Einsiedlerkrebs

A-ZWO geschrottet / Findling mitgenommen...

Recommended Posts

Hallo, bin heute von einem Wald- und Wiesenparkplatz gefahren und habe dabei einen kleinen Findling "mitgenommen". Und dabei wollte ich einfach nur eine Runde Joggen.

 

Das Ergebnis sah dann SO aus:

 

cimg14939rce.jpg

 

cimg1494ksnt.jpg

 

cimg14955oo6.jpg

 

Vorne ordentlich aufgerissen und ich befürchte dass der Kühler eine Leckage hat. :(

 

Meine Fragen sind deshalb was ich als nächstes zu tun hab?

 

Kann ich so noch zur Werkstatt fahren und wieviel wird mich der Spaß in ungefähr kosten?

 

Danke schonmal für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Einsiedlerkrebs,

als erstes würde ich gucken ob du noch Kühlflüssigkeit drin hast was Wahrscheinlich ist weil die Pappe unter dem Auto Trocken ist es sei den du hast es ist schon alles raus, wenn es so sein sollte das es noch voll ist kannst du zur Werkstadt fahren. Ist es aber leer oder Läuft ganz Langsam raus fülle was nach und wenn der :) nicht so weit weg ist Fahr auf direkten weg dorthin. Außer du kannst es selber dann würde Ich gucken ob ich was beim Verwerter finde. Das ist soweit das was ich dazu sagen kann. Wünsche dir alles gut.

 

Gruß Julian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird eine neue Stoßstange (228EUR) zzgl. Lackierung (ca. 100-150EUR) und Montagekosten (150EUR?) fällig.

 

Zusätzlich brauchst du einen neuen Klimakondensator (291EUR) und die Klimaanlage muss evakuiert und neu befüllt werden (ca 80EUR). Dazu kommt noch die Demontage des alten und die Montage des neuen Kondensators. Gegebenenfalls will man dir auch noch einen neuen Klimatrockner einbauen, der kostet nochmal 84EUR. Ein paar neue Dichtungen für paar cent/EURO werden auch noch benötigt.

 

Der Kühlwasserkühler ist nicht betroffen (sitzt hinter dem Klimakondensator und ist silber).

 

Dazu noch das neue Gitter unten in der Mitte für 20EUR.

 

Die Preise sind alle inkl. Steuer und UVP für ORIGINAL-Teile.

 

Klimakondensator kann man aber auch aus dem Zubehör beziehen, da ist er um die hälfte Günstiger, ein Trockner kostet auch nur ca. die hälfte. Teile aus dem Zubehör kann ich dir nachher raus suchen.

 

Mit dem Schaden kannst du das Auto noch fahren bis es auseinander fällt. Irgendwann wird zwar noch der Klimakompressor dadurch kaputt gehen, aber fahrtüchtig ist das Auto damit immer. Das dauert aber tausende oder zehntausende Kilometer.

 

Wichtig ist aber, dass die Lampe deiner ECON-Taste im Klimabedienteil leuchtet, wenn du das Klimabedienteil bzw. die Heizung an hast. Das sorgt dafür, dass der Klimakompressor nicht unter Last läuft und ggf. schaden nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@A2-D2

 

und wat kost sonn ferngutachten bei dir?

ker was du alles weisst....

teile, lackpreise, lohnkosten und das ganze incl. steuer-- wie beim gutachter!

klasse!

grüße

andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein klimakühler sieht nach nem wildunfall ähnlich aus. allerdings ist er noch dicht. auch bei hohen außentempreraturen und klima voll an. wenn du glück hast ist das bei dir auch der fall. den klimadruck kann man per vcds auslesen.

 

mfg

stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Audi TDI

Ist doch nur die Front bisl angemackt, warum heißt der Beitrag A2 geschrottet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bewegen wir uns im Laufe der Do-it-yourself Reparatur dann hin. Wer hatte noch gleich gemeckert, dass die Threadtitel nach ner Weile nimmer stimmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Audi TDI

ich nicht:D

 

Ich würde auch erst einmal prüfen ob überhaupt etwas entwichen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

andy-candy: Teilepreise sind schnell recherchiert, Lohnkosten und Lackkosten sind Erfahrungswerte bzw. Angaben ausm Bauch raus.

 

Kann sein dass es noch dicht ist, glaubs aber nicht. Dafür ist die eine Lamelle zu sehr verbogen. Dürfte nun nach und nach entweichen. Wenn doch, Glück gehabt. Macht die Sache um n 1/3 bis 1/2 billiger - zumindest vorerst. An einer Stelle guckt blankes Alu raus. Die Gefahr, dass es in Zukunft durch Streusalz und so n Loch gibt ist nicht so gering. Die Waben zwischen den Lamellen kann man bei manchen Kondensatoren mit dem kleinen Finger durch bloses berühren zermalen, so angefressen wird das dünne Alu mit der Zeit.

bearbeitet von A2-D2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So und die von Beda genannten Preise kannst Du noch erheblich reduzieren wenn Du Clubmitglied bist und die Teile dank dem Club preiswerten beziehen kannst und es an einem Schraubertreffen machst. Geht alles ausser Lackieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst mal Danke für die Antworten, einige waren schon sehr hilfreich und detailliert.

 

Was auf den Bildern nicht zu sehen war, ist dass unten so eine Querstrebe gebrochen ist, nennt sich glaub ich "Schlossträger" oder so, irgendwas mit Schloss jedenfalls.

 

Außerdem ist der Behälter mit der Kühlflüssigkeit für die Klimaanlage gerissen. Die Unterbodenkunststoffabdeckung ist ebenfalls hinüber.

 

Wir haben dann den Wagen bei uns im Ort in eine Werkstatt gemacht, weil ich mit der Kugel in dem Zustand so wenig wie möglich fahren wollte. Der Kühlflüssigkeitsbehälter hängt schließlich schon fast durch.

Jetzt lassen wir erstmal einen Kostenvoranschlag machen und schauen dann ob wir die Vollkasko nutzen oder nicht.

 

Echt ärgerlich, was so ein blöder Stein alles anrichten kann!:yell:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war auf den Bildern natürlich nicht zu erkennen. Dann geht das sicher auf die 2000EUR zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden