtig spass, denn ich verstehe es inzwischen....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix gehört und ich erwarte ehrlich gesagt wenig bis Okt oder so, aber bis dahin muss der Alternativ-Venue schon stehen. Daher habe ich erstmals Lehmonkärki gefragt:

- ob die ein Track auf'm See bauen würden

- der Track muss nicht unbedingt auf'm See sein, soll aber schon mehrere hundert m lang sein und 300x50m soll auch frei sein wie am Flughafen

- wegen Hundeschlitten

- wegen Sauna mit Eisloch

- wegen Verfügbarkeit!

 

Ohja, all die Preise bei denen sind +23% MwSt. Das ist nett; die schreiben auch explizit vor dass die Gästezahlen eingehalten werden müssen. Das wird also etwas teuerer als Riihimäki... von mir aus sind die beiden ganz guten Optionen, nur bei Lehmonkärki hätten wir warscheinlich mehr Zeit am Track, dafür wird's etwas teurer. Die Preisen aber passen bisher durchaus, ich weiss nicht was die wegen den Schneeschieberei verlangen werden. Daher will ich auch vor Ort sein, denn ich fürchte die nehmen mich sonst nicht wirklich ernst. Und es geht schliesslich um mehreren Tausend €s....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marc: Wenn wir uns für den Landweg entscheiden würden, wäre ich durchaus für eine Abfahrt einen Tag früher zu haben und würde dann eine Übernachtung auf dem Weg einplanen. Denn komplett am Stück wird mir das zu weit.

Irgendwo in Dänemark oder Schweden, um dann die Kollegen aufzunehmen und den Konvoi zu fahren (sollte ja in Schweden einfach sein). Oder noch in Deutschland, denn HH könnte ich ggf. was klar machen. Oder es findet sich ein Forumler in Kiel, Flensburg oder so, der uns ne Nacht aufnimmt...

 

Wäre das auch für Dich ne Option?

 

@bret: Bevor wir tausende von Euro ausgeben, um den See zu räumen wäre ich eher wieder für Rihiimäki/Hyvinkää...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, irgendwo nächtigen müssen wir. 2300km am Stück wird wohl nix. Gleich hinter der Ösesundbrücke liegt ein schnuckeliger Campingplatz, der ganzjähig geöffnet hat und auch Hütten für ne Nacht vermietet. Sollte finanziell kein Drama werden. Wären von mir aus denn runde 1200km von Bett zu Bett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@bret: Bevor wir tausende von Euro ausgeben, um den See zu räumen wäre ich eher wieder für Rihiimäki/Hyvinkää...

 

Ja, die Frage läutet "was kostet es?"; denn ein Track die für uns alleine zur Verfügung steht würde mehr Zeit erlauben --> niedrigere Preis pro Stunde. Hvyinkää kostet auch nicht wenig, und von daher hoffe ich dass das Paket bei Lehmonkärki stimmt. Wenn nicht, dann halt nicht.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun mal mit mehr Muse:

 

@Karat&Phoenix: Danke für die Prügel mit dem Zaunpfahl :D

 

@bret:

 

Der Track Hyvinkää wird doch, wenn ich das richtig verstanden habe, sowieso aufgebaut. Das ist doch die Trainingsstrecke für Polizei, Feuerwehr & Co, richtig? Das heisst, ausser der Miete für den Track fallen keine weiteren Kosten an.

 

Der Track Lehmonkärki würde speziell und alleine für uns auf/am See hergestellt und präpariert werden. Das bedeutet, wir hätten alleine die gesamten Kosten für die Schneeschieber zu tragen?

 

Wenn Du hier von "mehreren tausend Euro" sprichst, finde ich die Idee schon im Vorfeld zu teuer. Nehmen wir nur mal an, es wären "nur" 3000 Euro. Dann kommen wir bei 20 Personen auf 150 Euro p.P.. Da Beifahrer aber nichts zahlen (sollen), was auch in Ordnung ist, kommen wir bei 15 Leuten schon auf 200 Euro p.P.. Rechne ich dann noch die Wackelkandidaten mit Fragezeichen (bag, cer, tomte, schniggl) raus, dann wären wir nur 11 und somit bei 275 Euro p.P.. Und das alleine für den Track! Letztes Jahr waren es, wenn ich mich richtig erinnere, "nur" 100 für den Track...

 

Dazu dann noch Unterkunft, Futter, Fähre/Flug+Mietwagen, Sprit und Taschengeld, dann isses wohl nix mit Low-Budget :(

 

Daher meine Meinung: Wenn die Kosten für den See, so schön und interessant das auch mit Sicherheit ist, so hoch sind, ist mir das zu teuer. Dann lieber wieder nach Hyvinkää...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nicht vor, mehr als €1500 für Track auszugeben. Und das ist auch ein absolutes Max. Inkl. Trackhelfer, deren Übernachtungskosten usw.

 

Wenn der Bürokratie nichts im wege gibt, dürfte der eigengebaute etwas billiger sein als Hyvinkää aus verschiednenen Gründen, wovon eine der restliche Geld ein guter sein darf (wenn wir 3 grossen hutten brauchen, gehe ich von gegen €1,5-2k insgesamt).

