Zum Inhalt springen

A2-s-line

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Soviel zur Veramerikanisierung der Jugend:-)

 

Bei uns hier nennt man das was beim Auftrennen von Baumstämmen zum Vorschein kommt "Brett" mit 2 "t´s"

Malt man ein solches Brett mit 2 "t´s" schwarz und hängt Informationszettel zu Veranstaltungen usw. dran ist es ein "schwarzes Brett"

 

(Wobei heute eher Schichtholz-, bzw. Sperrholz-Platten als schwarzes Brett dienen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich einfach hier und jetzt Laune dafür habe, füge ich ein Kombi-Post von letztes Jahr hierzu. Kann sein dass jemand es bisher nicht gelesen hat... Habe ich was vergessen? Haben wir das alles geschafft letztes Jahr? Ich denke schon...

0. Grundziel

Schwerpunkt ist nachvollziehbares Autoverhalten und entsprechende Kontrolle unter extrem schwierige Bedingungen.

 

Themen

- Bremsen auf ABS mit Ausweichen

- Ausweichen auf Eis / Schnee

- ESP, seine Eingriffe und Grenzen

- Handbrake turns und was *nicht* geht

- ASR, EDS: deren zusammenspiel und ausschalt-möglichkeiten; Zügiges anfahren auf Eis

- ABS / ESP ausschalten und Drifts wenn ich das rausbekomme (doch, doch...)

- Der Eistrack - langsam aber sicher durchkommen

 

Mein Einstellung

 

Zitat:

Ein übung - wie Skidpan - die Situationen hervorruft die selten auf der Strasse vorkommt und entsprechend ein Bewusstsein für das Auto, Die Physikalischen Gesetzen und auch noch die eigene Fähigkeiten braucht nicht das eigene Auto, mMn.

Diesen Übungen erlauben einen besser einzuschätzen was in bestimmten Situationen schiefgehen kann und könnte einem dazu leiten, tatsächlich defensiver - lese als "bewusster, vielleicht etwas langsamer in potentiellen Gefahrensituationen, vorausschauender" - fahren und sind als generelle Erweiterung der eigene Fähigkeiten sehr geeignet.

Zu viele Leute denken nichts wegen "bremsen in der Kurve, ja!" - versuch's mal im Schnee. Das wird interessant. Destabilisierenden manöver sind genau so, egal ob auf quattro oder nicht, die Physik ist es schnurz. ESP greift und regelt etwas anders, und die Grenzen lernen ist sicherlich eine gute Idee. Die sind aber nicht wirklich hoch. Beide male die bei mir ESP im Winter eingegriffen hat - ca. 30km/h, im Sommer war's 75+ und zu heiss in ein Kurve reingejagt, spät und heftig gebremst und gleichzeitig in die Kurve. Da wollte er nicht wirklich mit. Daraus habe ich schon einiges gelernt.

Ein Fahrkurs wie Audi das anbietet - inkl. Eiskurs die besonders vorbereitet ist, denn die Youtube videos lassen kein anderen Schluss zu - ist ein theoretischen und praktischen Einführung in Erweiterten Autokontrolle, mit oder auch ohne Quattro. Da geht es wirklich mehr um die Physik des Autos, die Bewegungen (Scandinavian Flick, anyone?), destabilisierung und entsprechenden gegenmassnahmen, auch auf rutschigen Untergrund. Der "Rechte Handgelenk spannen, gas, los, blinker, gas, spannen" - ohja, das war ein Kreisel - ist wirklich Übung.

 

Ich glaube dass ich persönlich gar nichts von ein Erstkurs lernen werde die die Erfahrung von 4 Winter hier mir nicht beigebracht hat. Gegenlenken, "ohshit" momenten, rutschenden Heckteile - habe ich alles schon miterlebt und korrekt reagieren können. In verschiedensten Autos, denn ich bin nicht immer in meine Eigene - stichwort Mietwagen.

Das Autokontrolle im Grenzbereich wird einem richtig reingehämmert nur durch Übung. Mein Kumpel auf'm Eistrack meinte: "erst gegen Ende der Session habe ich angefangen, richtig zu schnallen was ich machen muss - und ohne querfahren geht nichts". Autokontrolle lernen im eigenen Auto - gute Idee. Weiter verschärfen in anderen - noch besser. Da lernt mann auch die Grenzen des Fahrwerks, Reifen, Höhepunkt usw besser kennen von aussen.

 

Jeder Erfahrung in neue Situationen bringt dich als Fahrer weiter. Du kannst dadurch besser schätzen und bist etwas Gefahrenbewusster - und das ist wirklich wichtig.

Auf jeden Fall wenn das eigene Auto dabei ist, wäre es richtig Sinnvoll damit mindestens einige Übungen zu machen. Meine Erfahrung am Eistrack ist dass es sehr Anstrengend ist, mann schwitzt richtig viel und es ist sehr wichtig ein Rhythmus von übung und ruhe zu bewahren. Die meisten der Subarufahrer gingen 5-6 mal raus innerhalb ein 5-Stündigen Session; Tore werden ja nicht einfach so geöffnet.

 

Also Ziele von mir aus Sind:

 

  • Natur: Ruhe, etwas Wildnis, Dunkelheit;
  • Fahren: Wer will, dann mit ESP aus, Drift, Sehr rutschigen Untergrund, Eistrack, Pendulum (Scandinavian Flick); Destabilisierung und Rettung, gegenlenken und andere massnahmen. ABS, kontrolle behalten. Problemen umfahren.
  • Aktivitäten: Sauna / Grillen / Eislochschwimmen (mit vorherigen Sauna..), Skidoo wenn gewünscht
  • Snowboard und Skimöglichkeiten - Langlauf am See, "alpin" am hügel sind vor Ort vorhanden.

