Zum Inhalt springen

Kaufberatung A2 1,4TDI oder 1,4 Benziner


mcpele

Empfohlene Beiträge

Wenn ich die genannte Preise addiere (also davon ausgehe, dass tatsächlich alle genannten Teile kaputt gehen) komme ich auf 3000 €.

 

Günter Herrmann hat 400,- €/Jahr Kostenvorteil für den Diesel bei 15000km/Jahr ausgerechnet. Wenn alle 7,5 Jahre (7,5*400=3000) die 3000€ zusätzliche Reparaturkosten beim Diesel anfallen, sind wir kostenneutral. Das wären alle 112500 km bei den angenommenen 15000km/Jahr. Ich habe in den vergangenen gut 150000 km mit dem A2 TDI andere Erfahrungen gemacht.

 

Schon klar, vertraue nur der Statistik die du selber... Aber so Aussagen wie "dafür kann man allerhand Benzin kaufen" müssen schon mal bewertet und mit den bis zu dem hypotetischen Schadenszeitpunkt bereits mehr gekauften Mengen Kraftstoff verglichen werden. Bei der oben genannten Spritkostendifferenz von 3,86€/100km sind das 4342,50€ auf die 112500 km.

 

So und jetzt zerpflückt mir meine Rechnung, ich behalte sowieso meinen Diesel, der macht mir nämlich mehr Spass!:D

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die genannte Preise addiere (also davon ausgehe, dass tatsächlich alle genannten Teile kaputt gehen) komme ich auf 3000 €.

 

Günter Herrmann hat 400,- €/Jahr Kostenvorteil für den Diesel bei 15000km/Jahr ausgerechnet. Wenn alle 7,5 Jahre (7,5*400=3000) die 3000€ zusätzliche Reparaturkosten beim Diesel anfallen, sind wir kostenneutral. Das wären alle 112500 km bei den angenommenen 15000km/Jahr. Ich habe in den vergangenen gut 150000 km mit dem A2 TDI andere Erfahrungen gemacht.

 

Schon klar, vertraue nur der Statistik die du selber... Aber so Aussagen wie "dafür kann man allerhand Benzin kaufen" müssen schon mal bewertet und mit den bis zu dem hypotetischen Schadenszeitpunkt bereits mehr gekauften Mengen Kraftstoff verglichen werden. Bei der oben genannten Spritkostendifferenz von 3,86€/100km sind das 4342,50€ auf die 112500 km.

 

So und jetzt zerpflückt mir meine Rechnung, ich behalte sowieso meinen Diesel, der macht mir nämlich mehr Spass!:D

 

Gruß

 

Ralflz

 

hej,Ralflz

alleine bei den paar Teilen wo ich meine die Preise ungefähr zu kennen komme ich schon auf 4000 € und alles ohne Arbeitskosten.

Es gibt 3! Pumpedueseeinheiten,und auch noch einen Ladeluftkuehler

und alleine der Arbeitslohn fuer einen Austausch der Ausgleichswellenkette mit Ritzel und Spannvorrichtung.

Letzteres sollte man so nach 200000 km profilaktisch machen,da es

beim Risse der Ausgleichswellenkette (kommt häufiger vor wie man denkt) zu teuren Folgeschäden kommt.

 

Selbstverständlich möchte ich niemandem seinen tdi ausreden,bin die A2 tdis selbst lang genug gefahren und wurde immer nur durch Gewalt von ihnen getrennt.:eek:

Heute kaufe ich einen A2 nur noch nach Pflegezustand und Ausstattung.

Die Motorisierung ist mir egal,lediglich den 3l lehen ich ab,aber das ist ein anderes Thema und vielleicht auch nur Angst.:D

 

Ach ja,und alle 125000 km musst du mit Sicherheit nicht mit einer solchen Schadensanhäufung rechnen.

Nur wird die Wahrscheinlichkeit das teure Reperaturen fällig werden

bei einer Fahrleistung von ueber 200000 km beim Diesel deutlich höher wie beim Benziner.

 

Selbstverständlich ist das alles nur die Meinung von Wolfgang B. wie

jeder lesen kann.

Ich habe nicht den Anspruch hier die letzte Instanz zu sein.

Wenn das so rueber kommt tut mir das leid.

 

so long

Bearbeitet von Wolfgang B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Benziner gibt es dagegen öfter mal die Ölproblematik, was dann meist an den Kolbenringen liegt.

Um noch mal auf die Diesel zu kommen, wie viele Fälle gibts denn wo all das schon kaputt ist, ich glaube ja nicht so sonderlich viele.

Meiner hat jetzt knapp 170000km auf dem Buckel und läuft wie eine Eins, was auch denke ich viele andere TDI Fahrer von ihrem Motor sagen können.

 

Von daher bleibt es einfach eine Frage des Persönlichen Geschmacks, kaputt gehen kann und wird immer irgendwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe nicht den Anspruch hier die letzte Instanz zu sein.

Wenn das so rueber kommt tut mir das leid.

 

so long

 

Nein kommt es nicht, keine Sorge. Mir ging es nur darum, dass die Aussagen mit Zahlen hinterlegt wurden. Es kann sich dann jeder selber ausrechnen ob 3000 € oder 4000 € höheres Reparaturkostenrisiko im Verhältnis zu den gefahrenen km teuer sind oder nicht. Das spielen ja noch viele Faktoren mit rein, wie z.B. km Stand und bereits durchgeführte Reparaturen zum Zeitpunkt der Anschaffung, tatsächlicher Kaufpreis im Vergleich zu einem ähnlichen Modell mit der Alternativmotorisierung,... Die Rechnung muss/kann jeder für sich machen und seine Schlußfolgerungen daraus ziehen.

