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Geschrieben (bearbeitet)

Moin, vielleicht weiß das einer von euch?

Unser 1.4 TDI mit "75"PS geht in letzter Zeit nicht mehr aus, wie aus sein soll, sondern poltert noch so eine halbe Umdrehung nach.

Gibt es da irgendwo ein Abschaltdings, was in Moors geht oder wo ran kann das liegen?

Sonst war aus, aus. Ohne Rumpel:P

Grüße und danke schon mal aus Kiel

Ingo;)

 

Axo, die Suche habe ich bemüht, konnte nichts passendes finden für mein Problemchen und hoffentlich ist die Kommasetzung/Satzbildung/Rechtschreibung richtig! c010.gif

Bearbeitet von inha1
Geschrieben

War bei mir auch mal so lag an einer undichten Tandempumpe bzw. dem Unterdrucksystem.

 

Gruß Audi TDI

Geschrieben

Moin, danke, würde das nicht ein schwereres Anspringen bewirken? Also die Tandempumpe?

Der Wagen läuft sonst Astrein, braucht auf Strecke ma grad 3,3 Liter bei meiner Frau´s Fahrweise;) über Land jeden Tag.

Gruß Ingo

Geschrieben

das könnte die Abstellklappe sein. Die regelt auch die AGR-Rate. Wenn die nicht mehr angesteuert wird, dann ist die daueroffen und der Motor geht nicht mehr schön aus ;)

Die Klappe befindet sich direkt vor dem AGR-Ventil

Geschrieben

Verbraucht er ne Menge Öl? Wenn ja, dann könnte das Phänomen durch angesaugtes Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen. Spräche für sehr schlechte Öl-Abstreifringe, bzw. Kolbenringe. Mußte ich mal bei einem alten VW Diesel erleben, passt aber nicht so recht zu den TDIs: Von Kolbenringbrüchen hört man eigentlich nichts.

 

Apropos 3,3 l/100 km. Glaube ich nicht! Wir haben 3 TDIs, von denen läuft keiner auch unter den allergünstigsten Bedingungen nicht unter ca. 4,2 Litern /100 km.

Geschrieben

Ja :janeistklar:ne is klar! BTT plz? Fährt man im "Horizontalen" (Kiel und Umgebung) tatsächlich soviel sparsamer? Bei nem Tankinhalt von 43 Litern marschiert die Karre also 1300 km? Genial!

Geschrieben

Moin, 0,0 Öl, Verbrauch nicht über 3,5L/100km mit 93 gemessenen Chips-PS. Allerdings nur bei Schleichfahrt morgends und abends im Feierabendverkehr von KI-PLÖ-KI.

 

Ich guck mal nach der Klappe, danke Kane!

 

Gruß aus Kiel

Ingo

Geschrieben

es könnte auch sein, dass die einspritzdüsen etwas verdreckt sind und nachtropfen. wenn die brennkammer dann noch heiß ist entzündet sich der brennstoff unkontroliert. ne lösung dafür wäre bei der nächsten längeren strecke mal einen düsenreiniger ins diesel zu geben. ich benutz den von lm. alle paar tausend kilometer mal dazu oder vorm urlaub tut dem kraftstoffsystem ganz gut.

 

mfg

stefan

Geschrieben

Moin, könnteeee die Tandempumpe sein, ist feucht drumrum.

Kauf ich sowas in der Apotheke oder gibt es Vergleichsteile?

Ich Trottel hab natürlich vergessen die Nummer ab zu schreiben, von der Pumpe, muss ich nochmal ran:o

Grüße aus KI

Ingo

Geschrieben

es muss nicht unbedingt die pumpe sei die undicht ist. es können auch die dichtugen sein und die sind nen centartikel. meine pumpe ist übrigends auch voll schmodder und ich habe das problem mit dem nachdieseln nicht. muss also nicht daran liegen. 300 € sind immerhin nen wort.

Geschrieben

ich hab bei mir die zwischen motorblock und tandempumpe getauscht.

die pumpe ist nur mit 4 schrauben fest. wenn die pumpe wieder drin ist dauert es ein bisschen bis er wieder anspringt weil das system luft enthält.

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