1. Reise

Schweden

Wer über Schweden fahren will ist gut beraten, interessantes Musik, hörbücher oder änliches dabei zu haben. Viel verkehr wird es nicht geben (nachts fahren kann ich nicht wirklich empfehlen, es sei denn mann ist sehr gut ausgeschlafen, denn kein Verkehr und langweilige Strassen sind keine gute Kombination). Limits sind mMn 90 und 110km/h.

Die Strassen dort sind generell sehr gepflegt und gut zu fahren. Besonders Südschweden ist auch relativ warm und von daher nur die direkte Wettervorhersage ist wirklich zu beachten.

Die Polizei ist ziemlich präsent, besonders weil es viel Verkehr von Deutschland gibt die die leere, breite Strasse als Einladung zum Dummheit verstehen. Sakot (finnisch für "Strafen") sind nicht wirklich hoch, aber ein paar hundert € wird's schon werden. +10 wird meistens toleriert, ich kann es trotzdem nicht wirklich empfehlen.

 

Ein Punkt die besonders Nachtfahrer aufpassen soll; "Nåtoppet" heisst ein 24h/7 Benzinstation. Wer auch mal nur 1/4 Tank hat, sollte ganz ernst überlegen, rechtzeitig / frühzeitig (nenn es wie du willst, es ist das gleiche) zu tanken, denn jeder 2. km kommt wirklich kein Tankstelle. Das gleiche gilt für hier, besonders im Norden.

 

Gigaliner sind ab Schweden absolut an der Tagesordnung. Das heisst also ein kleine Container, und dann noch ein standard Container auf noch ein doppel-achsen Anhänger. Gesamtlänge: 25,25m. Gewicht: bis 60t. Sowas zu überholen braucht schon etwas länger.

 

Finnland

Es kann sein dass wir gen Norden müssen. Wer aus der Übung ist mit Bundesstrassen wird die begrüssen ;)

Trotzdem ist es nett an ein paar Sachen zu erinnern.

Begrenzungen hier sind 80, 100 wo geschildert. Sommerlimits: auf der Autobahn 120, sonst geschildert.

"Ohituskaistan alkuun 500m" auf ein Schild neben der Strasse heisst so viel wie "ein Überholspur kommt in 500m". Die sind aber auch teilweise sehr interessant, besonders im Winter.

Kurz zum Fahren: ich schlage mal vor, dass ihr übt, ohne Bremsen zu fahren. Das heisst vorausschauend, mit der Motorbremswirkung arbeitend. Es wird dich hier helfen, denn auf Eis hast du im Vergleich ein Bremsverlängerung. Auf Nässe bist du gut dabei (wenn nicht besser) aber Eis wird auch anderswo gesehen.

 

Die Fährfirmen:

- Gdynia - Helsinki: Finnlines

- Travemünde - Helsinki: Finnlines

- Rostock - Helsinki: Tallink Silja

 

Gdynia war ein 5-6-Stunden Autoreise von die Grenze, teils über "interessante" Strassen. Finnlines hat auch noch Fähren die Kapellsjär / Naantali machen. Die waren sehr sauber, das Essen war durchaus OK, angenehme Mitreisenden. Gut dass die Bar um 00:00 zu ginge...

Von Gdynia aus isses etwas dumm, um 09:00 einchecken und dann Abfahrt. Hotels in der Nähe vom Port gibt's einige, ich kann auch noch ein paar empfehlungen holen. Billig war meine nicht wirklich (€65), und auch ohne "geschütztes" Parkplatz.

 

Rostock Helsinki ist mit Tallink. Ich habe es zuletzt in 2004 benutzt; damals war es vergleichbar.

 

Kommentare von Audi80:

 

Zitat:

Hallo,

 

ein paar grundsätzliche Dinge,

 

wir haben mal gerechnet, fahren wir die Vogelfluglinie dann Autobahn von Rödby nach Stockholm mit Öresundsbro sind hin und zurück schon 400€ verballert, allerdings zahlen wir auf dem LKW Deck für 6,15m Fahrzeuglänge, nicht unbedingt vergleichbar mit dem A2-Preis.

Die Strecke Rödby-Stockholm und zürück rechne ich 200€ Spritkosten, macht mit Fährpreis und Brückengebühr schon 600€.

Travemünde-Helsinki direkt kostet hin und zurück runde 900€, und man sitzt 50 Std auf der Fähre, kann ausruhen und kommt entspannt in Helsinki an....

 

Dieses kleine Eckchen Norwegen gegenüber nahe dem Grenzgebiet "Finnskogen" das ihr mitnehmen wollt, ist wie Schweden, ab und an ein See, sonst nur Nadel und Birkenwald, praktisch kein Verkehr (bis auf die E6), nur ab und an kommt einem ein Hauber Scania mit 7 Achsen und 60to entgegen, meist mit Papierholz für die värmländischen Papierwerke, entgegen:-)))

Im Dunkeln kündigen sich die 620 PS Boliden mit ihrer "Laser-Show" auf der Fahrerhütte aber früh an:-)))

Was man im allgemeinen unter Norwegen versteht sind die Fjorde der Westküste, Sognefjord, Geiranger, Trondheimsfjord, Helgelandsküste, phantastisch!

