Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Nicht enden wollende Probleme! Nun Abgaskontrollleuchte


Zimt

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an alle, da ich neu hier bin.

 

Langes schicksal eines A2's.

 

Es geht hier um einen Audi A2 1.4 Benziner 75PS und 103tkm gelaufen.

 

Nachdem wir schon einiges am Wagen erneuert haben war eine Inspektion fällig. Teuer Teuer und fürn Arsch (Bei Audi). Ich sagte dort schon das vorne etwas klackert, die haben aber nix gefunden.

 

Wenig später bricht eine Feder des Stoßdämpfers, gut dachte ich hat sich das Klackern wohl erledigt. Wieder bei Audi machen lassen. Wagen wieder bekommen Klackert immer noch.

 

Vertrauen zu Audi natürlich weg. da hab ich mich selbst mal auf die suche begeben (Und ich hab wirklich wenig ahnung von Autos aber ein schnelles verständnis für Technik). Herrausgefunden, dass die linke Koppelstange hin ist. 2 neue bestellt und selbst eingebaut. Alles kein Problem. Hätte Audi wohl auch finden sollen.

 

Das leiden geht weiter womit wir langsam zu meinem eigentlichen Problem kommen. Kraftfahrstraße 80km/h *peng* Auto aus. Starten nicht, rechts ran.

 

Zahnriemen übersprungen weil der ebenfalls hin war. Kolben hinüber Motor "zerrissen".

 

Das alles spielte sich in ca. 4tkm seit der Inspektion ab.

 

Mit nem Nachbarn den Kompletten Motorneu gemacht, Kolben rein Motorblock schleifen lassen....

 

Super er läuft wieder!

 

200 km gefahren...

 

Abgaskontrollleuchte geht an. Natürlich erstmal wieder Panik.

 

Das ist nun das Problem an dem ich mich momentan befinde.

 

Wagen auslesen lassen mehrere Fehler. Interessant werden folgende sein:

 

...flüssigkeit in der Lenkung(?).

Abgasrückführsystem

 

Mit dem Nachbarn zusammen geschaut ob alles richtig ist. ne Dichtung gewechselt 3. mal auslesen lassen und erneutes fehler suchen.

 

Der Nachbar ist sehr unzuverlässig hat aber schon sehr viel ahnung von Autos. aber mittlerweile ist mein Verrauchen bei dem auch weg.

 

Nun erzählt er mir der Wagen hat keine Hydraulikflüssigkeit mehr die scheint er zu verlieren.

 

Warum? Er sagt du Kupplung ist defekt und muss neu dann läuft der Wagen wieder ohne Probleme 100%ig ... jaja hat er bei den 6 sachen die er voher gewechselt hat auch gesagt.

 

Durch die Kupplung soll die Hydraulikflüssigkeit wohl darein laufen und deshalt leutet die Lampe. Ich weiss nicht mehr was ich glauben soll und will eigentlich nur noch den Wagen loswerden. Dazu würde ich aber gerne den letzten fehler auch behoben haben.

 

Der Wagen ist sogut wie neu ich glaub nur noch Kupplung und getriebe dann ist ausser der Karroserie nichts mehr älter wie 1 1/2 Jahre.

 

Vielen dank. Ich weiss viel Text der nicht unbedingt das Problem beschreibt, aber vielleicht zum Problem führt.

 

Irgendwer ähnliche probleme gehabt oder eine Idee was es sein könnte. Gründe die für die Kupplung sprechen/dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

tropft die Flüssigkeit am Kupplungspedal? dann ist es der Kupplungsgeberzylinder defekt.

Ist der Motorraum voll mit BreFlü- ist der Nehmerzylinder defekt.

 

Hat aber beides nichts mit der Abgaskontrollleuchte zu tun.

 

Abgasrückführung- würde ich auf eine defekte AGR Leitung tippen.

 

Gruß

Willi

 

PS: siehe auch hier: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=35425

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie er sagt, ist im Motorraum wie auch auf dem Boden keine Flüssigkeit zu finden. Werde aber mal heute genauer nachschauen. Glaube er hat gesagt die Flüssigkeit läuft in die Kupplung. Wie gesagt hab davon keine Ahnung wenn ich sowas sehe kann ich mir ein Bild davon machen und logische rückschlüsse ziehen.

 

Kupplungspedal bedeutet innen? ... glaube nicht.

 

Das mit der Leuchte dachte ich mir auch. Danke erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst von Flüssigkeit der Lenkung und der Kupplung.

 

Ich gehe davon aus, dass du nur die Bremsflüssigkeit bzw. die der Kupplung meinst, oder? Du füllst die Flüssigkeit nach die in den Behälter mit dem gelben Deckel im Motorraum kommt, richtig?

 

Wäre erst mal nen Versuch Wert nur den Nehmer zu tauschen. Habt ihr Motor samt Getriebe ausgebaut? Ist bei der Rep. sicher kaputt gegangen.

 

Kannst du mal die letzten 8 Buchstaben deiner FIN nennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nummer kann ich später raussuchen befinde mich noch auf der arbeit.

 

der nachbar sagte Hydraulikflüssigkeit die ist angeblich für mehrere sachen da.

 

Das mit der Lenkung war ein fehler der beim auslesen angezeigt wurde, wobei die meldungen leider auch nicht immer so genau sind.

 

Den Motor haben wir nicht komplett ausgebaut sondern mit nem Wagenheber gehalter ... nicht unbedingt nach lehrbuch. Und haben nur den Kopf abgenommen und alles raus und neu wieder rein. mit allem was natürlich dazu gehört.

 

Somit war das Getriebe noch drin und auch am Motor dran.

 

Zur Flüssigkeit nochmal. Keine Ahnung ob der Nachbar recht hat zweifel mittlerweile ja an seinem Tollen wissen. Er sagte Die Hydraulikflüssigkeit ist weg und er weiss nicht wo die hinläuft, weil er nichts findet, und hat dann gesagt die Kupplung Nehmer geber wer auch immer und so ist Kaputt da läuft das rein ich bräuchte also ne neue Kupplung die hat er auch schon besorgt, nur da er nicht wirklich zuverlässig ist noch nicht eingebaut.

 

Will mir aber nun auch mal mein eigenes bild machen und dem nicht Blind vertrauen weil für jedes teil was ganz war waren 2 Neue Sachen defekt :( So in der art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zimt,

 

mit "Belägen neu machen" meint er vollständig ausgedrückt "Kupplungsbeläge neu machen". Das ist genau das, was Dein komischer Nachbar schon gekauft hat.

Du hast ja eine interessante Karriere hingelegt: Wenig Ahnung vom Schrauben und kurze Zeit später Zylinderkopf runter (mit Nachbarn ich weiß) usw.

 

Viel Erfolg,

Uwe

Bearbeitet von AL2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Austausch der Kupplung kostet viel Zeit und evtl. auch Geld an den Nachbarn.

 

Ich würde erst mal den Kupplungsnehmerzylinder tauschen und abwarten was passiert. Kost ja nicht wirklich viel Zeit und ist erst mal schnell erledigt. Danach kann man immer noch weiter sehen.

 

Kann ja sein, dass die Kupplung gar nichts weiter von der Bremsflüssigkeit ab bekommen hat und tadellos funktioniert. Auch kanns sein, dass das Leck an einer anderen Stelle ist - dann hätte man sich den Aufwand auch sparen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.