Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Liebe A2'ler!

Habe bei meinem 1,4Tdi in letzter zeit seltsame geräusche feststellen müssten. Im Standgas und bei normaler Fahrt ist alles IO aber wenn man das Pedal mal durchdrückt und der Turbo dann vollen Druck bringt, kommt ein kleines klickernn ausm Motorraum!?:confused::confused::confused:

Im Innenraum ists bei geschlossenen Scheiben nicht zu hören, nur wenn se unten sind... hat jemand ne idee was es sein kann?

Danke vorweg! Mfg Kurzer!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo die Herrschaften!

Hatte heute mal Zeit um nochmal eine kleine "Werkstatt-Rundreise" zu machen! Also beim :) ham se gar nix gehört, wollten mir aber den A2 gleich mal für 70€/Stunde mal zerlegen un Nachsehn... :crazy: hab nur dankend abgelehnt :D

Also weiter zur nächsten freien Werkstatt... ab ins Auto un ne Runde fahren. Er meinte gleich "ich weis was du meinst, du willst es aber glaub ich nich wissen...":( Er vermutet einen Riss im Krümmer!:eek::huh: Je wärmer der Auspuff wird, umso lauter wird es und legt sich bei hohen Drehzahlen auf ein Pfeiffen um...

Hatte das schon mal jemand? was würde ein Krümmer kosten?

Geschrieben

Schau mal bei eBay, da ist meistens ein Krümmer für wenig Geld zu finden.

 

Mir sind schon so einige über den Weg gelaufen.

 

Dann kannst du noch bei Motoso.de schauen, die haben sicher auch was.

Geschrieben

ATL ist der 90PS und der hat ne Krümmer/Turboeeinheit. Schau einfach mal auf die Abdeckung des Zahnriemens was ddort als Motorcode steht.

 

75PS Diesel gibt es nur den AMF oder BHC.

Geschrieben
was man nicht sieht - so wars bei mir - wenn die Dichtung zwischen Krümmer und Motorblock undicht ist!

 

Da müsste man doch aber Rußspuren sehen...?

Geschrieben

Okay, als Lehrling biste natürlich finanziell nicht so gut dran. Verzichte halt auf dein Weihnachtsgeschenk und lass dich dafür beim Turbo unterstützen...mit ner 500,- Schüssel wirste auch nicht glücklich.

 

Ist aber jetzt schon klar, daß es der Turbo ist?! Mir scheint fast, du wirfst die Flinte reichlich früh ins Korn...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sooooo, heute is meine geliebte Kugel in die Werkstatt gegangen... Werde morgen erfahren was es ist/war... :(

Ich stelle die Diagnose und eventuelle Fotos dann Online!

Drückt mir die Daumen!

Geschrieben

Bevor du da unnötig viel vom ohnehin knapp vorhandenen Kapital investierst: Hol die Kugel nach hause und fahr sie, bis wirklich Beeinträchtigungen im Fahrbetrieb auftreten. Von irgendwelchen Geräuschen lass ich mich schon länger nimmer aus der Ruhe bringen...

Geschrieben

Naja, die "geräusche" waren dann aber schon extrem laut! das hat sich innerhalb von zwei tagen sehr stark verschlimmert, so dass ich dann echt angst hatte das gaspedal zu berühren! War höchste Eisenbahn, ehrlich! ging anfangs ab 2200 Umdrehungen los, als ich zur Werkstatt bin gabs die Geräusche schon bei 1100! hätt heuln könn...

Geschrieben

Schönes Anekdote dazu.

 

Heute hat meine Kugel, kaum war ich auf die Hauptstraße eingebogen, extrem laut zu pfeifen begonnen. So ein richtig widerliches Keilriemenpfeifen. Ich hatte schon den Freilauf der Lichtmaschine im Verdacht, war jedoch etwas irritiert, da das Pfeifen völlig unabhängig vom Lastzustand auftrat. Bin dann noch ca. 10 km pfeifend auf dieser Straße weitergefahren und dann abgebogen.

 

Seitdem kein Pfeifen mehr vernommen, Kiste angehalten, Haube runter, gesucht wie ein Blöder, nix gefunden, weitergefahren. So 10 Minuten später fiel mir dann ein, dass es wohl der BMW vor uns war, der da so gequietscht hat :).

Geschrieben

kommt mir bekannt vor...wenns im Auto seltsam klingt und stinkt (nein, nicht was ihr denkt!! :D) ist meistens der Vordermann schuld. Bin schon so oft drauf reingefallen, daß ich mittlerweile die Schuld erstmal bei jemand anderem suche, wenn etwas "unnormal" ist...

Geschrieben

So liebe A2ler, meine Ohren haben mich nicht im stich gelassen! :N_poke:

Die Diagnose steht: Abriss vom Schlauch zum Kühler der Abgasrückführung! :janeistklar:(nie gehört)

Und da er einmal da ist wird das siffige AGR auch mit getauscht!

Da brauch ich mich über das Geräusch net wundern wenn er ins freie Pustet...

Soll im großen und ganzen knapp unter 500€ kosten :) wenigstens net der Turbo :HURRA:

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      [1,4 TDI ATL] Fehler 17964 Regelgrenze unterschritten

    2. 72

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    3. 72

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    4. 72

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    5. 18

      Öl ist schäumig -> Wasser im Öl -> Woher?

    6. 8

      [1,4 TDI ATL] Fehler 17964 Regelgrenze unterschritten

    7. 6.435

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    8. 1

      Original Motorlager A2 tdi ab MJ2004

    9. 23

      Jahrestreffen 2025 in Meerbusch vom 04.07-06.07.2025

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.