Aber im Winter ist Norwegen ein Schneeloch, regelmäßig gibt es Schneeverwehungen, schlechte Straßen, noch dazu schmal, im Febr. eine Katastrophe. Schweden und Finnland haben dagegen hervorragende Straßennetze, die im Winter im Süden gesalzen werden im Norden fährt man auf festgefahrenem Schnee evtl. Splittauflage.

 

Denkt auch mal über Zusatzfernscheinwerfer nach, wir werden in dieser Jahreszeit kaum 6 Std hell haben am Tag, 18 Std tiefe Nacht.

Seit kurzem habe ich Hella Luminator Chrom in 225mm Austrittsöffnung auf einem EU-Bügel montiert:-)

 

Noch was, wie sieht es mit superwarmer Winterkleidung aus, die Sympatex Schmuddelwetterjacke wird da wohl restlos überfordert sein, gibt es Tips wo man Gutes Equipment bekommt, in Deutschland mein ich, aber bitte keine Skikleidung, eher in Richtung "Eis-Rally"? :-)))

Kläre erstmals ob die Fähre scheinbar an ein passenden Tag verkehrt und dass du da sein kannst 1-2 Stunden vorher. 20 min vor Abfahrt am Gate sein funzt vielleicht noch am Flughafen, am echten Hafen nicht.

Wegen Versicherung: Greencard. Prüf mal - wenn Estland in deine Pläne sind - was die darüber sagt.

 

Zu Norwegen: Audi80 hat's schon gesagt. Ich finde die Ecke nördlich von Stromstad sehr schön - ich kann den Drang zu "ländersammeln" verstehen, aber die Grenze ist sehr... fast so wie zwischen Belgien und Holland. Die Strassenpflaster ist anders, die Schilder auch, aber das war's.

 

Bedenke auch bitte dass Zentraleuropäischen Winterreifen ganz OK sind in Südschweden, aber die sind schon etwas "zu hart". Plane bitte daher dass nicht so knapp, weil auf Schnee hast du guten Grip, auf Eis wird's nicht so toll. Schweden - besonders, wie oben geschrieben, der E6, E20 und E4, werden schon gut gesalzen und generell ist der Standard der Strassen in Winter sehr gut. Trotzdem kann was dazwischenkommen.

 

Wir sind, übrigens, gerade bei frühestens 08:00 hell und um 17:00 wieder dunkel. Wir haben jetzt ca. 7 Wochen zur Wende, und Anfang März wird fast so wieder sein.

 

Zu Finnlines:

Die Fähre legt morgens um 0300 los um am 0730 am nächsten Tag in Helsinki zu sein. Zitat:

Zitat:

Abfahrten von Travemünde nach Helsinki

Für Abfahrten um 03:00 öffnet der Check-in um 20:30 des Vortages und schließt eine Stunde vor Abfahrt der Fähre

Für alle anderen Abfahrten öffnet der Check-in zwei Stunden vor Abfahrt und schließt eine Stunde vor Abfahrt.

Also Donnerstag / Freitag bis 02:00 antanzen, Samstag um 07:30 in Helsinki Vuosaari sein (passt). Frühstück gibt's auch noch auf'm Schiff

 

 

2. Kleidung

 

Winddicht ist teilweise wichtiger als Wärme. Heute als Beispiel: -0,5 grad, aber bissiger Wind heisst gespürte -15 oder so. Wer winddichte sachen an hat muss sich längst nicht so dick einmummen.

Also ist Gore-tex ganz nett; daunenjacken sind nützlich aber teilweise sehr extrem am Stück. Die Auswahl müsst Du verstehen, aber gefütterte, dichte Latzhosen (Skihosen) sind meine persönliche Waffe und ich habe auch noch 2 sehr änlichen Gore-tex Jacken samt eingezippter Fleece. Die, mit Zweitschuhen - Wanderstiefel - und ein dünnes Zweitmütze für's fahren heissen nichts Schwitzen, sondern angenehme Wärme.

Mindestens:

 

  • 1 paar *wasserdichte* isolierte Schuhe, mit dem du fahren kannst.
  • Lange unterhose
  • Winddichte oberhose (muss nicht unbedingt gefüttert sein, denn 3 layers helfen auch...)
  • mindestens 1 paar dichte Handschuhen, ein dünnes paar zum fahren ist kein schlechte Idee
  • Winddicht und gefütterte Jacke, am liebsten Gore-tex o.ä und mit Fleece oder Daunen versehen.

3. Kultur

- Du bist im Norden.

- Schuhe ausziehen alsbald mann eintritt in eine Wohnung. Schnüre gehen drinnen, denn sonst werden die nass und frieren das nächste Mal dass du draussen bist.

- Bring' dir entsprechend Hausschuhe oder socken mit

- Die meisten ziehen im Winter zuhause oder so "hauskleider" an oder wandern rum in die lange Unterhose. Gefütterte Unterhosen sind ganz nett draussen, innen sind die dann aber schnell zu warm. Layering funzt halt ganz gut.

- Ein Spruch, die mich immer wieder wundert - ich kann hier in ein Bar gehen, das wort "Kahvi" aussprechen, und mir wird ein Kaffee geliefert. Ich muss nicht "kiitos" (danke) sagen, es ist nicht unhöflich. Direkt ist ein Understatement. Nur weil jemand sich nicht mit wörtlichen Blumen eindeckt heisst längst nicht dass er unhöflich sein will.

- Es ist absolut üblich, alles mit Karte zu zahlen. Alles. Inkl. €0,05 wenn es sein muss. Allerdings ist das nicht EC, sondern Eurocard / Mastercard, Visa, Electron und noch ein paar. Bargeld ist teilweise inzwischen ungerne gesehen. Dein PIN wirst du aber schon brauchen.