 

Gruß

 

Ralflz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist eigentlich egal welche Variante günstiger ist und welche nicht, ich hab nur keine Lust auf die Verbreitung von Halbwissen!

 

Die Motorisierung ist mir egal,lediglich den 3l lehen ich ab,aber das ist ein anderes Thema und vielleicht auch nur Angst.:D

 

da ist es wieder Verbreitung von Halbwissen:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist es wieder Verbreitung von Halbwissen:janeistklar:

 

Warum habe ich Angst vor dem 3l ?

Richtig,weil ich sehr viel ueber ihn weiss und vermutlich zu beqem bin mich in die komplexe Technik reinzuarbeiten um mir selbst helfen zu können.

Anderseits wird der Komfort den die Automatik hier bieten soll auch ueberschätzt.

Zu Mindest schaltet die Automatik an meinem A8 anders.

Der 3l hat immer so eigenartige Schaltpausen,als muesste die Automatik ueberlegen.

Das mache ich mit der Hand besser.:D

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All diese Vergleichsrechnungen setzen doch eines voraus: Die grundsätzliche Lebensdauer/Laufleistung beider Antriebsvarianten ist identisch. Ist das so?

 

Und auch die Reparaturkostengeschichte wird im Lauf der Zeit schwieriger: Wenn die Möhre 250tkm auf dem Buckel hat, dann ist es mir relativ egal ob der Schaden 4k oder 2k kostet. Beide würde ich wohl nicht mehr ausführen lassen.

 

Ich habe die gleiche Rechnung (wie Wolfgang B.) angestellt (damals vor dem Kauf) und mich dafür entschieden auf der Basis zu entscheiden, die ich einigermaßen überschauen kann. Und das sind Steuer, Versicherung, Laufleistung p.a., Durchschnittsverbrauch und 20Cent Differenz im Spritpreis.

 

Just my 2 cents.

 

Grüße,

 

D-R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All diese Vergleichsrechnungen setzen doch eines voraus: Die grundsätzliche Lebensdauer/Laufleistung beider Antriebsvarianten ist identisch. Ist das so?

 

Und auch die Reparaturkostengeschichte wird im Lauf der Zeit schwieriger: Wenn die Möhre 250tkm auf dem Buckel hat, dann ist es mir relativ egal ob der Schaden 4k oder 2k kostet. Beide würde ich wohl nicht mehr ausführen lassen.

 

Ich habe die gleiche Rechnung (wie Wolfgang B.) angestellt (damals vor dem Kauf) und mich dafür entschieden auf der Basis zu entscheiden, die ich einigermaßen überschauen kann. Und das sind Steuer, Versicherung, Laufleistung p.a., Durchschnittsverbrauch und 20Cent Differenz im Spritpreis.

 

Just my 2 cents.

 

Grüße,

 

D-R

 

Vielleicht gehen wir das hier auch ganz falsch an.

Wenn 2 Leute jeweils einen A2 mit gleicher Ausstattung 05 gekauft haben,der eine einen 1.4 Diesel und der andere einen Benziner,dann hat der Dieselkäufer etwas mehr bezahlt,aber nach 200000 km den Betrag durch Kraftstoffersparniss wieder rein bekommen.

Verkaufen die Beiden jetzt jeweils ihre A2 (mit 200000 km) ,und von diesen gebrauchten A2 reden wir ja hier,wird der Käufer vom Diesel wieder etwas mehr bezahlen,wie der der den A2 Benziner kauft.

 

Und jetzt glaube ich nicht mehr ,das der,der den Diesel A2 gekauft hat seine Mehrkosten wieder rein bekommt.

Jetzt werden nämlich nach und nach die teuren Bauteile beim Diesel ersetzt werden muessen,die der Benziner gar nicht hat.

 

Uebrigens ist das doch gerade der Vorteil der gepflegten Alukarosserie,das sich hier eigentlich immer wieder ein neues Getriebe/Motor lohnt,da der Wagen nicht oxidiert und eigentlich nichts besseres auf den Markt ist das ich fuer das Geld was ein neues

Getriebe,ein neuer Motor kosten wuerde,bekommen wuerde.

 

Glaubst du ich wuerde meinen A2 verschrotten wenn jetzt plötzlich

Motor und Getriebe schrott wären ?

Da käme sofort das Beste,was der Markt an Getrieben und Motoren zu bieten hat rein.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Fazit: Das Material hält zu 99,5%, es kommt viel auf die Behandlung des Autos vom Fahrer an (warm-kalt Fahren, Ölwechsel usw)

 

PS: Rechnet mal in eure Bilanz die Kolbenringe der AUA 1.4er Benziner mit ein, dann sieht die Rechnung ganz anders aus ;)

 

Richtig Kane,

aber bei Gebrauchten weiss man immer nie wie mit umgegangen wurde.:rolleyes:

 

Uebrigens gehe ich hier natuerlich von einem Benziner aus der von Anfang an ok war und die richtigen Kolbenringe hatte,so wie

meiner.:)

 

Verstanden habe ich das bis heute noch nicht,warum es sogar AUA Motoren mit unauffälligen Ölverbrauch gibt und dann wieder welche,

wo der Ölverbrauch auf Grund von falschen Kolbenringen ausufert.

Das heisst ja ,das beim Motorenbau mal die einen,mal die anderen

Ringe eingebaut wurden.

 

Vielleicht haben wir ja in ein paar Jahren alle einen TSI Motor verbaut und sind dann wieder auf der Höhe der Zeit.:D

 

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.