 

Meine Meinung nach wird's knapp wenn wir wieder gegen 15 Menschen sind.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir (die ganze Familie) waren heute in Lehmonkärki und haben es angeschaut. Der Chef selbst war auch da und ist ziemlich angetan..... ich erwarte einige Fragen und entsprechend Preisen in den nächsten Tagen.

 

Die Unterkünfte sind um Welten besser als in Riihimäki, obwohl die mindestens konzeptuell in die gleiche Preisklasse sind. Terasse, mehrere Schlafzimmer mit eigene Badezimmer und grossen gemeinsamen Räumen.

 

Zum Fahrplatz: Ja, grundsätzlich, und es wird uns nicht die Welt kosten. Datum für Eisdicke ist auch korrekt (es wird am besten vielleicht noch eine oder 2 Wochen später, aber mitte Feb ist sehr gut). Ansonsten haben die auch ein Flughafen :D

 

Für die Fotografen unter uns isses vielleicht sehr interessant dass wir möglicherweise noch Runden im Flieger während des Eisfahrens drehen könnten. Das hat natürlich allerdings auch seinen Preis. Ansonsten kam rüber "vieles möglich, frage des Preises und Bedürfnisses - und man muss ja fragen".

 

Eine Idee die hochgekommen ist: Am Feuer geräuchert Lachs am Freitag Abend - für die die wollen. Samstag dann Jacuzzi, Eisloch, Sauna und Rauchsauna, die Bar stocken wir dann selbst. Essen vielleicht von denen, da warte ich ein Angebot ab. Die haben auch angeboten, die Strassen zur Hauptstrasse zu schliessen und ... naja, den Rest könnt ihr denken - es ist schliesslich gut 2 km schotter im Moment :D

 

Ich bin begeistert. Ich warte aber noch deren Angebot ab bevor ich in Euphorie ausbreche...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nachtaktiver

 

habe meine Fährpassage im Februar 12 Tage vorher gebucht...

brauchte nichtmal vorab überweisen. Bezahlt wurde beim Check-Inn in Schweden. Bei den "günstigen Schweden-Finnland-Passagen" gibt es auch keine "Frühbucherrabatte" ....sind immer "günstig":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe dass ich bis spätestens mitte nächste Woche den Termin bestätigen kann. Danach können Flüge gebucht werden und Erstbezahlung unternommen werden von €50 pro Auto.

 

Gegen 1.1 wird dann der Rest bezahlbar.

 

Flüge:

MUC - HEL mit AB ist relativ billig noch, LH ist €222

FRA - HEL ist €144

 

beide zurück am Montag.

 

Wenn ein Autovermeitung scheinbar teuer ist, sag' mal Bescheid, denn es sieht aus als ob ich in Finnland bessere Preise gezeigt bekomme für Finnland (genau so wie in Deutschland....)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bret

 

hast du die Preise für die Unterkunft, wenn man die Hütten 2 oder 3 Tage länger in Beschlag nehmen will.... wollte nicht schon am Montag abreisen...:idee:

so wie ich deren "Seite" verstanden habe sind preislich keine grossen Unterschiede, zwischen WE-Preis und einer knappen Woche-Preis...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig. Das interessiert mich auch - wenn jemand länger bleiben möchte, soll er sich melden (übrigens, habe dein Anfrage im Kopf und werde bei Gelegenheit nachsuchen, ich hab's nicht vergessen!)

 

Problem ist nur die: die Hütten müssen die Grossen sein. Mir wäre es Recht wenn eine komplette - oder auch annähernd so - "weitervermietet" wäre denn so bekommen wir die besten Raten.

 

Im Moment sind wir bei 3 grossen Villas, die sind alle nebeneinander und *etwas* abseits (vom Schneemobilkleidungshütte raus aus die Tür, da entlang ca. 200m) aber nur 300m zum Sauna / Eisloch :D

Die haben alle 2 DZ oben mit eigenen Bad und unten 2 x 3er Zimmer ohne Bad, dafür mit der Saunabereich.

 

Ich spiele mit zahlen und hoffe dass ich den Preis auf €225 drücken kann, vielleicht noch ein Tick weniger, i.e. knapp über €200. Bissl abhängig, ich bin mir nicht sicher.

 

Wer übrigens nicht klar ist, wo es ist: es ist gut 30min von mir zuhause, und wirklich mitten im Garnichts.

 

10-15 min nach Asikkala und zivilisation, die 35 min sind nach Lahti. Mann fährt von hier aus über Land, dann biegt mann 3 mal ab auf jeweils kleineren Strassen. Am See wird's dunkel. Wirklich dunkel. Asikkala ist so weit weg dass ich erwarte kaum Lichtschmutz.

Vielleicht können wir noch ein Abendlichen Schneeschuhspaziergang machen, aber es gibt recht viele Tiere (Elche, Bären, Lynx) dass es vielleicht keine gute Idee ist :)

 

Ohja, noch ein Zitat vom Email:

 

And Ice track, huskies, sauna etc also ok.
jetzt geht's ums Geld :jaa:

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.