Schweden hat noch Kroner, Wir sind € ländle. Billig ist hier aber selten was.

Einkaufen / öffnungszeiten:

10-18

(10-17)

10-16

heisst dass die Anlage (z.B parken) oder Geschäft (von oben) Mo-Fr 10-18, Samstags 10-17 und Sonntags 10-16 auf hat. Inzwischen ist der liberalisierung gekommen; bei uns hat der kleine Supermarkt um die Ecke 7-23 auf. Jeden Tag. Grossen sind normaleweise jetzt Sonntags 12-16 oder 12-18 auf.

Wochentage: Maanantai, Tiistai, Keskiviikko, Torstai, Perjantai, Lauantai, Suununtai.

 

Aktivitäten

Wir haben letztes Mal bestätigt: wer was machen möchte MUSS sich anmelden. Mindestens am Vortag. Also wenn es wünsche gibt - oder etwas gefunden wurde - dann raus mit die, ansonsten schaffen wir das nicht. Der Rentier geschichte - wenn ich eine Stunde später angerufen hätte, hätten wir warscheinlich pech gehabt. Also rechtzeitig melden!

 

Sauna

Wenn wir so viel sind, passen wir nicht mehr in ein Haus. Ich schlage also entsprechend vor dass wir ein grosse Sauna mieten (inkl. Baranlage) für Samstag Abend.

Hierzulande ist es nicht üblich dass die Frauen und Männer zusammen in die Sauna gehen - die Geschlechter gehen seperat oder die Familien zusammen. Ich weiss nicht ob meine Familie dabei ist.

Über den Rest können wir nachher reden :D

Der Grosse Sauna kommt mit Eisloch. 3 Regeln:

1. Schuhe anziehen.

2. Dein Kopf soll NICHT unter die Wasseroberfläche gehen!

3. NICHT ALLEIN!

 

Der See

Wenn wir in Lehmonkärki sind, sind wir warscheinlich auf Päijänne. Der ist relativ klein in Oberfläche aber gross in Länge (200km).

 

Einfach spazierengehen alleine ohne was zu sagen ist dumm. Einfach loszufahren ist nicht wirklich OK. In der Nähe haben wir Pulkkilanharju, wo es starken Strömen gibt. Das heisst nicht raus aus der Bucht spazierengehen; fahren bitte nur auf das Track / Zufahrtswegen. Wer wirklich ein Romantischen Spaziergang machen will, darf, aber nur mit Haken zum rausziehen und meldung wenn ihr wieder da sein solltet. Hat nix mit Privatsphäre und alles mit Unfällenvermeiden zu tun :D.

 

4. Autotips

- Hol dir eine Schneebürste und ein vernünftigen Kratzer oder 2.

- Sei sicher dass der Wagen mit ein guten Wachs versiegelt ist. Warum? siehe oben. Du darfst schneeschieben.

- Kältemittel sollte noch bis mindestens -35 ausreichend sein. Das muss nicht unbedingt in Deutschland der Fall sein, aber einfach so.

- Wenn der Wischblatt etwas älter ist, dann ersetzen. Viel wirst du ihm warscheinlich nicht nutzen, aber wenn alles schmilzt, wird's wirklich schmutzig und das ist nicht ganz angenehm :)

- Scheibenputzmittel bekommt mann hier, aber wenn's arschkalt ist braucht mann das eh nicht :huh:

- Gummimatten sind keine Pflicht, besonders wenn mann sich erinnert, die Füssen abzuklopfen *bevor* mann anfängt zu fahren. Also sitzen, beide zusammenklopfen, dann rein. Sonst frieren die Matten und du hast ein block Eis direkt unter dein rechten Fuss. Kann auch so passieren, die Lösung ist beheizte Garage oder reinbringen.

- Tagfahrlicht ist pflicht überall. Du wirst schon sehen, warum.

 

5. Sprache

 

Schwedisch:

Tack - Danke

ett - tvo - tre - fürer - fem - sechs - schü - otta - nieuw - tieuw 1-10

Kaffe = coffee

öl = bier

Hej = hello

Hej då (the då sounds like door without the r) - auf wiedersehen

jo / ja = yes

nej ("neigh!") --> no

 

Finnisch:

Kiitos / kiiti / 'tos - danke

Kahvi - Kaffee

Pulla - Kaffeebrot (Kahvi + pulla wird sehr häufig angeboten)

yksi (yks oder "ü") kaksi (kaks / kaa) kolme (koo), neljä (ne), viisi (viis / vi ), kuusi(kuus / ku) seitsemän (seiska / sei), kahdeksan (kazi), yhdeksan (ysi), kymmenen (kymppi)

1 bis 10 in unterschiedlichen Wege :)

kyllä, jo, jees - ja

ei / et (Kontextabhängig) = nein

"-ton" am ende heisst wie im Deutschen -los; also maksuton = kostenlos

 

Makkara = wurst, zumindest so genannt :omg:

Olut / Kalja - Bier

Tuoppi - bier vom Hahn

iso = gross

pieni = klein

maito = milk

sokeri = zucker

maitoraja? = "soll ich platz für milch lassen?"

Täh? = "tut mir leid, ich habe Sie nicht verstanden"

anteeksi = sorry

Poliisi = Police

Kännykkä - Handy

Pipo - mütze

Takki - Jacke

Auto - Auto

Parkkipaikka - Parkplatz

Bensiini - Benzin

Super 98 Unleaded - Superplus :)

For more finnish, see Didarasq - Uncyclopedia, the content-free encyclopedia

 

 

 

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und während ick da bin:

 

 

  1. A2-S-line
  2. Durnesssss
  3. Ralflz
  4. Tinchen
  5. Audi-man18
  6. Nachtaktiver (terminabhängig)
  7. Kane
  8. bag
  9. Istvan
  10. cer
  11. Phoenix A2
  12. Karat21
  13. Schniggl / tomte (tomtelinen?)
  14. Berni7
  15. A2magica & seinelektriker
  16. bret's Frau (warscheinlich)

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel zur Veramerikanisierung der Jugend:-)

 

Bei uns hier nennt man das was beim Auftrennen von Baumstämmen zum Vorschein kommt "Brett" mit 2 "t´s"

Malt man ein solches Brett mit 2 "t´s" schwarz und hängt Informationszettel zu Veranstaltungen usw. dran ist es ein "schwarzes Brett"

 

(Wobei heute eher Schichtholz-, bzw. Sperrholz-Platten als schwarzes Brett dienen)

 

Ich bin ohne Amerika groß geworden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5. Sprache

 

Schwedisch:

Tack - Danke

ett - tvo - tre - fürer - fem - sechs - schü - otta - nieuw - tieuw 1-10

Kaffe = coffee

öl = bier

Hej = hello

Hej då (the då sounds like door without the r) - auf wiedersehen

jo / ja = yes

nej ("neigh!") --> no

 

Finnisch:

Kiitos / kiiti / 'tos - danke

Kahvi - Kaffee

Pulla - Kaffeebrot (Kahvi + pulla wird sehr häufig angeboten)

yksi (yks oder "ü") kaksi (kaks / kaa) kolme (koo), neljä (ne), viisi (viis / vi ), kuusi(kuus / ku) seitsemän (seiska / sei), kahdeksan (kazi), yhdeksan (ysi), kymmenen (kymppi)

1 bis 10 in unterschiedlichen Wege :)

kyllä, jo, jees - ja

ei / et (Kontextabhängig) = nein

"-ton" am ende heisst wie im Deutschen -los; also maksuton = kostenlos

 

Makkara = wurst, zumindest so genannt :omg:

Olut / Kalja - Bier

Tuoppi - bier vom Hahn

iso = gross

pieni = klein

maito = milk

sokeri = zucker

maitoraja? = "soll ich platz für milch lassen?"

Täh? = "tut mir leid, ich habe Sie nicht verstanden"

anteeksi = sorry

Poliisi = Police

Kännykkä - Handy

Pipo - mütze

Takki - Jacke

Auto - Auto

Parkkipaikka - Parkplatz

Bensiini - Benzin

Super 98 Unleaded - Superplus :)

For more finnish, see Didarasq - Uncyclopedia, the content-free encyclopedia

 

 

 

 

Bret

 

 

Werd ich hoffentlich bis dahin etwas besser können um mich mit dene da oben schon mal anfreuden zu können :) hihi

 

Tinchen .. die gerade Finnisch lernt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooment. Das heisst:

a) ich wurde gefragt, ob Terminbedarf besteht. Dies habe ich bejaht.

b) Die termine werden entsprechend eingetragen bei Hyvinkää wenn möglich, was extremst warscheinlich ist.

c) Die Subaruleuten nehmen uns ernst wieder.

 

Das ist für mich ein wichtiger Schritt nach vorne, auch wenn es nur ein wackeliger ist.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch net bös' gemeint. Ich bin, was den Termin angeht, im Februar eh' flexibel, werde da wohl in Elternzeit sein ;)

 

zu b) und c): Sehr schön! Rutschen auf'm Flughafen und Instruktionen von Mikael und Co. Sehr schön!!

 

Wäre dann Übernachtung wieder in Rihiimäki?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja ich bin das ganze Abend mit Mikael unterwegs gewesen. Wir haben über einiges geredet, inkl. die verrückten Deutschen...

 

Ein Vorschlag für Freitag Abend ist gekommen, nämlich ein Bierreise durch Deutschland ;)

 

Wenn Hyvinkää, dann wieder Riihimäki.

 

Allerdings bietet der See gute Möglichkeiten, denn wir haben über ein paar andere Dinge geredet die sehr gut auf dem See laufen würde (mit richtigen Spikes, versteht sich). Da brauchen wir aber sehr viel Platz und das ist nicht so einfach. Ich frage erstmals nach.

 

Er ist sehr begeistert, die anderen sind sicherlich noch dabei (ihr habt noch so viel Entertainment angeboten, offensichtlich :o) und gutes Bier bringt ihr noch mit, also.... :D:janeistklar:

 

Die nächsten Wochen werden etwas klarheit bringen. Bitte noch nicht Flüge buchen, wir haben kein Garantie bisher dass alles passt. Ich kläre noch die Unterkünften.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der (hoffentlich) gefrorene See wäre mir eigentlich lieber.

 

Aber 2 Tage auf dem Rundkurs die "Laptime" verbessern

ist dann auch i.O. :janeistklar: Mit dem A2 fehlen mir ja nur ein

paar Sekunden auf den Subaru.

 

 

Oder "müssen" wir erst wieder auf dem Flugfeld trainieren?:D

 

Das können doch erst mal die "Neueinsteiger" machen.:jaa:

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der (hoffentlich) gefrorene See wäre mir eigentlich lieber.

Das sieht bei mir genauso aus: Bei freier Auswahl und genügend Kälte:D würde ich den See bevorzugen.

Der Flughafen ist natürlich auch gut, da kann man auch alles machen. Da fällt mir auf, so richtig viel Track-Time hatte meine Kugel noch nicht: Nur die Einführungsrunde mit dir, Bret;).

 

Gruß

Phoenix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der (hoffentlich) gefrorene See wäre mir eigentlich lieber.

 

 

Das sieht bei mir genauso aus: Bei freier Auswahl und genügend Kälte:D würde ich den See bevorzugen.

 

welcher gefrorene See:confused:

 

meint ihr den vom letzten Jahr... auf dem wir Jet-Ski gefahren sind...

und das nach vier Monaten Dauerfrost....:eek:

 

Für einen Icetreck auf einem See sind wir viel zu südlich....:jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals wieder in die Gänge kommen auf'm Flugfeld, dann wieder raus auf's Track, denke ich, wird's gehen. Aber ich hatte noch dafür kein Plan entwickelt, das muss ich noch durchsprechen.

 

Der See - ja, ich meinte denn, woruber ihr mit den Schneemobilen gefahren sind - wird *höchstwarscheinlich* gefroren sein und das auch noch dick genug für uns (20cm mindestens). Allerdings müssten wir dann viel mehr Zeit investieren in Trackvorbereitung und testen und das ist wirklich nicht ohne. Da müssten wir schon die Woche vorher einige Runden fahren um zu bestätigen dass alles passt und dass wir (ich denke an die Instruktoren) die Runde kennen. Hyvinkää macht uns da das leben schon viel einfacher, auch wenn es vielleicht wieder leicht ändert.

Auf der andere Seite wäre der See dann "nur" für uns da (wenn der Umweltbürokratie uns nichts im Wege steht) was nett wäre und auch, wie gesagt, richtigen Spikes erlauben würde statt den Studs die auf die Strasse erlaubt sind.

 

Alles hat sein vor- und nach-teile und ich muss noch klären ob der Lehmonkärki mann dass überhaupt machen würde. Ich sehe kein Grund warum es nicht geht, aber...das ist für diese Woche eigentlich angesetzt, wird schwierig. Nicht unerheblichen Mengen Schnee müssen auch geräumt werden - normaleweise reden wir von 30-40cm - und das auf 3+m breite und in 1,5km länge. Also 1500 kubikmeter schnee müssen bewegt werden... wenn wir, wie auf den Rollfeld, nochmals 2 reihen machen würden, bräuchten wir wieder 80x300m.

Das muss auch rechtzeitig passieren, denn ansonsten wird es nicht wieder gefroren und es sollte schon schön glatt sein.

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte mit meinem Auto unter reellen "realen" Bedingungen fahren...,

das heißt ich fahre mit meinem A2 und "normalen" Winterreifen.

Was nützt mir das Erlebnis mit "Quattro und Spikesreifen" bei Gefahrsituationen hier im Alltag ?:confused:

 

Genug Spaß hat man auch im A2 mit Winterreifen...

glaubt mir:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwaigen Angeboten sind durchaus freiwillig. Allrad ist schon was, RWD was anderes. Die unterscheide zwischen ein gesperrtes Impreza und ein ESP-Fähiges quattro werden erheblich sein, auch wenn die Allradgetrieben sind.

Ich sehe sowas als ein Möglichkeit Verständnisse zu erweitern und auch Kontrolle / Physik besser zu verstehen.

 

Ich zahle bald mein Clubmitgliedschaft für Subaruclub Finland, denn ich will auch raus auf's Track. Ich möchte schon mein Rutscherei besser kontrollieren können - auch, wenn ich wieder ein C-Klasse Kombi als Mietwagen bekomme.

 

Wenn ich ein Angebot in meinen Händen habe, kann ich mehr dazu sagen.

 

Bret

Bearbeitet von bret
sollte schon RWD heissen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. A2-S-line
  2. Durnesssss
  3. Ralflz
  4. Tinchen
  5. Audi-man18
  6. Nachtaktiver (terminabhängig)
  7. bag
  8. Istvan
  9. cer
  10. Phoenix A2
  11. Karat21
  12. Schniggl / tomte (tomtelinen?)
  13. Berni7
  14. A2magica & seinelektriker
  15. bret's Frau (warscheinlich)
  16. Eve

 

Mir wird's langsam wichtig, ein Auge auf die Autozahlen zu halten. Wir sind jetzt bei..

 

 

  1. A2-S-line / A2 TDI90
  2. Durnesssss / A2 TDI75
  3. Ralflz / Audi Cabrio?
  4. Tinchen / Mietwagen
  5. Audi-man18 / A2 1.4
  6. Nachtaktiver (terminabhängig) / ??
  7. bag / ?
  8. Istvan / ?
  9. cer / ?
  10. Phoenix A2 / A2 1,2TDI
  11. Karat21 / A2 1,2TDI
  12. Schniggl / tomte (tomtelinen?) / A2 ???
  13. Berni7 & Eve / Mietwagen
  14. A2magica & seinelektriker / A2 TDI90 / T4? (1 oder 2?)
  15. bret's Frau (warscheinlich) / A2 1.4

Autos: 15

Menschen: 22 (+4 orga-team)

Ein Vorschlag für Freitag Abend haben wir auch ausgedacht - wie wäre es mit eine Bierreise durch Deutschland?

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. A2-S-line / A2 TDI90
  2. Durnesssss / A2 TDI75
  3. Ralflz / Audi Cabrio?
  4. Tinchen / Mietwagen / Snowboard :)
  5. Audi-man18 / A2 1.4
  6. Nachtaktiver (terminabhängig) / ??
  7. bag / ?
  8. Istvan / ?
  9. cer / ?
  10. Phoenix A2 / A2 1,2TDI
  11. Karat21 / A2 1,2TDI
  12. Schniggl / tomte (tomtelinen?) / A2 ???
  13. Berni7 & Eve / Mietwagen
  14. A2magica & seinelektriker / A2 TDI90 / T4? (1 oder 2?)
  15. bret's Frau (warscheinlich) / A2 1.4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich komm, dann mit Auto auf eigener Achse. Da per Flieger rumweichbibern gilt nicht...

 

 

  1. A2-S-line / A2 TDI90
  2. Durnesssss / A2 TDI75
  3. Ralflz / Audi Cabrio?
  4. Tinchen / Mietwagen
  5. Audi-man18 / A2 1.4
  6. Nachtaktiver (terminabhängig) / A2 tdi
  7. bag / ?
  8. Istvan / ?
  9. cer / ?
  10. Phoenix A2 / A2 1,2TDI
  11. Karat21 / A2 1,2TDI
  12. Schniggl / tomte (tomtelinen?) / A2 ???
  13. Berni7 & Eve / Mietwagen
  14. A2magica & seinelektriker / A2 TDI90 / T4? (1 oder 2?)
  15. bret's Frau (warscheinlich) / A2 1.4

Autos: 15

Menschen: 22 (+4 orga-team)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. A2-S-line / A2 TDI90
  2. Durnesssss / A2 TDI75
  3. Ralflz / Audi Cabrio?
  4. Tinchen / Mietwagen
  5. Audi-man18 / A2 1.4
  6. Nachtaktiver (terminabhängig) / A2 tdi
  7. bag / ?
  8. Istvan / ?
  9. cer / ?
  10. Phoenix A2 / A2 1,2TDI
  11. Karat21 / A2 1,2TDI
  12. Schniggl / tomte (tomtelinen?) / A2 ???
  13. Berni7 & Eve / Mietwagen
  14. A2magica / T4 (ACV)
  15. seinelektriker / T4 (ACU)
  16. bret's Frau (warscheinlich) / A2 1.4

Autos: 16

Menschen: 22 (+4 orga-team)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. A2-S-line / A2 TDI90
  2. Durnesssss / A2 TDI75
  3. Ralflz / A2 TDI90 ?
  4. Tinchen / Mietwagen
  5. Audi-man18 / A2 1.4
  6. Nachtaktiver (terminabhängig) / A2 tdi
  7. bag / ?
  8. Istvan / ?
  9. cer / ?
  10. Phoenix A2 / A2 1,2TDI
  11. Karat21 / A2 1,2TDI
  12. Schniggl / tomte (tomtelinen?) / A2 ???
  13. Berni7 & Eve / Mietwagen
  14. A2magica / T4 (ACV)
  15. seinelektriker / T4 (ACU)
  16. bret's Frau (warscheinlich) / A2 1.4

Autos: 16

Menschen: 22 (+4 orga-team)

 

 

Gibt es eigentlich einen definierten Anmeldeschluß? Also bis wann spätestens müssen die Fragezeichen in der Liste verschwunden sein?

 

Gruß

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definierten Anmeldeschluss bisher noch nicht, erst in Dez. muss ich Geld überweisen, aber Unterkunft müsste vielleicht früher gebucht werden. Dat kläre ich noch ab.

 

Noch ein Beitrag von letztes Mal:

 

.. um eine Frage, die ich per PN bekommen habe zu beantworten: Versicherung gilt noch auf so ein Sicherheitstraining, auch der Vollkasko. Es ist wichtig dass keinerlei Zeit genommen wird, keine Wettläufe o.ä stattfinden.

 

Ich kläre es nochmals explizit mit Europcar und Avis, mein lieblingsvermieter.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. A2-S-line / A2 TDI90
  2. Durnesssss / A2 TDI75
  3. Ralflz / A2 TDI90 ?
  4. Tinchen / Mietwagen
  5. Audi-man18 / A2 1.4
  6. Nachtaktiver (terminabhängig) / A2 tdi
  7. bag / ?
  8. Istvan + Monika/ VW Beetle Cabrio :D + 225/40 R18
  9. cer / ?
  10. Phoenix A2 / A2 1,2TDI
  11. Karat21 / A2 1,2TDI
  12. Schniggl / tomte (tomtelinen?) / A2 ???
  13. Berni7 & Eve / Mietwagen
  14. A2magica / T4 (ACV)
  15. seinelektriker / T4 (ACU)
  16. bret's Frau (warscheinlich) / A2 1.4

Autos: 16

Menschen: 23 (+4 orga-team) ? - ich komm nicht auf 22/23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Personenzahl nebenan:

 

  1. A2-S-line / A2 TDI90 / 1
  2. Durnesssss / A2 TDI75 / 1
  3. Ralflz / A2 TDI90 / 2?
  4. Tinchen / Mietwagen / 1
  5. Audi-man18 / A2 1.4 / 2?
  6. Nachtaktiver (terminabhängig) / A2 tdi / 2
  7. bag / ? / ?
  8. Istvan + Monika/ VW Beetle Cabrio :D + 225/40 R18 / 2
  9. cer / ?
  10. Phoenix A2 / A2 1,2TDI / 1
  11. Karat21 / A2 1,2TDI / 1
  12. Schniggl / tomte (tomtelinen?) / A2 ??? /2
  13. Berni7 & Eve / Mietwagen /2
  14. A2magica / T4 (ACV) /1
  15. seinelektriker / T4 (ACU) /1
  16. bret's Frau (warscheinlich) / A2 1.4 / 1 + 0,5

Autos: 16

Menschen: 23 (+4 orga-team)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Finnland Fahrer 2010 !

 

Betreff: Bilder und Filme von mir (seinelektriker) und meinem Bruder (a2magica) des Finnland IceTrack 2010.

 

Zwischenstand, die Photo Gallerie nimmt Formen an.

Die Bilder (ca. 6300) sind sortiert und in unsere WEB-Gallerie eingebracht.

Im Moment bin ich bei den Video-Filmen und Foto-Sequenzen.

 

Um für mich zur Zeit die Rechenleistung unseres Hosters ausschließlich für die Uploads der Mediadaten zu benutzen, ist der zugang noch nicht freigegeben.

Der Zeitplan zeigt, das in den nächsten Tagen meine Arbeit abgeschlossen sein wird.

Ich entschuldige mich noch einmal für die (sehr) Lange Wartezeit. Ich hatte in den letzten Monaten Privat wenig Zeit.

 

Martin

- seinelektriker -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. A2-S-line / A2 TDI90 / 1
  2. Durnesssss / A2 TDI75 / 1
  3. Tinchen / Mietwagen / 1
  4. Audi-man18 / A2 1.4 / 2?
  5. Nachtaktiver (terminabhängig) / A2 tdi / 2
  6. bag / ? / ?
  7. Istvan + Monika/ VW Beetle Cabrio :D + 225/40 R18 / 2
  8. cer / ?
  9. Phoenix A2 / A2 1,2TDI / 1
  10. Karat21 / A2 1,2TDI / 1
  11. Schniggl / tomte (tomtelinen?) / A2 ??? /2
  12. Berni7 & Eve / Mietwagen /2
  13. A2magica / T4 (ACV) /1
  14. seinelektriker / T4 (ACU) /1
  15. bret's Frau (warscheinlich) / A2 1.4 / 1 + 0,5

Autos: 15

Menschen: 21 (+4 orga-team)

Ich/wir müssen uns leider abmelden. Es ist uns gerade eine ungeplante 5000 € Investition dazwischen gekommen. Der Ice-Track ist damit auf die Steichliste gewandert... .)2

 

Und wieder auf das nächste Jahr hoffen...

 

Sorry

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade :( Dann halt eben beim Icetrack 2.1 :D

 

 

Aber Anzahl der Autos aus der Liste stimmt m.E. nicht.

 

 

  1. A2-S-line / A2 TDI90 / 1
  2. Durnesssss / A2 TDI75 / 1
  3. Tinchen / Mietwagen / 1
  4. Audi-man18 / A2 1.4 / 2?
  5. Nachtaktiver (terminabhängig) / A2 tdi / 2
  6. bag / ? / ?
  7. Istvan + Monika/ VW Beetle Cabrio :D + 225/40 R18 / 2
  8. cer / ?
  9. Phoenix A2 / A2 1,2TDI / 1
  10. Karat21 / A2 1,2TDI / 1
  11. Schniggl / tomte (tomtelinen?) / A2 ??? /2
  12. Berni7 & Eve / Mietwagen /2
  13. A2magica / T4 (ACV) /1
  14. seinelektriker / T4 (ACU) /1
  15. bret's Frau (warscheinlich) / A2 1.4 / 1 + 0,5

 

Die 3 wollen sich doch gemeinsam einen Mietwagen teilen. Also bisher wohl "nur" 14 Autos und 20,5 Leute. Zzgl. Orga-Team...

 

Terminlich bin ich im kommenden Februar höchstwahrscheinlich sehr frei, da ich den gesamten Monat in Elternzeit sein werde :D

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach runden 3000km schwedischer Straßen kann ich nur empfehlen, die Fähre zu nehmen. Es fahren zwar alle wunderbar rücksichtvoll, allerdings sind max. 110km/h auf der Bahn dann doch eher zum ins Lenkrad beißen. 1000km Schweden dauern gefühlt ne Ewigkeit, während man das in Deutschland doch recht zügig abspulen kann. Dazu kost die Öresundbrücke ein Schweinegeld.

 

P.S. Hab mich gerade auf nen Job beworben, wo ich erst Ende Februar anfangen muss ;).

 

P.P.S. Ohne (große) Fähre wärens bei mir einfach runde 2300km.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Empfehlung kann ich nicht ganz nachvollziehen...:kratz:

 

Öresundbrücke kostet ca.38,30€ und nicht Schweinegeld.

 

Es sind in Schweden 650Km zufahren. Helsingborg - Helsinki.

Das sind sehr entspannte 7 - 8 Stunden mit dem Tempomat und Pausen auf einer stressfreien Autobahn.

 

Das wäre für mich die gleiche Entfernung wie von Hier nach München...

 

Aber du bist ja noch nie die Fähre von Deutschland nach Helsinki gefahren... -die dauert ne halbe Ewigkeit- genauer gesagt 36 Stunden.. und an Bord hast du an jeder Ecke das Gefühl, das du "abgefresen" wirst...trink nur mal eins zwei Tassen Cappuccino

 

irgendwie hat dich das Skandinavien Fieber noch nicht gepakt...

oder war es das Reisemobilfieber.. der Weg ist das Ziel...

 

Skandinavien Reisen waren für mich jeweils die entspanntesten Urlaube die ich erlebt habe. Sei es in Norwegen, Schweden oder Finnland. Trotz der etwas mehr zurückgelegten Kilometer.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 23

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 10

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 60

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    10. 5

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.